Beiträge von tabtabtab

    ich kann mal meine Erfahrungen mit dem Herzogvorzelt kund tun.

    Nach Listenpreis ja jetzt 1400 Euro. Ich habs 2002 für 720 neu gekriegt.

    Die Plane ist stabil. Mir ging aber das Fliegennetz schnell kaputt, also habe ich das hier nähen lassen.
    Letztes Jahr muß ich beim abbauen mal auf den langen Reisverschluss getreten sein. Der geht nicht mehr.

    Anfrage bei Herzog wg. Reparatur im Frühjahr.

    Teuer, ca 140 Euro glaub ich aber v.a. 6 Wochen Bearbeitungszeit. Anfrage ob ich das Ersatzteil (Reisverschluß) erwerben kann ums es hier einnähen zu lassen. Darauf wußten sie nicht mehr welcher Reisverschluß gemeint war. Eingeschickte Fotos mit Markierungen wurden nicht verstanden. Ein hin und her von (na was meint Ihr?) 5 Wochen. zT. keine Antwort mehr oder simple Rückfragen nach einer Woche.

    Also war das gestorben. Ich habe es geschafft den Reißverschluß so zu richten dass er (nur einmal, dann muß man da wieder popeln) zu geht. Ich laß den jetzt zu und bei Herzog kaufe ich nicht mal mehr einen Reißnagel.

    Ich finde auch die 1400 sind ein Mondpreis. Insbesondere wenn der Service dann nicht entgegenkommend ist.

    Evtl. finde ich dann eine andere Lösung wenns ganz hin ist. Die Busvorzelte kommen mir halt etwas windig vor.

    mein Ford Focus Kombi (101 PS) wird absehbar beerdigt <X

    An sich war ich mit dem Auto vorm kleinen tab zufrieden. Wäre da nur nicht die Durchrostunsgarantie - er rostete garantiert durch.


    Für den Alltag reichte mir ein Kleinwagen. Auf Dauer - glaube ich - wird der vom Ziehen verschlissen.
    Mein Toyota Corolla fand sein Ende mit kaputter Kupplung mit nur 130000 Km, danach der Focus hatte 293000 Km lang und 12 Jahre solche Probleme nicht.


    Hat jemand den Octavia mit nur 90PS im Einsatz?
    Wie siehts mit dem Octavia Green Tec aus (der hat sowohl mit 90 als auch mit 110 PS nur 1000 Kg gebremste Anhängelast, statt 1400 ohne Green Tec)...

    würde mich über Kommentare freuen. Ich hab hier auch gelesen dass durchaus auch Kleinwagen vorspannt werden. Nur wieviele Jahre hält das?

    sG tabtabtab

    Ich habe einen weißen und einen blauen Kabel. Am Abstellplatz habe ich leider keinen Strom zu testen oder gar zu messen. Weis einer von Euch welcher Kabel Masse ist?
    :(


    mW war blau "+" und der Kontakt in der Mitte (beim 12V autostecker).

    Aber: Ohne Messen und ohne Strom an der Elektrik rum machen - das ist Unfug. Nimm ein Meßgerät mit und sorge dafür dass wenigsten die 12V anliegen können.
    Du kannst es ja nicht mal testen.

    Nun Solarkoffer klingt gut, aber mit 11Wp ist der, meiner Anscht nach, eher für eine erweiterte Erhaltungsladung geeignet. Eine längere Nutzung des Läppis am Abend wird der kaum ausgleichen können. Aber Gut, nicht jeder nutzt einen Läppi im Urlaub, geht auch ohne !


    153Watt - besteh ich drauf!

    Ich habe meinen Netbook nach Stromverbrauch gekauft (14 Watt) den schafft das Ding im Sommer durchaus zu füllen.

    (Bei Bewölkung ist dann aber irgendwann mal Internetpause - nichts für lange Regentage)
    Wer aber fernsehen will oder gar elektrisch kühlen....

    ... kommt sowieso drauf an was man betreiben will.

    Habe aber bei ebay gesehen, daß es wohl auch günstige 60Wp Solarkoffer gibt. Bloß oft mit Solarregler im Koffer. Das wieder passt mir nicht,

    der soll im Wohnwagen sein und auch den Tiefentladeschutz des Akkus mit erledigen.

    Hier der Händler meines Vertrauens: http://www.solarmik.de :)

    50Watt Solarmodul Solarpanel 12v 12Volt 50W Solar


    Liest sich gut. Ist wohl noch billiger geworden. Hast Du das schon in Betrrieb?

    Sonst schließ mal schnell an, bevor der Akku nicht mehr gut ist.

