Beiträge von Herzkugel

    So, den erwähnten Teppich haben wir am Wochenende bei Bodenfrost auf dem CP "Loreleystadt" mal getestet. Ergebnis: 2 Minuten nach dem Anmachen schön warme Füße obwohl der Caravan Innentemperaturen von unter 10 Grad hatte! :D:aplaus: Hat auch kaum Strom gebraucht- dank Gasheizung und -kühlschrank sind wir von Freitag-Sonntag mit 0,4 KWh Strom ausgekommen! :lol: Bei 70 ct/KWh werde ich halt geizig... :kopf:

    Grüßle,
    Björn

    Moin,

    dieses Thema wird in der nun kommenden kalten Jahreszeit wohl wieder interessant. :? Ich habe für unseren "Kleinen" diesen heizbaren Teppich für die kalte Jahreszeit gekauft. In der Größe 60x70 cm passt er gut unter den Tisch und kalte Füße sollten damit passé sein! :D

    Werde ich bei unserem kommenden Wochenendausflug mal testen. Bei Interesse folgt hier ein Bericht...

    Grüßle,
    Björn

    Hallo,

    wir haben einen BMW 325i als Zugfahrzeug. Ist der aktuelle E90er. Reihensechszylinder-Motor mit 2,5 Liter Hubraum. Wer heute einen 325i neu kauft hat eine neue Motorengeneration erwischt- da ist das Drehmoment höher, da der Motor 3,0 Liter Hubraum hat.

    Egal, unser "alter" (von 2007) 2,5 Liter hat 220 Pferdchen und ein ausreichendes Drehmoment um das Gespann voranzubringen. Verbrauch bei Tempomat 115 so um die 14 Liter/100 km, ohne Caravan liegt er bei ca. 8,5-9 Litern. Bei Überlandfahrten (ca. Tempo 90) liegt der Verbrauch im Gespann bei ca. 11 Liter/100 km. Bei Tempomant 130 (musste ich einmal wg. Problemen in der Firma machen) will der 60-Liter-Tank ca. alle 300 km neu gefüllt werden... :kopf:

    Die Kombination ist für uns ideal (ok, ein bisschen mehr Leistung kann NIE schaden :lol:)- man kann immer entspannt im Verkehr mitschwimmen. Vor einigen Jahren hatte ich einen Passat 35i mit 90 PS. Unser heutiges Gespann ist vergleichbar flott wie der Passat damals ohne Caravan hinten dran. :D

    Ach so- ganz wichtig: der 3er hat eine 6-Gang Schaltung. Mit Caravan hinten dran ist der 6. Gang tabu- habe durch viele Versuche herausgefunden, dass der Verbrauch in diesem extrem lang übersetzten Gang bei allen Geschwindigkeiten bis 130 IMMER höher als im 5. Gang ist. :!:

    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Björn

    Wie ich gestern in meinem Vorstellungsfred geschrieben habe, lässt sich das Problem mit der Billig-Schrott-Dachhaube auch viel leichter lösen:

    Einfach diese Dachhaube von Fiamma als Ersatz verbauen (sofern noch Garantie besteht beim Händler darauf bestehen) und ihr seid eure Sorgen los! Die kann nämlich nicht während der Fahrt aufgehen! Die Basteleien und das ständige in den Rückspielgel schauen, ob die Haube noch da ist sind mir zu blöd... :mrgreen:
    Wenn ihr die Haube in der Farbe "Crystall" nehmt passt sie übrigens sehr gut zum T@b- sie ist dann auch wie die Caravanfenster leicht dunkel getönt.

