Beiträge von Herzblatt

    Ich habe die bisherigen Antworten zu diesem Thema mit Freude, Genugtuung, Schmunzeln und grimmigem Zähneknirschen gelesen...

    ... und muß jetzt meinen Senf auch noch dazu geben...

    Der T@b ist vor allem eins - eine Herzensangelegenheit! Ich selbst hatte vor Anschaffung alternativ ebenfalls mit einem Eriba geliebäugelt und auch mit einem Adria Action - alle 3 völlig unterschiedlich in Design und Funktionalität, jeder mit seiner individuellen Note. Ich habe in allen Dreien Steh-, Sitz- und Liegeproben gemacht, sogar mehrfach. Dabei stellte sich relativ schnell raus, dass bei mir (und ich will nur für mich reden) im T@bby ein großes Wohlgefühl aufkam, Eriba erinnerte mich vom Innenleben her zu sehr an "ganz normale" Wohnwagen, Action erschlug mit seiner nüchternen Kunststoff-Ausstattung.

    Meine Gründe für einen 400er gegenüber der 320er Größe: ich wollte unbedingt die Sitzecke getrennt vom Schlafbereich (ist für mich mit 1.45 x 1.98 auch zu Zweit gerade groß genug) - und wer einmal unter dem kuscheligen Schrägheck geschlafen hat, wird dieses "Nest" ebenfalls lieben. Der 2. Grund war der WC-/Raum - ja, auch während der Fahrt als wunderbarer Stauraum direkt über der Achse hervorragend zu nutzen.

    Ich habe im letzten Jahr ein super gepflegtes Exemplar aus dem Jahrgang 2011 ergattert und kann bisher überhaupt nicht klagen - schlechte Verarbeitung, bei mir Fehlanzeige!

    Und sollte es mal Problemchen geben, so weiß ich mich hier im Forum bestens aufgehoben - so eine tolle und hilfreiche Kommunikation, man steht nie alleine da. Das muß ebenfalls als Pfund in die Waagschale geworfen werden! Natürlich gibt es auch die ewig Nörgelnden (die finden halt immer was, das wollen wir doch nicht überbewerten, oder...) und die Pechvögel (Montagsauto, Du weißt schon), aber die meisten T@b-Fahrer/innen sind wirklich glücklich mit ihrem Vehikel (und klug genug, um unsachliche Anmaßungen zu ignorieren)!

    Danke, Euch T@B-Freunden an dieser Stelle
    :forum:

    Ich habe im letzten Herbst die T@bby-Hülle der Firma Statt gekauft.
    Ja, das gute Stück ist nicht ganz preiswert, aber die ganz hervorragende Qualität des Materials und der Verarbeitung rechtfertigt dieses wohl.

    Die Hülle passt wie ein Maßanzug. Ich hatte gleichzeitig eine Hagelschutzmatte bestellt, die darunter noch Platz hat - das Ganze ist mein Winterschutz für meinen T@bby, hat hervorragend geklappt.
    Allerdings muss man die Hülle zu Zweit überziehen (jedenfalls beim 400er). Dafür werden Teleskopstangen (nicht im Lieferumfang enthalten) in dafür vorgesehene verlängerte Stoffschlaufen gesteckt, und dann gemeinsam übergezogen. Das Ganze wird dann unten mit einem Zugband zugezogen und sitzt super.

    Die Hülle hat im Türbereich eine per Klettband zu schließende Öffnung, sodass man den T@B ggf auch im verpackten Zustand betreten kann. Ich habe für ein paar Euro extra noch eine Entlüftung einnähen lassen, um sicherzustellen, dass keine Stockflecken entstehen. Hat sich alles gut bewährt und nach einem Winter sieht das Material jedenfalls noch wie neu aus.

    Klare Empfehlung also. Nein, ich krieg keine Provision, es ist mein ehrliche Meinung.

    :forum:

    Nee, es kommt keine richtige Fortsetzung mehr, denn in der Tat, nach 3 1/2 von der Sonne verwöhnten Wochen entlang der mecklenburgischen Ostseeküste, näherte sich nun auch Rügen eine massive Schlechtwetterfront.

