Beiträge von fis04268

    Das sind einige, ernste Argumente die gegen den T@b sprechen, leider.

    Die Polar Wohnwagen sind ein guter Tipp, aber die sind alle so groß und relativ teuer. Ich will einen neuen oder relativ gut erhaltenen, im Winter macht man ungern Experimente, vor allem nicht auf Wettkämpfen. Die Größe könnte ich verschmerzen, das Zuggefährt wird vermutlich ein 4x4 Ford Ranger der hat entsprechend Kraft, aber für die 20 Tage die ich einen WoWa pro Winter wirklich brauche, vielleicht auch nur 10 Tage, weil man ja auch ausweichen kann, da rechnet sich ein zu teuerer langfristig nicht. Die Wertminderung eines WoWa ist mit meinen haarenden Fellmonstern schon groß genug auch wenn sie selten etwas annagen.

    Diese Saison könnte ich noch ohne WoWa durchkommen, ich habe also Zeit für weitere Überlegungen und Suche.

    Wann ist eigentlich der WoWa-Kauf am günstigsten? Vermutlich im Herbst/Winter, oder?

    Ich fahre - leider - allein. Vielleicht kommt später gelegentlich mal eine Tochter mit.

    Die im Moment vier Huskies sind es auch gewöhnt mit mir im 2-Mann Zelt zu übernachten, mit den geplanten sechs wird es aber eng. Zelten ist nur um den Gefrierpunkt und etwas drüber unangenehm, bei richtiger Kälte kann man es gut aushalten, habe entsprechende Ausrüstung.
    Ich war mit meinem schaukelnden WoMo schon mal so ungünstig gestanden und war eingeparkt, dass ich mir überlegt hatte meine Zelt in seinem Windschatten aufzustellen, aber in 1,5m Pulverschnee mit Schneeverwehungen durch Sturm, war das unmöglich. Also nur den Biwaksack benutzt, war auch eine Erfahrung. Länger im WoMo und ich wäre seekrank geworden die Stützen waren eingefroren.

    Das dumme ist, mir gefällt der 320 RS. Bevor ich mein WoMo gekauft habe, habe ich ihn einen Sunrise schon mal gesehen, fand ihn toll, habe mich danach erkundigt, damals hatten wir aber noch kein Zuggefährt/Hunde und deshalb keinen Bedarf. Mir ist klar, es ist unvernünftig, etwas, ein kleines bischen, aber nur vielleicht, oder?

    Ach ja, bei richtiger Kälte (<-20°C), lüftet man seine Sachen und schüttelt dann das Gefrorene einfach raus. Ist die allerbeste Methode zum Trocknen.


    Danke Oli und Oliver!

    Hallo!

    Ich suche nach einem kleinen Wohnwagen für meinen Einsatzweck: Basiscamp bei Schlittenhunderennen von Herbst bis Frühjahr - notgedrungen wegen Motordefekt meines WoMo VW LT mit Karmanaufbau, und nicht auftreibbaren Ersatzmotor.

    Verwöhnt durch den großem Platz im WoMo, habe ich immer mehr dabeigehabt als nötig. Da käme mir ein kleinerer Wohnwagen sogar entgegen.
    Der Hauptnachteil des WoMo war die eindringende Kälte übers Fahrerhaus.
    Im Winter kann es schon mal vorkommen, auf einen zugigen Platz bei -15°C oder sogar darunter zu stehen.

    Daher die Frage nach der generellen Wintertauglickeit eines T@B 320 RS offroad.
    1. Ist die gängige Trumeheizung ausreichend dimensioniert für einen 3 bis 7 tägigen Einsatz im Winter? Müssen die Fenster zusätzlich isoliert/abgedeckt werden?
    2. Können 11l Gaskartuschen zum Heizen benutzt werden?
    3. Ist der Wassertank ausreichend isoliert? Auf laufendes Wasser könnte ich verzichten oder die Versorgung aus der Wohnzelle vornehmen, da ich z.B. Platz durch den nicht benötigten Kühlschrank einspare.
    4. Ist der Wohnwagen kältestabil, oder kommt es zu Kältebrüchen bei Belastung?
    5. Wie stabil ist die Inneneinrichtung und die Wände? Ich werde einige zusätzliche Haken und Befestigungen brauchen zum Trocknen von Anzügen, Geschirren, Leinen.
    6. Ist der Platz unter dem Bett theoretisch nutzbar damit sich mittelgroße Hunde dort ablegen können - meine Huskies sind entweder in ihren Boxen auf einem Pickup, dürfen/wollen aber auch bei mir sein.
    7. Wie schmutzanfällig/pflegeleicht ist die Inneneinrichtung?
    8. Im Herbst/Frühjahr wären am Wagen zu befestigende Sonnesegel angenehm. Gibt es aussen Befestigungsmöglickeiten? Wie fest sind die Rangiergriffe, ausreichend für ein Ketten-Stakeout?

    Im voraus schon mal Danke für Euere Zeit und hoffentlich die eine oder andere Antwort.

    Gute Nacht

    Stefan