und bei Hagel sind die Glasfenster schneller gefährdet. Und Sturm und Hagel wird definitiv viel mehr die nächsten Jahre. Zu viel Energie in der Atmosphäre.
Beiträge von Grazfreund
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DC/DC Wandler dazwischenschalten. Dann werden aus 6V 12V.
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gibt man Gas, schaukelt sich das Schlingern schlagartig auf.
Hab's ausprobiert, die Bremse des WW stabilisiert das Gespann.
Fahrschule und praktische Erfahrung.
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In den etwa 30.000 Eier-Kilometer kamen schon einige schnelle Ausweichmanöver und Vollbremsungen vor.
War nie ein Problem. Es empfiehlt sich aber das Mal vorher auszuprobieren. Und nie vergessen: bei Schlingern kräftig bremsen.
Das Ei verhält sich sehr gutmütig.
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Google ausführlich genutzt vor so einer großen Reise ist hilfreich.
Also ich fahre doch nicht ins Blaue mit dem Navi durch Norwegen?!
Gute Reise und stets gute Fahrt wünscht euch ein TAB Methusalem!
Zumal unser 320 Ei ja auch kein Schwerlasttransport ist....
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Mein Gott, seid ihr brav und besorgt. Das Ei liegt doch so satt und brav auf der Straße?!
Seit 18 Jahren mit 2 E-Bike vorne drauf (seit 2011) 40 Dosen Bier und 10 Fläschchen Wein und ein wenig Wasser im Keller unterwegs, und hatten noch nie irgendein Problem. Selbst nicht mit einem 75PS Toyota Yaris. Jetzt mit Skoda Yeti TDI luxuriös übermotorisiert.
Dann noch PKW Fahrradträger in den Gang, und es geht los.
Die Dinger liegen doch so stabil auf der Straße. Konstant 100 sind optimal.
Aber, O.K., muß ja jeder selbst wissen.
Wünsche euch stets gute Fahrt!
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Servus Markus, ja ist auch von Beisel.
Übrigens bei der Hitze eine wirklich gute Isolierung vom Ei.
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Unserer aus 2004 hatte das natürlich auch, Spray hilft ne Weile, irgendwann ist Schluss.
Neue Aussteller sind nicht sehr teuer, und beheben das Thema auf lange Sicht.
Hab mir sogar 2 Stück auf Reserve in den WW gelegt.
Also langer Ärger oder Ärgerchen ist vermeidbar.
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Hallo Schraubert,
die oberflächlichen Ausblühungen sind nur in der unteren Hälfte des Fensters zu sehen.
Da bleiben die Wassertropfen lange hängen. Die Korrosion ist nur außen und lässt sich abkratzen.
Unter der Fensterdichtung ist alles picobello, kann man ja anheben.
Jetzt halt ich das Wasser vom Fenster ab, da ich es ohnedies noch nie in 18 Jahren als Fenster genutzt hab, stört es mich nicht.
Viele Grüße, Michael
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Auch unser 320er mit stattlichen 18 Jahren auf dem runden Buckel hat Rostansätze in der unteren Bullaugen Hälfte. Klar, dort bleiben Wassertropfen stehen und beginnen ihr zerstörerisches Werk. Nur auf der Westseite, also wetterseitig.
Nachdem ich sicher bin, daß dahinter noch alles gesund ist, bleibt die Frage nach Schutz vor weiterer Feuchtigkeit.
Bei Fa. Beisel Schutzmatte bestellt samt Kederschiene, Kleber und Clipse. Mit ca. 70€ alles drum und dran.
Denke das wird den Rostfraß stoppen.
Der Gedanke ein an sich dichtes Fenster auszubauen, und dann am Alu rumzubasteln, war mir wenig attraktiv.
Wem's hilft, frohe Campinggrüße,
Michael
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Meine war nicht wirklich kaputt, nur eine Lötstelle war defekt. Leicht zu erkennen, nachgelötet, alles O.K. WW von 2004
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Haben wir auch an unserem 2004er. Das stabilisiert sich, so mein Eindruck nach jahrelanger Beobachtung. Zumindest schreitet es nicht weiter fort, so mein Eindruck. Ich meine ich habe lange hin und her überlegt, ansonsten muß das Fenster erstmal raus. Aber was dann? Ich hab's einfach gelassen, und habe bis jetzt (seit etwa3 Jahren) nicht bereut.
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Die Klebefläche der Vignette ist doch die Seite mit dem Aufdruck. Haben wir jetzt noch am Frontfenster.....
Auf Deichsel geht also nicht, oder sie haben es in den letzten Jahren umgestellt??
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Heute gegen Mittag auf dem Simplon ???️
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Eher m*v^2, bei m*c^2 hilft nichts mehr
stimmt, Lichtgeschwindigkeit erreichen die Dinger selten ??
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Ein etwa Tischtennisball großes Hagelkorn kommt mit +- 100 km/h daher, gerne vom Sturm schräg gepeitscht.
Wir haben das mehrfach erlebt, zuletzt gestern im Ammergau, aber auch schon im Ei mit entsprechenden Schäden.
Da wirkt rohe Gewalt der Physik mit m*C2. Die Geschwindigkeit geht dummerweise quadratisch in die Energieformel ein. So ein Eisball dehnt das Netz bzw. schießt es einfach durch.
Alles Gute mit dem Netz, leider hab ich große Zweifel.
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Ja das mit dem Verbrauch ist natürlich ein Argument. Aber zum Glück zahlt bei mir die Firma den Sprit. Das ist ja überhaupt der Grund für den T@B gewesen. Ohne Firmenwagen hätte ich mir wahrscheinlich schon lange einen VW Bus oder was ähnliches geholt.
Na ja, unser Yeti 2,0 TDI mit (glaub ich) 110 PS braucht quer Beet ehrliche 6l. Mit 320er zwischen 8 und 9 Liter, fahr um die 100 konstant (ohne 100er Zulassung ?). Die paar Euro/100 km mehr mit Ei wären nie ein Argument für eine Reise mit oder ohne WW. 1000 km kosten max. schlappe 50 € mehr, ist doch kein Thema oder?
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TÜV und Gasprüfung ohne kleinsten Mangel mit 17 Jahren auf dem runden Buckel. Nach der Zulässigkeit der Schutzmatte hat der TÜV noch nie gefragt. Da gibt's eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (ich liebe diese Sprache), allerdings wiegt die bestimmt 40kg oder mehr.
Die Qualität der alten T@B ist sehr gut. War 2004 für 6500€ zu haben.
Auf geht's in die nächsten 2 Eierjahre!
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20180702_182822.jpgHatten Hagelschaden am 320, Gutachten ergab den kompletten Tausch bzw. aufdoppeln der Bleche. Der Blechtausch wurde als nahezu unmöglich beurteilt.
Man empfahl uns dringend das zu lassen, und das Geld zu nehmen. Haben dann bei Fa. Beisel in Neckarsteinach ein Schutzdach Swiss Protect montieren lassen. Hat sich äußerst bewährt, da er auch draussen überwintert.
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