Beiträge von Speedy

    ... mal ehrlich , über was ihr euch da aufregt und beschwert ist schon Hammer !
    Es kann euch doch egal sein wie der Typ oder Tabbert die Jops erledigt oder wie er sich kleidet oder seinen Outfit gestaltet . Dreht das mal um , über euch beschwert sich wer weil ihr so ausseht !
    Finde ich überhaupt nicht ok . Man kann sich seine Gedanken machen , aber solche Reaktionen finde ich Schei....... daumen runter! Ist schon ne große Anmaßung sich hier öffentlich so über jemanden anhand seiner Klamotten und nicht wissend seiner Vorgeschichte seines Tages Ablaufes hier zu urteilen .

    jep Bill , sehe ich auch so .
    .... gestern Abend blieb der Kühli dann im leeren Zustand bei 8° stehen bei 31,5° Außen -Temp. Ich sage mal deutlich Ziel erreicht . Mehr muss er nicht können und wie oft haben wir ne Hitzewelle mit an die 30° oder über 30° ?
    Wichtig ist das er funktioniert wie er soll und vor allen das man endlich schnell Warten kann ohne Mamut Arbeiten und oder große Kosten . :thumbup: Wobei man Fair sagen muss das der Absorber Kühli nen Wirkungsgrad von ca. 30° hat was er am Kühlalu innen erreicht sonst gäbe es keine Eiswürfel bei 31° Außen Temp. !!! Ideal wäre es die Kühlrippen auf ca 45° zubringen und zu halten . so wäre Max. kühlleistung garantiert.
    Auspusten ist ganz schnell falsch gemacht . Nämlich wenn man über den Kamin Pustet , treibt man den dort in den Rohrwänden abgelagerten Dreck mit nach unten in den Brenner Topf der dann dort die Flamme ungleichmäßig brennen lässt = fehlende Leistung . Am besten ist es erst einmal alles hintern Kühli abzusaugen (bei geschlossenen Gasventil!!!) und zu säubern , danach bläst man die Umgebung auch sauber .Wo kein dreck ist kann auch so schneller keiner mehr am Brenner entstehen !
    Nun sind am Brenner an der flachen Seite neben / unter dem Thermoelement und der Zündanode 2 Löcher mit ca 7-8mm . da eines davon mit den Finger zu halten und dann in das andere mit einen Schlauch rein blasen mit min. 6-8 Bar . nun wird der komplette Dreck vor der Düse weg , nach vorne in den Topf geblasen wo er rauskommt , Topf aussaugen . Danach Brennerreiniger rein etwas warten Vorgang wiederholen , somit sind alle Ablagerungen und vor allen klebrige Rückstände ab und im Brenner weg und Staub kann somit nicht mehr aufhaften .
    Danach hatte ich ne absolut geiles Flammenbild besser schaft es ein neuer Brenner auch nicht !!! Und der Leistung zuwachs ist enorm gerade bei solchen Außen Temps wo man eh schon an der grenze ist merkt man 3-5° ganz deutlich . Es handelt sich ja doch um Lebensmittel.
    Möchte mich bei allen die mir etwas geholfen haben das Problem zu lösen bedanken .

    Ja das stimmt , aber eben vorhanden !!!! und ich möchte nicht für 5-7 WE im Jahr nochmal Geld ausgeben .
    im Moment 22,9° auch über die nacht . Ergebnis:
    3° im Kühlschrank mal sehen wie es sich bis heute abend entwickelt , soll ja wieder 30° werden .

    Danke Hajo für dein Hilfe
    ... habe heute die Service Öffnung im TAB innen unter der Spüle erstellt . Und einen Volltreffer gehabt . Ich komme nun direkt an den Brenner und kann sogar die Flamme sehen :D . Also gleich mal den Brenner nochmal mit Pressluft ausgeblasen über die Sekundär Luftöffnungen . Danach die sauber ausgesägte Öffnung mittels Armaflex Matte 30mm verschlossen , so kommt man nun jederzeit ohne großen Aufwand an den Brenner und kann den Kamin von unten nach oben ausblasen was viel besser als umgedreht ist , da rost und Ruß nicht mehr in den Brenner fallen .
    Ergebnis ist nach 7 Std. Test lauf bei leeren Kühlschrank (ohne Nachkühlspeicher über Flaschen , ....) folgendes :
    Kühlschrank um 15.00 Uhr bei 29,5° Außen Temp. und Innen im Kühlschrank 23° eingeschaltet - ....nun fielen im laufe des restlichen Tages (jetzt 22.15 Uhr) die Außen Temp. auf 22,5° ab im inneren des Kühlschranks herrscht nun im Moment 8° !!!!! und die Eiswürfel sind auch fertig .
    Was wurde gemacht :
    - der TAB ist in Waage ausgerichtet ,
    - Knet entfernt und gegen Wärmeleitpaste am Kondensator zur Aluplatte innen getauscht,
    - 100% sauberer Brenner , Flammen-bild ist TOP !
    - Lüfter verbaut mit Tem. Steuerung
    - Oben und seitlich die Kühlschrank wände mit Armaflex gedämmt so das sich diese nicht mehr von derwarmen Luft umgeben werden
    Fakten :
    - Stufe MAX.
    - Laufzeit 7 Std.
    - Außen Temp. im Mittel ca. 25°
    - Kühler läuft im Moment mit 2800 rpm
    - Abgas Temp. 72°
    - Temp. am Lüfter 55°
    - innen Temp. 8°

