Beiträge von trollgeist

    Wie ich erfahren habe, steht im Ruhrgebiet ein T@b 320 Offroad zum Verkauf. Habe mir mal die Ausstattung geben lassen:

    T@b 320 RS Offroad

    Erstzulassung 02.2008
    Baujahr 2007
    Verkaufspreis 2008: 10.835,00 Euro beim Händler

    Alufelgen
    Colour Kit Adventure
    Polsterstoff Blue

    Verdunklungsrollo
    Wasserkanister
    Gepäcknetze
    Kühlschrank
    Heizung Truma


    T@b Sonnensegel und
    Vorzelt Drittanbieter (nicht Isabella oder Herzog)
    sofort verfügbar

    VB 8.500,00 Euro, so die Preisvorstellung des Besitzers.

    Falls jemand Interesse hat, hier gilt wohl gekauft wie gesehen - da von privat, bitte bei mir per PN melden. Kann den Kontakt zum Eigentümer herstellen.

    LG Heiko

    Die Original Halogen-Lampen haben auch pro Stück nur 10 W 12 V. Macht also pro Lampe eine Ersparnis von 7 - 8,5 W.

    Allerdings ist dein Hinweis sehr wertvoll, weil die Halogen-Lampen mit 10 W 12 V eigentlich in fast keinem Laden zu bekommen sind. Baumarkt geht meistens erst bei 20 W los. Das ist für meinen Geschmack a) zu hell und b) bei zwei Stück auf Dauer nicht gut für den Transformator.

    Vielleicht sollte man mal überlegen, nach diesen Lampen bei ebay oder amazon zu suchen. Wenn man 5 Stück bestellt, dürften die Versandkosten kaum ins Gewicht fallen. Unterwegs auf Reisen, vielleicht sogar im Ausland nachkaufen, halte ich fast für unmöglich, wenn man nicht Insiderkenntnisse zum Weg in den richtigen Laden hat.

    Gibt es die LED - Lampen eigentlich mit unterschiedlich vielen LED´s. Von den LED - Strahlern kenne ich das nur so, dass ca. 25 LED-Punkte ca. 1,5 W haben, und dementsprechend 55-60 LED-Punkte ca. 3 - 4 W. Ich meine jetzt die Lampen als Ersatz für einen Halogenstrahler 230 V 35 bzw. 50 W.

    Welche gibt es mit der richtigen Fassung für den Tab, auch 1,5 W oder auch 3 W. Reicht ggf. 1,5 W oder ist es dann zu dunkel?

    Welches haltet Ihr für das bessere Vorzelt?

    Das Herzog-Vorzelt oder das von Isabella? Wobei Herzog ja offensichtlich etwas günstiger zu bekommen ist. Und es sich bei Herzog um einen süddeutschen Familienbetrieb handelt.

    Oder gibt es noch eine weitere Alternative? Das Vorzelt sollte ggf. auch mal etwas länger stehen. Meine Frau "träumt" immer noch von einem Drittanbieter-Standard-Vorzelt so nach dem Motto: "Passt vor jedes Wohnmobil, da Tunnelzelt, auch für T@b geeignet." Die meisten dieser Zelte haben ja Querstangen, die die Glasfiebergestänge miteinander verbinden. Wie verhindern, dass die wie ein Rammbock auf die Aussenhaut des T@bs treffen?

    Ich sehe das allerdings etwas anders. Alleine die Frage, wie und wo befestigen. Für sachdienliche Hinweise aller Art sehr dankbar.

    H.

    Das Problem haben wir auch.

    Aufgefallen ist es mir das erste Mal nach längerer Autobahnfahrt. Die Dichtungen waren raus. Konnte sie jedoch wieder festmachen, allerdings gingen die nach mehreren 100 km Autobahnfahrt immer wieder raus.

    Händler hat sie neu eingeklebt.

    Heute noch geht mir die Dichtung an einer Stelle immer wieder raus. Allerdings, wenn der Wohnwagen steht und die Sonne drauf scheint. Dieser Wohnwagen T@b RS 320 offroad scheint materialtechnisch ganz schön und Hitze und Kälte zu arbeiten ...

    An unserem Wohnwagen ist mir folgendes aufgefallen. An den markierten Stellen ist waagrecht von Ende bis Anfang durchgehend die Aussenhaut leicht nach aussen gewölbt. Ich hoffe, dass das auf den beiden Fotos etwas deutlich wird.


