Beiträge von Grazfreund

    In den etwa 30.000 Eier-Kilometer kamen schon einige schnelle Ausweichmanöver und Vollbremsungen vor.

    War nie ein Problem. Es empfiehlt sich aber das Mal vorher auszuprobieren. Und nie vergessen: bei Schlingern kräftig bremsen.

    Das Ei verhält sich sehr gutmütig.

    Mein Gott, seid ihr brav und besorgt. Das Ei liegt doch so satt und brav auf der Straße?!

    Seit 18 Jahren mit 2 E-Bike vorne drauf (seit 2011) 40 Dosen Bier und 10 Fläschchen Wein und ein wenig Wasser im Keller unterwegs, und hatten noch nie irgendein Problem. Selbst nicht mit einem 75PS Toyota Yaris. Jetzt mit Skoda Yeti TDI luxuriös übermotorisiert.

    Dann noch PKW Fahrradträger in den Gang, und es geht los.

    Die Dinger liegen doch so stabil auf der Straße. Konstant 100 sind optimal.

    Aber, O.K., muß ja jeder selbst wissen.

    Wünsche euch stets gute Fahrt!

    Unserer aus 2004 hatte das natürlich auch, Spray hilft ne Weile, irgendwann ist Schluss.

    Neue Aussteller sind nicht sehr teuer, und beheben das Thema auf lange Sicht.

    Hab mir sogar 2 Stück auf Reserve in den WW gelegt.

    Also langer Ärger oder Ärgerchen ist vermeidbar.

    Hallo Schraubert,

    die oberflächlichen Ausblühungen sind nur in der unteren Hälfte des Fensters zu sehen.

    Da bleiben die Wassertropfen lange hängen. Die Korrosion ist nur außen und lässt sich abkratzen.

    Unter der Fensterdichtung ist alles picobello, kann man ja anheben.

    Jetzt halt ich das Wasser vom Fenster ab, da ich es ohnedies noch nie in 18 Jahren als Fenster genutzt hab, stört es mich nicht.

    Viele Grüße, Michael

    Auch unser 320er mit stattlichen 18 Jahren auf dem runden Buckel hat Rostansätze in der unteren Bullaugen Hälfte. Klar, dort bleiben Wassertropfen stehen und beginnen ihr zerstörerisches Werk. Nur auf der Westseite, also wetterseitig.

    Nachdem ich sicher bin, daß dahinter noch alles gesund ist, bleibt die Frage nach Schutz vor weiterer Feuchtigkeit.

    Bei Fa. Beisel Schutzmatte bestellt samt Kederschiene, Kleber und Clipse. Mit ca. 70€ alles drum und dran.

    Denke das wird den Rostfraß stoppen.

    Der Gedanke ein an sich dichtes Fenster auszubauen, und dann am Alu rumzubasteln, war mir wenig attraktiv.

    Wem's hilft, frohe Campinggrüße,

    Michael

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    Haben wir auch an unserem 2004er. Das stabilisiert sich, so mein Eindruck nach jahrelanger Beobachtung. Zumindest schreitet es nicht weiter fort, so mein Eindruck. Ich meine ich habe lange hin und her überlegt, ansonsten muß das Fenster erstmal raus. Aber was dann? Ich hab's einfach gelassen, und habe bis jetzt (seit etwa3 Jahren) nicht bereut.

    Ein etwa Tischtennisball großes Hagelkorn kommt mit +- 100 km/h daher, gerne vom Sturm schräg gepeitscht.

    Wir haben das mehrfach erlebt, zuletzt gestern im Ammergau, aber auch schon im Ei mit entsprechenden Schäden.

    Da wirkt rohe Gewalt der Physik mit m*C2. Die Geschwindigkeit geht dummerweise quadratisch in die Energieformel ein. So ein Eisball dehnt das Netz bzw. schießt es einfach durch.

    Alles Gute mit dem Netz, leider hab ich große Zweifel.

    Ja das mit dem Verbrauch ist natürlich ein Argument. Aber zum Glück zahlt bei mir die Firma den Sprit. Das ist ja überhaupt der Grund für den T@B gewesen. Ohne Firmenwagen hätte ich mir wahrscheinlich schon lange einen VW Bus oder was ähnliches geholt.

    Na ja, unser Yeti 2,0 TDI mit (glaub ich) 110 PS braucht quer Beet ehrliche 6l. Mit 320er zwischen 8 und 9 Liter, fahr um die 100 konstant (ohne 100er Zulassung ?). Die paar Euro/100 km mehr mit Ei wären nie ein Argument für eine Reise mit oder ohne WW. 1000 km kosten max. schlappe 50 € mehr, ist doch kein Thema oder?

    TÜV und Gasprüfung ohne kleinsten Mangel mit 17 Jahren auf dem runden Buckel. Nach der Zulässigkeit der Schutzmatte hat der TÜV noch nie gefragt. Da gibt's eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (ich liebe diese Sprache), allerdings wiegt die bestimmt 40kg oder mehr.

    Die Qualität der alten T@B ist sehr gut. War 2004 für 6500€ zu haben.

    Auf geht's in die nächsten 2 Eierjahre! :tabreise:

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    Die echten Gegner, egal ob elektrisch oder nicht, sind Windwiderstand und Geschwindigkeit. Ohne hier groß auf die Physik einzugehen bedeutet es, langsam fahren ist der Schlüssel zur Reichweite.

    Ja, so ist das. Die Geschwindigkeit geht quadratisch ein, d.h. doppelte Geschwindigkeit bedeutet 4facher Energieverbrauch. Letztlich noch mehr, weil Luftwiderstand auch steigt. Masse geht bloß linear ein.

    Wir sind mit einem 75 PS Toyota Yaris viele tausend Kilometer mit dem 320 gefahren. Brenner und Appenin mit max. 80 im 3. Gang, Appenin manchmal 2. Gang. Überholende LKWs waren mir sch..... egal. Wichtig war Drehzahl, sonst Überhitzung weil Wasserpumpe zu wenig Durchsatz hatte.

    Sind gespannt auf E-Up Ergebnis