Beiträge von tombed66

    Hallo verehrte T@b-Liebhaber

    Ich habe als Neuling noch ein Paar Fragen. Beim Thema Deichsel-Fahrradhalter habe ich im Archiv schon vieles Nützliches in Erfahrung gebracht.(Montage-Improvisation ist angebracht.)

    Bei der Truma 2200 Heizung hat bei der Erstinbetriebnahme alles gut funktioniert,doch nach 30 Min. Probelauf, hat sich mit der Zeit ein unangenehmer Geruch breit gemacht,ähnlich wie verdampfendes Kerzenwachs. Kommt das ,weil alles noch neu ist oder muss vielleicht noch eine Transportsicherung entfernt werden. Wer diesbezüglich eine Idee hat,würde ich um ein Rat freuen.

    Dann ist da noch die Wasserpumpe. Ich habe sie probehalber im trockenen Zustand getestet,in dem ich den elektrischen Wasserhahn der Spüle kurz betätigt habe.(Stromzufuhr war vorhanden).
    Doch sie sagt keinen Piep. Kann es sein,das sie mit einem Schwimmer gekoppelt ist,der den Betrieb nur bei einem gewissen Füllstand erlaubt?
    Vorab vielen Dank für mögliche Lösungsansätze. :danke:

    L.G. tombed66

    Hallo und schönen Sonntag an alle

    Also das mit dem erhöhten Kraftstoffverbrauch scheint ja dann tatsächlich der ungünstigen Aerodynamik der Retro-Form geschuldet sein. Allerdings sind die 12,3 L auch durch die relativ hohen Durchschnittsgeschwindigkeit geschuldet (Tempomat 110 km/h= echte 105,sehr leere Autobahn). Trotzdem 1,5 L mehr als bei "normalen" Wohnwagen und doppelt so viel wie ohne. Wenn der Diesel mal wieder um 1,50€/L kosten sollte,ist es dann auf längeren Strecken ein echter Butget-Posten für die Urlaubskasse.
    Danke für eueren Feedback

    Gruß tombed66

    Hallo liebe T@b-Freunde
    Ich bin seit Dez.2015 stolzer Besitzer eines T@b 320 White (Vorführwagen Bj.2015) und ganz neu hier im Forum . Nun habe auch ne Menge Fragen. Aber Eine nach der Anderen.
    Die erste wäre: Ich habe mein T@b in Greifswald gekauft. Von dort aus habe ich ihn zu meinem Grundstück nach Berlin überführt.(230km 90% Autobahn,ca.100km/h,schwächer bis mäßiger Seitenwind).
    Mit Verwunderung zeigte mein Bordcomputer einen Verbrauch von 12,3 L Diesel an als ich die Autobahn kurz vor Berlin verließ.(Mercedes C 220 CDI KOMBI)
    Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen Wohnwagen mit doppelt so hohen Leergewicht wie der T@b und ich habe nur 10-11 L verbraucht.
    Kann es sein das der T@b eine schlechte Aerodynamik hat? Was habt ihr für Erfahrungen dies bezüglich?

    Herziche Grüße aus Berlin
    Tommi