Beiträge von silberstern

    tabtabtab:

    danke für die Werbung (hätte ich mich selber nicht getraut)! Für Forumsmitglieder gibt es nachwievor 10% Nachlass.

    Noch ein Tipp:
    Es gibt zur Zeit sehr unterschiedliche Qualitäten von Modulen und Solarkoffern auf dem Markt (u.a. leider sehr billige, mäßig verarbeitete polykristalline Panels und Koffer mit sehr dünnen Rahmenprofilen, die sich leicht verwinden).
    Wir haben auch einen Posten davon gekauft. Meine ehrliche Meinung dazu: Die Dinger funktionieren bei gelegentlicher Nutzung, sind aber von eher bescheidener Langzeitqualität.

    Gruß, Kurt

    Schade, bei uns hat es immer gut funktioniert!

    Das mit dem "Tröpfchen" war vielleicht auch etwas untertrieben. Man muss mit einem gut mit Olivenöl getränkten Lappen eine ordentliche Weile rubbeln. damit das Harz gut angelöst wird. Dann kommt irgendwann der Punkt, wo es mühelos verschwindet.

    Gruß, Kurt

    Hallo Goofy42,
    tabtabtab sprach von einem Blei-Vlies-Akku. Das ist etwas völlig anderes als ein normaler Blei-Säure-Akku!

    Kleine Batteriekunde gefällig?

    1. Blei-Säure Akku:
    Einsatz meist als Starterbatterie im Kfz. Nur bedingt als Bordbatterie und zum Solarbetrieb geeignet, da weder zyklenfest noch tiefenentladungssicher. Darf wegen Gasung und Auslaufgefahr nicht in Innenräumen verwendet werden!

    2. Blei-Vlies Akku oder AGM(=absorbant glass-mat) Batterie. Hier ist die Säure in einem Glasfaservlies gebunden und das ganze ist versiegelt und daher auslauf- und gasungs-sicher. Zyklenfest und tiefenentladungssicher, daher gut als Bordbatterie und für den Solarbetrieb geeignet. Kann gefahrlos im Innenbereich verwendet werden.

    3. Gel-Batterie. Säure als Gel verfügbar. Im Prinzip gilt das gleiche wie für die AGM Batterie, aber schlechte Leistung bei Frost und sehr teuer.


    Wir ziehen übrigens zum Laden der Bordbatterie immer einen Solarkoffer vor. Da kann der Wohnwagen im Schatten stehen und das Solarmodul schön der Sonne nachgeführt werden.

    Gruß, Kurt

    Hi, auch wir sind seit vielen Jahren in Frankreich unterwegs und benutzen die Bibel des französischen Campers:

    "Le Guide Officiel Camping Caravanning" der F.F.C.C (Federation Francaise de Camping et de Caravanning).

    Da sind weit über 10000 Campingplätze verzeichnet - wirklich alle, auch die kleinsten und abgelegendsten, Plätze! (Das ist mit Sicherheit auch der, den Doris meint)

    Der Michelin-Führer enthält nur 2500 Plätze, die für unseren Geschmack meist zu teuer und überlaufen sind.

    Viele Grüße, Carola und Kurt

    Ok, ich fühle mich verwarnt!

    Aber sooo schlimme Kraftausdrücke waren das ja nun doch nicht.

    Und die Unart, jede Nichtigkeit oder eigene Befindlichkeit sofort ins Netz stellen zu müssen, finde ich schon diskussionswürdig.
    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte auch eine Off Topic Rubrik interessante Allgemeinthemen enthalten - Betonung auf "interessant"! "Verstorbene" Allerwelts-Automobile finde ich persönlich jetzt nicht so prickelnd...

    Um Achims letzte Frage noch zu beantworten:
    Etwas Ironie gehört durchaus zu unserem häuslichen Umgangston. Wenn ich damit jemand zartfühlenderem auf den Schlips getreten bin, dann bitte ich um Entschuldigung!

    Kurt

    Sorry, aber da muss ich dem Maximus recht geben!