    Nun warte ich mal bis morgen Abend ab und kontrolliere dann die Temp. innen im Kühli wie mir geraten wurde . Der wird wahrscheinlich nachts noch nen Zahn kühler werden . Wenn es so bleibt wie es jetzt ist , sage ich mal kann man von einen Absorber Kühli in einen wirklich total ungünstig verbauten Raum nicht mehr verlangen .
    Man könnte höchstens noch wie von hajo erwähnt von unten über die Kühlrippen mit einen Lüfter blasen und die mittels Luftleitblech oben und vor allen unten die Luftführung optimieren , da die Luft ja erst mal untern Kühlschrank gegen das Fach strömt und dort erst sehr langsam nach oben strömen kann .
    Wenn es so bleibt bin ich zufrieden

    ...hat keiner Idee oder Lösung ? ;(
    Dann werde ich wohl aus der Holzwand die das Spühlenabteil und Kühlschrank trennt eine Service Öffnung rein schneiden , die man wieder zu machen kann , so komme ich direkt an den Brenner , der ja gleich dahinter sitzt . Ob sich der von hier aber ausbauen lässt ist fraglich , zuminderst kann ich ihn direkt mit Pressluft ausblassen wenn ich nen schlauch zur Hilfe nehme . Filter und Düse säubern wird aber nur mit Ausbau realisierbar bleiben . Aber vielleicht reicht ja der Einsatz von Pressluft direkt am Brenner , zumal man dort dann mit dieser Lösung jederzeit hinkommt .
    Schade hat wirklich keiner nen lösungs Ansatz

    Hallo liebe Foren Gemeinde ,
    Langsam aber sich laufen meine Autark arbeiten am Tab erfolgreich dem Ende zu. Nur habe ich noch immer keinen zufrieden stellenden Kühlschrank Betrieb. Beim ersten in Betrieb nehmen meiner seits mittels Gas , ging das auch erst seit ich mal mit Pressluft durch den Kamin geblasen habe . Seither springt er auch nach den ersten Zündfunken auch anstandslos an . das Schauglas zeigt eine blaue Flamme , nur leider nicht wie groß diese ist .
    Nun ja er kühlt gerade mal auf 13° runter bei einer Außen Temp. von 25° - 33° . Was ja nicht prikelnd ist . Deswegen habe ich schon viel ausprobiert , ....
    - Kühlfläche im Innenraum entfernt und die knete zwischen der Alufläche und Absorber Rohr entfernt und gegen Wärmeleitpaste getauscht
    - 12 V Lüfter mit 3000 RPM 69m³ Luft Durchsatz mittels Thermostat angebaut Zwangsentlüftung
    - den Kühlschrank hinten gegen die Wärme abgeschirmt nun kommt die warme Luft nur noch an den Rücken des Geräts und der ist Zwangsentlüftet
    - den TAB in Waage ausgerichtet um 100% Funktion zu Gewähr leisten
    Doch nach all den bringe ich ihn nur auf die 12-15° runter :cursing:
    Nun vermute ich das mein Flämmchen einfach zu klein ist und deshalb das ganze nicht richtig funzt , da ja am Absorberrohr hintern Alu block ja auch eis war !!!! Würde auch erklären das er anfangs nicht ansprang .
    nun meine Frage hat jemand schon einen Kühli aus den TAB geschraubt ? wenn ja gibts ne Anleitung bevor ich selber anfange rum zu docktern . Möchte den Brenner reinigen um das auszuschließen . Vorteil ich bin HLS-KD-Techniker kenne mich mit Gasbrenner aus , nur wie komm ich da ran . da hat T@B mal richtig versagt , da keine Service Öffnung vorhanden , noch nicht mal Luftleitblech verbaut wie von Dometic vorgeschrieben . :thumbdown: . Nun ja auf was kühlt euer Kühli runter bei den A-temps. und auf Gas ?
    Weil Strom wird meiner nie laufen , deswegen uninteressant . Bin für alle Tips dankbar den Kühli schnell und unkompliziert raus und rein zu bekommen . Insbesondere wegn Kamin .