    Wir hatten zwar noch 3 weitere "durchwachsene" Tage, aber die Prognosen wurden immer schlechter.
    So sind wir zwar noch ein wenig kreuz und quer über den Rügener Südzipfel geradelt, haben uns Göhren, Baabe und auch Sellin mit der schönen Seebrücke angeschaut, aber das "Pflichtprogramm" wie z.B. Binz, Sassnitz und Kaiserstuhl haben wir auf den Herbst verschoben. Dann wollen wir nämlich nochmal nach Lobbe für einige Tage und danach Usedom dranhängen, das haben wir nun Dank unserer Rumbummelei nämlich nicht mehr geschafft.

    Fazit: Dieser Urlaub war so ganz anders, als die Urlaube zuvor - wir haben uns einfach treiben lassen und die jeweiligen Standorte ergiebig erkundet, ohne Zeitdruck und "Besichtigungsprogramm". Das war toll und macht Lust auf mehr. Mit T@bby-Herzblatt gab es gar keine Probleme. Nach optimierter Lastenverteilung rollte er trotz 2 Fahrrädern auf der Deichsel mit einer Stützlast von ca 60 kg kaum merklich hinter uns her.

    Zurück in HH grüße ich alle T@b-Fans uns wünsche Euch tolle Urlaubserlebnisse. Mein Herzblatt bleibt jetzt über die Sommerferien hier zuhause stehen und dann geht es Anfang September wieder los.

    :tabreise:

    Hallo Markus72,

    bei meinem 400er gibt es das gleiche Problem - manchmal schließt die Tür nicht, manchmal lässt sie sich nicht öffnen (ist ebenso blöd)! Inzwischen habe ich festgestellt, dass das maßgeblich damit zusammen hängt, wie gut der T@B "in Waage" steht. Vorübergehend wollte ich mir mit einem Spanngurt helfen, den ich vom Griff der Kühlschranktür über den Schrank unter der Spüle zu einem Haken links daneben spannte.

    Bitte nicht nachmachen, keine gute Idee, weil der Spanngurt nachgibt obwohl er gestrafft war! Wenn man mal etwas schärfer bremsen muß, drückt der Schrankinhalt die Türen leicht auf und Teile vom Inhalt landen auf dem Fußboden. Bei mir waren das zum Glück nur Dosen.

    Nun hatten wir auch schon die Idee mit dem Magnetverschluß - danke für das Foto HarryBo. Das setzt aber dennoch die funktionierende Türschließung während der Fahrt voraus. Der Einbau eines normalen Schlosses (mit Schlüssel) müsste das Problem doch lösen, oder?

    :forum:

    aha, Verbindung also noch vorhanden...

    Auf der ganzen Strecke in Richtung Norden von Rügen gab es Unmengen von Mohnblumen und Kornblumen, teilweise üppige Felder voll damit, wunderschön.

    Für einen Abstecher zur Insel Hiddensee war uns die Zeit dann zu knapp geworden, wäre von hier aus aber auch gut möglich gewesen. Und dann rollten wir auf die Wittower Fähre, die uns über den Rassower Strom brachte. An Wiek vorbei lag unser Ziel auf der linken Seite - erst einmal sind wir natürlich an dem kleinen Hinweisschild vorbei gesaust, also wenden.

    Der Natur-Arche-Hof Lüttkevitz ist eine Adresse aus dem "Landvergnügen". Kennt das schon jemand von Euch?
    Mit dem aktuellen Buch kauft man für ein Jahr das kostenfreie Stellplatzrecht für jeweils eine Nacht bei einem Anbieter bzw "Gastgeber", wie der Verleger schreibt. Wir haben das System auf der Caravan-Messe in HH kennen gelernt und wollten das nun mal ausprobieren. Eine tolle Abwechslung zu den normalen CP. Es handelt sich zumeist um landwirtschaftliche Produzenten und man kann auf den verschiedenen Höfen auch regionale Köstlichkeiten erwerben. Das müssen wir noch ausgiebiger kennen lernen.

    Dort haben wir T@bby jedenfalls geparkt und haben den Spätnachmittag/Abend noch für einen Abstecher zum Kap Arkona genutzt. Wunderschön ist der Kreidefelsen vom Fischerdörfchen Vitt aus zu betrachten und Abends nach 18 Uhr (und damit nach Betriebsschluss des kleinen Arkona-Zuges) liegt einem alles ruhig und stimmungsvoll zu Füßen.

