Beiträge von walshamu

    Liebe T@b Familie

    Anbei meine Geschichte, mein 400L EZ 2016, neu gekauft ist heute so, dass wir ihn lieben...:

    Nach einem Jahr Heckfenster undicht. Wurde auf Garantie gemacht ist und seither dicht.

    Nach vier Jahren Frontfenster undicht. Dichtung löste sich in der oberen rechten Ecke in Fahrtrichtung. Der Händler benötigte drei Anläufe und mein Beisein, damit saubere Arbeit zu einem dichten Fenster führte, die auf Lebzeiten dicht bleibt. Zusätzlich habe ich als Wasserabweiser eine Regenrinne über dem Heckfenster aus Alu machen lassen, welche die grösseren Wassermengen vom Dach neben dem Frontfenster vorbeiführt.

    Vergangenes Wochenende habe ich vorsorglich die Dachfenster ersetzt gegen Domestik MikroHeki. Der Austausch war eher ein spontaner Entscheid. angedacht war vorsorgliches Abdichten. Als ich aber die Fenster ohne Weichmacher sah, wollte ich zwingend ersetzen. Mit dem Nagel konnte der Kunststoff so angekratzt werden, dass sich alles "auflöste". Durch den verpufften Weichmacher haben sich die Originalfenster an der "Klebestelle" so nach oben verzogen, dass die Klebefläche im Extrem nur noch einen Millimeter betragen hat. spätestens in einem Jahr wären beide undicht geworden. Die Qualität der originalen Fenster (ich meine MPK) ist wohl nicht die Erste. Sie kosten auch nur die Hälfte der Dometikfenster.

    Nun die Bullaugen: eines wurde am Stoss undicht und führte zu einem leichten Holzschaden am unteren Fensterrand. Da habe ich alle am Stoss von aussen vorerst mit einem sika-Streifen (Wurst über Stoss) abgedichtet. Tatsächlich hatte ich vermutlich das falsche Produkt, es war wenig UV beständig. Aber Dicht. Nun mit Dekalin erneuert und ebenso von "innen gegen oben" ebenso abgedichtet". Alles seit 1 Jahr dicht.

    Ebenso habe ich alle Schraubenlöcher der Kunststoffaussenteile und Griffe demontiert und neu abgedichtet.

    Fazit: Dichtet regelmässig alle 8 Jahre ab und haltet es im Auge. So werdet ihr ihn lange lieben können :)

    Vielen herzlichen Dank für Eure Nachrichten! Fussbodenheizung ist nicht verbaut. Das Licht brennt nicht immer, es ist tatsächlich ein Schalter, der bei Einschalten leuchtet. Die Zusatzheizung ist nicht verbaut, das war eine gute Idee! Ich werde mal beim Händler fragen, wir hatten den Wagen neu... gebe Bescheid, wenn ich etwas in Erfahrung bringen konnte! Herzliche Grüsse Alex

    Danke für Euren Austausch, diese "Sorgen" plagen uns auch etwas, der Platz am Tisch ist eng, weshalb ich auf der Eingangsseite nur noch mit zwei Kissen sitze. Nun sind wir dabei, Kissen anfertigen zu lassen und haben Stoffmuster kommen lassen. Nachdem die originalen Polster 390 Franken kosten, haben wir im Internet folgende Adresse gefunden:

    http://onlinekissennachmass.de/

    Bisher ausgezeichneter Dienst, Muster wurden umgehend verschickt, Mails innerhalb sehr kurzer Zeit beantwortet. Preis für die Kissen rund 150 Euro, demnach weniger als die Hälfte. Wir werden dort bestellen, sobald ich die Muster geprüft habe.

    Meine Batterie ist im T@b400L unter der Sitzbank beim Eingang, ebenso die Steuerung. Solarregler unter derselben Sitzbank zum Eingang hin, Solarzelle direkt über dem Eingang. Nutze die Batterie ebenso als Autarke Einrichtung, klappt perfekt. Moser ist vor der Achse montiert, damit er weniger Spritzwasser abbekommt. Die Autarke Einrichtung läuft über eine Steckdose an der Deichsel, die direkt mit der Batterie verbunden ist (via Laderegler). So stecke ich bei Ankunft einfach das Wohnwagenkabel, welches am Auto eingesteckt ist, in die Steckdose an der Deichsel um und schon fliesst Strom.

