Beiträge von Märzhasser

    Hallo Mini,

    ich stimme den anderen Antworten voll und ganz zu. Wir besitzen seit Februar 2009 einen L 400, wissen um die Tücken der Verarbeitung (z. B. dass die vier Rangiegriffe nur Zierrat sind) und sind trotzdem immer noch T@B-Fans. Es gibt eben keine vernünftige Alternative zum T@B. Die Verarbeitung ist nicht schlechter, aber auch nicht besser als bei anderen Marken. Man darf eines nicht vergessen: Die Perfektion in der Verarbeitung, die man heute bei Autos erwarten darf, wird ein Wohnwagen nie bieten. Wer nicht bereit ist, an seinem T@B das eine oder odere Detail nachzubessern und zu reparieren, sollte besser die Finger vom Kauf lassen.

    Gruß,
    Märzhasser

    Hallo ectoin,

    das wichtigste Extra ist - neben dem Stabilisator, der für sicheres Fahren sorgt - ohne jeden Zweifel eine Service-Klappe. Ansonsten könnt Ihr den Stauraum unterm Bett nur eingeschränkt nutzen. Unser T@B besitzt außerdem folgende Extras: Fliegenschutztür (von uns selbst nachgerüstet; dringend empfehlenswert), Auflastung auf 1300 kg (man kann ja nie wissen), Colour-Kit (nur wegen der Optik), AL-KO ATC (ich glaube, dieses Teil ist in unserem Wagen noch nie aktiv geworden), Heck-Zierleisten (überflüssig, waren aber vorhanden), Gepäcknetze (sehr, sehr empfehlenswert). Leider haben wir keine Fußbodenheizung drin. Bei unserem Urlaub Anfang Mai haben wir bei Außentemperaturen von 4-10 Grad tierisch kalte Füße gehabt, während unsere Köpfe heiß waren. Zwar schafft es die eingebaute Truma-Heizung mühelos, den Wagen auf Sauna-Temperaturen aufzuheizen, aber der Fußboden bleibt eisig kalt! Wenn Ihr nicht mehr die Jüngsten seid und demzufolge häufiger kalte Füße habt, dann ist eine Fußbodenheizung ein absolutes Muss, zumal man diese auch nicht nachrüsten kann.

    Besser ein Extra zuviel als dass Ihr Euch später ärgert, wenn etwas fehlt!

    Gruß,
    Märzhasser

    Hallo Skybear,

    da ist nichts einzustellen. Sei froh, dass der T@B so eine starke Tauchpumpe besitzt, dass das Wasser mit kräftigem Strahl aus dem Hahn kommt. Ich habe in den 80er Jahren verschiedene Wohnwagen gehabt, bei denen nur ein klägliches Rinnsal ins Becken lief. Hier mein ganz heißer Tipp zum Zähneputzen: Zahnputzbecher benutzen, dann stört der Brausenstrahl nicht.

    Mit brausendem Gruß
    Märzhasser

    Hallo liebe T@B-Gemeinde,

    es ist passiert. Heute. Ein T@B L 400 wurde von uns geordert. In wenigen Wochen - wenige Tage vor diesem schrecklichen Monat März - gehören wir nicht mehr nur virtuell, sondern tatsächlich dazu. Danke in dem Zusammenhang an die lieben holländischen Nachbarn, die Tabbert vor dem endgültigen Aus bewahrt haben! Ohne diese Nachbarschaftshilfe hätte ich nicht den Mut gehabt, einen T@B zu ordern.

    Grüße vom
    Märzhasser

    Hallo, liebe Hummels, herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung! Wir meine Frau und ich (ebenfalls mit schon großen Kindern) möchten auch so gerne einen L 400 erwerben, um 2009 (und 2010 und und und) in die schöne Provence zu fahren, aber wir trauen uns nicht - wegen der Insolvenz. Leider haben wir nicht so viel Mut wie Ihr. Ich lese jeden Tag im Internet die neusten Nachrichten aus Hessen (da wird ja wohl der T@B zusammengebaut); das klingt ja alles nicht so gut. Gut, man muss nicht in finanzielle Vorleistung treten, wenn man einen neuen Wagen ordert; aber was ist im Falle eines Falles mit der Garantie?

    Mich würde interessieren: Wie habt Ihr Euren T@B ausgestattet? Colour Kit? Autarkie-Paket?

    Gruß,
    Gunter

    Hallo, liebe T@B-Gemeinde,

    meine Frau und ich werden die Herbstzeit dazu nutzen, heftig über die Anschaffung eines 400 L nachzudenken. So wie ich mich selber kenne, werde ich zielstrebig an einer positiven Entscheidung festhalten. Mittlerweile träume ich (nicht nur sprichwörtlich sondern buchstäblich) von diesem Teil. Im Frühjahr soll dieser Traum dann hoffentlich wahr werden

    Da wir für unseren Terrassenheizstrahler (ja, ich weiß, eine Umweltsünde pur, aber trotzdem) eine neue Gasflasche benötigen, wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen (damit wir nachher nicht 2 verschiedene Flaschengrößen herumstehen haben): Welche Größe passt in den T@B 400 L? 5 kg oder 11 kg? Die Webseite sagt nichts darüber aus; in einem Testbericht las ich etwas von 11 kg. Stimmt das?

