Beiträge von t@b-Mainhatten

    Hallo Tanja!

    Wen ich das richtig verstanden haben, geht nur darum mal ein paar Tage ohne 230V auszukommen.........

    Die einfachste Lösung (die wir auch unseren Mietern anbieten) ist folgende:

    Man nehme eine Autobatterie oder Gelbarterie, ein zweiadriges Kabel mit 2,5qmm und ein handelsübliches Autobatterie Ladegerät (am Montag bei Aldi Süd)

    An die Batterie mittels entsprechender Klemmen (gibts in jedem Baumarkt) das Kabel anschliessen und am anderen Ende einen 13-poligen Anhängerstecker aber als "Weibchen" (also Steckdose); dort an den entsprechenden Klemmen Dauer+ und Masse - anschließen.
    Angekommen am Stellplatz Stecker von Wohnwagen aus der Autosteckdose rausziehen und in die Steckdose am Ende des Kabels (welches von der Batterie kommt ) einstecken.

    FERTIG

    Batterie irgendwohin stellen.

    Wenn mal wieder 230V zur Verfügung stehen - Batterie aufladen.

    PS: Je nach Nutzerverhalten und Kapazität reicht die Batterie mehrere Tage bis hin zu Wochen.

    Es muss zuerst der feststehende Spiegel ausgebaut werden; dazu muss auch die Lampe raus.
    Ist 1. Fuddellei und 2. zeitaufwendig.
    Die Lochfolie sieht nicht nur gut aus, sondern erfüllt genau diesen Zweck und auch noch den, dass der Spiegel nicht mehr dauernd hin und her geschoben werden muss.

    PS: Die Schiene fällt immer wieder mal raus, weil die Minischräubchen das Gewicht nicht halten (können)!
    Abhilfe: Schrauben raus und auch 3x20mm Gewindeschrauben (mit Senkkopf!!!) ersetzen. Mutter von oben drauf und hält!

    Es geht immer was......

    Hier findet man einiges:
    http://www.wowa-stellplatz.de

    und wir haben schon sehr oft auf Wohnmobil Plätzen (dafür gibts massenweise APP´s ) gestanden; manchmal kam wer und wollte meist etwas Geld und ganz selten mussten wir weiter ziehen.

    Es geht aber auch darum die z.T. sehr hohen Strompauschalen zu vermeiden.

    Einer unser Lieblingsplätze liegt in der Pfalz (wird bald in der entsprechenden Rubrik genauer beschrieben) und hier will "man" 3€/Tag pauschal. Das haben viele mit elektrischen Kochplatten, Wasserkochern usw ausgenutzt.
    Nach einer Woche mittels Akku kann man sich für 2 Personen locker am Platz 2 Mahlzeiten erstromen.......

    Also....

    1. hat sich bestens bewährt; Akku hält locker 1 Woche
    2. T@b 400 hat seit 2 Wochen neuen TÜV ohne jede Beanstandung.
    3. @ t4tab: wie soll der autarke Stromkreis 230V haben? Und bitte beachten: Wenn der T@b an 230V angeschlossen ist, muss vorne der 13-polige Stecker VORHER rausgezogen werden.

    PS: Es ist richtig, dass "unser" Stromnetz schon länger keine 220V sondern 230V hat - - sorry

    Und es geht doch!

    Wir haben das reimo.com/de/90027-sonnensegel_como_plus_360x240cm/
    wie folgt modifiziert:
    1. den rötlichen vorn zusätzlichen schattenspendenden Teil abgeschnitten
    2. aus den 3 mitgelieferten gleichhohen (zum Glück verstellbaren) Stützen aus einer ein Teil entnommen, um in der Mitte 5 Teile zu haben. Dann kommt es mit der Höhe hin.

    Da am We in der Pfalz nur Regen war konnten wir die Schattenwirkung nicht testen, aber es ist wasserdicht und und es bilden sich bei geschickter Abspannung keine Wassersäcke.

    Für <160€ eine wirklich gute Lösung, die mit weiteren Abspannungen auch stärkeren Wind ertragen sollte.

    ?(Es gibt 32 Suchergebnisse für FährradTRÄGER.

    "Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2014) ist von Achim."

    Natürlich nicht - über FahrradSTÄNDER.

    Und natürlich NICHT über 3 Fahrräder
    Die Frage nach DREI Fahrrädern auf der kurzen Deichsel des Mini-T@B halte ich für krasse Verarschung des Publikums. Oder?

