Beiträge von webmeet

    Also ich denke mal, mit entsprechender Unterkonstruktion bieten die C-Schienen recht viel Gestaltungsmöglichkeiten was das befestigen und den Transport angeht. Natürlich alles im Rahmen der zulässigen Höchstlast.

    Bei den Senkrechten Schienen gibt es ja bereits die Aufnahme für eine Alukiste, dieses Gestell ließe sich mit einer entsprechenden Unterkonstruktion auch an die Wegerechten Schienen anpassen.

    Hallo,
    das Gewicht des Reserverades welches ab Werk verbaut werden kann ist höher als das Gewicht des von mir verbauten Heckträgers für die AHK.
    Der Träge hat ein Gewicht von ca.17 kg, welches schon als hoch anzusehen ist, weil er speziell für E-Bikes tauglich ist.
    Beim fahren kann ich keinen Unterschied ausmachen.
    Der Heckträger hat für mich sogar den Vorteil, das ich mit Ihm die Stützlast senken kann, was es mir ermöglicht zwei E-Bikes auf der Deichsel zu transportieren, was sonst nicht möglich wäre.

    Fahrräder würde ich auf dem Heck auch nicht transportieren wollen, denn da kommt doch einiges mehr an Gewicht zum Tragen.

    LG

    Michael

    Gerne werde ich ein Bild einstellen, sobald ich den Ausschnitt eingebracht habe.

    Zur besseren Vorstellung.

    Ich werde vor dem schwenkbaren Wasserhahn einen Ausschnitt in die Abdeckung sägen.

    Der Wasserhahn wir ohne die Abdeckung in die Spüle geklappt , dann die Abdeckung
    drüber und schon ist dieser verschwunden. Sollte der Wasserhahn dann mal Nachttropfen, ist nicht immer
    die Abdeckung nass und er stört halt weniger.

    LG

    Hallo zusammen,

    hier mal ein Basteltipp für eine Spülenabdeckung Marke Eigenbau.

    Die Abdeckung habe ich aus einem Kunststoff Schneidebrett (viele Farbvarianten)gefertigt, welches sich von den Abmaßen zur Umarbeitung angeboten hat. In meinem Fall, habe ich das Schneidebrett bei dem Möbel Discounter „Roller“ für kleines Geld erstanden.

    Mit ein wenig Geschick wird sich das Schneidebrett dann in eine Spülenabdeckung Marke Eigenbau verwandeln. Der Vorteil bei der Verwendung eines Schneidebretts ist die Tatsache, dass die Aussparung für den Griff schon vorhanden ist.


    Im Praxistest hat sich gezeigt, dass ich noch einen weiteren Ausschnitt einbringen werde, so dass der Wasserhahn bei Nichtbenutzung unter die Abdeckung abgesenkt werden kann.

    Hoffe dem einen oder anderen gefällt die Idee und ich konnte eine Anregung zum Nachbau liefern.


    Lieben Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,

    auch wir sind von diesem leidigen Thema nicht verschont worden, bei uns befindet sich der Riss oberhalb des Schlosses.
    Da wir schon länger keine Gewährleistung mehr haben, habe ich das Problem mit einem Blech gelöst, welches ich über den Riss
    geschraubt habe. Zusätzlich habe ich das Blech mit Spiegeldoppelklebeband auf die Verkleidung geklebt.

    Sicherlich ist das nicht die schönste Lösung, aber zumindest wurde der Bereich um das Schloss deutlich stabilisiert und die Optik ist meiner Meinung nach ansehnlicher, als der Riss in der Tür.

    LG

    Michael

    :forum:

    Hallo zusammen,

    wir haben uns für unseren T@b Offroad jetzt einen „Thule Caravan Superb Short“ zugelegt, ausschlaggebend für diese Kaufentscheidung war einfach die Tatsache, dass dieser für zwei E-Bikes zugelassen ist.Gerne möchte ich euch einfach mal meine Erfahrung dazu mitteilen, da die Frage nach einem geeignetem Deichselträger immer mal wieder aufkommt.