    Ein Smart mehr oder weniger - das ist ungefähr so interessant, als ob jemand postet, dass er sich heute die Fußnägel geschnitten hat und jetzt traurig ist, dass er sich von ihnen trennen musste!

    Ich schau ja nur noch selten hier rein, aber dass dieses Forum zur bloßen Nabelschau narzistischer Wichtigtuer verkommt, finde ich schon schade!

    Kurt

    Na das freut uns aber, dass unser Ex-Ei es schön hat und fleissig bewegt wird!

    Das mit dem Schwalbennest hat ja, wie anderswo beschrieben, nicht geklappt.
    Im Nachhinein Gottseidank, denn wir haben inzwischen auch einen Hund und das wäre doch heftig eng geworden.

    Wir hatten lange über einen L nachgedacht, aber die unbequeme Dinette und das winzige Bad haben uns nicht behagt. Schließlich hat der Pragmatismus gesiegt und mittlerweile fahren wir erst mal einen sehr komfortablen französischen Schuhkarton mit Klo (Sterckeman).

    Jetzt warten wir, dass die Preise für die Diner-XLs fallen - aber das kann wohl noch ein paar Jahre dauern... :D

    Liebe Grüße und weiterhin viel Spass mit dem Kleinen, Carola und Kurt

    Hier eine kurze Richtigstellung:

    Fast alle erschwinglichen Solarmodule sind aus Silizium. Unterschiedlich ist nur die Art der Verarbeitung.
    Es gibt kristalline (mono- oder poly) Module.Hier wird der reine Siliziumkristall quasi in Scheiben geschnitten. Diese Module reagieren in der Tat sehr empfindlich auf Teilabschattungen, haben aber eine recht hohe Leistung bei Sonne.
    Bei amorphen oder Dünnschicht-Modulen wird das Silizium auf eine Trägerplatte aufgedampft. Diese Module sind unempfindlich gegen Abschattungen und produzieren sogar bei Bewölkung etwas Strom. Sie haben allerdings nur ca. die halbe Leistung bezogen auf die Fläche.

    Gute, energiesparende Kompressor-Kühlboxen sind sehr teuer. Zusammen mit der großen Gel- oder AGM-Batterie, Laderegelung und leistungsstarken Modulen wird das recht schnell unwirtschaftlich.
    Einfache Peltier-Kühlboxen (die mit dem Ventilator im Deckel) sind bei hohen Aussentemperaturen untauglich und kühlen schlecht.
    Absorber-Kühlboxen sind erschwinglich, können mit Gas, 12 und 220 Volt betrieben werden. Wir hatten lange eine von Ezetil, die hat im Gasbetrieb auch bei 30 Grad noch Eis produziert. Wie bei Wohnwagen-Kühlschrank(selbes Prinzip) ist auf gute Hinterlüftung zu achten.

    Gruß, Kurt

    Hi Nils,
    wir hatten das übliche Procedere. Verbindliche Bestellung mit Lieferdatum unterschrieben und erst mal die mündliche Zusage: "Sie kriegen bestimmt einen, denn Sie sind die ersten, die einen bei uns bestellt haben".
    Im Kleingedruckten steht dann natürlich drin, dass der Kunde wohl zur Abnahme verpflichtet ist, der Händler jedoch nicht zur Lieferung!

    Ich bin übrigens auch ziemlich sicher, dass die neue Auflage des Schwalbennests mit einer ähnlichen Aufpreispolitik wie der kleine T@b verkauft werden wird.

    Gruß, Kurt

    Grrrr,
    auch unser Händler hat mittlerweile seine Zusage für unser Schwalbennest zurückgezogen, obwohl wir die erste Bestellung bei Ihm aufgegeben hatten!
    Da hat er uns wohl einen zu guten Preis gemacht und jetzt bemerkt, dass die Kollegen sich Ihre Schwalbennester vergolden lassen!

    Die Nachfrage bei Knaus hat ergeben, dass jeder Händler definitiv nur ein Schwalbennest bekommt.
    Was letztendlich bedeutet, dass wohl kein Endverbraucher jemals ein Schwalbennest für die vollmundig angekündigten 5990,- Euro bekommen wird!
    Die hohe Nachfrage wird wohl auch den Preis für die nächste Auflage in die Höhe treiben.

