Beiträge von Lisa

    Hello Troubadour,

    what a nice and true (!) signature.
    If you really want a correct syntax, just change one word:

    Wenn wir das ganze Jahr im Urlaub verbringen, ist Spaß so anstrengend wie arbeiten.

    Very kind regards to Canada
    and a good T@B-time
    Lisa

    Hi,

    wenn's dasselbe Blau ist wie im Offroad, dann ist es eher Himmelblau,
    finde ich nicht kühl. Für die Gelb-Kombination wäre es mir zu hell-
    aber das gilt eben nur für mich.

    Der Farb-Wohlfühl-Faktor ist ja individuell verschieden -
    ich finde meinen T@B gut so, mit passender Bettwäsche und
    lila Lavendel-Bildern :daumen:

    Viele Grüße
    Lisa

    ... ich kenne auch so was :thumbup:

    Das letzte Mal an einer Aral-Tankstelle im Norden beim Bezahlen ...

    Ich habe dann einfach gaaanz ernsthaft die diversen Vorteile des T@B
    aufgezählt, und da musste der Kassierer lange zuhören.
    Er wurde daraufhin richtig verlegen :daumen:

    Übrigens finden meine Nachbarn den T@B mindestens sehr interessant,
    zumeist aber toll.

    Viele Grüße
    von Lisa

    Es gab einen Hinweis in der CCC von Juni 2011,
    z.B. Breite eingeklappt 1.80, ausgeklappt 4,60 m,
    Leergewicht 1000 kg, zul. Gesamtgewicht 1.200 kg,
    Preis 15.000 €.
    Auf den Bildern sieht's so aus: 1 Seitenteil Schlafzimmer, Mitte Küche, 1 Seitenteil Sitzplatz.

    Viele Grüße
    Lisa

    Stimmt: Nur das kleinste PP passt in den Kasten.
    Mir gefällt der Kasten aber super gut: optisch wie eine Verlängerung der Sitzbank,
    praktisch auch als Sitz zu nutzen (wenn ich in den Küchenschränke suche, mache ich das
    immer im Sitzen ;) ).

    Viele Grüße
    Lisa

    Wir sagen immer "Täb", so hab ich's auch oft gehört.

    Interessant wäre ja, warum Tabbert auf das "@" gekommen ist -
    Bezug zur Moderne mit Retro-Form
    oder wegen der runden Linie um "a" herum
    oder ... ?(

    Grüße aus Ostwestfalen
    Lisa

    Hallo und guten Morgen,

    ja, ich habe auch den Truma-Mover, kommt mir mittlerweile unentbehrlich vor ;)
    und funktioniert sehr gut, auch bei nassen Wiesen mit leichtem Schlamm.
    Ich habe den Mover seit 1 1/2 Jahren und bin schlichtweg begeistert.

    Tatsache ist, dass ich alleine den beladenen T@B mit ca. 900 kg nicht mehr schieben kann,
    und mit einer "Schiebehilfe" ist das so eine Sache ... mein Eindruck im ersten
    Jahr ohne Mover war, dass wohl niemand denkt, dass so ein kleiner WW beim
    Schieben Hilfe braucht. Zweimal habe ich dann Camping-Nachbarn angesprochen,
    die haben dann auch geholfen.
    Allerdings gab es nicht immer anwesende Camper, dann musste ich noch mal
    zum Empfang und den Platzwart bitten.

    Mit Mover komme ich natürlich jederzeit und problemlos auf jeden (engen) Stellplatz.
    Übrigens: Auf Gras und dann eventuell noch bei Regen ist auch das Schieben
    zu zweit nicht so locker, finde ich.

    Und bei der Rückkehr ist das gute Positionieren unter dem Carport jetzt
    ganz einfach geworden.

    Das persönliche Alter ist sicher ein Pro-Argument, aber für mich gilt,
    dass ich meinen T@B auch dann nicht alleine schieben und ausrichten könnte,
    wenn ich 25 wäre.

    Mit vielen Grüßen
    Lisa

    Als mein T@B letztes Jahr zur Inspektion war, ist auf dem Werkstatt-Hof ein anderer Kunde
    hinten aufgefahren. Ich hatte einen kleinen Riss unterhalb der Rückleuchte. Daraufhin ist dann
    das entsprechende Kunststoff-Teil ausgewechselt worden, tragende Teile waren nicht dahinter.
    (Das ist ja unabhängig davon, ob es nur einen Riss oder mehrere gibt oder auch ob sie größer
    sind oder eher klein.)
    Kosten lagen bei 500,- € (hat natürlich die gegnerische Versicherung bezahlt).
    Colour-Kid war nicht betroffen.

