Hallo,
wir hatten uns dafür entschieden, uns ein Vorzelt zuzulegen, nur wussten wir noch nicht, welcher Hersteller es werden würde. Letztlich haben wir das Walker-Vorzelt aufgrund seiner Wandelbarkeit favorisiert.
Am 03.09.2015 sind wir dann zum Caravan Salon 2015 gepilgert, mit der Absicht, uns das Walker-Vorzelt mal genauer anzuschauen. Der Stand von der Fa. Walker war schnell gefunden und das Objekt unserer Begierde war dort aufgebaut. Wir betrachteten das Zelt ausgiebig von innen und außen als dann schließlich ein freundlicher Herr uns fragte, ob er uns helfen könne. Wie sich dann später herausstellte, handelte es sich dabei um den Inhaber der Fa. Walker (Ivo van Baars), der uns das Vorzelt in allen Einzelheiten erklärte und uns Rede und Antwort stand.
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns auf der Messe entschieden das Vorzelt zu kaufen, denn es hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Da wir am 09.09.2015 noch ein paar Tage mit unserem T@b in die Lüneburger Heide wollten und dieses am liebsten mit dem neuen Vorzelt, hofften wir, dass dieses so schnell zur Verfügung stehen würde. Das war aber überhaupt kein Problem, das Zelt für den Offroad (anderes Dach) lag auf Lager und wurde von uns am 07.09.2015 in Holland bei der Fa. Walker direkt abgeholt. Zu Hause angekommen, fiel uns auf, dass bei dem Zelt keine Aufbauanleitung dabei war, das Problem war aber mit nur einer E-Mail an Walker recht schnell gelöst, denn wir bekamen diese prompt ebenfalls per Mail zugesandt.
Am 09.09.2015 ging es dann ab in die Lüneburger Heide.
Nun kam der Aufbau. Ja wir geben zu, es hat länger gedauert. Aufgrund fehlender Erfahrungen mit Vorzelten haben wir uns etwas schwer getan.Beim ersten Aufbau müssen einmalig noch diverse Vorarbeiten erledigt werden wie z. B. das Montieren der Easy Schnell Spanner an den Gestängen oder auch die Haltegummis für die Heringe an den Zeltkomponenten.
Der Aufbau:
-Bodenschürze und Radabdeckung montieren
-Zelthaut in die Kederleiste einfädeln
-Rundbogen in die Zelthaut einbringen ( dank Reißverschlüsse kein Problem)
-Dachstreben montieren
-Türstrebe montieren
-Seitenwand rechts montieren (wenn gewünscht)
-Vorderfront montieren (wenn gewünscht)
-Zelt abspannen
-Vorhänge einziehen
Der Aufbau an sich gleicht im großen und ganzen dem des Isabella Sonnensegels, trotzdem haben wir uns doch recht schwer getan, bis alles so saß wie wir uns das vorgestellt haben. Sicherlich wird es beim nächsten Aufbau deutlich schneller vorangehen, denn jetzt wissen wir worauf es ankommt, es ist halt wie bei allem im Leben, „learning by doing“.
Fazit: Wir sind mit dem Vorzelt sehr glücklich und haben den Kauf nicht bereut, der Platzzugewinn ist enorm und wir brauchen nicht mehr das Bett umbauen. Qualität und Verarbeitung sind echt Top. Wind und Wetter ist uns jetzt egal und sollte mal was kaputt gehen, kein Problem, dann fahren wir mal eben nach Walker und lassen es richten.
Gruß Michael