Tolle Lösung. Hat diese sich denn jetzt in der Praxis bewährt, oder würdest Du die Dinge nun anders regeln?
Gruss
Torsten
Tolle Lösung. Hat diese sich denn jetzt in der Praxis bewährt, oder würdest Du die Dinge nun anders regeln?
Gruss
Torsten
Über den Sinn und Zweck einer kleinen Autark Lösung kann man ja getrennter Meinung sein. Ich habe mich zumindest dazu entschlossen.
Nach anfänglichen Problemen im Verständnis (wie, wo, was) habe ich mich zu folgender Lösung entschieden. Diese war auch wirklich die einfachste. Powerpack mit 12 Volt Din Stecker (Zigarettenanzünder) versehen (an den Knubbel kommt der +Pol (rot)). An die andere Seite des Kabels eine "Torpedo KFZ Sicherung".
Dann einfach im Kleiderschrank die 12 Volt Abdeckung öffnen, die Kabel der 12 Voltdose entfernen (Klapphebel nach oben zum öffnen) und die neuen Kabel rein. Deckel wieder zu - fertig.
Werde zum späteren Zeitpunkt die 12 Voltdose wieder anschliessen - wer weiss wofür man sie noch braucht.
Jetzt funktionieren die Lampen und die Wasserpumpe. Wichtig, den Kühlschrank solltet Ihr hier nicht darüber laufen lassen....
Herzlichen Dank an Helmut (t4tab) für manche Inspiration....
Ich hoffe ich habe alles bedacht.... falls nicht, bitte gerne Rückmeldung....
Torsten
Gute Frage, würde mich auch interessieren.....
Danke Chris,
hatte gesucht aber leider nix gefunden. Kann man über ein PowerPAck Strom ins Netz einspeisen (autark betrieb)?
Danke nochmal....
Torsten
Habe echt keinen Plan. Was ist das denn für ein Anschluss neben der Steckdose im 320? Was kann man damit machen, was braucht dafür einen Stecker? Kann man darüber mit einem Power Pack Strom ins Bordnetz einspeisen?
Freue mich über jede Antwort die Licht ins Dunkle bringt (für mich zu mindest).
gruss
Torsten
Eigentlich sollte doch die Devise: Leben und leben lassen gerade bei Campern gelebt werden. Kann nicht verstehen das manche hier so "rechthaberisch und fast schon militant" den T@b verteidigen. Ich empfinde es nur als Bereicherung wenn solche Tipps / Bücher / oder was auch immer hier verbreitet werden.
Verwundert...
Torsten
Hallo Herzblatt,
ich hatte einen netten Helfer vom Platz gegenüber. Mein Sohn (16) und ich habe es das erste Mal mit Hilfe des Profi-Campers geschafft. Wie gesagt, es war etwas frickelig beim ersten Mal. Nun haben wir alles markiert, beim 2. mal wird es deutlich einfacher, und damit auch für 2 Hände möglich. Ohne zu wissen wie Du techn. affin bist, würde ich sagen es geht. Wir hatten eine Schraube dabei die nicht griff, daher konnten wir ein Quergestänge nicht nutzen - machte aber nichts.....
Zu zweit geht es deutlich einfacher - allein sollte es möglich sein (lasse gerade den Aufbau im Kopf Revue passieren).
Gruss
Torsten
Ich habe auch das Vorzelt von Walker. Der Aufbau beim ersten Mal war etwas frickelig, aber nun will ich es nicht mehr missen. Super Qualität und sehr stabil!