    Viele Grüße
    Lisa

    ... hinten quer, auf den T@B-Polstern noch eine 12 cm dicke Kaltschaumauflage,
    Liegerichtung etwas diagonal, dann ist der Kopf nicht unter den Schränken.
    Das Bett samt Bettwäsche etc. bleibt so, muss ja nicht umgebaut werden, weil die beiden Sitzbänke
    frei sind. Vorteil ist, dass ich den T@B-Tisch nicht brauche und ihn durch einen
    kleineren runden (60 cm) Balkontisch ersetzt habe, was vieeel Platz schafft.

    Allerdings: Ich reise ja alleine mit 2 Hunden ... also eine individuell-passende
    Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin.

    Viele Grüße
    Lisa

    Hallo Helmut,

    hatte ich schon erwähnt oben: Ich habe mehrfach bei Alko angerufen und bin dort sehr
    freundlich und ausgiebig beraten worden. Weil ja die "Reparaturversuche" nicht zum
    Erfolg führten, hat Alko die ATC sogar ausgetauscht, also eine neue einbauen lassen.
    Das fand ich natürlich auch sehr entgegenkommend - will ja keine Alko-Werbung machen,
    aber meine unmittelbaren Erfahrungen sind ausschließlich positiv. Einziges Manko aus meiner Sicht:
    Das Netz der Vertragswerkstätten ist deutlich zu grobmaschig.
    In der Werkstatt bin ich letztes Mal sehr reserviert behandelt worden - Alko hatte dort
    natürlich auch angerufen ...

    Ich überlege schon eine Woche lang, ob ich noch mal dorthin fahre mit den Tipps
    und mich auf weitere Gespräche (freundlich formuliert) einlasse oder künftig ohne
    über 12 V eingeschalteten Kühlschrank fahre. Ich hab einfach die Sorge, dass die
    Hinweise aus diesem Thread platt geredet werden und ich dann da stehe, ohne etwas
    Passendes sagen zu können, weil mir ja die technischen Kenntnisse fehlen.

    Egal, was ich nun mache ... ich bedanke mich bei allen noch mal für die vielen
    Antworten. Offenbar bin ich hier die Einzige mit ATC beim T@B ;)

    Mit vielen Grüßen
    Lisa

    ... so oder so geht's Anfang April wieder los mit meinem T@B :)

    ... klar, da hast du natürlich recht - aber das Problem liegt nicht bei der ATC-Technik, sondern bei der Werkstatt.
    Ich weiß von vielen WW-Fahrern, dass die ATC einwandfrei funktioniert. Mein Pech sozusagen ist, dass ich in
    annehmbarem Umkreis keine Werkstatt-Alternative habe.

    Und: Zwar OT gewissermaßen, aber natürlich ist das auch subjektiv, ob man so was "braucht".
    Als die ATC anfangs funktioniert hat (Fahrten ohne eingeschalteten Kühlschrank), habe ich zweimal gemerkt,
    wie sie das Gespann gebremst hat, obwohl mir das als Fahrerin gar nicht nötig erschien:
    Beim ersten Mal passierte das auf einer holprigen Landstraße bei gut 60 km/h, was ich an sich nicht zu schnell fand.
    Beim zweiten Mal kam mir ein sehr schneller LKW entgegen auf schmaler Straße, der einen solchen Sog
    verursachte, dass mein linker Außenspiegel einklappte.

    Plötzliche Ausweichmanöver oder so etwas hatte ich noch nicht. Ich will aber trotzdem, dass die ATC
    funktioniert, und wenn ich notfalls wieder ohne eingeschalteten KS fahre.

    Viele Grüße
    von Lisa

    Herzlichen Dank an alle, die sich hier so hilfreich beteiligen :)

    Jetzt denke ich, es wäre wirklich das Richtige, mit euren Tipps noch mal
    in die Werkstatt zu fahren (selbstverständlich würde ich mir nur Stichwörter zu
    den wesentlichen Inhalten aufschreiben ohne Namen usw.).

    Eure Hinweise klingen so logisch und teilweise (sogar für mich) einfach,
    dass ich es wirklich nicht verstehe, warum ich privat schon seit 1 Jahr nach einer
    Lösung suchen muss. Übrigens: Weil Alko möchte, dass die Kunden zufrieden sind,
    ist die ATC bereits einmal ins Werk geschickt worden zum Update und dann 2 Monate
    später ganz ausgetauscht worden - alles kostenlos. Was für ein Aufwand.

    Danke und viele Grüße
    Lisa