    Vielen Dank jetzt schon für Eure Antwort.

    Gunter

    Vielen Dank, Zwen, für das Nackt-Foto! Wenn Capriachim nackt gut findet, dann muss ich nachfragen: Meinst Du optisch gut (finde ich übrigens auch), konstruktiv-funktional gut oder beides? Bei (leichten) Berührungen mit Hindernissen, Ästen z. B., sorgt dann das Colour-Kit mit seinem sagenhaften Preis von 775 Euro für zusätzlichen Schutz, also wirkt es wie eine nach oben gesetzte Stoßstange oder Schutzleiste oder stellt es lediglich eine nutzlose Zierde dar? Bitte, liebe Nackt-T@B-Besitzer, was sind Eure Erfahrungen?

    Eine weitere Frage an die erfahrenen Wohnwagen-Besitzer: Wie sinnvoll ist das Autarkie-Paket mit Gel-Batterie usw.? Als ich vor vielen Jahren das letzte Mal Camping gemacht habe, lagen viele der schönsten, stillsten Stellplätze (z. B. auf stillen verwunschenen Camping municipal in der französischen Provinz), zu weit entfernt von der Stromversorgung, um mit einem normalen 25-m-Kabel etwas anfangen zu können. In solchen Fällen wäre es damals sinnvoll gewesen, autark zu sein. Wie sieht das heutzutage aus? Um die Kosten für die tägliche Strompauschale zu sparen ein teures Autark-Paket zu erstehen, dürfte rein finanziell wohl eine Milchmädchenrechnung sein. Was meinen die Experten?

    Gunter

    Hallo liebe T@Bler,

    danke Euch sehr für Eure Beiträge! Obwohl ich immer noch nicht zugelangt habe (werde erst mal in Ruhe die Caravanmesse Düsseldorf zu Ende gehen lassen), bin ich fast schon ein stolzer T@B-Besitzer. Allerdings lässt mich der jüngste Reisebericht von Kronenbourg sehr befürchten, dass man immer einiges zu tun haben wird. Nun besitze ich ja zum Glück nicht über zwei linke Hände und bin auch werkzeugmäßig ganz gut ausgestattet. Sonst würde ich sowieso die Finger von diesem Wagen lassen. Der Bericht von ChristineRosse lässt zumindest bei mir ansatzweise die Hoffnung keimen, dass die Qualität vom T@B sich in allerletzter Zeit gebessert hat. Denn was Christine berichtet, klingt ja alles recht gut. Viel Spaß noch mit Deinem T@B, liebe Christine und allzeit gute Fahrt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kunden in der Schweiz mit besserer Qualität beliefert werden als hier in Deutschland, deswegen ist meine Zuversicht vielleicht gar nicht so abwegig.

    Gunter

    Hallo, liebe T@B-Gemeinde,

    herzlichen Dank für Eure interessanten Antworten! Ich denke schon, dass sie uns bei der Entscheidung helfen. Liebe Birgit, lieber Guido, Eure Einstellung zu Eurem T@B finde ich sehr sympathisch. Ihr liebt Euren T@B, weil er Euch so ähnlich ist. In der Tat kann mangelnde Perfektion etwas sehr Menschliches haben. Ich kann diesen Hang zur Unvollkommenheit in manchen Lebensbereichen unheimlich gut nachempfinden. Beim Bau und der Einrichtung unseres Hauses hatten wir bewusst Makellosigkeit, Glätte und (unmenschliche) Perfektion vermieden. Die aus rohen Schalbrettern bestehende Vertäfelung unseres Esszimmers trägt deutliche Spuren des Sägeblattes - einfach wunderbar. Aber bei reiner Technik, bei Geräten und Maschinen sehe ich das anders. Da muss alles perfekt funktionieren, sonst werde ich wahnsinnig. Mit meinem Bruder bin ich vor 41 Jahren (!) mit einer Ente nach Spanien gefahren. Es war der reine Kult und der absolute Horror. Man konnte froh sein, wenn das Teil einmal 20 Kilometer ohne Panne fuhr. Achsgelenk, Ölkühler, Zylinderkopfdichtung - alles ging der Reihe nach kaputt. Dieses Erlebnis hat mich wohl irgendwie traumatisiert, seitdem kommen für mich nur Fahrzeuge in Frage, die perfekt gebaut sind und einwandfrei funktionieren. Zurück zum T@B: Wenn ich nicht wüsste, dass das Fahrwerk von Al-Ko ist und solide konstruiert ist und dass wohl auch die anderen wichtigen Technik-Teile wie Heizung und Kühlschrank ordentlich gebaut sind, käme für mich der T@B nicht in Frage. Die Macken und Unvollkommenheiten von Aufbau und Inneneinrichtung haben jedoch strenggenommen mit der Fahr- und Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs nichts zu tun, fallen also viel weniger ins Gewicht. Diese Brücke mir zu bauen, habt Ihr mir jedenfalls geholfen.

