Beiträge von webmeet

    Hallo zusammen,

    da wir mit dem Gedanken spiele die originale Fliegenschutztür bei unserem T@b Offroad nachzurüsten, habe ich jetzt mal eine Preisanfrage an http://www.caravaning-arnstein.de/ersatzteile/ gesendet um mir eine Übersicht der realen Kosten zu verschaffen.

    Das Ergebnis meiner Anfrage möchte ich hier Posten, denn ich könnte mir vorstellen, das es für den einen oder
    anderen ebenfalls interessant sein könnte.

    Antwort von http://www.caravaning-arnstein.de/ersatzteile/:

    Danke für Ihre Anfrage

    FLIEGENSCHUTZTUER BEMI - MH 380,00 €

    + 15,00 € Versandkosten


    Zahlungsmodus Vorauskasse, nach Zahlungseingang Versand der Ware


    Mit freundlichen Grüßen


    XXXXXXX



    Ob die Originale Fliegenschutztür einem das Geld wert ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich hoffe zumindest, mit dieser Information eine Entscheidungshilfe geben zu können.

    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe das lange Wochenende dazu genutzt unseren T@B mit Lüfter für den Kühlschrank aufzurüsten, denn auch bei uns wurden enorme Temperaturen im Bereich des Kühlschranks erreicht. Die beiden von mir verbauten PC Lüfter werden durch eine Kompakte Steuerung für alle PC-Lüfter angesteuert. Bei einer einstellbaren Starttemperatur von 30...40 °C wird der Lüfter mit minimaler Leistung gestartet.


    Das Thema „Lüfter für den Kühlschrank“ wurde ja schon mehrfach hier im Forum beschrieben und viele Hilfreiche Tipps und Tricks dazu gegeben. Wenn jemand Interesse an dem Thema hat, einfach mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen.


    Der Praxis Test wird bei uns im Juli stattfinden, dann wird sich zeigen ob meine Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch den losen Rangeiergriff neu verschraubt und das in die Jahre gekommene Lüftungsgitter, gegen ein neues getauscht. :)


    Von mir verbaute Komponenten:


    1 x Pollin Bausatz PC-Lüftersteuerung (Bstnr.810243)

    1 x Passendes Universalgehäuse für die Lüftersteuerung

    2 x Noiseblocker Multiframe M8-2 (80mm) PC Lüfter

    Kabel + Diverse Stecker + Schrupfschlauch + Schalter + Diode


    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen,

    gestern am 28.05.16 gegen 18.45 Uhr auf der A57 auf Höhe Ausfahrt Alpen Fahrtrichtung Köln einen T@B Offroad gesehen mit Reserverad auf dem Heck. Das Zugfahrzeug konnte ich leider auf die Schnelle nicht erkennen, da ich mich auf der Gegenfahrbahn befand.

    Einen schönen Gruß und allzeit gute Fahrt.

    Michael

    Die große Bastelei geht weiter …..

    Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken getragen, mir die Aufnahmen für die Wasserkanister bei unserem T@B Offroad , zu Nutze zu machen.

    Mein Wunsch war es, eine Alukiste darauf zu befestigen, denn Stauraum kann man nie genug haben.

    Fündig geworden bin ich dann letztlich bei der Firma Zarges (Eurobox 27L), diese passt von den Abmaßen wirklich sehr gut auf die Halter. Die Alukiste habe ich mittels Adapterplatten aus Siebdruckplatte auf den Träger geschraubt.

    Jetzt habe ich endlich einen geeignete Transportmöglichkeit um meine Elefantenfüße (Teller für die Kurbelstützen) ordentlich und Sicher zu transportieren, zusätzlich ist noch Platz für diverses Kleinzeugs.

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mich daran gemacht bei unserem Offroad zusätzliche Begrenzungsleuchten zu montieren. Bei der Demontage der Hinteren Rückleuchtenelemente, habe ich dann, die schon bekannten Spannungsrisse im Darunterliegendem Heckplastik vorgefunden. Die beiden Risse habe ich jetzt mit Dekalin großzügig Abgedichtet.

    Ich gehe mal davon aus, das viele Offroads davon betroffen sein werden, denke aber, das die Risse nicht zu Unrichtigkeiten führen werden, Ärgerlich ist allemal.