    Im Vergleich zum Koffer sehe ich:

    - als Vorteil die Witterungsbeständigkeit und die höhere Leistung

    - als Nachteil daß unterwegs das Glas nicht geschützt ist. (beim Koffer zugeklappt innen)

    Mein Tab L das autark Paket mit Batterie (80 AH Gel) und Calira Modular-Electric-system mit der Anschlussmöglichkeit von 2 Solar Panels a 80 Watt, ich brauche nur die Kabel einklemmen und fertig.

    was hat das denn gekostet? Ich brauch übrigens auch nur meinen Solarkoffer beim Küchenfenster des 320 anstecken und fertig, hab ich mir so gebaut.
    Den Koffer(*) kannst bei Bedarf mal in die Sonne drehen (meist auf dem Dach).


    Zitat

    Wir haben diesen Sommer wieder 1o Tage in Frankreich, Atlantik, auf dem CP ohne Strom gestanden vorher 4 Tage ?wildgecampt? , nach einer Woche geht die Batt. so langsam in die Knie und ein 50 Watt Modul ist auch schon um die 50 ? zu haben.


    50 Watt für 50 Euro? Will ich haben :P
    Bitte nenn mal Deine Quelle.

    @Goofy 
    So lustigs wars dann vermutlich auch wieder nicht, die Sauerei des Blei-Säure-Akku zu reparieren.
    Ich wundere mich manchmal schon, wenn im CP-Bereich manchmal sogar Autobatterien verwendet werden - gegen jeden besseren Rat.
    Stellt Euch vor das Teil kippt auf Reisen im Schrank. Mal ganz abgesehen davon daß die bei 50% Entladung rasend schnell zerstört sind.
    (*) vertreibt ein Forumsteilnehmer, glaub sogar der Silberstern. Schon gell?

    Werde wohl ein 50 Watt Modul als mobile Lösung mit einer Steckverbindung zum Regler bevorzugen.


    Steckverbindung ist gut :daumen:

    Ja das ist so die Frage was Du alles betreiben willst und wie oft, wie lange.
    Für Radio, Wasserpumpe, Licht, Kühlschranklüfter und Netbook reichen mir die 15Watt im Sommer.

    Zur 50-Watt-Anlage gehört natürlich auch ein größerer Akku. 40-60 Ah? Der wiegt auch was.
    So groß nur wenns auch nötig ist.

    Im Winter kannst Solarversorgung meiner Ansicht nach (idR) komplett vergessen:
    Zu selten Sonne und dann zu wenige Stunden. Grad Mittags bist Du vllt. gerade Skifahren und willst Dein mobiles Solarzeug nicht im freien stehen lassen, weils ja regenen oder schneien kann. Da nehm ich dann Strom wenns mehr als 4 Tage sind.


    Entweder lädt dann die Solarzelle oder wenn man gut ist bei der Fahrt ein Kabel zur 12 V Steckdose im Auto vom Kofferraum aus.
    Hat auch den vorteil das der teure Solarakku im Winter in den Keller kann und dort über ein Ladegerät überwacht werden kann.
    :hut:


    Mein Blei-Vliesakku darf auch ins Wohnzimmer wenn wir zuhause sind 8)
    Die Variante Aufladen im Auto hatte ich vor dem Solarkoffer.
    Die Akkus waren totsicher bald hinüber - wurde nie voll außer bei An- und Abreise.
    Mein ganzes Solarzeugs (15W/20Ah) hat vllt. 200 gekostet, das lohnt schon und schont die Autobatterie.
    Wenns nicht mehr als 4 Tage sind und eben kein Solarwetter, lad ich ihn eben zuhause wieder auf.

    Es kommt halt drauf an was man gerne hat.
    Wer eine Disko braucht, bekommt sie dort. Vor vielen Jahren war ich im August am Laguna auf einem der letzten freien Plätze, da konnte man nachts sogar die Disko vom Nachbarplatz gleich mit geniessen ;) Camper mit Jägerzaun, alles war da.
    Da sind glaub ich 3 CP mit je 4000 Einwohner nebeneinander. Idyllisch :P

    probieren wir nun einen 5kW Paella Gaskocher mit einer Grillgussplatte aus.


    ich hab mir das Teil auch geholt.

    8Kw Grill, alles incl. Füße aus Eisen emailliert und lackiert. Dabei eine 38cm Paellapfanne, die mir kostenlos gegen eine emaillierte getauscht wurde für unter 45.
    Der Cadac-WOK passt auch wunderbar drauf (s.Bild).
    Den Händler http://www.der-spanien-shop.de möchte ich wärmstens empfehlen. Der ist zufällig bei mir um die Ecke, ich durfte ausprobieren ob die Cadacaufsätze passen. Und habe auch noch eine emailliete Grillplatte mitgenommen. Total netter Typ, von jedem Preis ein bißchen nachgelassen. Empfehle ich.


    Es sieht jetzt rot statt blau aus und ich habe das blöde Gefühl nicht bei jedem Grillen, dass es wieder passiert:


    wie immer das Ding sich nennt. Warum tut es ein normaler Grill nicht mehr?