    Birgit und Guido, könntet Ihr wohl mal ein paar Fotos von Eurem zierleistenlosen, "nackten" T@B einstellen? Man bekommt diese Version ja sonst nie zu Gesicht, mein Händler meinte, selbst auf der Caravan-Messe in D'dorf wäre nur die Edelversion zu sehen. Aber 775 Euro für reinen Schnickschnack ist viel Geld.

    Lieber Kronenbourg, auch Dir herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Was die Genialität der Inneraumkonzeption angeht, teile ich Deine Meinung. Für uns kommt jedoch ausschließlich die L-Version in Betracht - wegen der Toilette. Übrigens habe ich noch nie bei einem Kompakt-Wohnwagen ein so solides Bett mit gefedertem Lattenrost gesehen. (Probe-)Gefahren habe ich den Wagen noch nicht, aber ich denke, dass mein Zugwagen (E-Klasse T-Modell, 220 CDI mit 170 PS, zulässige Anhängermasse 2.100 kg) auch mit der schwereren L-Version nicht allzu große Probleme haben wird. Ich finde jedenfalls nicht, dass die Vorzüge des T@B nur in der kleinen Version zum Tragen kommen.

    Ihr merkt doch wohl alle, wohin sich das Pendel neigt.

    Liebe Grüße

    Gunter

    Liebe T@B-Gemeinde,

    ich bin neu im Forum, besitze (noch) keinen T@B, trage mich jedoch mit der Absicht, einen solchen zu kaufen. Meine Frau ist eigentlich gegen Camping jeglicher Art, aber da wir jetzt nach etlichen Reinfällen mit Ferienwohnungen eine Reiseform anstreben, die es uns ermöglicht, fiesem Wetter und anderen unvorhersehbaren Widrigkeiten (einmal lag unsere Ferienwohnung direkt neben einem Truppenübungsplatz!) einfach davonzufahren, habe ich sie zum Glück davon überzeugen können, dass ein Wohnwagenurlaub die richtige Wahl für uns ist. Ich selber habe - im Gegensatz zu meiner jetzigen Ehefrau - viele Jahre (positive) Wohnwagenerfahrung.

    Was die Wahl eines Wohnwagen-Typs angeht, so gilt für meine Frau: entweder der T@B oder keiner. Alle anderen Modelle erscheinen ihr zu prollig. Ich selber habe eigentlich nichts gegen diesen drolligen Wagen, und groß genug ist er (in der Langversion mit Toilette) für zwei Leute auch. Trotzdem bin ich im Gegensatz zu meiner Frau überhaupt nicht festgelegt, für mich käme z. B. ein Deseo oder ein (gebrauchter) Innovan genauso in Frage. Aber vor allem habe ich in Bezug auf den T@B gewisse Bedenken und Zweifel, so dass ich nicht weiß, ob eine Entscheidung für diesen Wagen uns auf Dauer glücklich machen wird. Nämlich:

    1. Ich war entsetzt über die aufdringlich gemaserten Holzimitationen im Oberschrank-Bereich. Das Material wirkt billig und auch irgendwie spießig und passt in keiner Weise zu dem alternativen Design, mit dem der Wagen ansonsten ausgestattet ist. Außerdem stören mich die scharfen Kanten dieses Primitivmaterials. Oder bin ich zu pingelig? Wie seht Ihr dieses Thema aus der Praxis heraus?

    2. Die im Forum nachzulesenden Berichte über wegfliegende Dachluken stimmen mich schon sehr nachdenklich. Wie kann sich ein renommierter Hersteller wie Tabbert leisten, einen solchen Schrott anzubieten? Ich habe jahrelang einen Knaus Südwind gefahren, der überhaupt keine technischen Probleme hatte, weder beim Fahren noch beim Wohnen. Oder sehe ich das Thema zu eng?

    3. Mich ärgert kolossal, dass man nirgendwo (nicht im Prospekt und nicht beim Händler) die schlichte Version ohne farbige Außen-Zierleisten zu Gesicht bekommt. Mein Händler meint, ohne diese Leisten, die ja nur fürs Auge bestimmt sind und keinerlei Nutzeffekt haben, sehe der Wagen unmöglich aus (für einen Tabbert-Händler immerhin eine irgendwie mutige Aussage). Und mich ärgert auch, dass der Hersteller mit seiner gerissenen Marketing-Strategie, für eine rein optische Zutat so viel Geld zu verlangen, offenbar Erfolg hat. Oder bin ich zu knauserig? ("Knauserig" vielleicht auch aufgrund meiner guten Knaus-Erfahrung?) Was meint Ihr?

    4. Mich stört, dass man nicht ab Werk eine oder mehrere Service-Klappen bestellen kann. Nach meiner Erfahrung handelt es sich hier um das nützlichste Wohnwagen-Extra überhaupt.

    5. Wisst Ihr, ob man das Fahrwerk mit einer Reserveradhalterung ausrüsten kann?

    Liebe T@B-Gemeinde, ich wäre Euch für Eure Meinung dankbar, ob angesichts meiner Zweifel und Bedenken der T@B überhaupt die richtige Entscheidung für uns ist.

    Gunter