Beiträge von silberstern

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Hallo Leute,
    ich glaube da gibts ein Missverständnis: Gunter möchte ein Bild von einem nackten L ?!

    Nackiche 320er gibts ja im Forum haufenweise zu bestaunen. Einen unbekleideten L habe ich bisher auch noch nie gesehen!

    Schätze mal, das ist aber genauso wie beim Kleinen: Es fehlt die Verkleidung um die Fenster und die obere Hälfte der Kunststoffkante, Kotflügel und untere Kantenleiste in silber.

    Gruß, Kurt

    Hallo Freunde,
    die Eiform ist beim T@b L(danach wurde ja hier gefragt) wirklich unpraktisch. In der vorderen Sitzgruppe kann man deswegen gar nicht richtig aufrecht sitzen und auch sonst ist in jedem anderen vergleichbaren Wohnwagen mit ähnlichem Gewicht mehr Raum! Billiger und besser verarbeitet sind sie wahrscheinlich obendrein...

    Anders ist es beim 320er: Da spart die Eiform wirklich Gewicht und die Aerodynamik ist dadurch perfekt. Die Aufteilung des Innenraums ist auch genial: In welchem (auch viel größeren) WW findet man ein so riesiges Bett + Sofa + Sitzgruppe?!
    Es gibt also schon durchaus vernünftige Gründe für den "Kleinen". Lieben kann man ihn ja trotzdem!

    Kronenbourg: Ausser dünnem Holz und Styropor gibts ja auch noch ein bischen leicht verformbares Metall dazu (wir haben jetzt auch unseren Hagelschaden :mrgreen: )!!!

    Gruß, Kurt

    Hi Zwen,
    also wenn schon Scheibenfolien, dann den T@b aber auch noch schwarz lackieren, tieferlegen, 225er Schlappen und ein paar Spoiler dran!!! Eine passende Blondine müsstest Du Dir dann auch noch besorgen... :mrgreen:

    Die Farbe von Georgs Frühstückssets ist sicherlich Geschmackssache, aber: "Runde Fenster - runde Verdunkelung" ist sicherlich passender und stylischer als die krankenhausbeigen Plastikschienen der Billigrollos. Zudem ist die Gummiprofil-Klemmlösung sicherlich auch stabiler!

    Gruß, Kurt

    Tss, da ist man mal einen Tag weg und schon artet das ganze aus... :D

    Die Vielzahl von Wünschen und Vorschlägen zeigt in erster Linie eines: T@b-Eigner sind wohl äusserst individuell, kreativ und humorvoll! :sonne:

    Die Verbesserungen sollten sich auf qualitative Mängel beschränken und der T@b sollte im großen und ganzen das bleiben, was er ist: Ein halbwegs erschwingliches(gilt nur bedingt für L und schon gar nicht für XL) und außergewöhnliches Zuhause auf 2 Rädern. Das schöne ist ja gerade seine Einfachheit und die Möglichkeit zur individuellen Ausgestaltung (was allerdings nicht Nachbesserung von Werksschlampereien bedeutet!).

    Und genau deshalb ist dieses Forum genial - hier kann man Ideen sammeln, Vorschläge machen, seinen Ärger und seine Freude loswerden. Manche scheinen sogar richtig Spaß zu haben!
    Alle anderen können ja zum Lachen in Matthias' Keller gehen...

    Weiter so!
    Eure Silbersterne

    Hallo Georg und Sprotten,
    ich habe mir noch mal das Galileo-Video genauer angesehen: Ihr habt recht - zwischen den einzelnen Segmenten sind tatsächlich so etwas wie Dachlatten zu erkennen!
    Die Ausschnitte für Fenster und Dachluke sind in der Dachplatte von vornherein vorgegeben und werden nur noch in die Aluhaut geschnitten. Die Frage ist nun, inwieweit der Rahmen einer Dachluke die ursprüngliche Stabilität wieder herstellen kann oder ob die Latten den ganzen Karren zusammenhalten.
    Da wir zufällig gerade heute "unseren" Hagelschaden abbekommen haben :kopf: , werde ich diese Frage wohl bald einem Gutachter oder Karosseriebau-Experten stellen können! :mrgreen:

    Werde weiter berichten....