    So friedlich wie auf dem Arche-Hof haben wir lange nicht geschlafen. Keine Camper rechts oder links, die morgens schon rumrödelten, weil sie mit Abbau und Aufbruch beschäftigt waren. Ich glaube, wir haben erst um 10 Uhr aus der Luke geguckt.

    Dann ging es in einem Stück runter an den Südzipfel von Rügen. Die Plätze in der Mitte der Westseite kamen nicht in Frage, denn es waren Plätze im Wald und ich sag nur "Mücken"!
    Wir stehen jetzt also in Lobbe, wieder direkt hinter den Dünen zum Strand, und radeln wieder mal rundum alles ab - Göhren, rund ums Nordperd, Baabe und auf der Boddenseite zurück - und hier wieder wogende Mohnblumen und Kornblumenfelder, ich kann mich kaum satt sehen.


    Bis bald, eine Fortsetzung folgt noch, denn wir haben noch eine Woche, jipiiiiiie...

    <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Und immer noch :sonne: , aber ab morgen soll es angeblich hier auch regnen, wir werden sehen...
    <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);"> :forum:

    Hallo hallo,wir haben gerade mal wieder eine Internetverbindung, will kurz berichten, wie es weiter ging.

    Von Altefähr ging es an der Westseite von Rügen Richtung Norden - die Strecke wird deutlich weniger befahren, als die rechte Ostseebäder-Seite. Unser Ziel für diesen Abend war ein ungewöhnliches, aber dazu später.

    Unsere Reiseroute führte uns auf die kleine vorgelagerte Insel Umanz, sie hat in etwas das Flächenvolumen von Hiddensee, aber nur ca 300 Einwohner, Massentourismus ist hier fremd. Wenn man über die Brücke auf die Insel fährt, kann man sein Gespann gleich auf einem schönen großen Wiesenparkplatz abstellen (hier könnte man auch gut mal 'ne Nacht stehen bleiben). Wir sind dann auf unsere Räder und haben die Insel gemütlich umrandelt. Eine Fischgaststätte mit eigener Räucherei, die Umanzer OstseeKaffeerösterei und eine Haflingerzucht liegen gleich auf dem Weg. Später dann der recht schöne und sehr gepflegte Campingplatz Suhrendorf. Wir haben dann noch den Hinweis zu einem Beobachtungspunkt für Kraniche gesehen und hatten nach ca 1 1/2 Std die Insel umrundet (gemächlich).

    Zurück auf der Insel Rügen haben wir uns die Erlebnis Bauernhöfe geschenkt, zu viel Touris.

    Jetzt schick ich diesen Teil mal ab um zu sehen, ob ich noch Verbindung habe - wenn ja, geht's gleich weiter...

    Liebe Nannsteiner,

    Euer Bericht klingt gut, das Weingut scheint ein gemütliches Camperplätzchen zu sein. Das will ich mir merken, wenn wir mal in Eure Gegend kommen.
    Das mit dem Wetter, na ja, in diesem Jahr habt Ihr irgendwie Pech, da sind wir Nordlichter besser dran (war ja schon oft genug anders rum). Aber so ist es eben, mal so, mal so... Schön wär's nur, wenn man den Wetterprognosen zuverlässig Glauben schenken könnte um dann seine T@bby-Fahrten zu planen.

    Wir sind noch immer on the road, und noch immer ohne Regen, toi, toi, toi

    Liebe Grüße

    :tabreise: und :forum:

    Ich melde mich an dieser Stelle mal aus dem sonnigen Ostsee-Norden und drücke mein Mitgefühl all denjenigen aus, denen der Urlaub im wahrsten Sinne des Wortes verhagelt wurde.

    Es scheint eine Frage des Glücks oder Pechs zu sein, wann es einen erwischt. Wir haben in diesem Jahr Glück.
    Aber auch wenn wir keinen TV-Empfang haben, so heben wir doch mitbekommen, was überall im Lande los war.

    Allen Geschädigten wünsche ich schnelle und großzügige Abwicklung.

    Ich habe mir zwar im Herbst des letzten Jahres eine wunderbare Hagelschutzmatte der Fa. Statt geleistet, aber die ist viel zu kompakt, um sie auf der Fahrt dabei haben zu können - dafür bräuchte ich eine extra Dachbox. Damit hatte ich Herzblatt-T@bby über den Winter geschützt, das hat prima geklappt.