    Hat einer ne Idee, warum? Und ob das bedenklich ist? Kann das mit schlechten Straßen und somit wie eine Art Stauchung sein - so wie, wenn zwei Holzplatten an den Kanten aufeinander geschlagen werden?

    greetings H.

    Ihr Lieben,

    wie haltet Ihr es mit Euren Sachen, die Ihr so braucht? Unsere Wohnwagen sind ja relativ klein, so dass man nicht immer alles im Wohnwagen unterbringen kann.

    Beispiel: Wir haben uns z.B. angewöhnt, unsere Sitzgelegenheiten (Alustühle) nachts in das Auto zu stellen. Hin wieder kommt es ja mal an der See oder in Kroatien/ Süd-Frankreich vor, dass es stark windet und man die Stühle besser nicht draußen stehen lässt. Regen wäre auch noch zu erwähnen, haben in Südfrankreich mal einen Stellplatz gehabt, der war so klein, Vordach wäre nicht möglich gewesen. Dafür direkt am Klo. Na ja. Es war der letzte freie Platz auf den Platz. Dank Campingcheque 15,00 Euro und nicht 28,00 Euro. Außerdem haben wir zumindest teilweise unsere Einkäufe im Auto, bis wir sie brauchen. Wir sind nicht nur im Hochsommer unterwegs, sondern auch bei Temperaturen, wo dies möglich ist.

    Nun ist es ja insbesondere in Holland (z.B. der 5-Sterne Roompot Beach Resort oder Hof Domburg so, das Autos separat auf den Parkplätzen abgestellt werden müssen.

    wie macht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen? Wer kennt CP´s in Belgien oder Holland, wo man Autos auf dem Stellplatz parken darf?

    Vielen Dank für Eure Anregungen.

    greetings H.

    Hallo Marcel,
    ich habe ja letztes Jahr mitbekommen, daß Du dir einen gebrauchten 320 Offroad gekauft hast. Ab Modelljahr 2008 hat Tabbert neue Dachlucken eingebaut. Die Gläser sind bei den neuen Dachlucken vorne und hinten weiter nach unten gezogen. Dadurch kann der Fahrtwind (besonders duch die runde Form des T@B) nicht mehr so stark an der Lucke drücken. Anbinden der Lucken gehört somit der Vergangenheit an. Aber beim Händler aufpassen, daß es wirklich eine Lucke ab Modell 2008 ist.
    Anbei ein Bild meiner Lucke (Modell2008) geöffnet.

    Gruß
    Michael


    Ich frage mich, ob das die Lösung ist?!

    Vor allen Frage ich mich, ob ich als neue Dachluke (Einbau Januar 2010) nun eine alte oder neue Luke habe?

    Ebenfalls war der Kfz-Meister meines Wohnwagenhändlers ziemlich gegen die Lösung mit der Fiamma Vent 28 cm Dachluke. Ich frage mich, warum nur.

    Kann es event. sein, das der Hersteller MPK lediglich die Bolzen kürzer gemacht hat, wie hier beschrieben?

    Wir haben jetzt eine neue original Dachluke auf dem Dach. Einbau durch unseren Händler - kostenfrei. Um 90° gedreht - keine weitere Sicherungen angebracht, die ersten 200 km ohne Probleme gefahren. Tabbert vertritt wohl die Meinung, wir fahren alle zu schnell. 115 km/h - recht haben die ja, denn laut Betriebsunterlagen sind max. 100 km/h erlaubt.

    Allerdings sehe ich das Dachlukenproblem noch unter anderen Gesichtspunkten:

    1. Ich denke, dass die Luftanströmung sehr ungünstig ist.
    2. Bei 120 km/h wird sich wohl die Wohnwagenwand in Fahrtrichtung vorne leicht nach hinten verschieben - durch den
    Fahrtwind und den entstehenden Drucks. Dabei wird wohl der Sicherungshaken der Luke vorne rausgehoben, die Luke
    geht auf.
    3. Gegenwind. Mistral von vorne führte bei mir bei der eingebauten Ersatzluke im Sommer 2009 in Südfrankreich bei Tempo
    80 zur selbsttätigen Öffnung der Dachluke. Zweimal hintereinander.
    Also dürfte der Gegenwind wohl auch sehr entscheidend sein. Frage ist also: Welche Geschwindigkeit bei Windstille muss
    die Luke aushalten, damit sie bei Tempo 100 zubleibt?

