Beiträge von WRandel

    Hallo,

    wir fanden es toll. Unsere Abreise wegen des morgendlichen Regens war vielleicht zu vorsichtig.
    Nun ist es so, im Allgäu war der Himmel dann wolkenlos. Ihr hattet hoffentlich auch noch einen schönen Nachmittag.

    Wahrscheinlich haben wir eine Decke zu viel mit genommen, bei dem Gepäck für unsere Enkel hatten wir den Überblick verloren.
    Wir bitten um Entschuldigung. Bitte melden, wir senden die Decke mit der Post oder finden einen andernen Weg.

    Viele Grüße
    Gerda und Wilhelm

    Hallo an alle Teilnehmer des Pfingsttreffens,

    wir sind vor zwei Waschmaschinenfüllungen nach knapp 450 km entspannter Fahrt wohlbehalten zu Hause angekommen.
    Bei 10°C, permanent überlaufendem Regenmesser und 17°C im Wohnzimmer war erst einmal Schluss mit lustig, so grausam kann es im Allgäu sein.

    Das Treffen hat uns sehr gut gefallen, wir konnten viele nette Menschen kennen lernen, hatten eine gute Zeit und sind im kommenden Jahr gern wieder mit dabei.

    Vielen Dank an alle Organisatoren bei der Planung und Durchführung des Treffens, besonders an Achim. Ohne Eu're Aktivitäten und ohne das Tab-Forum gäbe es das nicht. Macht bitte weiter so.


    Viele liebe Grüße aus Röthernbach/Allgäu

    Gerda und Wilhelm Randel

    Hallo Dago,

    weiß Dein Händler, wo etwas zur zulässigen Nutzlast geschreiben steht? Das würde mich sehr interessieren.

    Wir haben unseren T@b 320 RS mit Gepäckträger und montiertem Träger für zwei Fahrräder gekauft.
    Den auf den C-Schienen aufgebeuten Gepäckträger plus Fahrradträger mit zusätzlicher Abstützung schätze ich ungewogen in Summe gewichtsmäßig nicht geringer als die vier fest montierten C-Schienen.
    Addiert man das Gewicht für zwei "normale" 28" Trekkingbikes, sind die 35 kg bereits überschritten und bleibt auch zu 50 kg Zuladung keine vernünftige Reserve für die Windlast gegen zwei Fahrräder bei Tempo 100 und Gegenwind.
    Irgend etwas hinkt da.
    Ich bleibe daher sicher bei meiner Aussage:

    Wenn die Box über alle vier C-Schienen gleichmäßig verteilt und spannungsfrei aufgeschraubt wird und der Inhalt gleichmäßig verteilt und rutschsicher liegt, ist die Belastungssituation günstiger als bei der Fahrradvariante. Lastverteilung, Schwerpunktlage und Windwiderstand sind sogar deutlich besser, ich habe daher bei 50 kg (Box + Inhalt) keine Bauchschmerzen.

    P.S.

    Vom Montag bis Freitag waren wir mit unserem T@b in Bad Bellingen auf dem Campingplatz "Lug ins Land", preisgünstig mit ACSI-CARD und bei herrlichem Fühlingswetter.

    Viele Grüße aus dem winterlichen Röthenbach im Allgäu

    Hallo,

    die drei PDF-Bilder zeigen meine Vorstellungen von der Box.

    Das Eigengewicht soll 10, max. 15kg betragen und hängt von meinem Geschick sowie der erforderlichen Lagenzahl ab.

    Statt eines Deckels gibt es eine Klappe, Scharnier und Verschluss sind noch unklar. Im einfachsten Fall wird die Klappe nach oben unter die Deckleiste des Gehäuses eingeschoben und am unteren Rand mit zwei Schrauben gesichert. In die seitlichen Schlitze eindringendes Wasser soll in den darunter liegenden Rinnen ablaufen. Die Praxis wird es zeigen.

    Zur zulässigen Last:

    1. Händler gibt Nutzlast des Gepäckträgers mit 50 kg an.
    2. Im Auslieferungszustand war auf diesem Gepäckträger ein Fahrradträger für zwei Fahrräder montiert.

    Wenn die Box über alle vier C-Schienen gleichmäßig verteilt und spannungsfrei aufgeschraubt wird und der Inhalt gleichmäßig verteilt und rutschsicher liegt, ist die Belastungssituation günstiger als bei der Fahrradvariante. Lastverteilung, Schwerpunktlage und Windwiderstand sind sogar deutlich besser, ich habe daher bei 50 kg (Box + Inhalt) keine Bauchschmerzen.

