Beiträge von Grazfreund

    Susanne, meiner von 2004 hatte auch das Problem. Schau Mal genau auf das Rücklicht, da ist eine Bezeichnung drauf. Googeln und ich hatte es gefunden. Hat bestens funktioniert, leider hab ich die Rechnung nicht aufbewahrt.

    Kein Problem, seit 19 Jahren Tab Fahrer.

    Mit 75 PS Diesel ein bissel zäh, aber trotzdem 4 oder 5x über den Appenin. Rechtzeitig zurückschalten ist wichtig, ansonsten würde er ein bissel heiß.

    Jetzt Yeti mit 110 PS und 2 Liter Diesel. Völlig problemlos. Ein Grazer grüßt herzlich

    Wir müssen aufhören fossile Brennstoffe zu verfeuern. Der Übergang tut weh, in wenigen Jahren werden aber sehr praxistaugliche Alternativen zur Verfügung stehen. Zu leistbaren Preisen. Die Batterieentwicklung macht in Riesenschritten Fortschritte.

    Das eigentliche Problem der Eier ist das Kondenswasser. Atemluft an kühlen Wänden und Decken und Fächern und und, alles feucht nach 1 bis 2 Nächten. Deckel öffnen, heizen lüften heizen lüften u.s.w. ist eine Lösung. Sonst gammelts und schimmelt es bald. 👋

    das kann ich bei den neuen Geräten so aber nicht bestätigen.. wir haben einen 400 bj 2023 mit einen dometic 10.5 .. der kühlt alles bis zum gefrieren runter und das auch bei 30 grad.

    Super, dann hat sich da was getan. Ich freu mich ein neues Ei für 6.500€ bekommen zu haben, inkl. Vorzelt. und es ist immer noch top in Schuss. Bis auf den Kühlschrank 😬

    Moin!

    Steht der T@B exakt gerade? Ein Absorberkühlschrank funktioniert nur dann gut, wenn er in Waage steht.

    VG Christian

    Na ja, ein bisschen Neigung beeinflusst die Kühlleistung des Kühlschranks nicht wirklich merkbar.

    Wie bereits weiter oben erwähnt, die Kühlleistung von Absorbern nimmt über die Zeit ab.

    Kann man tatsächlich verbessern wie von mir oben beschrieben. Das kalte Bier abends bei 20 Grad + aufwärts bleibt aber eher Illusion.

    Was auch ein bisschen hilft ist Kühlschrankmanagement.

    Runterkühlen über Nacht, also Bier und Wein abends rein in die Kiste.

    Wir haben im Süden Kühlakkus über Nacht in einer Kühltruhe am C Platz runtergekühlt, und Getränke unter Tag in einer Kühltasche mit Akkus kühl gehalten. Ging gut. Inzwischen bieten immer weniger Plätze diesen Service.

    Ein kleiner, kompakter Kompressor Kühlschrank von Medion für 100 € hat das Problem für uns gelöst. Die Preise für Outdoor Kühlschränke sind ja bodenlos überteuert. Er steht vor dem Kleiderschrank, Tür unten gekürzt. Somit sind Kühlschrank und Kleiderschrank kompatibel. Wir haben kein Porta Potti, also kein Problem. Und in das Fach unter den Schrank müssen wir seeeeehr selten.

    Damit es trotzdem einfach geht, steht der K Schrank auf einem Rollschemel mit Parkbremse.

    Aber, jeder wie er mag 😎

    Die Leistung der Absorberkühlschränke nimmt im Lauf der Zeit ab. Das Kühlmittel kristallisiert in den Kühlrippen im Kühlschrank innen aus.

    Dagegen kann man die Kühlrippen mit dem Haarföhn heiß machen, und dann mit einem Gummihammer mit "Gefühl" auf die Rippen klopfen. Das hat bei uns geholfen, haben aber auch einen kleinen Medion Tischkühlschrank für 99€ im Ei stehen. Das klappt dann mit dem kalten Bier immer . :sonne:

    Hallo Zusammen, bei Alu ist das kein Rost, es sind Ausblühungen, die von Feuchtigkeit herrühren. Ich besitze auch so eine sehr billig zusammen genagelte 400 terte Holzkiste. Das Problem ist ganz einfach. In Häusern achtet man sehr genau auf die Dampfsperre, aber in der Camper Branche ist das jedem Hersteller gerade mal egal, das übrigens auch über 50000€ Anschaffungskosten. Fakt ist, der Gummi. Hebt msn zB innen unten die Dichtung ab, stellt man immer Feuchtigkeit fest, warum? Der Gummi ist in einem Stück, dh. draußen kalt innen warm ist gleich Kondenswasser. Und das verschlimmert sich mit dem Temperatur Unterschied zwischen innen und aussen. Abhilfe kann hier nur eine Konstruktion wie an jedem anderen Fenster in Wohnwagen sein. Innrahmen- Aussenrahmen, beide verschraubt und ruh iss. Allerdings kostet das Geld, und das will niemand bezahlen. Für einen, mit Heco Schrauben zusammen gebastelten „Kult“ Wohnwagen ist das Preisleistungsverhältnis nur unverschämt. Wenn man, man bei der Kiste mal ins Detail geht, kommt einem deutschen Handwerksmeister nur billig Bauweise entgegen. Das heute für 17-28 000€, ein Wahnsinn, was heute bezahlt wird. Gruss Roland

    na ja, inzwischen 19 Jahre alt, ohne Mängel TÜV, und auch sonst keine Probleme.

    Wir glauben halt, insbesondere auch gegen Wassereintritt am Bugfenster, daß die Schutzmatte enorm geholfen hat.

    Kommt gut durch 👍

    Vielleicht ist es interessant zu wissen, daß bei Schäden die man selbst verursacht zumeist die Versicherung des Zugwagens maßgeblich ist. Hab beim rausfahren aus der Waschanlage einen Wasserschlauch abgerissen, mit dem Heck des WW. Gezahlt hat die Haftpflicht des Zugwagens, bzw. hab ich selbst übernommen.

    Aaaaber: hab zu Zeiten meiner WW Vollkasko für einen kleinen Hagelschaden 3.500 bekommen (neues Blech aufdoppeln vorn bis hinten). Hab ich natürlich nicht machen lassen. Jetzt 18 Jahre alt, nur mehr Haftpflicht.

    Für unsere Neueibesitzer: Gefahr Hagel nimmt enorm zu. Zu viel Energie in der Luft. Muß aber jeder selbst wissen.

    In den hinteren Staukästen bildet sich ganz schön Feuchtigkeit, da dort die Eiwand sehr kühl ist.

    Sollte man jeden Tag gut lüften. Lüften im Winter ohnedies sehr wichtig, nur so geht feuchte warme Luft aus dem Ei raus, und trockene Luft kommt rein.