    Bin leider nur Kaufmann, vielleicht liest ja ein technisch visierterer Tab-Besitzer hier mit.

    greetings H.

    Tja, grosses Fragezeichen. Grundtenor - nicht so weit.

    Also vermutlich Harz, Weser, Luxemburg, Belgien, Holland, Niedersachsen. NRW.

    In den letzten Jahren waren wir in Kroatien (Kvarner, Nord-Dalmatien) und Südfrankreich.

    Die Reise nach Kroatien haben wir als sehr lang empfunden - 1.450 km. Provence waren nur 1.050 km. Nun wollen wir CP´s mit kürzerer Anreise finden.
    Grund ist auch das Wetter. Um +12 im September an der Adria zu haben oder tagelang Mistral in Südfrankreich oder Bora bzw. Yugo im Sommer und Höchstwerte bei 20° C ...

    Wir fragen uns, ob wir für schlechtes Wetter tatsächlich über 1.000 km fahren müssen. Dann vielleicht doch Nordsee mit T@b - macht uns nur härter. Ausserdem gibt es dort nette Spaßbäder direkt auf dem CP. Und das alles für 15,00 Euro - dank ACSI Card oder Campingcheque.

    greetings

    P.S.: Tja, so ist unsere Planung. Außerdem ist Nordsee gut für Atemwege ...

    Dürfte nicht nur ein CMT Problem sein.

    Ich denke an die Caravan-Messe in Düsseldorf. Selbstverständlich hatten die auch einen Tab da stehen. Größe des Standes? Na ja, mit Hymer nicht zu vergleichen ...

    Auch auf dieser Messe hatte ich schon den Eindruck - es wird leerer.

    Bin mal gespannt, wie die Messe in Essen läuft.

    greetings Heiko

    P.S.: Wir leisten uns ein teures Hobby.

    ...
    Ist das Isabella schnell und leicht aufzubauen, sonst kann ich auch gleich das Herzog (ohne Vorderseite) aufbauen…

    Was für Erfahrungen gibt es da?

    Ganz klare Antwort zu dieser Frage:

    10 min geschätzt:

    - Auspacken
    - Stoff in Leiste einziehen
    - runden Bogen zusammenstecken
    - Reissverschluss schliessen
    - Querstangen zwischen Rundbogen und T@b anbringen / einziehen - ich fange immer oben Mitte an
    - 2 x 2 Heringe in dem Boden schlagen, damit runder Bogen fest auf der Erde steht
    - ggf. Abspannleine nutzen

    LG

    Heiko c/o trollgeist

    und nun kann genossen werden :prost: :prost:

    während die anderen Camper bei Regen im Vorzelt sitzen

    An Feiertagen fahren ja (fast) keine LKW.

    Die Bahn wird man schon hören, also es könnte sein das sich da jemand dran stört.

    Die beiden Bundesstrassen links- als auch rechtsrheinisch haben gut Verkehr.

    Also, man wird die Bahnstrecke Koblenz - Mainz auf der linken Rheinseite hören. Hier fahren ICE, EC/IC und der Nahverkehr. Dazu kommen noch die Güterzüge.
    Auch auf der rechten Rheinseite gibt es eine stark befahrende Eisenbahnstrecke, vorwiegend Güterzüge. Durch das enge Tal bekommt man die Geräusche gut mit. Ebenfalls gab oder gibt es direkt vor dem Campingplatz zwei Flussfischerschiffe, die sich durch Motorenlärm ebenfalls bemerkbar machen.

    Gruss

    Heiko

    Es ist auch sinnvoll, auf dem Anhänger zwecks Fahrstabilität, Griffigkeit etc. Winterreifen zu haben.

    Beispiel: Auto bremst mit ABS und T@b schiebt von hinten - das dürfte den Bremsweg verlängern.

    Also Polizei empfiehlt Winterreifen. Übrigens mien T@b RS 320 offroad hat ab Werk M+S Reifen von Fulda.

    gruss

    Trollgeist

    Vielen Dank für den tollen Reisebericht.

    Kann es sein, dass die CP´s in Südfrankreich bessere sanitäre Anlagen haben? Oder hatten wir einfach nur Glück und haben die richtigen CP ausgesucht?

