Beiträge von Lisa

    Hallo,

    ihr seid ja wirklih sehr hilfsbereit - danke!

    Ich kann die technischen Infos nur so weitergeben wie ich sie höre (oder eben auch hier lese) und
    versuchen, als Laie eine logische Einschätzung zu bekommen. Der Begriff "Spannungsabfall" stammt
    aus der WW-Werkstatt, und ich hatte - zumindest längere Zeit - angenommen, dass das auch
    zutrifft.
    Die ATC ist nachträglich eingebaut und somit auch verkabelt worden. Was da genau gemacht wurde,
    weiß ich natürlich nicht - das Hauptproblem ist, dass die Werkstatt findet, es sei ihrerseits alles
    in Ordnung und das Problem könne eben nur am Zugfahrzeug liegen. Um Licht ins Dunkel zu bringen,
    habe ich wirklich viel Aufwand betrieben -soweit mir das als Laie möglich ist.
    Momentan überlege ich, ob ich mir eure Hinweise ausdrucke und noch mal zur Werkstatt fahre -
    aber den rechten Optimismus habe ich nicht mehr.
    Für mich ist es sehr nachteilig, dass es hier in OWl nur diese eine Alko-Vertragswerkstatt gibt -
    die nächst erreichbare ist etwa 4 Std. entfernt (1 Fahrt). Vielleicht sollte ich doch Urlaub
    investieren für die Sache ... aber eure Tipps nehme ich dann in jedem Fall mit.
    Danke!

    Mit vielen Grüßen
    Lisa

    Hallo Helmut,

    mit so detaillierten Informationen wird mir das Thema ja immer verständlicher.
    (Elektrik ist wahrlich nicht meine starke Seite.)

    Am Fahrzeug habe ich eine 13-polige Steckdose, und auf 13 liegt nur Dauerplus
    (sagte letzte Woche der Techniker), mit Extra-Schalter im Fahrzeug ein- und
    ausschaltbar. Ich schalte Dauerplus erst zu, wenn der Motor angelassen ist
    und somit die allgemeine Stromversorgung läuft. Wenn nun keine anderen
    Verbraucher als die ATC auf 13 liegen, dürfte es ja keinen Spannungsabfall
    bei Zuschaltung geben.

    Mit vielen Grüßen
    Lisa

    Hallo Thomas,

    jetzt endlich erschließt sich mir die technische Logik des Ganzen -
    eigentlich ist es ja wirklich abstrus, dass ich mit diesen Informationen nun
    wieder einmal zur WW-Werkstatt gehe ...
    Im Notfall fahre ich dann eben mit ausgeschaltetem Kühlschrank (allerdings ungern),
    dann müsste ja alles klappen.

    Ich sage dir ganz herzlichen Dank :)
    und grüße vielmals
    Lisa

    Ihr seid ja alle soooo nett - danke für die vielen und ausführlichen Antworten.

    Ich hab mich sehr missverständlich ausgedrückt, was daran liegt, dass ich eure (Lese-)Geduld nicht überstrapazieren wollte. Ich versuch's mal in Kurzform: An der Fahrzeug-Steckdose ist ein Dauerplus-Pol, den ich separat mit einem Schalter im Fahrzeug ein- und ausschalten kann. Beim T@B habe ich eine ATC einbauen lassen (Trailer Control Alko), die auf Dauerplus geschaltet ist.
    Ich habe das Ganze leider nicht "nutzen" können, weil immer Fehlermeldungen auftauchen (Spannungsabfall, besonders bei eingeschaltetem Kühlschrank) und die ATC nicht arbeitet. Es gab lange Gespräche auch mit Alko direkt, sehr freundlich und hilfsbereit, was aber dann mit einer Einladung endete, nach Ulm zu kommen. Eine Lösung per Telefon gab es dort (verständlicherweise) auch nicht.
    Die WW-Werkstatt sagte dann, ich solle beim Fahrzeugstecker den Kühlschrank auf Pol 9 oder 10 legen lassen, der läge auch auf Dauerplus.
    Die Fahrzeug-Werkstatt sagt, sie habe keinen Einfluss auf die WW-Anschlüsse, und zum Dauerplus führe nur eine einzige Leitung und ich solle prüfen lassen, ob auch
    der Kühlschrank an der WW-Steckdose auf Dauerplus geschaltet ist.

    In der letzten Woche war das Fahrzeug wegen TÜV in der Werkstatt, alles wurde noch einmal überprüft, und ich konnte dann auch meine "Vermittlerrolle" sein lassen, weil sich WW-Techniker und KFZ-Techniker direkt unterhalten haben - allerdings ohne Lösungsansatz.

    Zwar verstehe ich die Logik der Überlegungen der WW-Leute nicht (s.o.) - aber ich wollte eigentlich nur gerne wissen, ob es sein kann, dass am WW Dauerplus mehrfach belegt ist. Eigentlich sollte dort nur die ATC angeschlossen sein, und dann dürften auch keine Spannungsabfälle auftauchen.

    Das Ganze zieht sich jetzt über 1 Jahr hin ...

    Viele Grüße
    von Lisa (weder WW- noch KFZ-Technikerin ;) )

    Hallo,

    entweder finde ich's nicht oder es ist wirklich nicht erwähnt in der Betriebsanleitung:
    Kann mir jemand sagen, welche Funktion werksseitig bei der WW-Steckdose auf Dauerplus gelegt ist
    (Offroad, falls das wichtig ist)?

