Beiträge von Ice Olli

    Hallo zusammen.

    Erst einmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr euch allen.

    Ein großes Dankeschön an alle, die mir hier auf meine Fragen ehrlich und unverblümt geantwortet haben: Aber nun haben wir uns doch anders entschieden.

    Es ist nun doch kein T@b geworden, sondern wieder eine "weisse Kiste", wenn auch eine ganz niedliche kleine Kiste :) : Fendt Bianco 390 FH; Und damit auch kein Produkt aus dem Knaus Tabbert Konzern mehr.

    Neben den vielen nicht so ganz positiven Berichten zur Qualität des T@b hier im Forum und in Gesprächen auf dem Campingplatz ( bei dem neuen Modell schein die Qualität nicht viel besser geworden zu sein ), und der Stauraumfrage ( wir fahren das ganze Jahr mit dem Wowa in Urlaub und besonders im Winter ist da etwas mehr mitzunehmen ), war die nicht ganz so kulante Art von Knaus Tabbert bei Problemen bei unserem Pucci in der Anfangszeit, für die Entscheidung zu einem Fendt ausschlaggebend. Bei einem Premiumhesteller und in den Preisklassen ( gerade bei Puccini - den wir hatten - und T@b ) erwartet man mehr.

    Aber es muss ja nicht für immer eine Tabbert Abstinenz sein ....

    Ich sagte "Tschüss", und vielleicht sieht man sich auf dem einen oder anderen Campingplatz wieder; Dass Hobby bleibt ja, trotz unterschiedlicher Wohnis, das gleiche :)

    Euch allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit euren T@bbis.

    Gruß

    Ice Olli

    Hallo T@b Fangemeinde.

    Heute haben ich mal, zusammen mit meinem Präsidium ( Frau ), mir über eine Stunde beim einem Händler den 2015 er 400 L angesehen und mal auf alle Dinge geachtet dir mir so wichtig erscheinen. Wie oben erwähnt, bin ich in der Findungsphase zum 400 L.

    Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten, wo ich mir unsicher bin :

    - CEE Außensteckdose hat unter dem Wohnwagen saublöden Platz find ich. Ist die da nicht Spritzwasser gefährdet beim Fahren ?
    - Die Rangiergriffe haben den Namen nicht verdient. Soll man da dran wirklich ziehen ? Sehr instabil finde ich.
    - Das labbrige Raffrollo hängt einem beim Sitzen an der Dinette nur am Kopf rum. Habt ihr eine andere Lösung gefunden ?
    - Wo macht ihr eure ganzen Badutensilien hin ? Da ist ja kein Spiegelschrank o.ä. ? Sehr wenig Fächer ?
    - Beim neuen Ausstellungsfahrzeug blätterte schon die silberne Farbe am Knauf der Stauraumklappe außen ab (?)
    - Der Gasflaschenkastendeckel ist ja absolut murks. Der kratzte beim Ausstellungsfahrzeug beim Öffnen schon am Außenblech des Wohnwagens. (?)
    - Stauraum für Bekleidung ist ja echt wenig. Ich hatte die Idee, den Stauraum unter dem Bett innen abzuteilen und vorne vom Gang ( zwischen Kühlschrank und Heizung ) aus eine rollbare Schublade einzubauen, in der man dann dicke Kleidung ( Pullover u.ä ) unterbrigen könnte. Hat einer da Erfahrung ?
    - Sitzen auf der kurze Sitzbank neben der Tür geht, aber auch nur mit knapper Kopffreiheit. Beine längs hochlegen unmöglich. Ich hate die Idee einer Sitzflächenverlängerung mit Klappe Richtung Türe. Macht das Sinn ?
    - Kann man größere Klarglasdachhauben ( 40 x 40 er ) einbauen ? Kommt das mit der Dachkrümmung hin ?
    - Wo habt ihr noch Steckdosen eingebaut ? Find eich irgendwie zu wenig ?
    - Ist der T@b winterfest ? Der Boden schaut recht dünn aus. Wird das fußkalt ?

    Was habt ihr noch so an Veränderungen an eurem 400 L T@b vorgenommen ?

    Nun habe ich schon fast schlechtes Gewissen, dass ich hier so "rum mäckel", aber der Wohni kostet auch Gebraucht noch immer gutes Geld und da schaut man schon genauer was man noch im Nachgang investieren muss.