    Gruß, Kurt

    Hallo Zwen,
    so altbacken ist der T@b-Aufbau nicht!
    Der besteht definitiv aus modernen Sandwichplatten. Holzfachwerk mit Styroporausfachung hat man zumindest in Westdeutschland in den 60ern und 70ern verbaut. Die einzigen aktuellen Wohnwagen dieser Bauweise (allerdings mit Metallfachwerk) sind noch die kleinen Eribas.

    aus Technische Daten T@b:

    Sandwich-Wandaufbau ,
    Stärken: Dach und Wand
    31 mm, Boden 43 mm,
    Eingangstür einteilig
    150 x 50 cm mit Bullauge...

    Die Frage ist nur, ob das Dach irgendwelche Verstärkungen aufweist. Bei uns sind innen ca. alle 20 cm leichte Knickstellen sichtbar. Ob da was dahinter ist oder das einfach Falze zur Formgebung sind - das gilt es rauszufinden!

    Die Rundung kann in gewissem Maße ausgeglichen werden, da die Dachluken für Einbautiefen von 25 -60 mm geeignet sind und das T@b-Dach nur 31 mm dick ist.

    Gruß, Kurt

    Hallo Georg,

    hast Du wirklich Dachstreben? Ich dachte das T@b-Dach ist ein Sandwichteil aus einem Guss - so sieht es zumindest im Herstellungsvideo aus. Weiß jemand genaueres über den Dachaufbau?

    Wenn 28 x 28 cm geht, könnte doch auch noch 40 x 40 gehen. Das sind gerade mal 6 cm ringsrum mehr. Und so stark ist die Rundung in dem Bereich auch nicht.

    Gruß, Kurt

    Hallo T@b-Freunde,
    wir sind Besitzer eines älteren T@b 320 mit der winzigen Blech-Dachluke.
    Seit einiger Zeit spielen wir mit dem Gedanken, eine größere Dachluke einzubauen, damit mehr Licht und Luft in unser kleines Gehäuse dringt. Sehr schön finden wir das "Mini-Heki" - ein durchsichtiges, aerodynamisches Teil mit 40 x 40 cm Ausschnitt. Am geilsten wäre natürlich so ein Riesenfenster wie im T@b L...

    Hat jemand schon mal so etwas an seinem T@b eingebaut? Wie groß kann man den Ausschnitt machen, damit es trotz Rundung noch dicht bleibt und die Stabilität der Dachkonstruktion nicht leidet (Hallo Markenmanagement :winke: )? Vielleicht kann mal ein Besitzer der neueren Modelle das Ausschnittmaß seiner Dachluke posten - das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.

    Danke und Gruß, die Silbersterne

    Hallo Leute,
    ich hatte meine obigen Fragen auch per PN an das Markenmanagement gestellt und auch prompt eine Antwort bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
    Mir wurde versichert, dass es sich bei der Korrosion lediglich um einen Schönheitsfehler handelt, der auf die Dichtigkeit des Wohnwagens keinen Einfluss haben wird.
    Das deckt sich übrigens mit meinen Erfahrungen mit unserem 32 Jahre alten Standwohnwagen, der schon seit langer Zeit an einigen Stellen Alukorrosion aufweist. Hier kam es auch zu richtiger Blasenbildung unter dem Lack. "Durchgerostet" ist das Teil nach all den Jahren immer noch nicht!

    Es scheint sich also beim genannten Problem um ein zwar ärgerliches, weil hässliches, Phänomen zu handeln - aber ich glaube, man muss keine Angst haben, dass der T@b irgendwann aussieht wie ein Schweizer Käse.