    Schon mal diesen emaillierten 50cm Emaille-WOK ausprobiert? Toll zum Kochen und Grillen auch für Eintöpfe und Paellaähnliches.
    Und am Ende nimmst Du das Teil und stellst es als Servierplatte auf den Tisch.
    Oder die 37cm Crepe-Platte. War eigentlich lustig wenn die Kids da für Pfannkuchen Schlange standen.
    Barbecue sowieso. Als Grill mit Rost hab ich ihn fast nie benutzt.
    Als Backofen ging er auch, wenn auch nicht für Brot.

    Der Cadac ist tatsächlich mehr als barbecue/Grill.

    Windempfindlichkeit, Plastikschrott und nun solche Unfälle sprechen aber dagegen.
    Verstehe absolut nicht warum man das nicht besser macht.

    Meine Frage ob der Brenner bei neuen Modellen anders befestigt ist wurde (noch) nicht beantwortet. Mal sehen...

    So, Antwort von Cadac ist da:

    Für 62,50 inkl. Versand gäbe es eine neue Schale diesmal mit Schraubfüssen und einen neuen Deckel gratis dazu.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir den Cadac nochmal auf den Balkon stelle. Wenn sowas mal passiert ist....

    Erfahrungen mit Paellagrills?
    Die hier: http://www.der-spanien-shop.de

    Kostet auch nicht viel mehr als 50 und hat ein Metallgestell. Dazu ist der Shop nicht weit von mir.


    Ich würde die Firma CADAC, auf alle Fälle mit den Bildern des abgefackelten Grill konfrontieren.

    Schon passiert, werde berichten. Man findet solche Vorfälle bei Google, allerdings im Verhältnis zur Menge an Grills die unterwegs sind doch wenig.

    Die Gaszufuhr hängt ja am Brenneraufsatz (auf üblichen Herden liegt der Aufsatz drauf und kann sich gar nicht lösen).
    Vllt. hat sich die Gaszufuhr gelöst und so wurde der Brenneraufsatz flambiert. Aluguß schmilzt bei 660°.
    Leider kann man die Verbindungen nicht kontrollieren: Alles verbaut.

    Die Barbecuelplatte hatte ich immer mit Backofenreiniger gereinigt, das ging mit wenig Aufwand.
    Fürs Emaille gibts speziellen Emaillereiniger, von Sillit glaub ich.

    Huuuuuuuuuuuuu,

    na dann sind wir ja doppelt froh das wir uns nicht einen GAS-Grill angetan haben.... :D

    Anscheinend ist Schadenfreude immer noch die schönste Freude.
    Vllt. gibts ja auch mal nen konstruktiven Hinweis?

    Denn Gas wirds sicher wieder, nur was? Der Skottel ja anscheinend gefährlich - naja jetzt nicht mehr.
    Holzkohle und Feuer sind in Istrien oftmals wg. Waldbrandgefahr verboten.
    Da kannst dann Deine Würstl mit heißen Blicken garen ;)

    Hallo tabtabtab,

    TEUFEL auch - ........... - was um himmels Willen wolltet du grillen :?::?::?:

    na den Brenner des Grills selbst jedenfalls nicht. Das Grillgut hab ich mal lieber weggeworfen wg. der Plastikdämpfe.

    Übrigens findet Google tatsächlich genau solche gelegentlichen Skottel - Katastrophen.
    Ich frag mich jetzt schon ob ich den nochmal kaufen soll.

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesen Paella-Grills?

    ich muß meinen Cadac nicht mehr saubermachen - er ist auf dem Balkon abgefackelt ;(

    Der Gußalu-brenner ist komplett weggeschmolzen und hat Kunststoffteile in Brandgesetzt, darauf ist er brennend umgeknickt.

    Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich das nicht gesehen hätte (Holzgeländer nicht sehr weit entfernt).

    Siehe Fotos.


    Da bezweifelt ein Forum.Mitglied, dass der Kuhlschrank in 1 Woche das Gas leert.

    Das Gerät hat keinen Thermostat und wird lediglich von hand (min/med/max) eingestellt.

    Zu diesen 3 Stufen macht der Hersteller Verbrauchsangaben (g Gas pro Std).
    Daraus ergibt sich dann die Laufzeit einer vollen Flasche.
    Sie hängt nur von der Reglerstellung ab.

    Danke tabtabtab,

    aber ist der Aufwand nicht etwas mühselig jedesmal den Kühlschrank auszubauen. Da hätte ich Sorge das da jedesmal etwas dabei kaputt geht. ?(

    Schöne Grüße

    Will man die Düse reinigen tut man das weil er ohnehin nicht funktioniert und zum Reinigen eben ausgebaut werden muß.
    Oder man verzichtet mal 2 Wochen auf Kühlung.

    Benutzt Du Deinen im Gasbetrieb?