    CP Carpe Diem
    Campingplatz Bonporteau
    Campingplatz Le Pont d'Argens
    Campingplatz Le Sagittaire
    Campingplatz La Croix d'Arles
    CP Le Boucanet

    Insgesamt gesehen hatten wir keinen Grund zur Klage. Auch wir wurden mit unserem T@b wie Tiere im Zoo im Käfig angeschaut. Vielleicht klebe ich da mal ein Schild dran, Innenbesichtigung pro Person 1,00 Euro...

    Ganz kurz zum Campy:

    Nur eine Gasflache 5 kg zum Kochen, nur elektrisches Heizgebläse optional möglich,
    da Lob ich mit meinen T@b.

    greetings H.

    Wie bindet Ihr die Luke fest? Etwa so:

    [attachment=1]<!-- ia1 -->Luke1.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    und die Fortsetzung:

    [attachment=0]<!-- ia0 -->Luke2.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Das war Frankreich 2009. Auf der Hinfahrt war die Luke plötzlich weg. Wir fuhren von Nancy im Regen durch die Vogesen nach Bad Krozingen - fanden dort einen Händler, der uns Samstagvormittag eine Luke aufs Dach setzte. Hinfahrt klappte wunderbar, keine Probleme. Rückfahrt gegen den Mistral, zweimal auf der Autobahn bei Tempo 80 km/h aufgegangen, Standstreifen, dann festgebunden. Sie hielt dann und ist noch da!

    gruss Heiko

    P.S.: Wenn ich die Geschichte mit der Dachluke erzähle, denken viele, ich sei ein "Dachlukentroll" (ich meine, in diesem Sinne: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29">http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29</a><!-- m --> ). Kaum jemand versteht mich. :cry:

    Die Tabbert - Dachluken - Problematik dürfte ja wohl hinreichend hier im Forum schon aufgezeigt und erörtert worden sein. Nun zu meiner Frage: Welche Alternative zur Standard Tabbert Dachluke von MPK habe ich den?

    Also, der Ausschnitt ist 28*28 cm. Fiamma hat eine richtiges kleines Dachfenster, 28*28 cm.

    Heißt Turbo 28. Sollte es auch ohne Ventilator geben. Kostenpunkt: ca. 50,00 - 80,00 EUR.

    Einbau möglich? Hat ein T@b - Besitzer aus unserem Forum vielleicht so eine Luke verbaut?

    Laut Aussage eines Fiamma Mitarbeiters aus der Technik besteht bei einer Ausstellluke immer die Gefahr, dass die Luke sich beispielsweise bei einer Bodenwelle leicht öffnen könnte und Winddruck das Teil dann ganz öffnet bis zum Abriß. Ist das so wirklich nachvollziehbar?

    Ich halte die T@b - Luke nicht wirklich für das Optimun. Zwei Fragen zur Historie der Dachluke:

    Warum hat der Wohnwagen eine Dachluke mit Zwangsentlüftung? Laut meiner Frau könnte sie locker drauf verzichten! - aber erst nachdem die erste weg war.

    Früher war das bei den ersten Modellen doch ein Blechteil zum Aufstellen, oder? Kann es sein, dass ab Modelljahr 2008 oder 2009 die Luke einige Zentimeter nach hinten gewandert ist?

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Wie hoch ist eigentlich der Wertverlust bei einem Wohnwagen, speziell T@b? Es gibt ja auch eine Schwacke - Liste wie bei Pkw mit Ankaufs- und Verkaufspreis.

    Nach dieser Liste soll ein T@b, Erstzulassung Februar 2008 mit folgender Ausstattung:

    RS 320 offroad ohne Reserverad, allerdings mit Truma Heizung, Alufelgen, Kühlschrank, Verdunklungsrollos, Gardinen, Gepäcknetze, Wasserkanister, Wasserkanister für aussen, AKS 1300 nur noch einen Händler-EK von 6.400,00 € haben? VK bei ca. 7.500,00 €. Kann das überhaupt sein? Spielen hier Faktoren wie die Knaus-Tabbert Insolvenz eine Rolle? Das wäre ja ein Wertverlust von ca. 50 % in zwei Jahren!!! Echt heftig für einen Wohnwagen mit Kultstatus, auf den man teilweise lange warten musste...

    Liebe Grüsse

    Heiko