    Ein Forum ist eine hervorragende Gelegenheit Fragen zu stellen, Antworten zu geben bzw. Antworten zu finden!

    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur .........

    Super wäre natürlich, wenn alle Beiträge zu einem Thema zusammengefasst werden. Das ist jedoch sicher sehr viel Aufwand.

    Eine Autark Semi Versorgung, da ein fester Grauwassertank fehlt um voll autark zu sein. Diesen suchen wir noch.

    Im folgenden etwas längeren Artikel wollen wir zeigen wie das geht (als Beispiel, denn sicher gibt es noch viele andere Lösungen)

    Aufgabe:
    Ohne große Mühen und Kosten mal 2-3 Tage ohne 220V auskommen.

    Voraussetzung:
    T@b 400 mit LED-Licht (umgerüstet) und Kühlschrank "Gasfähig"

    Man nehme:

    1. Geduld und Ausdauer
    2. einen - wenn möglich Gel-Akku (wir haben erstmal einen mit 50AH genommen - lässt sich ggf erweitern)
    3. ca. je 7m Kupfer- oder Messinglitze in den Farben rot und schwarz mit je 2,5 mm Querschnitt (z.B. Baumarkt oder https://tab-forum.de/www.conrad.de)
    4. ein leistungsfähiges intelligentes Ladegerät z.B. Speeds BL 530 (siehe Foto, bei Amazon zu 42,70€
    5. eine einfach- oder doppelt- oder dreifach Aufputz-Steckdose aus dem Baumarkt oder man nutzt die vorhandene - sieht aber ;( aus.
    6. einen Sicherungshalter zum Anschrauben inkl. 30A Sicherung (z.B. https://tab-forum.de/www.conrad.de) - echt wichtig!!!
    7. eine AHK-Steckdose 13polig zum Anschrauben mit Dichtung! z.B. bei https://tab-forum.de/www.amazon.de zu 7,55€ - siehe Foto)
    8. ein Voltmeter Messbereich um die 12V (z.B. bei amazon CARCHET ® KFZ Auto Zigarettenanzünder mit Voltmeter Dual USB Steckdose 12V mit dem Vorteil, dass noch 2 USB Anschlüsse dabei sind, um z.B. Handy zu laden

    Jetzt gehts los - aber erstmal ein paar gymnastische Übungen, damit die kommenden notwendigen schlangenartige Bewegungen im Ei nicht sofort zum Physiologen führen :thumbup:

    Vorne links sitzt der Wassertank. Alles frei räumen, Tisch weg, Polster weg, usw.
    Eine runde Abdeckung verdeckt das "Loch" nach unten außen, also aufschrauben. Ein dickes schwarzes Kabel und das SAT-Kabel führen nach außen. Hier schiebt man mit Geduld nun unsere beiden (schwarz und rot) Kabel mit durch bis man von sie unten nachziehen kann.
    Verlegt diese im linken Deichselprofil nach vorne (befestigen kann man sie mit Kabelbinder an dem dort bereits liegendem dicken schwarzen Kabel) bis zu den Löchern (zwei kleine und ein etwas größeres) auf der Aussenseite des linken Deichselauslegers.
    Ziel erreicht.
    Steckdose auf das große Loch setzen, drei zu bohrende Löcher markieren und bohren.
    Kabel durch Dichtlippe führen und gemäß der beiliegenden Belegung der Anschlüsse das rote und das schwarze Kabel befestigen. ACHTUNG die Zeichnung ist Spiegelverkehrt!!! Sie zeigt die Belegung von hinten. An den Schraubpins sind aber nochmals sehr klein die Zahlen zu erkennen.
    Also haben wir nun eine 12V fähige Kabelverbindung nach aussen. Ergebnis: Wenn man den T@b parkt, entsteckert man das Kabel am Auto und steckt es in die neue seitlich angebrachte Steckdose am T@b.
    Ups da fehlt noch was..........Strom......

    Okay, also zurück in den Staukasten.
    Dort montieren wir die Sicherung, platzieren den Akku und befestigen alles. Der Akku passt bequem hinten rechts in die Nische am Wassertank. Der Akku ist unbedingt z.B. mit Gurten zu fixieren. Er sollte nicht wackeln und auch bei einer Vollbremsung am Ort bleiben.


