Beiträge von Grazfreund

    Die echten Gegner, egal ob elektrisch oder nicht, sind Windwiderstand und Geschwindigkeit. Ohne hier groß auf die Physik einzugehen bedeutet es, langsam fahren ist der Schlüssel zur Reichweite.

    Ja, so ist das. Die Geschwindigkeit geht quadratisch ein, d.h. doppelte Geschwindigkeit bedeutet 4facher Energieverbrauch. Letztlich noch mehr, weil Luftwiderstand auch steigt. Masse geht bloß linear ein.

    Wir sind mit einem 75 PS Toyota Yaris viele tausend Kilometer mit dem 320 gefahren. Brenner und Appenin mit max. 80 im 3. Gang, Appenin manchmal 2. Gang. Überholende LKWs waren mir sch..... egal. Wichtig war Drehzahl, sonst Überhitzung weil Wasserpumpe zu wenig Durchsatz hatte.

    Sind gespannt auf E-Up Ergebnis

    Hallo und Servus,

    Wo kommt ihr denn Alle so her ? Kommt evtl. jemand aus meiner Nähe?

    Ich Wohne in der Nähe von Penzberg. Liegt in Oberbayern in der Nähe von Garmisch

    Hoffe die Frage ist gestattet !? Sonst bitte löschen.

    Hallo Andi82, wir kommen aus Bad Kohlgrub. Ich glaub, wir gewinnen den Nachbarschaftswettbewerb. Wir fahren seit 2004 einen 320er, der am Staffelsee steht. Wir sind daher Tab Urgesteine. 20200708_101116.jpg

    Na ja, fahr mit dem Ei seit etwa 70000 km zwischen 100 und 110 km/h, und es gab nie Probleme. Hab keine 100er Zulassung und alte Standardkupplung. Ihr seid alle so brav Leute! Aber schon richtig, in der Schweiz wird's extrem teuer bei speeding.

    Dafür: das Ei UND das Zugfahrzeug benötigen eine Vignette. Schon krass die Eidgenossen

    viele tausend Kilometer und mehrfach über den Appenin mit Toyota Yaris Verso mit 75 Diesel PS.

    Jetzt mit Yeti und 110 Diesel PS. Suuuper entspannt, auch den Brenner hoch.

    Diese 110 Diesel PS reichen locker für entspanntes Fahren. Autobahn immer 100, 110 oder 120. Alles easy!

    Die hinten/unten Stauräume sind morgens bei 2 Personen eher klatschnass. Morgens Klappen öffnen, wir haben kleinen Heizlüfter drin und in 1 Stunde ist gut. Dabei Dachluke offen, weil die Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin. Leider muss!! kalte trockene Luft rein, während feuchte warme Luft rausgeht.

    Blöde Physik.

    Also, trockene Wintereier benötigen einen gewissen Aufwand und Aufmerksamkeit.

    Danke für die Tipps,ja,so ein Schutz ist wirklich ziemlich teuer.....hab nur Bedenken wenn es hagelt oder so.....:roll:

    Darf nix kosten, soll aber super schützen?

    Unserer hatte brutalen Hagel vor 10 Jahren, die Hölle, wie waren im WW. Man versteht kein Wort mehr.

    Die Alu Blechhülle bei unserem uralt Ei hat etwas Luft unter dem Alublech. Dadurch Dellen nicht soooo schlimm .

    Hatte aber Angst um die Fenster, und da wird's auch teuer. Zum Glück seitlich null Dellen, und die Fenster sind jetzt auch durch abklappbare Matten geschützt. Hatte auch Sorge vor Dellen im Randbereich wo die Abdichtungen sitzen. Da könnte es dann reintröpfeln.

    Wie gesagt, gute Lösungen kosten halt was. Aber auch viel kühler im Sommer, wärmer im Winter (weniger Schwitzwasser bei Wintercamping, und das ist ein Riesenthema!!!!) und die Lebensdauer des Eis wird nicht durch Undichtigkeiten gefährdet.

    Undichtigkeiten im Frontfensterbereich sind immer wieder ein grausames Thema. Gibt's nicht mehr, ans Frontfenster kommt kein Wasser mehr, nicht wenn er steht und nicht wenn er fährt.

    Ein besonderer Vorteil besteht darin, dass die Hülle während der Fahrt draufbleibt. Vorteil: in 5 Minuten reisefertig.