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    habe heute mal die Gunst der Stunde genutzt, um bei unserem Offroad ebenfalls Begrenzungsleuchten im hinteren Bereich nachzurüsten.Die Anleitung vom „antimony“ beschreibt ja hervorragend wie dieses leicht umzusetzen ist.

    An dieser Stelle mal eine dickes Dankeschön für die tolle Anregung. :daumen:


    Ich möchte aber noch mal etwas mehr ins Detail gehen. Die Demontage der Kunststoff- Abdeckungen stellen ja kein Problem dar, diese sind aber im Bereich der Verschraubungen mit Dekalin abgedichtet. Das heißt also, wenn die Abdeckungen wieder montiert werden, dann müssen diese neu abgedichtet werden, ansonsten könnte Wasser über die Verschraubungen eindringen. Es reicht nicht die Abdeckungen einfach mal abschrauben und wieder ranschrauben. Da ich noch eine neu lackierte Kaminabdeckung vom Kühlschrank montiert habe, hatte ich gerade das Dekalin im Einsatz und konnte alles ordnungsgemäß abdichten.


    Auch bei der Verkabelung der Begrenzungsleuchten habe ich eine Überraschung erlebt, denn die Kombination Weiß (-)/Schwarz(+) Kabel gibt es nur in Fahrtrichtung auf der linken Seite. Auf der rechten Seite ist es dann die Kombination Weiß(-)/Braun(+).


    Noch mal zusammengefasst heißt das:


    Links:


    Weiß vom „Ei“ – Schwarz von der Begrenzungsleuchte

    Schwarz vom „Ei“ – Rot der Begrenzungsleuchte


    Rechts:


    Weiß vom „Ei“ – Schwarz von der Begrenzungsleuchte

    Braun vom „Ei“ – Rot der Begrenzungsleuchte


    Ich denke, dass diese Farbkombinationen für alle 320er Tabs gelten, ansonsten bleibt nur das Durchmessen, habe ich auch gemacht. Wäre ja blöde, wenn die Begrenzungsleuchten beim Bremsen angehen. :rofl:

    Viel Spaß beim Basteln und LG


    Michael

    Hallo Kornelkirsche,

    ja das kannst du machen, die Seitenwände werden via Reißverschluss eingezogen, das ist eine Sache von Sekunden.
    Was du letztlich mit auf Tour nimmst bleibt dir überlassen, sicherlich geht auch nur die Sonnensegel Variante, wobei alles in einer Tasche verpackt wird ausser das Gestängge, da macht es keinen unterschied ob du alles oder nur die Hälfte mit nimmst. ;)

    LG und allzeit gut Fahrt ....

    Michael

    Hallo Kornelkirsche,

    wir haben uns das Walker Vorzelt letztes Jahr zugelegt. Uns hat die Qualität absolut überzeugt, des Weiteren ist die Grundfläche größer, wie du selber ja schon bemerkt hast. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass das Walker Vorzelt sehr wandelbar ist und durch das Herausnehmen der Vorderwand sowie die rechte Seitenwand dann auch nur als Sonnensegel genutzt werden kann.
    Der Aufbau geht ähnlich wiebeim Isabella Sonnensegel vonstatten, aber dazu gibt es hier im Forum schon ausführliche Berichte.
    Der erste Aufbau war kniffelig, das geben wir mal zu, wobei es für uns auch das allererste mal war, die Routine fehlte uns halt noch.

    Wir würden das Walker Vorzelt jederzeit wieder kaufen, denn man bekommt einfach mehr fürs Geld. Was uns auch sehr positiv aufgefallen ist, der Service und auch der Umgang mit dem Kunden ist top.

    Sicherlich hat jeder Hersteller Vor- und Nachteile, bei dem einen ist das besser, bei dem anderendas, aber wir für unseren Teil halten das Walker Vorzelt für sehrempfehlenswert. D.h. aber nicht, dass wir das Isabella jetzt schlecht machen wollen.

    Hoffe auch ein kleinwenig zur Entscheidungsfindung beigetragen haben zu können.


    LG

    Michael

    Hallo,

    das Kettenspray was ich benutz habe aus alten Motorradzeiten, hat genau den Effekt das es sehr klebrig ist, anfänglich funktionierte es damit wunderbar, aber nach ein paar Tagen, schafft mein Akkuschrauber es nicht mehr die Stützen zu bewegen, das war vorher eigentlich kein Problem.