    Hallo Fan Gemeinde ,

    Ich habe heute im Bereich der Türe so leicht helle Flecken gesehen (zwischen Türrahmen und Fenster im Bereich des Türgriffes) , sieht aus wie Hände oder finger tabber , nur eben etwas heller . Wahrscheinlich durch fettige Hände (creme oder so)oder so
    Wie bekomme ich die auf der Außenhaut weg ? er ist BJ: 2006 also noch nicht laktiert .
    Gibt es mittel die ich benutzen darf oder eben nicht ?
    Feuerzeugbenzin half nur leicht bis gar nicht . Autopolitur ?

    bin für jeden Tipp dankbar der hilft meinen kleinen Liebling zu säubern

    ...... ich habe erst eine Reise hinter mir ca. 320 Km AB hinter mir , als ich den Tab vom alten Besitzer getrennt habe :lol: . Mein Zugpferd ist ein Skoda Fabia 1.2 Ltr TSI Turbo mit 86 Ps . Ich hatte keinerlei Probleme mit 80 km/h und 8,6 Ltr. Super . Allerdings weis ich noch nicht wie es mit 100 km/h aussieht und wenn der Tab beladen ist . Ich denke da wird es schon recht eng für den kleinen . Aber ich bin meist nur 200-300 Km unterwegs und dann zu 99% auf der AB da sollte es weniger ins gewicht fallen denke ich . leider durfte ich am Fabia RS keine Kuplung anbauen . Bei 205 PS Bi Charged mit 296 NM und DSG wäre das ein Traum gewesen und eigentlich mein Plan aber leider musste ich das autole meiner Frau entweihen , das mit den Tab bislang aber wacker geschlagen hat . Wie gesagt ich werde ja nie Pässe oder so fahren .
    ei2.jpg
    :tabreise:

    Hallo liebe Fan-Gemeinde ,

    Ich habe ja nun auch einen 320er und muss ihn noch Autark machen . Grund : Ich werde so gut wie nie campen gehen schon gar nicht auf nen Campingplatz , sondern bin auf Rennstrecken für RC -Cars unterwegs auf denen es fast nie Strom gibt . Deswegen brauche ich eigentlich nur am WE eine warme Unterkunft , und vor allem Licht und Strom zu Laden von Akkus .
    Nun ja ich werde wohl ne Gel Batterie einbauen um die Bordspannung auch ohne Zugpferd aufrecht erhalten zu können . Nur wie lade ich die nach ,ohne das ich ständig den Tab ans Zugpferd anhängen muss . Ich dachte an eine kleine PV Anlage so 20-40 W die mir die Batterie selbstständig ohne mein zutun lädt .
    Nun beim Messen für die PV-Modul ist es wirklich schwierig einen Platz zu finden an den der kleine Tab nicht sooooo kurvig ist und das Modul aber auch nicht die Optik zu sehr stört .
    habt ihr ne Idee ? vielleicht eine Flexible neben das Fenster Kleben so 50x50 oder so ?

    ..... ja so ist es , fühlt es sich an wie weisses Pulver ? Dann ist es Aluminiumoxyd , oder Salzkristall Alagerungen die langsam unter die schutzhülle krichen da sich diese an den Schnittkanten löst . Die Feuchtigkeit verdunstet und zurück bleiben alle gebundenen salze die dann wiederum das Fressen anfangen. Deine Methode ist wohl am besten geeignet , da kaum sichtbar da es noch an den Rändern ist ,und vor allem es wurde dagegen was getan um es aufzuhalten . Trotzdem Ärgerlich .
    Wünsche dir gutes gelingen . Darf ich fragen aus welchen Baujahr / Monat dein kleiner TAB ist ? und ein Bild nach der Behandlung würde mich auch interesieren , wenn du dir die Mühe machen würdest wäre echt toll .Danke

    Hallo ,
    So wie ich das deuten würde ist das Kontakt Korrosion . Tritt eigentlich genau da auf wo zwei unlegierte Metalle aufeinander treffen und sich zwischen den beiden Metallen eine Art Elektrolyt bilden kann - also leitende Flüssigkeit wie saures Wasser/Feuchtigkeit (z.B.: Regen) durch minemalen Undichtheiten . Beheben ist in deiesen fall schwer , denn man müsste um allemal Ruhe zu bekommen , die Schnittkanten der Bleche freilegen , säubern ,entkoredieren und versiegeln danach neu abdichten . Schau mal ob in der Nähe der Stellen irgendwelche Nieten , schrauben , .... sind das könnte der Grund dafür sein .
    Solange es nicht schlimmer wird und zu Lochfras mutiert ist es eben ein Schönheitsfehler . Schlimm wird es meiner Meinung nach erst wenn so eine art Pickl zu sehen ist , daß ist Lochfras .
    Habe schon öfter über das Problem beim T@B gelesen und in Erfahrung gebracht das hier 2006 auf 2007 eine Umstellung der Montage gegeben haben soll . Ich habe auch im Werk eine Anfrage laufen in welchen Monat diese war . Den ich bin grad auf der Suche nach einen T@B und möchte nicht wirklich ein -2007er Modell erwerben . Genau deswegen . Aber vielleicht bin ich/ihr bald schlauer wenn man das Monat kennt , kann man auch besser abschätzen ob man davon betroffen sein könnte .