    Danke schon mal
    und viele Grüße
    Lisa

    Hallo Silberstern,

    herzlichen Glückwunsch und vieeel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Nest :daumen:
    Ja, die Vorteile, die du aufzählst, finde ich überzeugend.
    (Bleiben mir bei meinem Offroad ja nur noch 2 Vorteile: Die Zuladung von fast 400 kg
    und das Bett mit Zusatzauflage hinten quer, das ich gar nicht umbaue.)

    Bin mal neugierig, wie der Schwalbennest-Absatz läuft.
    Übrigens: Den Namen finde ich auch sehr passend (von den Bildern bekommt man
    ja einen guten Eindruck von dem Neuen).
    Berichtet doch ausführlich, wenn der Kleine da ist.

    LG Lisa

    ... hab ich auch unterm T@B im Winter - allerdings sozusagen "fertig" gekauft.
    Gibt's im Netz als "Reifenschoner" in allen möglichen Varianten.

    Was ich dann weiterhin noch mache, ist, den T@B einmal etwas zu
    verschieben um eine halbe Reifendrehung (so Ende Februar).
    Ob das nun nötig ist, weiß ich nicht, aber ich tue es einfach.

    Viele Grüße
    von Lisa

    Hallo,

    als mein T@B im letzten Jahr wegen Dichtigkeitsprüfung beim Händler
    auf dem Parkplatz stand, hat auch jemand einen Heckschaden verursacht
    (Seitenteil hinten). Ersatz hat der Händler über Tabbert bezogen - ich wüsste
    auch nicht, woher man sonst passende Teile bekommen sollte.

    Viele Grüße
    von Lisa

    Ich hab mir seinerzeit Emuk-Spiegel gekauft und auf passenden Abstand eingekürzt.
    Sitzen auch ziemlich fest. Links und rechts habe ich mir markiert, so kommt jeder
    Spiegel vorm Losfahren wieder auf die richtige Seite und muss nur wenig nachgestellt werden.

    Viele Grüße
    Lisa

    Hallo Brownie,

    na, dann mal herzlichen Glückwunsch zu dem schnellen Entschluss :rolleyes:

    Mein Zugfahrzeug ist 1.82 m, und ich fahre mit Außenspiegeln, weil ich sonst
    nicht ausreichend sehe, was hinter mir los ist (mein T@B ist 2.04 m).

    Nun ist dein Fahrzeug aber breiter als der T@B (etwas unklar ist, ob du die Breite
    mit Außenspiegeln angegeben hast), und in diesem Fall würde ich
    ausprobieren, wie sich das Ganze so fährt mit Sicht nach hinten - wenn die Fahrt
    nur kurz ist und in ruhigen Verkehrszeiten liegt.

    Ich nehme allerdings an, dass Außenspiegel noch eine bessere Rücksicht bringen auf
    andere Fahrzeuge hinter dem WW.

    Jedenfalls ist es unerlässlich, eine gute Sicht nach hinten zu haben.

    Mit vielen Grüßen
    Lisa

    Hallo Tabracer,

    interessant ... hab mir das Sonnendach gerade auf der Berger HP angesehen. Dort ist der Caravan ja nach oben hin gerade, aber so, wie ihr das schreibt, müsste das Dach ja auch in die runde T@B-Kederleiste passen und dann auch noch gut unten auf dem Rasen stehen.. Bitte um kurze Rückversicherung: Stimmt das? (Ich habe bei Berger in dieser Sache angerufen, aber die Leute waren unsicher ...).

    Viele Grüße
    von Lisa

    Hallo Omnibus,

    bisher bin ich mit dem Polish sehr zufrieden - hat 4 Wäschen gut überstanden.
    Ich nehme vieeeel Wasser und wenig Caravan-Reiniger, Teerflecken hatte
    ich bisher nicht, aber eben viel Dreck. Besonders jetzt vom letzten Wochenende
    wegen Sandwegen und Regens - na ja, hab bisher nur innen sauber gemacht
    (war auch schon sehr lohnend bei 2 Hunden), die Außenwäsche kommt dann
    Anfang der Woche (s.o.).

    Übrigens: Ich nehme nur einen weichen Schwamm, nix mit Microfaser.

    Hallo Hajo,

    danke, danke für die seeehr ausführliche Antwort -
    du bist ja echt ein kreativer "Bastler".
    Ich hätte ja keine Chance, auf so was zu kommen ;)

    Mal sehen, ob ich so etwas übernehmen kann ...
    und viele Grüße
    Lisa

    Hallo Hajo,

    das ist ja ein spannender Einstieg hier im Forum - was du alles an deinem T@B gemacht hast ...
    klingt super, finde ich. So viel Mut hätte ich nicht, z.B. einfach dort zu bohren, wo's mir
    gerade passt. Aber du hast das ja wohl passend geregelt, wie deine Nutzung zeigt.

    Eine Frage noch: Guckst du per SAT oder DVBT - und vor allem: Wie hast du das
    Antennenthema geregelt? Ich rechne schon mit einer kreativen Idee ;)

    Viele Grüße
    Lisa