    Das zur Beruhigung der "Garantielosen" :D . Allen anderen sei natürlich geraten, die Mängel durch Tabbert beseitigen zu lassen!

    Gruß, Kurt

    @ Markenmanagement:

    Hallo,
    unser T@b ist Baujahr 2004 und weist auch an einigen Stellen die typische Fadenkorrosion auf. Deshalb hier meine Frage, die sicherlich alle T@b-Eigner mit abgelaufener Garantie bzw. Gebrauchtkäufer interessiert:

    Kann diese Art von Korrosion zu massiven Schäden und Undichtigkeiten führen und sollte deshalb behandelt werden?
    Oder ist es lediglich ein Schönheitsfehler, der auf die Haltbarkeit der Aluhaut keinen Einfluss hat?

    Danke für eine qualifizierte Antwort, Silberstern

    Hallo Freunde,
    wir haben statt Gießkanne eine Mini-Sackkarre, die man auf ca. 20x30 cm zusammenfalten kann. Damit können wir den schweren Kanister zum Tab rollen.
    Da wir viel frei campen oder möglichst weit weg von Waschhäusern stehen, kann der Kanister gar nicht groß genug sein! Mit Teekochen, Zähneputzen, Spülen und Waschen ist der nämlich ganz schnell wieder leer!

    Aber so hat halt jeder seine Bedürfnisse und Eigenheiten. Für uns kann's irgendwie gar nicht autark genug sein...

    Es lebe die Freiheit! :D

    Carola & Kurt

    Hallo Leute,
    also unsere Heizung macht das auch: Wenn man die zu lange volle Kanne laufen lässt, klemmt der Regelknopf. Das liegt daran, dass die ganze Heizung überhitzt und der Knopf und seine Achse sich zu stark ausdehnen und dann in der Führung klemmen.
    Aber warum um Gotteswillen muss man die Heizung denn auf vollen Touren laufen lassen!? Die ist sowieso für den T@b total überdimensioniert und macht auf Zündflamme schon zu warm!
    Wenn man aus dem T@b eine rollende Sauna machen möchte, kann man ja die Führung etwas nacharbeiten. Manchmal sitzt auch nur die Verkleidung schief: Dann einfach die beiden kleinen Schräubchen oben auf dem Kasten lösen, den Reglerknopf abziehen und den Kasten abnehmen, bzw. richtig justieren. Kann man auch zur Reinigung mal machen, wenn sich viel Staub am Wärmetauscher gesammelt hat. Mehr lässt sich eh nicht in Eigenregie unternehmen ohne die Heizung auszubauen.

    @ Zwen: Die Verkleidung ist nur da, damit Du Dich nicht am glühend heißen Wärmetauscher verbrennst! Mit dem eigentlichen Verbrennungsvorgang hat die gar nichts zu tun - der findet völlig abgekapselt im Brenner statt, Zu- und Abluft über die beiden Löcher in der Außenwand.

    Gruß, Kurt

    "Der größte Feind des Rennradlers ist nicht der Berg, das ist der Motorradfahrer"

    Na, na, na liebe Fischköpfe - sowas hören die motorradfahrenden Silbersterne gar nicht gerne! Bisher haben wir noch keine Rennradler plattgemacht. Aber vielleicht treffen wir ja mal 2 Kieler... :twisted:

    Hallo Freunde,

    habe hier den Link zur US T@b-Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tab-rv.com/index.php">http://www.tab-rv.com/index.php</a><!-- m -->

    Preisliste eines Händlers in USA: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.burlingtonrvcentre.com/New_tab/order.html">http://www.burlingtonrvcentre.com/New_tab/order.html</a><!-- m -->

    Das Vorzelt kostet 1399,- $ (ca. 890,- €), das Sonnendach - sieht aus wie Isabella - kostet 599,- $ (ca. 380,- €)
    Wenn man den teuren Versand dazurechnet, kommt man doch wieder auf europäische Preise!


    Gruß, Kurt