    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Grüßle,
    Björn

    Zitat von "Matthias"

    @ Herzkugel: Überschwemmungsproblem im Zelt? Dann hattet ihr aber das falsche Zelt erwischt ;)


    @ Maximus: Ob die T@B-Gemeinde wirklich so "naturnah" campt, wage ich aber zu bezweifeln. Der Verzicht auf das Portapotti hat noch nicht viel mit Purismus zu tun. Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass sich (fast) alle von uns den T@B gekauft haben, weil er "anders" aussieht. Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, haben wir für viel Geld einen Wohnwagen gekauft, der unpraktisch ist und dessen Qualität nicht im Geringsten im Verhältnis zum Preis steht. Aber der T@B gibt uns ein gewissen Gefühl des Individualismus. Und das ist uns der Spaß wert.

    LG Matthias

    Hallo Matthias,

    wir hatten vorher ein 6-Mann-Hauszelt ohne Boden (von der Schlafkabine mal abgesehen). Bei schweren Regenfällen stand da schon öfter mal das Wasser im "Wohnzimmer"... :lol:
    Ich stimme Dir voll und ganz zu- ich habe den T@b gekauft, weil ich keine 0815-Hutschachtel wie jeder andere haben wollte. Den Preis dafür habe ich in Kauf genommen, würde ich aber heute wie gesagt nicht mehr machen. Da kann man mal sehen, was ein gefälliges Design und gutes Marketing (zumindest darin sind die T@bers ziemlich gut) zustande bringen. ;) Aber soo unpraktisch finde ich den T@b nun nicht. Nur der Bettenumbau nervt ein wenig aber damit kann ich leben... :)

    Grüßle,
    Björn

    Hallo Max,

    da muss ich Dir Recht geben! Bei uns wurde der T@b nur angeschafft, um nicht mehr diesen Überschemmungsärger mit dem Zelt zu haben. :( Auf Schuhkartons mit Champagner-Bar, Klimaanlage und sonstigem Dekadenz-Gedöns kann ich im Urlaub sehr gut verzichten! Außerdem sitzen zumindest wir nur in seltenen Fällen drinnen da man draußen die Natur viel besser und schöner spüren kann.
    Die Nachlaufeigenschaften sind wirklich genial- bis 150 habe ich mal auf franz. Autobahnen getestet. Problemlos! Dauer-130 habe ich ihn auch einmal problemlos durch Frankreich gezogen als ich wegen eines Problems dringend in die Firma zurückgebeten worden bin. Würde ich aber nicht mehr machen. Mit dem Gespann artet 130 schon in Stress aus... :?

    Grüßle,
    Björn

    Wir fahren am 30. September für 6 Tage nach Ramatuelle (an der Côte d' Azur bei St. Tropez) auf den Camping Les Tournels. Nachdem es im August-Urlaub in den knapp 3 Wochen Nordbretagne mit den Temperaturen nie über 21 Grad ging, wollen wir nochmal Sonne tanken. :sonne:

    Ramatuelle ist mein Standardziel für so was im Früh- oder Spätjahr. Tempomat auf 115 stellen und man ist in 9 Stunden da! :D:sonne:

    Falls Capriachim noch die Bilder vom Camping Du Domaine einstellt würde ich -sofern es da nett aussieht- mal zur Abwechslung eventuell dorthin fahren. Ist ja auch nur 50 km von St. Tropez entfernt.

    Viele Grüße,
    Björn

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich hier schon eine ganze Zeit lang mitlese, habe ich mich nun doch entschlossen, ab und an ein wenig mitzuschreiben.

    Wir (meine bald-Ehefrau Sandra und ich) haben einen "normalen" T@b 320 RS mit allem drin und dran außer Alufelgen, Colorkit und Sch...hausvorbereitung. ;)

