Beiträge von WRandel

    Bei mir kommt sperriges und schmutziges in den gelben Kasten.

    Durch die große Klappe kommt man gut ran und kann auch bei Campen schnell mal etwas reintun, was man gerade nicht braucht.

    Der Kasten ist auf dem originalen Gepäckträger aufgesetzt und zusätzlich auf den C-Schienen der Tab-Rückwand verschraubt.

    Im Lieferzustand war auf dem Gepäckträger ein Fahrradträger mit Verstrebungen für zwei Fahrräder montiert. Die Fahrräder standen somit sehr hoch und teils im Fahrtwind.

    Der Fahrradträger ist jetzt auf der Deichsel und der gelbe Kasten schmiegt sich einigermaßen im Windschatten an.

    Da der Tab eine Auflastung bis 1.000 kg hat, kann man die Stützlast ausbalancieren. Der Wassertank und die Vorderschränke sind dann leer und die schweren Sachen kommen unter die Rücksitzbank.

    Der Kasten hat viel Arbeit gemacht und ist nun ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. ;)

    3 bar sind gut weil ein paar Zehntel mehr besser sind, weniger wird es von allein. Während einer Tour prüft kein Normalsterblicher ohne sichtbare Merkmale den Reifendruck.

    Hallihallo,

    meine Anmeldung zum Treffen war bisher vorbehaltlich, weil es parallel einen Plan für eine große Reise gab...

    Leider bleiben die Unsicherheiten groß.

    Ich komme zum Treffen und hoffe auf eine Entschärfung der Situation, die das Tab-Treffen ermöglicht.

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Willi

    Felgen???

    Vielleicht meinst Du Unterlegkeile, mit denen Du den Tab waagerecht ausrichten kannst?

    Das Ausrichten schaffst Du beim Tab 320 mit den vier Stützen. Bei Sandboden oder einer weichen Wiese legst Du zur Sicherheit unter jeden Stützfuß ein kleines Brettchen.

    Das ist wirklich ein toller Wohnwagen, den Fotos nach kann man darin sogar tanzen, wer kann da schon mithalten.

    Als ehemaliger DDR-Camper, der auch häufig auf Campingplätzen in der CSSR war, habe ich so ein tolles Teil noch nie gesehen.

    Ein Zeichen, dass unsere Welt damals doch nicht so klein war???

    Unterwegs flach und windschnittig, passt wahrscheinlich in jede Garage und ein absoluter Hingucker. Da verblasst jeder Wohnmobilist.

    Eine tolles Beispiel, was alles geht.

    Sniper hat recht, einfach meeeegaaaaa

    Hat schonmal jemand versucht ein Kajak auf einem 400er zu transportieren ?

    Weiß jemand wieviel Gewicht auf dem Heckträger darf ?

    Hallo Frankie,

    im Zusammenhang mit meiner Heckbox hatte ich das Thema.

    Ebenfalls wichtig ist eine möglichst gleichmäßige Lastverteilung über die gesamten Grundträger.

    Das zulässige Gewicht in kg ist nur eine Komponente.

    Die durch Fahrtwind auftretenden Kräfte, ggf. durch Gegenwind bzw. stürmische Böen verstärkt, können bei einem Kajak erhebliche Spitzenwerte erreichen.

    Viele Grüße

    Mir hat die ungeschickte Lösung mit dem unhandlichen Wasserkanister auch nicht gefallen. Der originale Wasserkanister fasst gut 20 Liter, das Reinstellen in den Unterschrank ist eine Zumutung und braucht viel Platz!

    In Finnland hatte ich irgendwann in einem Campinggeschäft einen 10-Liter-Wasserkanister gefunden, der gut in den vorderen Gaskasten passt. Leitungen geändert, durch die vordere Bodenlüftung geführt - winterfest ist das nicht, aber praktisch.

    Seitdem gehe ich mit einem handlichen Kanister zum Wasserhahn und kann diesen leicht in den Gaskasten stellen. Mein Abwasserkanister unter dem Auslauf fasst ebenfalls 10 Liter, so passt es irgendwie.

    Nun war der Unterschrankraum frei für einen sinnvollen Umbau zu zwei geräumigen und voll ausziehbaren, übersichtlichen Schubladen. Trennwand raus, Türen um 90° gedreht als Schubladenblenden... Fotos dazu habe ich seinerzeit eingestellt.

    Über diesen Umbau freue ich mich immer wieder.

    Mein Tab hatte beim Kauf auf einem heckseitigen Gepäckträger original einen Fahrradträger für zwei Räder, der nach Aussage des Händlers keinen Platz auf der Deichsel hätte. Es war dennoch machbar und auf dem heckseitigen Gepäckträger befindet sich jetzt ein "Rucksack" für das Sperrige und Schmutzige. Der Tab ist auf 1000 kg aufgelastet, was eine Balance zur zulässigen Stützlast ermöglicht.

    Hallo Petra und Tommy, vielen Dank für eure Zuschriften.

    Petra, wir wissen alle noch nicht, welche Reisen 2021 möglich und sinnvoll sind. Vielleicht werden es wieder nur kürzere Touren in Deutschland, die sich mit Deinem Urlaubslimit vereinbaren lassen. Dann würde ich mich gern bei Dir melden.

    Tommy, ich suche keinen Reiseanbieter. Ich suche Gleichgesinnte mit ähnlichen Interessen, die in eine gemeinsame Planung ihre Ideen einbringen.

    In diesem Sinne schauen wir mal, was möglich ist.

    Gruß

    Wilhelm

    Auf meiner Fernradtour 2019 mit Übernachtung im Zelt habe ich in einer kalten Regennacht in Estland eine Entscheidung getroffen: Künftig soll es komfortabler sein. Wie schön es wäre, jetzt im Tab zu sitzen oder zu schlafen.