    Mit Feuchtigkeit im Winter hat die Hülle gar nichts zu tun. Unser Ei ist zum Ende des Sommers staubtrocken (warum auch nicht??), und die trockene kalte Winterluft trocknet das Ei im Winter zum Wüstenklima, ein Fenster in Lüftstellung, Abdeckungen der Sitzbänke hochgeklappt. Ziegelrohbauten und Wohnwagen trocknen im Winter bestens.

    Ja, die Hülle wiegt etwa 50kg, ist uns völlig wurst. Fährt sich wie vorher (Yeti 2,0 TDI) , der TÜV hat nie nachgefragt, ich glaub die schnallen gar nicht, daß dies ein nachträgliches Zubehör ist. Und nein, wir sind keine verantwortungslosen rücksichtslose Rabauken ??, aber auch nicht sehr ängstlich.

    Frohe Eiertage!!


    Die Swiss protect Hülle ist etwa 8mm stark und weich, aber sehr robust.

    Nein, wir werden von der Firma nicht gesponsert ?

    Muss sagen das meine da wirklich schnell ist, da sie sich nur um 180 Grad dreht, muss ich sie nur mittels eingebautem Kompass auf Süden ausrichten, den Rest macht sie alleine. Und spätestens nach 1 Minute hat sie sich ausgerichtet. Die von meinem Vater braucht dazu etwas länger da die Kugel sich um 360 Grad dreht.

    Der Preis ist aber der Hammer. Muss jeder selbst wissen, Freundschaft!

    Also, hin und herrennen war sicherlich gestern. Man sollte unbedingt einen SAT Finder kaufen (ab 50€), aber einen wo man den gesuchten SAT (z.B. Astra 19,2 east) auswählen kann. So, und damit kann man eine SAT Schüssel mit LNB und Stativ für ca. 70€ kaufen. Wichtig ist nur der Durchmesser der Schüssel, zu klein ist halt sehr sensibel. Machen wir seit Jahren, helfen verzweifelten Nachbarn bei der Einrichtung.....

    Und wir haben schon rotköpfige Camper gesehen, deren Automatik SAT Anlage srrrrr srrrrrrr srrrrrrr verzweifelt durchdrehte und nix fand. Dafür wäre mir das viel zu teuer.

    Na ja, ein Wohnwagen sollte schon für jedermann auch auf Dauer ohne Gesellen- oder Meisterbrief benutzbar sein.

    Zumal die Teile heute für einen 320 deutlich jenseits der 10k kosten. Aber zugegeben, die Belastung durch Rüttel- Schüttel ist hoch.

    Summa summarum in Verfolgung des Threads ist die Qualität in den Jahren nicht zwingend besser geworden, der Preis aber deutlich gestiegen.

    Wir sind nach 16 Jahren mit dem 320er verwachsen, würden aber eine Neu- Kaufentscheidung nach heutigen Preis-Leistungs-Qualitäts Erfahrungen in Frage stellen. So, und nâchste Woche geht's für 3 Wochen nach Meran.

    Tut mir leid, ehrlich ?

    gute Klappmatratze geht auch. Aaaaaber, das Aufklappen und Zuklappen ist ein größerer Akt für Rentner.

    Daher die Matratzen an den Gelenknähten auseinander geschnitten. Also 3 Teile.

    Ganz entspannt aufzulegen und mit Spannbetttuch überzogen. Rutschen auf den Eipolstern auch nicht für auseinander.

    Wenn man sie gestapelt hinten reinschiebt kann man die hintere Lehne natürlich nicht mehr aufstellen, macht nix, da wir zu zweit sind.

    Nach vielen Jahren des ausprobieren die beste Lösung für uns zumindest.

    Autobahnsteigungen sollten kein Problem sein. Man darf jedoch nicht erwarten, dass das Gespann auch bergauf konstant 100 fährt.
    Im Zweifel klemme ich mich hinter den langsamsten LKW und habe meine Ruhe. Höherer Verbraucht ist mit Anhänger normal.

    Bei Bergpässen rechtzeitig runterschalten und so langsam fahren, dass der Motor nicht dauernd Vollast läuft. Das geht auch ohne PS-Boliden.

    Das ist richtig, runterschalten zur Not in den 2. Gang und auf mittlerer Drehzahl bleiben. Reduziert das Risiko der Motorüberhitzung da die Wasserpumpe bei zu niedriger Drehzahl weniger Kühlwasser umwälzt.

    Sagt der Inschinör in Rente