    Olli: das wäre vielleicht was für Euch, wenn der Wagen Zuhause "frei" steht.

    :forum:

    So Ihr lieben T@b-Freunde, ich starte mal einen weiteren Versuch, noch ein wenig von den vergangenen Tagen zu berichten. Diesmal habe ich eine stabile Verbindung, wir stehen inzwischen in Altefähr auf Rügen, gegenüber von Stralsund.

    Die Verlängerungstage in Dierhagen hatten es in sich, radltechnisch gesehen. An einem Tag waren wir nach Graal-Müritz geradelt, des wunderschön angelegten Rhododendronparks wegen. Die volle Pracht hätten wir wohl 2 Wochen früher erlebt, jetzt war leider doch schon recht viel verblüht - dennoch, den Ausflug hat es gelohnt. Der Radweg verlief mal durch waldiges Gehölz, mal direkt hinterm Ostseestrand entlang, herrlich. Es war wieder ein Teil des Ostsee-Wander-Fahrradweges E9, der uns immer wieder in Abschnitten begleiten sollte.

    Und am nächsten Tag ging es dann gleich wieder auf den Sattel, diesmal lag unser Ziel Wustrow in nördlicher Richtung. Abseits der Durchgangsstraße sollte uns dort ein netter kleiner Ort mit hübsch restaurierten Häusern und einem Boddenhafen erwarten. Hinter Dierhagen Ost ging es immer auf dem Deich entlang ( E9, was sonst), wir durchradelten hier die schmalste Stelle vom Fischland Darß und so konnte man an mehreren Stellen links die Ostsee, rechts den Bodden, sehen. Bei kontinuierlichem Nordost-Wind hatte ich das Gefühl, kaum km zu schaffen. Und dann wurde ich leichtsinnig, als eine Abzweigung "nur noch" 5,2 km nach Ahrenshoop zeigte. Das bekannte Künstlerdorf reizte mich sehr und ich hoffte, in diversen Galerien stöbern zu können - bin doch selbst seit gut 2 Jahren der Malerei verfallen. Da wir aber keine E-Bikes fahren und der Wind weiterhin das Vorankommen erschwerte, zog es sich ganz schön hin. Aber es lohnte sich - Ahrenshoop ist wirklich sehenswert, viele denkmalgeschützte, sehr schön hergerichtete Reetdachhäuser, Bilderbuchanblicke. Und ich konnte stöbern und mich in die Hoch-Zeit der Kreativität dieses Fleckchens Erde versetzen.

    Zurück ging es vom Ahrenshooper Hafen entlang einem Bodden-Wanderweg wieder bis Wustrow, dann wieder auf dem Deich nach Dierhagen - eine tolle Tour, so um die 30/35 km.

    Dann am Samstag bei immer noch strahlendem Sonnenschein Aufbruch nach Prerow. Langsame Fahrt über den Darß, was für eine ursprüngliche Vegetation selbst aus dem Auto wahrzunehmen ist, und diese Weite. In Prerow entschieden wir uns - wenn schon, denn schon - für einen Strand-Stellplatz (wo, außer auf unserem geliebten ElbeCamp in HH ist das schon möglich?) - nicht ahnend, dass wir damit die einzig richtige Entscheidung getroffen hatten! Weiter oben am Waldrand warten nähmlich große Mückenschwärme auf ihre nächsten Opfer.

    Und wie wir da so stehen und auf den Trecker warten, der uns auf unseren Stellplatz direkt hinter der Düne ziehen sollte, höre ich "Herzblatt"? Dort steht "Hege" und erkennt meinen HH-T@bby. Na sowas, großes Hallo und Verabredung auf später zum Quatschen.

    Unser toller Standplatz war einzigartig, aber ansonsten war ich von dem schon häufiger empfohlenen Prerow sehr enttäuscht. Der Sanitärbereich war recht einfach (oder sind wir von unseren bisherigen Plätzen zu verwöhnt?) und der Outdoor-Abwaschbereich ... gefundenes Fressen für die Mücken...
    Die langen Strandspaziergänge, traumhaft (ja, Heidi, auch hier Hunde!), und das bei Sonnenschein bis hin zu malerischsten Sonnenuntergängen direkt auf den Dünen.