    (An der Stromversorgung musste ich noch die Esstischlampe und das Gebläse auf einen Dauer-12V Anschluss umstecken, der nicht ausschliesslich bei Versorgung über den 230V Land-Anschluss mit 12V versorgt wird.

    Liebe T@b-Gemeinde


    Ich freue mich, auch im Club aufgenommen zu werden :dash: (die Männlein füge ich ein, weil sie einem erleichtern, mit dem Problem umzugehen. Bringen tut‘s aber nichts ?)


    Meine Bilder im Anhang, Tabbert liest garantiert mit und ist keinen Cent wert . Wir haben bereits drei Neuwagen gekauft, einen Gebrauchten. Vermutlich würde ich die Marke aus Gründen einer unverfrorenen Kundenanschauung wechseln.


    Unser 400l Bj 2015 nach zwei Jahren nach einem Gewitter im Heck undicht - Stoffdecke 20cm um das Heckfenster mit Wasser vollgesogen. Drei Jahre später nun das Frontfenster. In der Kurve oben in Fahrtrichtung rechts löste sich die Dichtung resp. sie stellte sich auf. Alles reparieren lassen (die beiden Bilder mit den Dichtungen sind nach der ersten Reparatur)

    18367E4C-F29D-4DA6-8472-A7043F48DA74.jpegA47BE0B7-30C4-42DE-AE65-510A98158DCD.jpeg2258C3EE-7CE9-4E58-AD76-E25848172EED.jpeg626E83DD-15C1-4944-92BD-24E95FCF1B1C.jpeg14F0940A-428B-4A52-B74B-DF18DEFA6554.jpeg545F08E7-B4EE-45B3-91E9-F61904ACC2C7.jpeg8ED99339-BEA6-4A6B-B3EB-F085D0BB1CD8.jpeg1B414804-CEB0-4292-A8D5-54D6676C7545.jpegB715A65C-76A9-47E3-BAF2-E94FF69A37A5.jpeg


    und nach sechs Wochen wieder nass. Nun erneut in der Werkstatt.

    Der Kühlschrank ist auch bereits hinüber. Nur so. :danke:

    Viel Spass mit unserer Bildergeschichte!:laola:


    Hoffentlich klappt es nun, denn eigentlich mögen wir unser Ei... :tabreise:


    Fassung nicht verlieren, herzlich

    Alex

    Danke Michael und Street Force für Eure raschen Rückmeldungen! *anbet*- Dem ist so: wir wollten den aktuellen Zustand mit neuem Kühlschrank. Ich gehe davon aus, dass sie den falschen Anschlag bestellt haben und hätte b) erwartet, dass sie uns darauf hinweisen, dass es z.B. das Modell mit flacher Türe nicht mehr gibt und deshalb ein anderes Modell eingebaut wird. Bekommen haben wir die läppische Antwort, dass ab nun nur noch diese Kühlschränke eingebaut werden - und Ratlosigkeit seitens des Werkstattchefs :dash:. Meine Frau hat natürlich im Internet gleich die neuen T@b gegoogelt mit dem Ergebnis: die Küchenzeile und der Kühlschrank haben nicht geändert bis Modelljahr aktuell... offenbar gibt es einen Kühlschrank, der in den T@b passt und mit Türanschlag links inkl. Holzblende verbaut werden kann....:laola:

    Gerade habe ich die Smileys entdeckt - und eingefügt, sie lassen mich etwas über den Ärger und Frust lachen :nix::sonne::prost:

    Liebe T@b -Gemeinde

    Bei unserem T@b 400L Bj 2015 ist nach vier Jahren der Kühlschrank defekt. Ergebnis der Prüfung durch den "Freundlichen" : ein Neuer muss rein. Kostenpunkt exkl. Einbau: CHF 1200.-- Nun der Clou: heute wollen wir den Wohnwagen abholen und die Kühlschranktüre ist nun links angeschlagen (die Bedienung im engen T@b400L bei geöffnetem Kühlschrank könnt ihr Euch vorstellen...!) und der neue Kühlschrank (wohl das Nachfolgemodell des RMS 8500 hat eine gewölbte Türe. Damit ist die Holzblende nicht mehr anzubringen (Wir das aussieht, könnt ihr Euch vorstellen...!) Bilder sind unten.