    Hallo Gemeinde ,

    Habe mir gestern den kleinen T@B in Regensburg angesehen (und verliebt) <3 , . Folgendes konnte ich feststellen .

    http://caraworld.de/wohnwagen/t-b/t-b…-t-b-320-rs-fahrzeug.html

    Mängel :
    - Kaum sichtbarer Hagelschaden am Dach
    - 5 Stellen mit anfänglichen Alu Fras (Mod. 2006) unter der Tür am bild Sichtbar
    - Reifen DOT 3609 (sind also bald fällig)
    - 1€ große oberflächliche Funier Beschädigung übern Kleiderschrank
    - im Türberich viele Fingerabdrücke auch am bild sichtbar die hellsilbernen Flecken

    Ausstatung :

    - Porta Potti im Hocker
    - AKS 1300
    - Verdunkelungs Rollo
    - 40 Ltr. Kühlschrank
    - Truma 2200 P Heizung
    - Stoßdämpfer
    - Alufelgen
    - Ersatzrad
    - Isabella Sonnensegel
    - neue Dachluke
    - 1 Jahr gebraucht Garantie
    - bekommt bei Übergabe TÜV und Gasprüfung neu
    - Komplette Fahrzeugaufbereitung bei Übergabe
    - von 7890€ runtergehandelt auf 7000€

    Nun meine Frage an euch Profis :

    - Wie halte ich die Korrosion wirksam auf ?
    - Foliern ist ja keine Lösung da es drunter weiter geht !
    - bekommt man die Fingerabdrücke dauerhaft weg , z.b. KFZ Profi Fahrzeug aufbereitung Polieren ?
    - passt der Preis ? Händler ist immer etwas teurer , ich weis , aber bin etwas verunsichert ?(

    Danke schon mal für eure Hilfen

    also der "nackte Hund "
    hätte .... . den schaue ich mir mal am donnerstag an .
    - Kühlschrank
    - Heizung
    - Alu Räder
    - WC im Hocker
    - Reserverad
    -1 Jahr Garantie
    -Tüv / Gas neu
    - Küche
    - AKS 1300
    - Stoßdämpfer
    - Rolo + Moskitonetze
    - Isabella Sonnesegel neuwertig
    - Reifen Dot 36/09
    - leichter kaum sichtbarer Hagelschaden
    - ging schon am Telefon bis 7500€ runter
    Der erste hat tasächlich null weder kühlschrank noch Heizung .
    Die von euch genannten sind leider Hagelschäden + defekte wie Spühlen armatur , .....


    Erstmal danke für eure schnellen Hilfen , fühle mich schon jetzt richtig wohl hier .

    Hallo liebe Forengemeinde ,
    Mein Name ist Thomas , bin 41 wohnhaft in Weiden i.d.Opf und möchte mir nun so ein "kleines Kraftei" :tabreise: zulegen .
    Nun ja da ich nicht wirklich Campen werde , aber viel Auf RC-Car Rennen unterwegs bin , brauche ich ne anständige Unterkunft , der T@B ist gerade zu ideal für das vorheben .
    Nun stellen sich mir dabei etliche Fragen , da ich erst mal nen herben Rückschlag bei der Montage der Häbergkupplung erlitten habe . Da ich diese nicht am Fabia RS montieren darf :S da Skoda hier keine freigabe erteilt . Nun ja nun habe ich sie am 86PS Fabia verbauen lassen , ich hoffe der kleine Fabi packt das . :whistling:
    Nun halte ich schon einige Zeit Ausschau nach nen vernüftigen T@B 320 RS der min. Heizung und Strom an Bord haben sollte. Als Wunsch wären die Alus , Antischlinger , Stoßdämpfer perfekt .
    Was darf so ein T@B kosten und was haltet ihr von diesen beiden Angeboten ? oder hat vielleicht von euch jemand einen guten abzugeben ?

    http://www.caraworld.de/wohnwagen/t-b/…0-fahrzeug.html

    http://www.caraworld.de/wohnwagen/t-b/…s-fahrzeug.html

    Der zweite würde in Regensburg stehen das nur 80 Km von mir weg wäre . Nur kommen mir die recht teuer vor oder sehe ich das falsch ?
    Ich wäre für gute Tips und ehrliche meinungen sehr Dankbar bezüglich beim kauf und auf was man achten sollte .
    danke schon mal im vorraus