    Kabel anschließen - bitte das stromführende Kabel "+" an der Sicherung anschließen und dann erst weiterführen an den Akku.

    Jetzt haben wir 12V Versorgung im T@b :prost:


    Nun schaffen wir noch die Möglichkeit nachzuladen, wenn mal der Saft ausgeht. Das zeigt uns das Voltmeter an! Wenn hier die Spannung absinkt MUSS man den Stromverbrauch über den AKKU abschalten (draussen Stecker raus) damit der Akku nicht tiefentladen wird, das wäre sein Tod.

    Dazu im oberen Staufach am linken Bullauge hinten durch den schmalen Belüftungsschlitz die bereits bekannten zwei Kabel durchführen bis sie unten hinter dem Wassertank rauskommen. Und weil´s so schön war gleich nochmal - also 4 Kabel.

    Am Boden des Staufaches oben am Bullauge sind runde Lüftungsgitter, ca. 3 cm Durchmesser. Eins befindet sich auf der oberen Rückseite der darunter liegenden Steckdose.
    Aushebeln und das graue Kabel als Schlaufe herausziehen.
    So durchtrennen, dass eine (neue) Aufputzsteckdose angeschlossen werden kann. Nun hat man eine weitere Steckdose oben in dem Fach (wir haben eine doppelte genommen - Steckdosen hat man ja nie zuviel)
    Die Steckdose verdeckt nach Montage das Loch.

    Nun ein Plätzchen in dem Staufach suchen, um das Ladegerät zu montieren. Siehe Fotos als Beispiele.
    Natürlich kann das Ladegerät auch woanders hin. Aber Achtung: es beginnt die Ladung erst wenn 220V anliegen und man "Start" drückt. Im unteren Stauraum wäre das also unpraktisch.
    Nun an den Akku die weiteren Kabel anschließen; es sind dann an jedem Pol drei Kabel!
    Ein doppeltes geht nach draussen zur Steckdose.
    Ein doppeltes geht zum Ladegerät (12V-Ausgang) - einfach durchtrennen und Lüsterklemme dazwischen setzen
    Ein doppeltes geht zum Voltmeter, das dann auch noch z.B. im oberen Staufach montiert wird. (Leider kein Foto, da nach 2 Wochen immer noch nicht geliefert.)

    Noch den Stecker des Ladegerätes in die neue Steckdose.

    Hat man wieder 220V zur Verfügung (KEINESFALLS :kopf: an der Deichsel den Stecker in der neuen Steckdose stecken lassen!!!) piepst das Ladegerät und man kann den Ladevorgang starten.
    In unserem Fall durch ein sog. intelligentes Ladegerät kann keine Überladung erfolgen.

    Färdisch :aplaus:

    Das ist schon schwieriger .........

    Bitte Antwort evtl. ins T@b 400 Forum

    Also es gibt die teure Variante hinten auf entsprechende Schienen und Spezialträger. Kostet beim T@b Händler ca. 600-700€

    Den "Carry Bike XL-A" oder auch andere auf die Deichsel des 400er geht nur mit einem Adapter.
    Vom Händler der mal unser Vertrauen hatte wurde uns dieser verbaut.

    http://www.ahk-preisbrecher.de/products/de/He…sell-flach.html

    DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!!
    Denn der Träger ist so tief, dass weder Stützrad noch Bremse bedienbar sind.

    Nach sehr langer Suche haben wir
    bei gleichem Lieferanten gefunden

    Art.-Nr.: 2519020 Deichseladapter, universell, hoch

    Dieser Adapter ist unterwegs und hoffentlich so hoch, dass dann der Fahrradträger (für 2 Räder) auf der ca. 80cm höher liegenden Kugel montiert werden kann und Bremse und Stützrad bedienbar sind.
    Ob er dann auch stabil genug ist =?
    Ob dann die Deichsellast zu hoch wird =?
    In jedenfalls wird er die Aussicht aus dem Bugfenster stark beeinträchtigen.
    In jedem Fall wird der Deichselkasten nicht zu öffnen sein, wenn der Träger montiert ist.

    Wir probieren das aus und berichten über das Ergebnis.

    Die letzte preiswerte Alternative wäre: auf´s Dach des Zugfahrzeugs (bei Cabrio aber auch irgendwie nicht so der Bringer;-)
    Die allerletzte Alternative wäre am jeweiligen Urlaubsort Fahrräder zu leihen.