    Zur Bedienung des Kühlschrankes gibt es neu zwei Varianten:

    1) Türe öffnen und von vor der WC-Türe aus über die Türe Kopfüber den Kühlschrank bedienen und befüllen. Insbesondere bei Dingen in der Türe ist dies Überkopf ein Unding.

    2) Ans Bett stehen und dann die Türe zu öffnen versuchen... genauer geht dies nur, wenn man sich aufs Bett legt...

    Frage: hat jemand von Euch bereits einen neuen Kühlschrank eingebaut und hattet ihr auch diese Probleme. Ich glaube, es wurde der falsche Kühlschrank und ebenso mit falschem Anschlag bestellt. Was mein ihr dazu?

    Vielen, grossen Dank für Eure Nachrichten - ich bin gespannt!

    Herzlich

    Alex

    IMG_1828.gifIMG_3985.gif

    Hallo "Gemeinde" - Wir haben den Reich Easydriver basic 1.8, vor der Achse eingebaut. Es sind keine Adapter notwendig, Einbauanleitung liegt bei. In 2.5h eingebaut (mit 2 Personen einfacher, als alleine). Notwendig wie weiter oben beschrieben war ein leichter Ausschnitt der Rad-"Spoiler"/Radkästen (Nur die aufgeklebte Abdeckung, nicht am Caravan als Solches). Herzliche Grüsse

    Hallo allerseits!

    Ich habe das Ersatzrad von allen Wohnwagen immer in der Garage deponiert :thumbsup2:

    Bis jetzt habe ich es nicht bereut:laola: ... und wenn es mal so ist, dass ich einen Platten habe, dann braucht es halt etwas mehr Zeit. :nix:

    Die Gewichtsersparnis kann ich anderweitig nutzen:prost:

    Mein erster Post mit den vielen lustigen Smileys - die gefallen mir ;) NB Ich habe seit 20 Jahren noch keinen Platten eingefahren und wechsle die Reifen vorschriftsmässig.

    Herzlich

    Alex

    Bin 1200 km mit dem Rennrad auf dem Heck gefahren. Das klappt ohne Einbusse, wenn Du mindestens Deine 50kg Deichselst hinbekommst (ideal sind 75, die musst Du aber erst hinbekommen). Ich habe dafür ein Elektrorad im 400L auf der Sitzbank, Wassertankvoll und das Sonnensegel komplett im Bug.

    Herzlich Alex

    Liebe T@b-Gemeinde

    Immer wieder wird die Deichsellast im Zusammenhang mit dem Transport von Fahrrädern auf dem Heckträger erfragt. Ich selber habe auch lange gesucht und nichts Konkretes gefunden. :nix: Oftmals wird auf den Deichselträger verwiesen. Da ich nirgendwo die "allgemeingültige" Antwort zum Betrieb mit Fahrrädern auf dem Heck gefunden habe denke ich, Vielen ist damit geholfen, wenn alle einfach ihre groben Erfahrungswerte hier posten :troete: .

    Ich versuche hiermit einen Thread zu eröffnen, der "praktische Erfahrungen weitergeben soll".

