Beiträge von Elmar

    Hallo ChrisTab


    Hier ein paar Bilder, aber es ist grad großbaustelle im T@B, deshalb siehts a weng aus :)

    Wenn der Elektroumbau fertig ist soll wieder alles ganz ordentlich sein :)

    Trumavent TEB3

    IMG_1942.JPG

    Stecker vom 13 poligen Kabel. Auf der Rechten Seite sind die 2ten Kontakte Zündungsplus

    IMG_1943.JPG

    Durchgang zur Sitztruhe mit der Steuerung.
    Wie kann ich am besten eine schöne Abdeckung bauen? Ich rätsel noch :)

    Vielleicht bekommt man ja beim Schreiner ein Brett mit einem solchen Funier, oder ich frage mal nach einem Ersatz Schrankbodenbrett an und säge es zurecht. (Wird bestimmt Tabbert mäßigen Preis haben)

    IMG_1945.JPG

    Sitztruhe links mit T-Stück für warme Luft unter dem Tisch

    Das graue Teil davor ist ein Wandlüfter von Truma.

    IMG_1944.JPG

    Der erste Abzweig dient als Wandlüfter der 2te geht zum "Kofferraum" mit 22mm Schlauch

    IMG_1946.JPG

    Kofferraum mit 22mm Rohr und 5 kleinen Löchern

    IMG_1954.JPG

    Wanlüfter rechte Seite

    IMG_1947.JPG

    Lüfter zur Türe. Auch hier befindet sich unter dem Krempel noch so ein grauer Wandlüfter von Truma in der Mitte unterm Fenster .

    IMG_1948.JPG

    Hi,

    ich habs gestern nochmal probiert und ein paar Fotos gemacht.

    Wichtig ist ein exakt passender Schraubenzieher, sonst wird das schwierig.

    Ein bisschen reindrücken und dabei schon sanft nach links drehen.

    Falls es nicht aus irgendwelchen Gründen bereits blockiert ist, spürt man die Stelle vom Bajonett-Verschluss beim drehen und drücken

    Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

    IMG_1949.JPG

    IMG_1953.JPGIMG_1951.JPGIMG_1952.JPG

    Gruß Elmar

    Hallo Bernie,

    vielen Dank für das Foto, genau sowas hatte ich gesucht.

    Leider hat der „alte“ T@B in der Küche keinen Schrank, sodass es hier wohl nix wird mit verdeckter Kabelführung. Vielleicht kann man die Panele auch Quer aufbringen so dass die Kabel zum Kleiderschrank zeigen. Aber gut zu wissen, dass es überhaupt machbar ist. Mich würde interessieren von welchem Hersteller die Paneel sind. Erste Anfragen bei Büttner ergaben leider, dass Sie diesen Biegeradius ihren Paneelen nicht antun möchten.

    Gruß Elmar

    Hallo,

    Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

    Aktueller Stand:

    Das Kühlschrank Gitter ist demontiert, konnte die Dichtmasse mit einem Messer durchschneiden und das Gitter abnehmen. Als Kühlschrank Lüfter habe ich jetzt mal die Titan Lüfter gekauft mit einer sehr schönen Steuerung und einen Arcrtic FAN F8 TC mit einem separaten Temperaturfühler, der sich dann selbständig regelt. Nun muss ich prüfen ob der 92er überhaupt in die Öffnung passt. Entscheidung ist noch nicht getroffen, aber mir gefällt die silber Box schon mal gut zur Reglung. DIe kann dann unters Waschbecken im Schrank wandern.

    kühlschrankLüfter.JPG

    kühlschrankLüfter2.JPG

    Heizung

    Die Heizung ist nun mit einem Truma TEB3 12 Volt Gebläse ausgestattet. Das Gebläse hat 2 Abgänge. Nach Rücksprach mit Truma wurde mir empfohlen nicht einen der Gebläse Ausgänge zu verschließen da hierdurch das Gebläse sehr viel lauter wird. Ich habe quasi ein Y-Stück ca. 50cm nach Ausgang2 angebracht und die beiden Ausgänge somit wieder zusammen geführt. Der Truma Mann hatte recht, ist deutlich leiser. Gut gefällt mir die Automatische Drehzahlreglung, denn im Gebläse Gehäuse ist ein Tempfühler angebracht.

    Ich habe einen Luftschlauch durch die Sitztruhe links gelegt mit einem T-Stück für Luftabgang unter den Tisch. Im Rohr wurden noch Wandlüfter verbaut, welche ich im Bereich unter den Fenstern installiert habe. 22mm Luftrohre geben im hinteren Bereich noch Luft in den Zwischenraum zwischen Staukasten und Wand, sowie in diesen hinteren Stauraum mit der Klappe, da es hier im Winter / bei kalten Temperaturen extrem frostig ist. Der Luftschlauch endet dann in der rechten Sitztruhe mit einem Luftausgang zur Türe hin. Hier erhoffe ich mir auch eine Verbesserung dieser sehr kalten Stelle. Bei den aktuellen Tempertaturen kann ich leider keinen wirklichen Test machen, aber man merkt auf jeden Fall dass man die Heizung auf volle Pulle stellen kann, ohne dass der Bereich davor und unter der Decke stark überhitzt. Ich hoffe mal dass sich der Umbau bewährt in der Realität.