    Ja, auch ich bekenne mich als Weichei und nutze einen Akkuschrauber. :saint:

    Sicherlich gibt es auch bei den Kettensprays unterschiede, welches ich benutzt habe (von dem Motorrad Zubehör Spezialisten mit "P") taugt für diesen Zeck definitiv nicht. :thumbdown:

    Werde mir mal ein gescheites Teflonspray besorgen und mal schauen wie das klappt.

    :danke: noch mal für eure Ratschläge ....

    LG Michael

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage, welche die Pflege, sprich das Ölen, der Kurbelstützen betrifft. :nix:

    Gerne würde ich zu diesem Thema auf euren geballten Erfahrungsschatz zurückgreifen, denn
    mein Versuch dieses mit Kettenspray zu realisieren, hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Die Betätigung der Kurbelstützen, war anschließend ehr mühsamer als leichter. :kopf:

    Was benutzt Ihr denn so, hoffe auf Tipps und Tricks …. :danke:

    LG Michael

    Hallo,

    du kannst die Alukiste nicht ohne Unterkonstruktion direkt aufsetzen, denn bedingt durch die Dachrundung des T@b´s, liegen die C-Schienen nicht in einer Flucht. Lege doch mal eine Latte über die drei C-Schienen, dann wird dir auffallen, das du keine ebene Fläche hast, wo du die Kiste drauf befestigen kannst.

    Wenn es ordentlich und vor allem Sicher sein soll, wirst du nicht um eine Unterkonstuktion drum herum kommen.

    Der original T@b Träger benötigt die senkrechten C-Schienen aber ich denke der wäre mit der besagten Unterkonstruktion auch mit den Wagerechten Schienen zu verwenden. Ich sagte ja schon zu Anfang, das es so einfach nicht umzusetzen ist.

    Wie schwer ist denn die Alukiste?

    Ich denke das Gewicht könte ebenfalls zu einem Problem werden, besonders wenn es nnicht gleichmäßig über alle C-Schienen verteilt wird.


    Gruß

    Michael

    Hallo,
    wie genau stellst du dir das denn vor, so ohne weiteres ist das nicht umzusetzen.

    Ich denke das du dir in jedem Fall eine Unterkonstruktion bauen musst, die der Dachrundung des T@b und somit den C-Schienen angepasst werden muss. Die Unterkonstruktion kannst du dann mittels Nutensteinen an den C-Schienen befestigen. Die Unterkonstruktion bietet dir dann viele Möglichkeiten der Gestaltung , das Gewicht ist natürlich nicht außer Acht zu lassen.

    In dem Beitrag "Rucksack am T@b" kannst du sehen wie Chris das hervorragend gelöst hat.


    LG
    Michae
    l

    Heute haben wir unseren letzten Urlaubstag dazu genutzt, den kleinen auf Hochglanz zu polieren um Ihn dann für dieses Jahr ins Winterlager zu bringen. Glücklicherweise habe ich von einem Bekannten erfahren, dass es ganz in unserer Nähe einen SB Waschplatz gibt, den auch Caravans und Wohnmobile nutzen können, da eine Arbeitsbühne vorhanden ist.

    Vor Ort haben wir alles vorgefunden was wir zur Reinigung benötigten, wie z.b. eine Teleskop Waschbürste, einen Dampfstrahler, sowie die benötigte Arbeitsbühne. Wie in solchen SB Waschplätzen üblich, konnten wir zwischen verschiedenen Waschprogrammen wählen. Die Reinigung war sehr gut, bis auf die Regenstreifen, denen sind wir dann mit einem entsprechendem Reiniger von dem Campingartikel Anbieter mit dem "B" zu Leibe gerückt.
    Nach dem der kleine dann wieder Trocken gelegt war, habe ich ihn komplett mit Hartwachs aus dem Autobereich poliert und nun glänzt er wieder wie am ersten Tag.

    LG
    Michael

    Hallo Gisbert,

    gerne kann ich dir das sagen, auch nachzulesen auf der Homepage von Walker.

    Walker T@B 320 Vorzelt - 1356€ + Easy-Lock Sturmbänder (Satz von 2 St.) - 19.95 € wenn man diese dann Zahlen muss ;)

    Ist ein stolzer Preis, aber im Vergleich zu den Mitbewerbern immer noch ein Günstiger Kurs und man bekommt am meisten geboten.


