Beiträge von tabtabtab

    Also bei mir im Schrank siehts so aus wie auf den Bildern.

    Untenrein Schubladenblöcke aus Plastik (sehr praktisch), die stehen auf so einer Antirutschmatte.
    Obendrauf Supisolars Solarkoffer während der Fahrt, rechts oben ein Regälchen für dies und das unten rechts Elektrik (Solarregler usw)
    Was fehlt ist der 20 Ah Akku, der steht wenn ich campe rechts unten rum.

    Davor hängen Jacken und während der Fahrt ist ein Kopfkissen drin damit alles hält. In die Tür hat mein Vorgänger ein Schloß gebaut,
    während der Fahrt ist die zugesperrt, damit sie nicht aufspringt.

    Oben auf den Solarkoffer kommen Klamotten. Und im oberen Regalchen ist ein Autoradio.

    So meine Lösung, nachdem ich mit Zwischenböden etc. nicht arg zufrieden war.

    ich habe den Carrybike direkt auf der Deichsel, also nichts abnehmbar.

    Da ist wenig Platz, so wie das montiert werden kann ist es gerade so,
    dass weder Gaskasten noch Kurbel wirklich im Wege sind, wenn man die Pedale richtig stellt.
    Abschrauben muß ich kein Pedal. Bei 2 Rädern Lenker gegenläufig stellen.

    Bin seit 8 Jahren zufrieden, nur abnehmen und auf die AHK tun kann man das Ding leider nicht.
    Das habe ich extra von EUFAB.

    Nutzlast ist kleiner als das Gewicht 2er Räder, und für die Stützlast ist das eher gut.
    (Von hinten am Wowa halte ich gar nichts)

    Befestigt wird mit 2-3 Riemchen pro Rad. So wie das drin ist würde es auch ohne Befestigung halten.


    mein 320er (EZ 2009) hat im Boden unterhalbs der Kühlschrank eine Öffnung (ca 120 x 120mm) . Hier ist ein grobmaschiges Lüftungsgitter verbaut.

    Kommst Du da an der Gasbrenner ran? Bzw. mußt Du Dich dazu drunter legen?
    Oder ist das nur ein Gasausschlass (da habe ich kleine runde Gitter im Boden)

    In diesem Bereich (Höhe des Brenners nach vorne) ist der tab ja auch noch gekrümmt,
    so daß die üblichen Lüftungsgitter wahrscheinlich nicht passen werden...

    Da ist eben unten (wo der Brenner ist) beim 320er überhaupt kein Lüftungsgitter.


    Hat schon jemand so eine Revisionsöffnung nachgerüstet?

    Nachdem ich den Kühlschrank jetzt zum x-ten mal ausgebaut habe nur um mit einem Pfeifenreinigger vor der Düse zu putzen überlege ich mir das.
    Der lief vor Istrien astrein, aber als ich dann dort war :( (macht bloß 14 Grad), jetzt zuhause ausgebaut fielen ein paar Insektenbestandteile und ein Körnchen aus dem Brenner.

    Ich denke, da in Fahrtrichtung unten, müßte man die Revisionsklappe komplett dicht machen können?
    Sonst gibts Fußbad.

    Alternativ überlege ich mir wirklich den Kühlschrank gleich ins Vorzelt zu stellen. Nur für 2-3 Tage ist das schon ein bißchen aufwendig ;(


    Ich nehme an, dass auch die kleineren T@bs oben und unten ein Lüftungsgitter haben????????

    Da ist eben unten (wo der Brenner ist) beim 320er überhaupt kein Lüftungsgitter.
    (Das wäre dann in Fahrrichtung und wahrscheinlich bei Regen unter Wasser)

    @t4tab. Ja der Pc-Lüfer der bringts - 1Watt macht ja nichts. Und gebraucht wird er eh va. bei Sonnenschein.
    Er hat ausserdem einen Schalter, weil ich den nachts nicht laufen lass.
    Der Thermostat hängt da so rum hinterm Kühlschrank und macht wohl "Always on"

    so allmählich wünsche ich mir schon mal eine Revisionsklappe beim tab 320, damit man den Gasbrenner von außen putzen kann!

    Diese alljährliche Ein- und Ausbauerei geht mir allmählich gehörig auf den Keks ;(

    Aber wer auf Istra kühle Getränke haben will (ohne Strom) der braucht ihn halt im Gasbetrieb :hut:

    Wir haben 2 Räder auf der Deichsel, das ist die beste Lösung. Das erhöht obendrein die Stützlast, die ohnehin schnell zu klein ist.
    An Kofferaum und Gaskasten kommen wir dennoch gut dran.

