Beiträge von Wochenende

    Das mit den weit verbreiteten Modellen ist eine gute Idee funktioniert aber nur bedingt. War letztens auf der Suche nach einer Heckscheibe für einen nicht gerade seltenen Renault Kangoo. Beim grössten Renaulthändler hier in der Gegend hiess es "nicht lieferbar" sowie bei 2 verschiedenen Karrosseriespezialfirmen, es liegt laut Aussage daran dass das Auto zu neu sei und deshalb die Ersatzteillager noch nicht so gut gefüllt seien. Ich konnte dann eine bei Ebay ergattern und zur Werkstatt liefern lassen die sie mir dann eingebaut haben.

    Hier will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Einige haben ja lange Messer in Griffweite, aber mal ehrlich: hättet ihr in so einer überraschenden Situation eines Einbruchs den Mut damit zuzustechen oder damit rumzufuchteln und damit vielleicht noch Aggressionen beim Langfinger auszulösen? Ich glaube das würden nur wenige tun. Eine effektivere Methode jemanden unerwünschtes zu vertreiben ist meiner Meinung nach ein Feuerlöscher. Im Ei so einen 1kg Einweg Löscher oder eine Feuerlöschsprühdose in Griffweite befestigen und man hat etwas für jeden Notfall. Und wenn der Löscher leer ist kann man damit auch noch zuschlagen. Ganz legal, auch im Ausland.

    Sehr gut eine Fahrrad Frage!

    Ich bin Fliesenleger und rutsche den ganzen Tag auf den Knien herum. Seitdem ich vor mehr als 10 Jahren festgestellt habe dass Fahrradfahren meinen Knien unheimlich gut tut mache ich das auch so oft es geht, ca 4K im Jahr. Fahrräder habe ich auch mehrere.

    Das jüngste ist ein Faltrad von Decathlon. Tilt 500 heisst das glaube ich. Wer nicht selber gerne an Fahrrädern schraubt den kann ich davon nur abraten! Es hat so seine Macken ist qualitativ unterdurchschnittlich, aber wenn man immer mal drüberguckt und kontrolliert macht es viel Spass damit zu fahren. Wir haben gleich 2 davon, die sind meisstens immer mit im Ei im Urlaub. Sehr praktisch!

    IMG_2624.jpg

    Dann kommt mein Spassfahrrad, ein Radon QLT team only von 2006 was auch immer mal etwas Pflege benötigt. Besonders die hydraulische Formula Oro Bremse und deren Stecknadelgrosse Dichtungen. Für 1 Tagestouren durch Wald und Wiese ohne grosses Gepäck ist dies jedoch meine Nr.1!

    IMG_3061.jpg

    Das älteste ist ein Corratec Husky Bow 205 von 1996 welches früher sehr lange herumstand und wegen Nichtbenutzung wahrscheinlich irgendwann beim Schrottsammler gelandet wäre. Das habe ich mir umgebaut zum Reiserad und mache damit auch längere Touren mit Zelt. Ja das war vor 24 Jahren einmal ein Mountainbike, ist mir aber egal. Für mich ist das ein Reiserad.

    P1260479.jpg

    Es war schon so ziemlich alles mal kaputt daran, unangetastet ist eigentlich nur noch der Rahmen und die Gabel inkl Steuersatz. Ansonsten habe ich da schon alles durchgetauscht oder repariert.

    Man kann dieses Bike auch auf Youtube sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als nächstes hätte ich dann gerne noch irgendwann mal ein Rennrad oder so ein neumodisches Gravel Bike. Die find ich richtig gut! Momentan wegen der Situation habe ich aber keine Lust in einen Fahrradladen zu gehen und mir die Teile einmal näher anzuschauen.

    Aber das kommt noch!

    Gruss,

    Erik

    Unser kleiner 320 wird von einem Volvo V40 von 2016 gezogen. Der hat den VEA Motor 2 Liter und 120 PS. Ohne Ei unter 4,5 Liter mit Ei 7,5l Verbrauch bei Fahrweise um die 100km/h.

    Vorher war es ein Yeti mit 1,6l / 105PS Schummeldiesel, das hat auch gut funktioniert. Mit Ei musste man auch hier 3 Liter/100km Diesel mehr einplanen.

    Das mit den Schrauben stimmt! Kegel oder Kugelkopf! Ich habe für unser Ei vor 2 Jahren auch ein Notrad vom örtlichen Reifenmann zusammenstellen lassen. Der wollte auch unbedingt dass ich ihm eine Schraube mitbringe.