    Der Standort Prerow schreit nach einem Abstecher nach Zingst (per Fahrrad, hallo E9), aber wieder hatten wir ganz schön mit dem Gegenwind zu kämpfen. Am Strand von Zingst ist derzeit eine große Fotoausstellung, Riesenvergrößerungen auf Stellwänden, beeindruckende Aufnahmen der Sand-, Stein-, Eis- und sonstigen Wüsten unseres Planeten. Zingst ist ein gemütliches Örtchen und hätte gerne ausgiebiger erkundet werden wollen.

    Den Abschluß unseres Aufenthaltes in dieser Gegend bildete am nächsten Tag eine Fahrt zum Leuchtturm "Darßer Ort". Den Leuchtturm kann man besteigen und hat bei gutem Wetter Sicht bis Hiddensee und der Däneninseln Falster. Das Meeresmuseum Stralsund hat dort eine Außenstelle eingerichtet und wir konnten dort höchst Interessantes über die Entwicklung des Darß, die Bewohner (2- und 4-beinige), sowie die Meerestiere der Ostsee erfahren.

    Heute Weiterfahrt nach Rügen - wieder nur ca 50 km Fahrt. Nö, eine Stadtbesichtigung von Stralsund haben wir uns nicht angetan, das kommt mal separat. Aber Altefähr, das frühere "Ostseebad von gegenüber" haben wir per Rad erkundet und dabei auch über den Strelasund den Anblick der Stralsund-Silhuette mit den vielen Seglern im Vordergrund genossen.

    Schon morgen geht es von hier aus weiter, auf der westlichen Seite von Rügen Richtung Kap Arkona.

    Beste Urlaubsgrüße an alle anderen Urlauber und natürlich auch Daheim gebliebenen

    :tabreise:

    Hege war "plitsch", wie wir Hamburger sagen - heißt soviel wie clever. Sie hat sich WLAN besorgt.
    Und ich glaubte, mit meiner SIM-Card genug Leistung zu haben. Pustekuchen. Habe heute Spätnachmittag die Fortsetzung meines Reiseberichts geschrieben und der ist prompt wieder im Nirvana verschwunden.

    Nun weiß ich auch nicht, ob diese Zeilen durchgehen - bin heute aber zu frustriert, alles nochmal zu schreiben.

    Also, mal sehen, wann ich wieder über genug Sendestärke verfüge und Lust habe, unsere schönen Erlebnisse nochmal zu rekonstruieren.

    Viele Grüße, inzwischen aus Prerow

    Herzblatt

    Hallo Heidi,

    überall wo wir bisher waren, sind Hunde gar kein Problem - weder auf den CP, noch am Strand. Es gibt sogar extra ausgewiesene Hundestrände. Beim Einchecken würden wir immer gefragt, ob wir einen Hund dabei haben - man ist also darauf eingestellt.

    Wir sind inzwischen ein paar Kilometerchen weiter "gekrochen" - das Schneckentempo bringt richtig Spaß, aber wir haben ja auch die Zeit dafür. Als wir in Börgerende abgefahren sind, glaubte ich noch, wir fahren vielleicht doch gleich bis Prerow. Eine Besichtigung von Rostock haben wir uns geschenkt, wir wollen eher die kleineren Städte auf unserer Strecke besichtigen. Für unsere gemütliche Route haben wir uns daher die Überquerung der Warnow per Fähre von Warnemünde nach W-Hohe Düne ausgesucht. Kostet 8 Euro, spart viele km um Rostock herum und führte uns schnell nach Marktgrafenheide.

