Beiträge von August Dinkel

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Auch wir haben festgestellt, dass man mit etwas Phantasie und Geschick dieses leidliche Dachlukenproblem ohne allzu großen Aufwand in den Griff bekommen kann. Die sehr unterschiedlichen Lösungsansätze finde ich hochinteressant.

    Also mit meinen 186 cm Gesamthöhe stehe ich mit etwas gesenktem Haupt vor der Küchenzeile des RS 320 (Bj. 2015). Aber wirklich stören tut das eigentlich nicht. Als sehr angenehm empfinden wir die Breite der Liegefläche mit 175 cm. Das bietet kaum ein anderer WW, schon gar nicht in dieser Preisklasse.
    Gruß in die Runde
    August

    Ähnliche Bilder kenne ich auch. Der Einbau der Klappe selbst ist wohl auch nicht das Problem. In die Konstruktion der Stabilisatoren unter der Rücksitzbank müsste eingegriffen werden. Damit wird der Aufwand groß. Da hat Glaserle durchaus recht. Wir haben nun die Sachen in dem hinteren Stauraum untergebracht, die wir nur bei der An- bzw. Abreise aus- oder einpacken müssen, also Sonnensegel, Klapptisch, Klapphocker usw.. Trotzdem vielen Dank für die Mühe mit den Bildern!
    Grüße aus dem Neckarland

    Hallo Ignaz,
    bist Du eigentlich mit der Serviceklappe weitergekommen? Das ist auch für uns ein Thema. Der schlechte Zugang zum hinteren Stauraum ist ärgerlich. Da wäre eine Serviceklappe nicht schlecht, besonders wenn sie so groß sein könnte, dass das Sonnensegel oder Vorzelt hineinpasst.
    Grüße aus Eberstadt
    August

    Auch wir haben die Tage in Wietzendorf sehr genossen und bedanken uns bei allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben, besonders natürlich bei Achim und seinem Orga-Team sowie bei den Musikanten, die für gute Stimmung am Lagerfeuer gesorgt haben. Nach problemloser Heimreise hat uns am Dienstag gleich wieder der Alltag fest in Griff genommen. Der Garten war explodiert. Nachmittags schwärmten die Bienen und mussten eingefangen werden. Unsere zwei Kater begrüßen, T@B ausladen, Wäsche waschen, Büro-Chaos bearbeiten usw., usw.. Die Planung der nächsten Reise mit dem T@B steht dann ganz oben auf der Prioritätenliste. Herzliche Grüße aus dem Heilbronner Land an alle Freunde und T@B-Fans!

    Die Diebstahlsicherung AL-KO safety habe ich gerade Vorgestern eingebaut. Unser T@B 320 hat eine AKS 1300. Die Einbauanleitung ist verständlich, auch für einen Laien. Ein Problemchen gab es mit dem Faltenbalg. Ich habe schließlich den vorhandenen Faltenbalg mit einem Kabelbinder am Zugrohr befestigt. Den Safety-Ball braucht man, wenn der WW alleine, also ohne angekuppeltes Zugfahrzeug, irgendwo unbeaufsichtigt geparkt werden soll. Er verhindert das Einführen eines Hakens in die Zugkupplung. Ein Argument gegen die Diebstahlsicherung ist, dass im Falle eines Unfalls oder eines Feuers, das Abkuppeln des Wohnwagens etwas länger dauert. Deshalb werde ich die Sicherung nur verwenden, wenn ich das Gespann oder den WW alleine unbaufsichtigt parke.
    Grüße aus dem wilden Süden

    Wie macht Ihr das, dass die ganzen Küchenutensilien, Geschirr usw.während der Fahrt nicht in den Schränken herumpurzeln? Gibt es dafür ein besonderes Boxensystem? Wir möchten ja nicht alles ständig aus- und einpacken.
    Gruß vom Neckar

    Ja, das habe ich auch gesehen. Für den Grundträger sind die Optionen 101471 und 150267 sowie für die Box nochmal die Option 101455 erforderlich. Was diese Optionen nun eigentlich bedeuten, steht nicht dabei, auch kein Hinweis auf Nachrüstmöglichkeit, nur dass ein Spurstabilisator (AKS 1300 ?) verbaut sein muss. Es ist auch sehr erstaunlich, dass der T@b-Fachhändler keine Auskunft geben konnte.

    Hallo allerseits,
    unser 320 RS hat ja auch die 4 Schienen auf dem Buckel, aber welches ist der Grundträger dafür? Beim Fachhändler (Herzog, Kirchheim) haben wir keine Auskunft dazu erhalten und auch im Internet keinen Hinweis gefunden. Weiß vielleicht jemand einen passenden Träger (genaue Modellbezeichnung)? So eine Box fürs Vorzelt wäre sicher ganz praktisch.
    Gruß vom Neckar
    August Dinkel

    Wir waren 2013 im September am Gardasee, am Ostufer ca. 2 km nördlich von Malcesine (Claudia Camping) in Ufernähe. Hat uns sehr gut gefallen, familiärer kleiner Platz, Hunde erlaubt. Vielleicht fahren wir 2016 wieder dorthin.

    Unser T@B ist nur haftpflichtversichert, da die Vollkasko-Versicherung sehr teuer ist. Kennt vielleicht jemand einer Versicherung, bei der man für die Saison, also zeitlich begrenzt, eine Kasko- bzw. Vollkasko für einen WW abschließen kann? R+V macht das jedenfalls nicht. :?:

    Beim 320 RS Cult Edition ist so ziemlich alles dabei (Kühlschrank, Sonnensegel, 100 km/h-Zulassung, 1.000 kg Auflastung u.v.m.), allerdings keine Heizung. Da wir ohnehin kein Wintercamping machen wollen, haben wir uns für € 70,- einen kleinen Heizlüfter (mit Sicherheitsabschaltung bei Umkippen, Thermostat und 900 W) gekauft. Dieser heizt den WW in 15 Minuten von 6°C auf 21°C, und das genügt uns, reicht jedenfalls für kalte Frühjahrs- oder Herbstabende. Unser bisheriges Busvorzelt (Bild) werden wir weiterbenutzen, da uns das genau passende Vorzelt zu teuer ist. Gruß August