    Elektoinstallation

    Die Entscheidung wurde für eine Varta AGM Dual Purpose 70AH C20 gefällt. Der Dometic Elektroblock musste einem Minus und Plusverteiler weichen. Die Stromkreise wurden nun alle neu sortiert und komplett vom Fahrzeug getrennt. Es gibt nun 6 Sicherungen, 3mal 12Volt Dose Berker Integro Flow mit 15 A, Beleuchtung, 2 oder 3 USB Ladedosen von Berker Integro Flow und ein 6ter für Kühlschranklüfer, Pumpe, Heizungsgebläse und Kühlschrank Licht. Die eigentlichen Stromverteiler wanden nun unter das Schrankbodenbrett.

    Der Kühlschrank hängt nun exklusiv auf Dauerplus (PIN 9 / PIN 13) der Anhängersteckdose. Das neue Ladegerät mit Booster wurde am Zündungplus angeschlossen (PIN 10 / PIN 11).

    Weitere Dosen und indirektes Licht muss noch Installiert werden. Hier werde ich noch einen Schaudt 12Volt Dimmer einsetzten, der sich mit einem Taster potentialfrei steuern lässt. Auch hier gibt es was Passendes von Berker J

    So das war es vorerst

    Gruß Elmar

    Hi,

    Ich nehme mal an ihr habt auch den RM5310 Kühlschrank

    Ich bin damals Laut Anleitung vorgegangen.

    7.12 Batterie am Zünder wechseln

    ➤ Drehen Sie mit einem Schraubendreher die Kappe des Batteriezünders um 90° nach links.

    ➤ Ziehen Sie die Kappe heraus und entnehmen Sie die Batterie

    ➤ Setzen Sie die neue Batterie (Typ AAA) ein. Achten Sie auf die richtige Polung.

    ➤ Setzen Sie die Kappe wieder ein.

    Kühlschrank Zünder.JPG

    Diese Vorgehen hatte geklappt.

    Gruß Elmar

    Hallo Ignaz,

    Danke schon mal für die Bilder bzw. den Link.

    Hast du einen Temperatur Fühler installiert. Laut Einbauanleitung von Dometic soll dieser Sensor ja an die Leitung oben rechts nach den Wärmetauscher-Lamellen angebracht werden.

    dometic Lüfter.JPG

    Dieser Einbau eines Kühlschranks bzw die Art und Weise, wie im RS320 T@B ist von Dometic wahrscheinlich gar nicht vorgesehen, da durch das Mini Loch im Boden ja kaum kalte Luft von unten einströmen kann und wahrscheinlich oben, da der Kühlschrank ja Quer vor der Lüftung steht, schlecht wieder raus.

    Das Grenzt schon fast einen Konstruktionsfehler ;)

    Ein Wunder, dass er bis 25 Grad Außentemperatur überhaupt so gut funktioniert J

    Eine Frage zu den Lüftern:

    Da die Lüfter nun falls Sie ausgeschaltet sind der Konvektion noch zusätzlich im Weg stehen, wird sich die Kühlleistung ggf. weiter verschlechtern. Konntest du sowas feststellen, oder betreibst du die Lüfter immer sobald du den Kühlschrank nutzt?

    Gruß Elmar

    Hallo

    Die jetzigen Gerätschaften fliegen alle raus, bis auf der 220V Sicherungskasten und FI.

    Im Kleiderschrank wird sich dann ein Sicherungsverteiler befinden, https://www.buettner-elektronik.de/produkte/batte…er-mt-pv-6.html

    Ladegerät / Booster und Batterie werden in den linken Seitenkasten wandern. Dementsprechend müssen viele Anschlüsse neu gemacht werden.

    Leitungen verlege ich je nach Bedarf neu, da ich zurzeit eh noch zusätzliche Steckdosen von Berker Integro einbauen werde.

    Ich hatte überlegt ob man vielleicht oben am Kleiderschrank ins Fahrzeug kommt, sodass man im Innenraum nichts davon sieht.

    Alternativ: Könnte man denn die Kabel unter der Seitenverkleidung an der Kedernleiste am Dach bis zum Heck verlegen, hat das schon mal jemand probiert?

    Bei externe Einspeisung habe ich mir jetzt den Heckbereich auserkoren neben der CEE Dose, da habe ich es nicht weit bis zum Solarregler und ich kann bequem das Kabel einstecken. Nur einen passenden Gleichstrom Stecker suche ich noch. Eine weiter CEE Dose möchte ich nicht verwenden, da dieses beim Verwechseln sicher sehr unschöne folgen hätte wenn man mit 230 Volt auf den Laderegler für Solar kommt.