    "Den Kleinen" haben wir im November 2006 bestellt und er wurde dann Anfang Mai 2007 geliefert. Seitdem hat er sicherlich schon knapp 20.000 km unter die Räder genommen. :D Letztes Jahr gabs viele kleine Kurzurlaube hier in der Gegend, den Jahresurlaub in Alicante und im November ein paar Tage Côte d' Azur. Dieses Jahr hat er uns über Ostern nach St. Tropez begleitet, im Mai auf einer Bretagne-Rundfahrt und im August zum Jahresurlaub in die Nordwestbretagne (Côte des Abers). Dazwischen ein paar verlängerte Wochenenden in der Franche Comté und hier bei uns im Rheintal im schönen Badnerland. In 3 Wochen gehts nochmal für ein paar Tage an die Côte d' Azur. Ihr seht schon, wir sind sehr reiselustig und dazu frankophil angehaucht. :D
    Unser Zugfahrzeug ist ein BMW 325i mit 220 Pferdchen und Tempomat- ich merke es nicht allzusehr, wenn der Kleine noch hinten dranhängt. Wenn man davon mal absieht, dass die Kiste dann die Tacho 260 nicht mehr ganz schafft... :lol:

    Beliebt ist es hier wohl auch, eine Mängelliste über den T@b zu führen, daher an dieser Stelle meine Negativ-Highlights: :kopf:
    - Billigdachluke öffnet sich während der Fahrt und droht abzureißen. Dies ist der einzige Mangel, den mein Händler kompetent gelöst hat. Eure hier teilweise geschilderten Bastel-Lösungen sind für mich bei einem NEUEN Caravan inakzeptabel und daher hier für alle noch der Tipp, wie das Problem abgestellt werden kann: Die Firma Fiamma stellt auch Dachluken im richtigen Maß (28x28 wenn ich mich nicht irre) her und diese können Konstruktionsbedingt während der Fahrt nicht aufgehen! Findet ihr in den diversen Caravan-Zubehörkatalogen... Einfach beim Händler darauf bestehen, dass diese Lösung als Ersatz verbaut wird und ihr seid genauso wie ich dieses Problem los!
    - Innenraum ist "überschwemmt": Auch im 4. Anlauf hat es mein Händler nicht geschafft, die besch... Radkästen ordentlich abgedichtet zu bekommen. Konsequenz: Händlerwechsel und bis das Problem behoben ist immer Handtücher in die Radkästen unten rein legen... :?
    - Caravan quietscht schon bei kleinsten Bodenwellen und Schritt-Tempo laut und ordinär wie ein uraltes Federkernbett. Konnte der Händler teilweise durch Fetten der Feder des Auflaufdämpfers beseitigen, das Restliche gequietsche kommt nun von den Bremstrommeln her. Wird dann hoffentlich auch der neue Händler lösen können.

    Ich habe den Caravan wirklich sehr gerne und er ist sicherlich der hübscheste auf dem Markt aber bei einem Fahrzeug welches 9.000 Teuro kostet erwarte ich definitv eine andere Qualität! Ich habe den Eindruck, dass vieles lieblos und billig, billig, schnell, schnell verbaut worden ist! Das Tabbert auch bei den neuen Fahrzeugen immer noch die Dachhauben- und Radkastenundichtigkeitsprobleme nicht gelöst hat ist in meinen Augen ein Armutszeugnis und spricht für die Inkompetenz dieser Firma und ihrer Ingenieure! :nix: Man stelle sich nur vor, BMW, Mercedes, Audi und wie sie alle so heißen würden sich ähnliche Schnitzer erlauben... :kopf:
    Ich bin Qualitätsfanatiker und daher würde ich mir den T@b kein zweites Mal mehr kaufen. Mein Schatz will ihn aber unbedingt noch ein paar Jahre behalten. Ich hatte schon mit einem Eriba Puck geliebäugelt...

    Ok, jetzt aber Schluss mit den negativen Seiten- im Großen und Ganzen mag ich den Kleinen ja auch! Der Aufmerksamkeitswert ist auch kaum zu Toppen- es amüsiert mich immer wieder, wie viele Leute dem Caravan hinterherschauen oder um ihn rum schleichen, wenn man das Gespann irgendwo abstellt. :D

    Viele Grüße und allzeit dichte Radkästen wünscht
    Björn