    LG

    Michael

    Hallo,
    wir hatten uns dafür entschieden, uns ein Vorzelt zuzulegen, nur wussten wir noch nicht, welcher Hersteller es werden würde. Letztlich haben wir das Walker-Vorzelt aufgrund seiner Wandelbarkeit favorisiert.

    Am 03.09.2015 sind wir dann zum Caravan Salon 2015 gepilgert, mit der Absicht, uns das Walker-Vorzelt mal genauer anzuschauen. Der Stand von der Fa. Walker war schnell gefunden und das Objekt unserer Begierde war dort aufgebaut. Wir betrachteten das Zelt ausgiebig von innen und außen als dann schließlich ein freundlicher Herr uns fragte, ob er uns helfen könne. Wie sich dann später herausstellte, handelte es sich dabei um den Inhaber der Fa. Walker (Ivo van Baars), der uns das Vorzelt in allen Einzelheiten erklärte und uns Rede und Antwort stand.

    Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns auf der Messe entschieden das Vorzelt zu kaufen, denn es hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Da wir am 09.09.2015 noch ein paar Tage mit unserem T@b in die Lüneburger Heide wollten und dieses am liebsten mit dem neuen Vorzelt, hofften wir, dass dieses so schnell zur Verfügung stehen würde. Das war aber überhaupt kein Problem, das Zelt für den Offroad (anderes Dach) lag auf Lager und wurde von uns am 07.09.2015 in Holland bei der Fa. Walker direkt abgeholt. Zu Hause angekommen, fiel uns auf, dass bei dem Zelt keine Aufbauanleitung dabei war, das Problem war aber mit nur einer E-Mail an Walker recht schnell gelöst, denn wir bekamen diese prompt ebenfalls per Mail zugesandt.

    Am 09.09.2015 ging es dann ab in die Lüneburger Heide.

    Nun kam der Aufbau. Ja wir geben zu, es hat länger gedauert. Aufgrund fehlender Erfahrungen mit Vorzelten haben wir uns etwas schwer getan.Beim ersten Aufbau müssen einmalig noch diverse Vorarbeiten erledigt werden wie z. B. das Montieren der Easy Schnell Spanner an den Gestängen oder auch die Haltegummis für die Heringe an den Zeltkomponenten.


    Der Aufbau:

    -Bodenschürze und Radabdeckung montieren
    -Zelthaut in die Kederleiste einfädeln
    -Rundbogen in die Zelthaut einbringen ( dank Reißverschlüsse kein Problem)
    -Dachstreben montieren
    -Türstrebe montieren
    -Seitenwand rechts montieren (wenn gewünscht)
    -Vorderfront montieren (wenn gewünscht)
    -Zelt abspannen
    -Vorhänge einziehen

    Der Aufbau an sich gleicht im großen und ganzen dem des Isabella Sonnensegels, trotzdem haben wir uns doch recht schwer getan, bis alles so saß wie wir uns das vorgestellt haben. Sicherlich wird es beim nächsten Aufbau deutlich schneller vorangehen, denn jetzt wissen wir worauf es ankommt, es ist halt wie bei allem im Leben, „learning by doing“.

    Fazit: Wir sind mit dem Vorzelt sehr glücklich und haben den Kauf nicht bereut, der Platzzugewinn ist enorm und wir brauchen nicht mehr das Bett umbauen. Qualität und Verarbeitung sind echt Top. Wind und Wetter ist uns jetzt egal und sollte mal was kaputt gehen, kein Problem, dann fahren wir mal eben nach Walker und lassen es richten.


    Gruß Michael

    Hallo,
    wie fahren einen Hyundai IX35 Diesel mit 185 PS. Der Normalverbraucher liegt bei ca. 7,5 Liter mit T@b im Schlepp liegt der Verbrauch bei ca. 10 bis 11 Liter je nach Geschwindigkeit. Bei über 100 km/h steigt der Verbrauch gerne auf 11 Liter.

    Das ist unsere Erfahrung.

    Gruß Michael

    Hallo Klaus,

    Ich mach dir mal ne Skizze fertig und Mail dir diese zu.

    Eine Stichsäge kannst du auch benutzen mußte dann wohl etwas mehr Schleifen, schätze ich mal.

    Ich habe zur Bearbeitung eine Mini Handkreissäge benutzt dann alles in Form geschliffen, mit Feile und Schleifblock. Ein Bandschleifer kam auch noch zum Einsatz denn ich bin ja Faul.

    Melde mich.

    Gruß Michael :D