    Vielleicht gibt es ja so ein CEE Gehäuse welches mit einer Neutrik Dose modifiziert werden kann. Aber was fertig Einbaubares mit Klappe und Deckel welches wetterfest ist, konnte ich bisher nicht finden.

    Auch hier bin ich für Tipps sehr dankbar, muss ja nicht zwangsläufig aus dem Camping Bereich kommen.

    Gruß

    Elmar Schmitz

    Hallo T@B Freunde,

    Ich habe mir hier schon viele nützliche Tipps geholt nur durch das Mitlesen.

    Allerdings bleiben mir noch ein paar Wünsche und Fragen offen.

    Erstens die Heizung: Sie lässt sich ja auch sehr weit runterregeln, wenn man die Flamme durch das Guckloch beobachtet, und jedenfalls hab ich nicht das Problem, dass es entweder an oder aus gibt.

    So kann man auch bei 10 Grad Außentemperatur angenehm dazu heizen…. Allerdings die Luftverteilung bleibt als Problem bestehen….

    Deshalb möchte ich eine Warmluft Verteilung einbauen. Grund ist das ich gerne in die Berge (Dolomiten) reise, auch im Arpil oder September / Oktober und da sind -10Grad in der Nacht keine Seltenheit, und ich könnte mir vorstellen dass mit der Warmluft ein angenehmeres Klima zu erreichen ist.

    Nun frage ich mich warum bisher immer das Multivent verbaut wird, das TEB3 kann ja Stufenlos geregelt werden, ist leiser und hat einen Automatik Modus. Ich habe geplant einen umlaufenden Luftschlauch zu verlegen und ein paar Wandlüfter einzusetzen um einen Luftzirkulation an den Wänden zu erreichen, und einen 22mm Luftschlauch in das hintere Fach zu legen unter dem Tisch einen Ausströmer zu platzieren und dann an der Tür den letzten als Abschluss.

    Für die Gasversorgung habe ich mir den GOK Caramatik Umschaltung gekauft, damit gehörte die natürlich nachts leerwerdende Flasche der Vergangenheit an, und ich muss mir auch keine Sorgen mehr um den Inhalt des Kühlschrank mehr machen, wenn ich tagsüber unterwegs bin. J

    Hier schon das nächste Thema, über welches ich mir schon seit längerem Gedanken mach, hat bereits jemand erfolgreich einen Kühlschrank Lüfter eingebaut und könnte mir da Tipps geben, wie dieser am besten ohne Ausbau des Kühlschranks von statten geht.

    Dann noch ein weiteres Projekt.

    Was mich schon lange nervt ist die Stromversorgung nur übers Auto oder Landstrom oder mit ner Autobatterie unter dem Wohni und am 13 poligen Kabel anzustöpseln.

    Hier möchte ich gerne eine feste verbaute Lösung haben, und möchte gerne, dass jemand mit Erfahrung noch ggf. Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge abgibt J

    Ein kleiner 150 Watt Sinus Wechselrichter ist vorhabenden um Notebook oder Kamera Ladegerät zu versorgen, der Rest wird über USB oder gleich mit 12 Volt betrieben. Der Stromverbrauch außerhalb eines Campingplatzes liegt bei ca 5AH - 10 AH pro Tag habe ich die letzten Jahre so ermittelt, allerdings könnte das natürlich durch Kühlschranklüfter oder Trumavent ein bisschen ansteigen ;)

    Folgendes ist geplant:

    · Dometik umformer raus

    · Büttner BCB 8/10 Booster Ladegerät und Stromversorgung (Dieser kann während der Fahrt 8AH Ladestrom und an 230Volt 10AH)

    · Solar Regler Anschluss entweder mit MPPT oder PW

    · Am liebsten eine fest Installierte Solarzelle ;)

    · AGM Akku , nur welchen Hersteller? Optima, Varta Deep Cycle AGM, oder andere Tipps? Ca 60AH – 80 AH, (die maximale Breite darf 28cm betragen)

    · Büttner Batterie Computer MTiQ InfoPanel Digital 200 A-Shunt mit Solar Anzeige und Hauptstrom Schalter

    · Sicherungen und Stromverteiler nach Bedarf

    Nun ist ein Problem die Solarzelle. Im Internet habe ich bisher keine T@B mit Solar am Dach finden können. Ich dachte da evtl. an ein flexibles Solar Panel, bin mir aber unschlüssig ob das überhaupt realisierbar ist und wie ich die Stromkabel dann ins Wageninnere bekomme.

    Alternative ist ggf noch ein Faltbares Panel, hier habe ich aber noch keine Einspeise-Dose gefunden. Ich würde sie vielleicht gleich unten neben der CEE Dose platzieren. Neutrik hat da einen interessanten DC 16 Amp Stecker, der darf auch unter Spannung gesteckt werden, aber leider ist der nicht Wasserdicht.

    Falls jemand einen Tipp oder Anmerkungen hat, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Elmar Schmitz