Beiträge von August Dinkel

    Was macht ein WLAN-Router im T@b? Ich nutze fürs Handy das WLAN vom Platz und für das Notebook auch bzw. die Hotspot-Funktion vom Handy. Oft funktioniert das WLAN nur im Bereich der Rezeption, dann muss ich leider dort für eine halbe Stunde herumlümmeln.

    Ein WLAN-Router braucht doch einen Festnetzzugang, oder nicht?

    Grüße vom Neckar!

    Da würde ich einmal beim Sachverständigen (TÜV) nachfragen. Bei einem derart angekettetem Anhänger macht das Sicherheitsbremsseil keinen Sinn mehr. Wenn die Deichsel vom Kugelkopf springt, bleibt der Anhänger durch die Kette mit dem Zugfahrzeug verbunden und das Sicherheitsbremsseil löst die Bremse nicht aus. Eigentlich ist es so gedacht, dass das Sicherheitsbremsseil zunächst die Bremse auslöst und dann reisst, wenn man den Anhänger verliert. Was ein nur noch an einer solchen Kette hängender Wohnwagen hinter dem Zugfahrzeug, welches auch noch strak bremst, anrichten kann, mag ich mir gar nicht erst vorstellen.

    Meine alte Heimat! Da haben wir in den 70er Jahren an den Wochenenden beim DLRG am Stover Strand Wache geschoben und waren mit unseren hölzernen Motorbooten "Ernst Kesselhut" und "Seeadler" unterwegs. Leider ist es uns nie gelungen eines der tschechischen Frachtschiffe zu kapern, die damals voll beladen mit Pilsner Urquell den Hamburger Hafen ansteuerten.

    Gruß vom Neckar

    Die Gebühren in Frankreich sind vermeidbar. Mit dem T@b am Haken sind wir ohnehin nicht so schnell und genießen gern die französichen Schnell- und Landstraßen mit den Ortsdurchfahrten einschließlich der netten Schikanen am Ortsanfang. Bis wir dann am Atlantik sind vergehen schon mal drei Tage, aber wir haben doch Zeit und möchten Land und Leute kennenlernen.

    Grüße vom Neckar

    Also, dass es zu Hause gar nichts kostet, bezweifele ich sehr. Wir fahren auch dahin, wo es uns gefällt. Und wenn der Preis stimmt, dann gefällt es uns noch viel besser. In Frankreich waren wir auf Campingplätzen für € 25 / Nacht komplett für 2 Personen, 1 PKW, 1 WW und Strom. Die waren echt gut! In Kroatien gibt es Plätze, die bereits über € 60 /Nacht kosten. Solche steuern wir aber nicht an. Natürlich beneiden wir die Leute schon ein wenig, die nicht so oft in die Geldbörse schauen müssen, ob noch etwas drinn ist.

    Grüße vom Neckar

    Hallo zusammen, mit unserem Navi TomTom XXL waren wir immer sehr zufrieden. Es hat uns viele Kilometer sicher durch Europa geführt, uns Staus umfahren lassen und auch stets einen Campingplatz in der Nähe gefunden, wenn wir ihn brauchten. Leider wird das Gerät nicht mehr unterstützt, und wir brauchen ein neues mit aktuellen Karten, das auch die speziellen Bedürnisse von Campern berücksichtigt. Die Homepage von TomTom ist in dieser Hinsicht nicht besonders informativ. Falls jemand einen guten Tip für ein Gerät hat, wären wir durchaus sehr dankbar.

    Viele Grüße vom Neckar

    Mein Kenntnisstand ist der, dass Gasbetrieb während der Fahrt verboten ist. Das macht ja auch Sinn, und man kann während der Fahrt im 12 V - Betrieb den Kühlschrank betreiben. Bei längeren Pausen, z. B. am Rasthof, stellen wir dann auf Gas um, damit nicht die Batterie leergelutscht wird.

    Grüße vom Neckar

    Unser kleiner Heizlüfter hat 750W, einen Sicherheitsabschalter und einen einstellbaren Thermostat. Das klappt einwandfrei, und eine Heizung brauchen wir nicht. Allerdings ist die Leistung von 750 W noch viel zu hoch, 300 W würden sicherlich vollkommen ausreichen.

    Grüße vom Neckar

    Wir können airbourneOne nur bestätigen! Mit der Qualität sind wir zufrieden. Der Aufbau geht recht flott, auch wenn man alleine ist. Nur beim ersten Aufbau gab es einige Unklarheiten wegen der fehlenden Anleitung und wegen der Clips.

    Gruß vom Neckar