    Ich hatte gelesen, dass man von hier mit einem nachgebauten Mississippi-Flußdampfer eine Rundfahrt in den Flußgräben der Rostocker Heide mit anschließender Hafenrundfahrt des Rostocker Hafens machen kann. Die Ablegestelle kam uns so plötzlich in den Blick, husch, da waren wir schon vorbei - und auf der nachfolgenden Strecke war erst mal keine Kehrtwendung mit T@bby möglich. Es wurde ein wenig im Auto diskutiert ..... und dann sind wir doch zurück gefahren, und prompt 10 Min vor Ablegen des Schnauferls auf den Parkplatz gerollt (der nächste wäre erst 3 Std später gegangen)! Eine gemütliche Tour durchs Gehölz und dann ins Hafengebiet rein - bis Warnemünde und zurück, war sehr schön. Die Tour hat fast 3 Std gedauert, sodass wir dann bei unserem Plan B blieben, Zwischenstopp in Dierhagen Strand. Was soll ich sagen - wieder ein prima CP, schöner Stellplatz, gepflegter Sanitärbereich ( Heidi: Hunde ja, auch extra Strandbereich). Und nachdem wir heute radelnd den gemütlichen Ort mit seinem knuddeligen Boddenhafen (genau: Dierhagen liegt zwischen Ostsee und Darsser Bodden) erkundet haben, haben wir festgestellt, dass es hier noch mehr zu erkunden gibt, und Prerow läuft uns nicht davon.
    Morgen früh werden wir diesen Platz also um 1-2 Tage verlängern, das Wetter soll auch weiterhin toll bleiben.

    Mit :tabreise: und ganz viel Freude am Fahren on Tour

    Huch, was tauchen hier denn jetzt für lustige Smileys auf, da muss ich gleich nochmal passende raussuchen:

    :roll: kann mich nicht entscheiden, also :sonne::sonne::sonne::sonne::sonne: <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);"> = Ostseewetter in diesen Tagen!

    Die Fortsetzung meines Reiseberichts ist also meinen mangelnden Computerkenntnissen zum Opfer gefallen - nun will ich versuchen zu rekonstruieren.

    Unser nächstes Ziel war der CP von Börgerende - diesen habe ich auf meiner wunderbaren Straßenkarte entdeckt, in meinem Campingführer war er nicht aufgeführt. Ein sehr empfehlenswerter CP, solche Sanitäreinrichtungen habe ich jedenfalls noch nirgends vorgefunden. Börgerende liegt zwischen Heiligendamm und Warnemünde - und beide Orte sind von hier aus gut per Fahrrad zu erreichen. Auf dem Weg nach Warnemünde fährt man an der Steilküste entlang, teilweise durch den "Gespensterwald" von Nienhagen mit bizarr gewachsenen Bäumen, sehr sehenswert.

    In die andere Richtung geht es nach Heiligendamm - hier ist aber (außer dem Grand Hotel vom G7 Gipfel) nicht viel zu sehen. Vom CP ist es auch nicht weit bis Bad Doberan, und hier kann man in die Dampf-Schmalspurbahn Molli steigen und gemächlich nach Kühlungsborn zuckeln. Das ist ein typisches Ostseebad mit einer sehr schönen, langen Promenade, die in eine Seebrücke mündet. Dahinter noch ein netter Yachthafen, ein rundum hübscher Ort.

    Der CP Börgerende liegt übrigens direkt hinterm Deich, quasi am Strand. Dieser Sandstrand mit steinigen Abschnitten hat seine Besonderheit in gerade diesen: Wenn man geduldig ist und sich fleißig bückt, findet man hier "Hühnergötter" - das sind Steine, durch die sich auf natürlichem Wege ein durchgehendes Loch gebildet hat, und nach Meinung der Einheimischen sind das Glückssteine. An einigen Häusern haben wir die Steine aufgefädelt als Ketten baumeln sehen (an der CP-Rezeption natürlich auch) und so haben wir uns also in gebückter Haltung am Strand entlang geschlichen. Mit Erfolg!!! Das Vorzelt ziert seit 2 Tagen eine Hühnergottkette!

    Heute haben wir uns in Ruhe Warnemünde angesehen mit dem alten Strom und seinen Fischerkuttern, den hübschen kleinen Gassen und bunten Giebelhäusern und natürlich den Kreuzfahrer-Terminals. 3 große Pötte lagen im Hafen und am Abend lief unter großem Trara eine AIDA aus. Ein toller Tagesausklang.

    So, und nun noch zum Wetter. Seit 3 Tagen kündigt meine Wetterapp Regen, Gewitter und Temperaturen um 24, 25, 26 Grad an - nur die Temperaturen stimmen, bisher waren wir von widrigen Wetterumständen verschont, toi, toi, toi...

    Hege, es wäre ja lustig, wenn wir uns hier irgendwo treffen. Morgen fahren wir wohl weiter, Richtung Darß. Erstmal bis zum CP Dierhagen Strand, dann lockt das Regenbogen Camp Prerow.