    Ich starte mit meiner Erfahrung zum T@b 400L:

    • Beladung Heckträger: 1 Rennrad, 10kg, 1 E-Bike, 21 kg ohne Akku
    • Beladung Wohnwagen: Essen und Kleider für 4 Tage in den üblichen Kästchen/Kasten und im Kühlschrank.
    • Beladung unter dem Bett: Campingtisch, 2 Campingesstischstühle, 2 flache Liegestühle, einigen Krimskrams wie Werkzeug, Eimer, Giesskanne, Vorzeltschrank.
    • Beladung Sitzbank vorne: Sonnensegel Isabella, Fahrradanhänger für 2 Kinder, Vorzeltteppich, Autarkbatterie unter Sitzbank bei der Eingangstüre, Wassertank voll, Akku und Ladegerät für E-Bike, 6*1.5l Wasserflaschen
    • Beladung Deichselkasten: 1 Gasflasche 11kg, Kabeltrommel, 2 Holzfrettchen zum Unterlegen

    Daraus resultierte bei mir eine Deichselst von 40kg. Erster Gedanke: viel zu wenig und viel zu viel Gewicht im Heck! :roll: Aber:

    Keinerlei spürbare Verschlechterung des Fahrverhaltens, der Anhänger zieht bestens hinter dem ML bei 100km/h nach, schwankt nicht einmal bei starken Fahrrinnen. Der T@b verleiht einem trotz der beiden Fahrräder ein jederzeit sicheres Fahrgefühl. :laola:

    Ich hoffe, das dient Euch!

    Herzlich Alex

    Ja - wir haben im Herbst 2015 den 400L gekauft und bei der Jungfernfahrt beim ersten Heizen ist uns aufgefallen, dass sich die Kante von der Schranktüre unten über der Heizung zu lösen beginnt. Wir haben es nicht angezeigt, sondern direkt mit Montagekleber geleimt. Ist seitdem kein Thema mehr, selbst an kalten Tagen, wo wir 25 Grad aufheizen.Herzlich Alex :laola:

    Hallo allerseits - interessanter Thread und "gefällt mir" - da mir normalerweise solche Details auch auffallen. Mein TAB 400L steht aber noch beim Händler und meine Detailbilder (die ich mir aus genau solchem Interesse bereits gemacht habe) geben dasselbe her. Deshalb "wärme ich diesen alten Thread gerne nochmals auf" - getan hat sich noch nichts bei T@b.

    Ich habe das bei mir auch angesehen und es ist tatsächlich auch beim BJ 2015 noch immer dasselbe. Grund ist ein eindeutig ein Konstruktionsfehler: Ganz hochgekurbelt (für die Fahrt) liegt der Bock an, die Seite beim verschraubten Winkel (am Ende der Gewindestange, im Bild 160 rechts) korrekt verarbeitet ist. Aber: links im Bild 160, wo das "T" der Stütze ist, ist zwischen Rahmen und Stütze noch die Karosserie eingeklemmt/verschraubt. Dadurch ist die Stütze einige mm vom Rahmen und damit von der Auflagefläche des Bockes weg. Schaut Euch einmal die hinteren Stützen an (Bild 159): dort wird der Abstand zwischen Bock und Rahmen durch die "Einbuchtung/Aussparung" im T Teil der Rahmen versenkt, wodurch der Bock auf der Lauffläche sauber aufliegen kann. Damit erklärt sich auch, weshalb der Abstand zunimmt, wenn die Kurbel weiter ausgefahren wird.

    Diese Konstruktion ist somit von ALKO nicht vorgesehen und m.E. hat T@b fehlerhaft verbaut. T@b Ingenieure sollten dies ebenso erkennen, sie blenden es aber aus, hoch lebe der Kunde! Vielleicht meinen Sie es aber tatsächlich nicht gegen den Kunden - und T@b Mitarbeiter in den "wichtigen" Hierarchiestufen sind einfach "Nüsse" (wie wir es umgangssprachlich in der Schweiz sagen), und verstehen nichts von der Sache. Wenn ich obiges im Thread lese, trifft Zweiteres wohl zu. Sorry, liebe T@b-Fachzwerge!

    Bild 159 hinten, 160 vorne, Auf Bildschirmfoto ist eine Vergrösserung von der eingeklemmten Karosserie o.ä. - das sind genau die mm, die fehlen.

    Herzlich
    Alex