    Vielen Dank für eure Antworten und Ideen ?

    Grüße

    Ice Olli

    Ja, ja !

    Ihr habt mich ja schon überzeugt; Vielmehr hat mich der T@bi überzeugt. ( mit oder ohne Feuchtigkeitsproblemen ) Ist ja auch ein toller Wohni, nicht nur vom Design.

    Nun muss ich nur noch meine Frau überzeugen die "Schrumpfkur" auch in Sachen "Wohni" weiterzumachen. Wir haben schon beim Privatwagen ökologisch geschrumpft, und haben uns Anfang des Jahres ein Elektroauto angeschafft. ( Renault Zoe ). Leider zieht die kleine Zoe keinen Wohnwagen. :(

    Dann kommt das Wohn -Ei eben vor den Firmenwagen. Den bestelle ich dann für kommendes Jahr in Silber, und dann passt das auch optisch schön zusammen. :D

    Dann muss ich schauen, ob ich noch den aktuellen 400er aus Händerbeständen kaufe oder doch lieber auf das 2016er Modelljahr warte. Und der Pucci will ja auch noch verkauft werden... Mal sehen was es da an "Rubel" noch dafür gibt.

    Danke für eure Antworten.

    Grüße

    Olli

    Hallo Tommy,
    was heißt denn: noch nicht so ganz überzeugt? Das ist wie in einer Beziehung, mit dem T@b!
    Man muss sich in das Teil verlieben, <3 sonst wird das nix!
    Reines Bauchgefühl, so nach dem Motto: den oder keinen!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    Tja. Wahre Worte.

    Aber nach der ersten ( blinden ) Verliebtheit kommt aber nach ein paar Jahren die Realität, und dann zählen andere Dinge als das, was am Anfang so besonders war.

    Ich bin schon recht "verliebt" in den T@B, aber im Alter wird man ja auch Weitsichtiger und wägt ab.

    Nun warte ich wohl auf den Neuen 400 er ;Mod. 2016 und werde dann zum Frühjahr meinen Puccini verkaufen.

    Danke für die Antwort.

    Gruß

    Olli

    Hallo liebe T@B Fan Gemeinde.

    Ich hoffe es ist erlaubt sich hier anzumelden, aber noch gar keinen T@b zu besitzen. So bin ich neu hier im Forum und haben eine Frage, die vielleicht hier ganz falsch ist, da ihr ja alle mit Leib uns Seele T@binaer seit. :D

    Ich bin langjähiger Camper, und nach 3 Wohnmobilen jetzt seit 7 Jahren mit einem Tabbert Puccini unterwegs. Weisse Standard Wohndose eben.

    Vielleicht wird man wenn man älter wird auch verrückter, aber wir überlegen eine ganze Nummer kleiner zu werden in Sachen Wohni. Die ganzen Standardwohnis gehen mir echt auf die Nerven, schauen alle gleich aus, und so gucken wir nach einer kleinen Alternative.

    Einen Tabbi 400 finde ich schon ganz nett. Vielleicht sogar der ganz Neue. ( sah ja in dem Bericht in der "CCC" im Juli ganz gut aus )

    Mit allem würde ich sicher klar kommen : Weniger Platz, kleineres Bett, weniger Stauraum, keine Markiese mehr, keine große Rundsitzgruppe u.s.w. Mich schrecken hier nur die Berichte über die Undichtigkeiten ab. Mit unseren vier anderen Campingfahrzeugen haben wir da nie Probleme gehabt. Wir haben regelmäßig alle Inspektionen und Dichtigkeitsprüfungen gemacht.

    Gibt es jemanden vielleicht hier, der wie ich von Luxus - Groß ( hier Puccini ) auf T@b 400 gewechselt ist und von seine Erfahrungen berichten kann ?

    Alternativ haben ich noch ( darf ich wohl in einem T@b Forum gar nicht sagen ) den Eriba Troll ins Auge gefasst. Der scheint aber auch mit vielen Mängel behaftet zu sein.

    Was soll ich nun machen ? Der 400er Tabbi wäre mir ja lieber, schon weil er kein wärmeentschwindentes Hubdach hat.

    Ich würde mich über einige Meinungen dazu von euch freuen.

    Vielen Dank und lieben Gruß :sonne:

    Olli