    Herzliche Grüße an alle Leser meiner Zeilen, und wie immer:

    :forum:

    :help: Hilfe, Achim,

    Ich hab hier eben eine Fortsetzung unserer Reise beschrieben - der Text wurde zwischendurch immer schön gespeichert, aber am Ende hab ich nach dem Einfügen eines Smilies einen falschen Button gedrückt, und nun ist alles weg!

    Ich melde mich jetzt mal nicht ab - vielleicht kannst Du dann meinen Text ja rekonstruieren? Wäre super!


    Ostseegrüße vom Herzblatt

    Na ja, ob man unseren nächsten Stellplatz als "Ziel" bezeichnen kann - wohl eher nicht, aber wir sind auf dem Weg dorthin. Westlich von Warnemünde gibt es einen CP, der wieder direkt an der Küste liegt, und dort werden wir morgen einlaufen um von dort Bad Doberan, Warnemünde und Rostock zu erkunden.

    Für heute Nacht haben wir uns was Mutiges einfallen lassen, bzw eine Beschreibung in einem wunderschönen Tourenführer hat uns drauf gebracht: wir campen "wild" - stehen auf einem schönen großen Rasenparkplatz unterhalb des Leuchtturms von Bastorf (der höchst gelegene an Deutschlands Küsten). Dorthin hat es uns auch wegen des Cafés verschlagen, die haben echt leckere Kuchen - Spezialität: Sanddorn-Schoko-Sahne-Torte ... noch Fragen? Außerdem gibt es im Dorf einen sehr schönen Hofladen der von einem Gutshof betrieben wird, hierhin lohnt sich ein Abstecher.

    Am Abend konnten wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang bewundern - klar, die sind überall sehr schön, aber wenn die Sonne ins Meer taucht, das ist immer wieder faszinierend.

    Eine schöne gemütlich gemächliche Tour bisher - und das soll es bleiben...

    :sonne::forum:

    Haha, Happytabby, ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie Du das meinst, aber ich nehm das mal als Kompliment.

    Nun also "on the Road", mit einem Tag Verspätung. Warum mit einem Verspätungstag in den Urlaub gestartet?
    Weil wir am Donnerstag spontan an die Elbe runter gefahren sind, zum ElbeCamp. Dort hatten sich, aus Wietzendorf kommend 3 T@bbys eingefunden und aus dem geplanten "hallo sagen" wurde ein wunderschöner wein-seliger Lagerfeuerabend - danke Maike und Jörn, Elke und Theo, Nicole und Georg sowie meinem Hamburger T@B-Freunden, die spontan dazu gekommen waren. So schlich nur einen Steinwurf entfernt die riesige Costa Splendida auf der Elbe an uns vorbei, die wir fröhlich verabschiedeten.

    Wir sind also erst Samstag Richtung mecklenburgische Ostseeküste aufgebrochen und hatten uns als erstes Ziel die Gegend um Wismar ausgeguckt. Die Entscheidung fiel auf einen CP auf der Insel Poel, ca. 15 km nordöstlich von Wismar. Und hier stehen wir nun noch immer, weil's so schön ist.
    (Wollte Euch hier ein schönes Foto anhängen, aber mein Empfang zum Hochladen ist zu schwach).

    CP Timmendorf Strand, am Leuchtturm, direkter Strandzugang, neue, sehr saubere Wasch- und Duschräume. Daß wir darüber hinaus auch noch Glück mit dem Wetter haben, steht auf einem anderen Blatt. Heute die alte Hansestadt Wismar besucht, uns an den alten Gassen mit den vielen wunderschön restaurierten Häusern erfreut.

    Morgen wird geradelt und Mittwoch dann Aufbruch zum nächsten Ziel... :winke:

    Hallo Heidi,
    ich bin auch gespannt auf das Ergebnis.
    Sobald Du es aufgebaut hast, wirst Du hier sicher Fotos einstellen.
    Und ich bin sicher, dass Du mit Deiner Entscheidung hier vielen Cult-T@b-Besitzern eine wertvolle Anregung gegeben hast, denn es stimmt: So schön (auch groß un hell) das Herzog Cult-Vorzelt auch ist - es ist zu weit offen und ungemütlich.

    :daumen: Gutes Gelingen und Grüße aus HH
    Angela