    Vorab habe ich den Deichselkasten ca. 1 cm nach hinten versetzt, denn jeder cm zählt. :D


    Vorteile:

    • Montage sehr einfach für jedermann zu bewerkstelligen
    • Stützrad und Bremse sind auch mit montierten Rädern zu benutzen
    • Pedale können montiert bleiben, sind recht weit vom Gaskasten entfernt
    • Der Träger ist abklappbar, wobei das für den T@b eher eine untergeordnete Rolle spielt
    • Rahmenhalter sind Abschließbar

    Nachteile:

    • Der Schienenabstand ist mit 15 cm sehr knapp bemessen, einige Versuche waren nötig, um herauszufinden, welche Radkombination auf dem Träger am besten passt und selbst dann empfiehlt es sich, an den Stellen, die sich sehr nahe kommen, diese irgendwie zu schützen. Ich habe dafür Rohrisolierung aus dem Baumarkt verwendet, so sollte es nicht zu Schäden an den Rädern kommen.

    Noch eine Anmerkung zur Stützlast: Da die E-Bikes sehr schwer sind, musste ich für einen entsprechenden Ausgleich am Heck sorgen. Dieses habe ich durch die Montage eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung auf dem Heck des T@bs ausgeglichen. Die vorhandenen Heckleisten haben sich dafür angeboten. Das Gewicht des Trägers gleicht bei mir das Gewicht der Räder super aus und die Stützlast liegt bei mir dann genau im erlaubten Bereich, nämlich 86 kg. Um die Stützlast weiter zu verringern habe ich noch genug Ressourcen durch eine entsprechende Zuladung im hinteren Stauraum.


    Den zusätzlichen Fahrradträger benötige ich, um auch am Urlaubsort mit den Rädern mobil zu sein, auch ohne den Tab im schlepp.

    Das wäre dann mein Erfahrungsbericht zum Deichselträger “ Thule Caravan Superb Short“. Hoffe, dass ich die eine oder andere Frage
    beantwortet werden konnte.

    LG

    Michael

    :forum:

    Hallo eater,

    ich habe eine Sat Außensteckdose montiert, diese sollte uhrsprünglich ans Heck, aber auch mir ist aufgefallen, das es streckenweise eng werden würde. Aus diesem Grund habe ich die Steckdose jetz vorne instaliert.
    Dank deines Tips mit dem Schrankboden, war das alles kein Problem, Kabel ist verlegt, jetzt noch eine Kombidose (12V/Sat) einbauen und alles ist wie ich es gerne hätte. :thumbup:

    Es kann vieles so einfach sein, wenn man weiss wie.

    Vielen Dank noch mal ....

    LG

    Michael


    Hallo zusammen,

    nach dem ich nun schon einige Wochen das Forum aufmerksam beobachte, möchte ich mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden. Vorab jedoch sage ich erst einmal herzlichen Dank für die vielen Erfahrungen und Anregungen.

    Da wir unseren T@B Offroad erst seit kurzem besitzen, ist unser Erfahrungsschatz noch nicht so groß, da ist das Forum eine wertvolle Informationsquelle.

    Das eine oder andere Projekt konnte ich jetzt schon erfolgreich abschließen.


    Als nächstes würde ich gerne eine Sat. Außensteckdose in den „Kleinen“ integrieren, das Kabel dazu möchte ich auf der linken Seite entlang des Radkastens durch den Raum hinter der Heizung nach oben zu der 12V-Steckdose legen.


    Jetzt zu meiner Frage:Kann ich die Heizung nach dem Lösen soweit nach vorne ziehen, so dass ich das Kabel wie gewünscht verlegen kann oder muss ich sie von der Gasleitung trennen, was ich nur ungern tun würde?


    Hoffe, dass einer von euch mir die Frage beantworten kann.


    Lieben Gruß

    Michael