    Für 2020 hatte ich eine Tour mit dem Tab entlang der Donau bis zum Schwarzen Meer, weiter über Bulgarien, Griechenland, Albanien, Montenegro, Kroatien und zurück über die Alpen geplant. An den schönsten Orten Station machen und die Gegend per Rad erkunden, so der Plan. Leider wurde aus bekannten Gründen nichts daraus, so blieb es bei einer kleineren Tour durch Deutschland.

    Gemeinsam, ggf. auch in Gruppe wäre es besser. Ich bin auf der Suche nach einem Forum, wo man Reisepartner für diese Art von Campingreisen findet. Dabei sollte jeder in seiner eigenen „Behausung“ schnarchen. Man muss auch nicht alles gemeinsam machen, um so mehr gibt’s abends beim Zusammenhocken zu erzählen.

    Für Radreisepartner gibt es z.B. die Mitradelzentrale beim ADFC

    https://www.adfc-radtourismus.de/mitradelzentrale/

    Dort hatte ich 2019 die Anzeige meiner Radtour nach St. Petersburg geschaltet und zwei begeisterte Reisegefährten gefunden.

    Gibt es so etwas auch für individuelle Campingreisen? Wer kennt sich da aus, kann mir jemand Hinweise geben oder hat vielleicht hier im Forum jemand Interesse an so einer Reisegemeinschaft?

    Grüße aus dem Allgäu

    Wilhelm

    Bei einer forschen Fahrt hatte sich die Dachluke meines 320 RS auch einmal geöffnet, war jedoch zum Glück noch dran. Seitdem hake ich ein passendes Gummiseil mit angemessener Spannung in den vorderen Griff der Dachluke und unten am Tisch ein. Die Luke blieb seitdem selbst bei flotter Fahrt und starkem Gegenwind artig zu.

    Diese Gummiseile mit Haken bekommt man für wenig Geld z. B. in Baumärkten.

    Gruß aus dem Allgäu

    Hallo Litzger, ich würde nicht nachrüsten.

    Ein kleiner, regelbarer Ölradiator ist geräuschlos, kostet nicht viel und man kann ihn auch bedenkenlos nachts nutzen.

    Mein Ölradiator hat 500 Watt, kann ab 6A Anschluss-Absicherung bei Pauschal-Stromabrechnung durchgängig ohne zusätzliche Kosen betrieben werden und hält den Tab 320 selbst im Novenber wohlig warm.

    Sollte ich irgendwann Wintercamping mögen, würde ich einen zweiten, leistunggsstärkeren Ölradiator anschaffen.

    Das Vorzelt heize ich bei Bedarf mit Heizlüfter oder Gasheizung.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Allgäu.

    Wir waren 2017 nicht zum Treffen, weil wir in dieser Zeit eine 2-monatige, sehr erlebnisreiche Reise um die Ostsee unternommen haben. Besonders beeindruckend war unser längerer Besuch in Sankt Petersburg, wo wir auf dem CP richtig nette Russen kennen gelernt haben. Leute, die sehr gut auch in unseren Freundeskreis oder ein T@b Treffen passen würden.

    Sankt Petersburg ist sehr beeindruckend. Ich setze mich dann auch mal gern auf mein Rad und fahre mehrere Stunden durch ländliche Randbereiche. Man findet dabei auch unvorstellbar üble Orte.

    Vergesst alle Vorurteile, bereist Russland und bildet Euch ein eigenes Urteil.

    Die Grenzabfertigung war freundlich, korrekt, keine Spur von Schikanen. Es gibt hohe Polizeipräsenz, wir wurden nich einmal angehalten.

    Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt sogar einiges, woran wir uns ein Beispiel nehmen können.

    Ich habe große Lust, dieses Land tiefer zu bereisen und denke mit großem Respekt an den Bernd aus NRW, den wir auf einem CP in Littauen auf seiner Radreise zum Baikalsee getroffen haben.

    Es gäbe noch viel zu schreiben, ein ganzes Buch wäre zu dünn...

    Mit unserem T@b sind wir auf der gut 8.500 km langen Route überall aufgefallen, keiner bewarf uns mit Steinen, viele grüßten begeistert.

    Ich möchte in diesem Jahr gern zum Treffen kommen, steht noch nicht ganz fest.

    Aus G+WRandel wollte ich vorhin WRandel machen, war zu dumm, vielleicht kann mir jemand helfen?

    Bis bald

    Hallo Tab-Freunde,

    wir sind in Gedanken bei Euch und wünschen schöne Pfingstfeiertage und ein gelungenes Treffen.

    Wir umrunden mit unserem Tab zur Zeit die Ostsee und können daher leider nicht dabei sein. Wir hatten das lange geplant.

    Heute sind wir auf einem Platz zwischen Riga und Tallinn. Weiter geht es über Sankt Petersburg, Helsinki immer entlang der Ostseeküste, Mitte Juli sind wir wieder zu Hause.

    Viel Spaß bei'm Treffen, im nächsten Jahr sind wir wahrscheinlich wieder dabei.

    Gerda und Wilhelm Randel

    Hallo,

    unser Koffer ist nun fertig, siehe Bilder.
    Das Teil ist nicht nur ein auffälliges Alleinstellungsmerkmal sondern sehr praktisch zum Verstauen der Campingstühle sowie anderer Sachen wie Vorzelt und Zeltteppich, die bei schlechtem Wetter auch mal nass und schmutzig zusammengerafft werden müssen und so nicht den Innenraum verschmutzen.

    Viele Grüße aus dem Allgäu