    Eine neue passende Felge mit einem 4 Jahre alten gebrauchten Reifen (und die Sicherheit dass das auch passt!) hat mich damals 60€ gekostet. Das wäre mit Ebaysachen auch nicht günstiger gewesen.

    Gruss,

    Erik

    20190212_173904.jpgDas Innenleben (Neonröhre + platine) heraus und 2x g4 fassungen mit g4 leds hinein. Schalter ist geblieben. Eine schöne Bastelei. Man könnte aber auch einfach eine LED Leiste mit Schalter nehmen und die ganze Lampe ersetzen.

    Die G4 Fassungen passen zufällig genau in die Halterung der alten Neonröhre. Etwas Alufolie dient als Reflektor. Die Helligkeit der Leds ist etwas heller als vorher bei 4,4W statt 8W Verbrauch.

    Im übrigen ging bei mir der Schalter etwas knochig, den habe ich mal mit WD40 geflutet jetzt lässt der sich viel besser schalten.:)

    Habe nun auch ein wenig gebastelt da wir vorhaben in Schweden oder anderswo auch mal frei ohne Strom zu stehen:

    Als erstes habe ich alle Leuchtmittel durch stromsparende LEDs ersetzt.

    Dann ein Kabel mit Stecker versehen an die 12V Eingangsleitung im Schrank ganz unten angebracht. Das war freundlicherweise von unserem Tab Vorbesitzer schon sehr gut vorbereitet gewesen. Danke Kai!

    Dann eine kleine Blei Vlies Batterie besorgt:

    https://www.conrad.de/de/conrad-ener…m-w-250916.html

    Auch diese habe ich mit Stecker versehen und in eine schicke Kiste die zufällig noch herumlag gesteckt.

    Geladen wird die Batterie mit einem Suaoki 4A Ladegerät am Netzstrom.

    Wenn wir vorhaben ohne Strom zu stehen wird die Batterie einfach eingestöpselt und sollte für mindestens 2 Tage ausreichend sein.

    Ich werde die Haltbarkeit der Batterie demnächst noch mal aufn Stellplatz testen.

    Gruss,

    Erik

    0f15d374-0803-4ced-b622-cfcaf53da1f4.jpg

    Sehr nützlich diese Info! DANKE!

    In meinem gelben Gasbuch und auch in dem Schein von Knaus Tabbert stand überall 8mm Gasrohr Aussendurchmesser. Dank deines Hinweises habe ich aber den Schlauch für 10mm bestellt.

    Nachgemessen am Rohr sind es auch 10mm.

    Da hat der Hersteller wohl was falsches eingetragen.

    Gestern den neuen 10mm Schlauch und den passenden Regler montiert und heute Gasprüfung erfolgreich bestanden.

    Gruss,

    Erik

    Der kleine blaue Hebel ist dafür da um den Stecker wieder aus dem Tab zu kriegen. Wenn man ihn drückt wird der Deckel leicht angehoben und ist nicht mehr eingehakt.

    Gucke mal an dem Kasten im Kleiderschrank ob die Sicherung ok ist. Es sollte an dem Stromkasten auch so eine Lampe leuchten normalerweise wenn Strom anliegt.

    Das sieht sehr professionell aus! Gute Arbeit!

    Seit 2 Wochen haben wir auch ein Low Budget Sonnensegel was vom Material keine 20€ gekostet hat:
    Man nehme eine Abdeckplane 2x3m, ein Kederband 3m und einige bereits vohandene Zeltstangen.
    Heraus kam unser Dach für den spontanen Wochenendausflug:
    20160902_183602.jpg
    Wahrscheinlich nicht sturmfest und auch nicht wunderschön, aber die Sachen bleiben trocken darunter beim Regenschauer.
    Gruss,
    Erik

    Die Bilder sind super! Man kommt an die Nippel ziemlich einfach dran wenn man sich unter die Deichsel legt.
    Eine Demontage der Abdeckung ist nicht notwendig zum abschmieren.
    In den Nippel am Auflauf Rohr ging ganz schön was rein. Bestimmt 10 Hübe mit der Fettpresse bis das alte Fett vorne ankam. (Faltenbalg zurückziehen zum gucken)
    An der Umlenkhülse der Bremsstange haben 2 Hübe gereicht.
    An der Achse habe ich keine Schmiernippel gefunden.
    Mal sehen ob unser Ei beim nächsten Mal immer noch quietscht.
    Gruss,
    Erik