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Hallo,
    die Kiste finde ich praktisch, ich wollte sie aus GFK machen. Dann kam der Gedanke, den gesamten C-Schienen-Bereich auf der Rückwand zu nutzen. Daraus war die Idee für einen größeren, keil- bzw. tropfenförmigen Koffer geboren, die nun umgesetzt wird. Vielleicht bin ich zum Pfingsttreffen schon fertig mit dem Teil.
    Ich freue mich auf die vielen Anregungen, die man dort sicher mitnehmen kann. Deine Außenleuchte und die Wasserbefüllung von außen würde ich mir auch gern ansehen.
    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Hallo Dago,


    50 kg nannte unser Händler für die Tragfähigkeit der C-Schienen auch, konnte aber nicht sagen, wo das geschrieben steht. Ich hatte mehr gehofft und den Koffer ebenfalls auf Wagenbreite geplant. Als Transportsicherung für die Fahrt waren zusätzliche Halterungen zwischen den oberen Kofferecken und den Kederschienen vorgesehen.
    Den GFK-Koffer baue ich selbst.
    Nachdem die Grundplatte auf den C-Schienen verschraubt und das erste Seitenteil fixiert waren, zeigte sich beim "Probepacken", dass ein Koffer in Wagenbreite nicht notwendig ist. Wir möchten im Koffer unsere zwei Campingstühle mit Beinauflage, Campingtisch, Vorzelt mit Teppich, Kochbox und Sonnensegel verstauen. Jetzt habe ich die Kofferbreite auf 1250 mm Heck-Gepäckträgerbreite gestutzt, alles passt rein und die zulässigen 50 kg sind erreicht.
    Jetzt ist Bauruhe. Ich habe bisher in meinem Büro laminiert, das war falsch, es stinkt nachhaltig. Ich kann erst bei entsprechenden Temperaturen in der Garage weiter arbeiten.

    Wie ist der Stand mit Deiner Alu-Kiste?

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Willi

    Hallo,
    kennt jemand die zulässige Nutzlast für den Heck-Gepäckträger am Tab 320 RS?

    Ursprünglich war ein Fahrradträger auf diesem Heck-Gepäckträger montiert, den habe ich jetzt auf der Deichsel. Das macht den Tab kopflastig und man muss es bei'm Laden ausgleichen.
    Dann kam der Gedanke, den Gepäckträger wieder zu montieren und vielleicht so etwas wie einen keilförmigen, windschnittigen GFK-Koffer zu kreieren, der sich auf dem Gepäckträger abstützt und zusätzlich auf den vertikalen C-Schienen verschraubt wird.
    Als CAD-Modell sieht es nicht schlecht aus.

    Zur endgültigen Auslegung sollte ich die Tragfähigkeit des Gepäckträgers bzw. der hinteren Rückwand des Tab im C-Schienen-Bereich kennen und etwas über die Zulässigkeit solcher Aufbauten wissen.

    Kann mir hierzu jemand weiter helfen?

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Hallo,
    was das Schlafen angeht: Wir haben uns bei Amazon die "HO Viscoelastische Matratzenauflage 180x200x5 cm mit Bezug" gekauft, die passt genau und wir sind sehr zufrieden damit. Zur Aufbewahrung haben wir hinter der Rückenlehne in Höhe der Sitz- bzw. Lehnenauflagen zwei Lattenroste als Zwischenboden eingelegt, darauf liegt die zusammengerollte Matratzenauflage hinter der aufgestellten Rückenlehne und sackt nicht in den unteren Stauraum ab. Die Lattenroste liegen so weit abgesenkt, dass sie bei'm Umlegen der Rückenlehne nicht stören.
    Zusätzlich passt dann noch das Bettzeug hinter die Rückenlehne.
    Die Matratzenauflage drückt etwas gegen die hoch gestellte Rückenlehne, ein Kippen wird aber durch die seitlichen Rückenpolster verhindert. Außerdem haben wir zwei Gurte (Rolladengurt) mit Haken eingebaut, die wir in die oberen metallischen Anschlagriegel für die Rückenlehne einhängen. Diese halten die aufgerollte Matratze so in Form, dass sie nicht mehr gegen die Rückenlehne drückt.
    Die Matratze sollte nicht dicker als 5 cm sein, sonst wird es zu eng hinter der Rückenlehne. 5 cm reichen aber völlig aus, wahrscheinlich genügen auch 4 cm.

    Viele Grüße aus dem Allgäu