    Das Herzog-Vorzelt mit seinen 24 Kg liegt ja schon im hinteren Teil des tabs, wenn wir länger reisen.

    Kleiner Tip: Mal die Stütztlast im beladenen Zustand messen. Das macht man mit einer Personenwaage und einem Stock zwischen Waage und Deichsel. 50-75 Kg sollten es schon sein.

    Und wieviele Tische Wechselt T@b so im Jahr auf Kulanz ?? :D

    die sind nicht von Tabbert.

    Du kannst den Mechanismus hier

    https://tab-forum.de/hubtisch_traveline_twin1.html

    besichtigen. Da siehst auch schön die Scharniere. Alles "hängt" am unteren Scharnier - in der Bettstellung jedenfalls.

    Aber ich will nicht meckern. Hat mir 150 Euronen für das Untergestell gespart - die Kulanz.

    ähm... liegt der Tisch wenn er runter geklappt ist nicht an den Seiten auf ??
    so ist es bei anderen Wohnwagen ja auch.

    Der Tisch steht in beiden Stellungen frei. Wenn Du mit Deinem Gewicht zB. auf einer Ecke kniest treten da schon ziemliche Hebelwirkung bei den (mittigen) Scharnieren auf.
    So habe ich höchstpersönlich den Zweiten gekillt. Beim Ersten waren es "spielende Kinder" in der Tischstellung (wird nie rauskommen was da war).
    Aluminium ist halt nicht biegsam und bricht schneller. Beide Brüche waren in den Klapp-Scharnieren.

    wir schlafen prima mit den Füssen unterm Hängeschrank. Kopf ein bißchen höher als die Füsse gestellt.

    Der Versuch andersrum war nicht so schön - Kopf angehauen und dieses Herausgekrabbele wenn man mal raus muß.

    Ansonsten ist der tab im Sommerurlaub nur noch Bett, Schrank und Kühlschrank. Umgebaut wird sehr selten.

    Unter den Tisch habe ich mir an den Ecken 4 kleine Holzbalken gestellt (bei Nutzung als Bettgestell),
    nachdem das Gestell durch drauftreten an einer Ecke bereits 2x gebrochen ist. Das mit dem Rost habe ich mir nach dem 2-ten
    kaputten Tisch auch mal überlegt, aber irgendwie fand ich keine gute Montagemöglichkeit und dann gabs ja einen Kulanztisch vom Hersteller.

    Hallo Bolko,

    sind das Spezialitäten vom Gäuboden? Fingernudeln auf holländisch?

    Also bei uns ists zwar nicht so platt wie ein Teller wie in der niederbayerischen Pampa südlich der Donau (und Holland).

    Aber ich wohn 500 Meter hinter der oberpfälzer Grenze auch in Niederbayern.

    wenn diese Leitungen denn auch am Auto nach hinten durchgeführt sind würd ich halt die ATC auf 9 klemmen (lassen)
    und den Kühlschrank auf 10 (oder umgekehrt). Oder hast Du auch noch eine Batterie im Wohnwagen die geladen werden muß?

    Ob die Leitungen im Auto nach hinten geführt sind kann die WoWa-Werkstatt messen. Wenn ja wüßte ich nicht was es für die KFZ-Werkstatt zu tun gäbe,
    das umlegen der Anschlüsse passiert ja sinnvollerweise am Wohnwagen. Irgendwo muß ja die ATC auf den Dauerplus treffen. Hoffentlich nahe des 13-poligen Steckers.

    Ansonsten stellt sich auch die Frage ob der Fehler (nur) bei ausgeschalteter Zündung auftritt oder auch bei eingeschalteter.
    Da gibts ja zusätzlich Saft aus der Lichtmaschine. Vielleicht will ja die ATC auch gerne um die 14V haben?

    Übrigens ist die Wirkung des Kühlschranks wäherend der Fahrt nicht so toll (wg. Geschuckere).
    Deshalb tu ich vor dem Abreisetag Milch, Butter und sowas schön auf minus 20° einfrieren und lege es vor Abfahrt in den Kühlschrank. Das halt relativ lange.

    Hallo Bolko,

    Kochschrank neben die Tür:

    Dampft da nicht der Küchengeruch direkt ins Fenster bzw. gibts Fettspritzer auf dem geschlossenen Fenster
    bzw. auf der schönen empfindlichen Aluaussenhaut?

    Das ist eigentlich der einzige Grund daß ich da mit dem Kauf bisher zaudere....