Hallo Leute,
ich muss doch mal was zur allgemeinen Reifenpanik loswerden. Hatte zu diesem Thema erst kürzlich ein Gespräch mit einem Bekannten, der bei Michelin in Frankreich arbeitet:
Man kann nicht pauschal sagen, dass Reifen nach 6 Jahren hinüber sind. Das kommt sehr auf die Einflüsse an, denen Sie ausgesetzt sind!
Der größte Feind des Gummis ist die Sonne. Permanente UV-Strahlung zersetzt den Gummi relativ schnell. Die Reifenflanken werden dann erkennbar spröde und rissig.
Der zweite Faktor ist der Verschleiß. Wird ein Reifen bei Maximalbelastung immer bei Hochgeschwindigkeit gefahren und dann noch rücksichtslos über Randsteine geheizt, verkürzt auch dies die Lebensdauer.
Der Gesetzgeber hat bei der 100er Zulassung sicherlich den "worst case" zugrundegelegt: D.h. ein Reifen, der an einem 2-Tonnen-Caravan unter höchster Belastung gefahren wird und auf dem Standplatz permanent der Sonne ausgesetzt ist, der ist sicherlich nach 6 Jahren fertig.
Ein gut dimensionierter Reifen an einem kleinen Wohnwagen, der immer in einer dunklen Garage steht, hält aber locker doppelt so lange - also 10 bis 12 Jahre!
Also nicht auf den Tag genau, 6 Jahre nach Produkti0nsdatum (letze 4 Ziffern der DOT-Nummer) in Panik verfallen! Zumal die Reifen oft älter sind als der Wohnwagen. Reifen gelten bis zu 5 Jahren nach Produktion als Neureifen (Urteil des Amtsgerichts Krefeld, Az. 82 C 460/ 02). Bei sachgerechter Lagerung (kühl, dunkel und trocken) sind die auch noch genauso gut.
Um Standplatten zu vermeiden, den Reifen bei längerer Standzeit mit dem höchstzulässigen Druck aufpumpen (steht auf der Reifenflanke). Wichtig ist auch, den Reifen gut abzudecken, damit er vor UV-Licht geschützt ist.
Ansonsten schadet es nicht, wenn man seine Reifen ab und zu gründlich unter die Lupe nimmt. Man kann drohende Reifenplatzer nämlich durchaus im Vorfeld erkennen.
Also: Laufflächen nach Fremdkörpern absuchen und Reifenflanken gründlich kontrollieren. Dabei auf Versprödungen, Risse und Gewebebrüche (Ausbeulungen) achten.
Gruß, Kurt