    Das ganze wirft kein gutes Licht auf Knaus-Tabbert...

    Gruß, Kurt

    Hallo T@b-Sternchen,
    auch wir waren über die Verarbeitungsqualität des Schwalbennest etwas verwundert! Es war auch weder Heizung noch Gasflaschenkasten verbaut und die Technik Komponenten waren nicht angeschlossen.

    Allerdings bekamen wir auf Nachfrage dann von Knaus die Erklärung, dass es sich um einen eilig für die Messe zusammengezimmerten Prototypen handelt und die Serie dann dem gewohnten Knaus-Tabbert Standard entsprechen wird.
    (Nach den Mängeln an unserem T@b sind wir uns nicht ganz sicher, ob das eine Drohung oder ein Versprechen sein sollte :D )

    Sehr gut hat uns das Retro-Modell von Dethleffs Campy gefallen. Kann man auch im neuen CCC bewundern. Ein kleiner, toll gemachter Wohnwagen mit klasse Verarbeitung und schönen Details. Ein echter T@b- Konkurrent!

    Liebe Grüße, Kurt

    Hallo Sternchen,
    das Nest soll ab Mitte März 2011 ausgeliefert werden.

    Produziert wird er wohl im ungarischen Werk in Nagyoroszi. Das ist glaube ich das ehemalige Eifellandwerk.

    Ich glaube übrigens auch, dass der Wohnwagen ratzfatz ausverkauft sein wird. Da wird dann aber wahrscheinlich die nächste Serie nicht lang auf sich warten lassen...
    Ob allerdings dann noch mit der Ausstattung zu dem Preis? Da haben wir doch die Aufpreispolitik des Hauses Knaus-Tabbert vom T@b her noch gut im Gedächtnis.

    Gruß, Kurt

    Wir outen uns jetzt mal als "Nestbeschmutzer" (in diesem Zusammenhang ein eher merkwürdiges Wort):

    Wir haben uns ein Schwalbennest bestellt!

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Aber wir haben uns sofort in das Nest verliebt. Für uns ist das retro pur: Ein Klassik-Nachbau ohne Plastik-Formteile, aber mit moderner Technik und zeitgemäß größerem Innenraum als das Original.
    Der Plastik-Gaskasten und -Bürzel am T@b haben uns nie wirklich begeistert. Coulor-Kit Fans waren wir auch nie...

    Zudem hat der Neue einige handfeste Vorteile: Ein großes Heki-Dach, Heizung, Kühlschrank und Rollos serienmäßig - für nicht mal 6000,- Euronen! Endlich Stehhöhe und eine Bettenlänge von 2,05 m mit einem Meter weniger Aussenlänge! Das hat uns vollends überzeugt.

    Hier gibt es mehr Bilder (das bisher veröffentlichte Bild ist nur eine missglückte Fotomontage): http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=139637093&pageNumber=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=Schwalbennest&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2</a>

    So, jetzt kündigt uns hoffentlich hier keiner deswegen die Freundschaft. Sonst müssten wir noch ein Schwalbennest-Forum gründen...

    Liebe Grüße, Carola und Kurt

    Ach ja, wen's interessiert, hier noch die technischen Daten: http://www.knaus.de/fileadmin/Medi…ennest_2011.pdf
    ...und ein schönes Bild vom Innenraum: http://www.kleinwagenblog.de/wp-content/gal…est_2010_04.jpg

    Hallo Leute,
    Abwasserrohre als Frischwasserspeicher ist wegen der verwendeten Materialien glaube ich ziemlich bedenklich:

    "Handelsübliche Kanalgrundrohre (KG-Rohre) sind an ihrer orange-braunen Farbe zu erkennen und dadurch klar vom grauen Hochtemperaturrohr (HT-Rohr) zu unterscheiden. Sie bestehen aus Polyvinylchlorid hart (PVC) und sind ausschließlich dafür vorgesehen, Abwässer unterirdisch zum Abwasserkanal zu leiten.
    KG-Rohre dürfen nicht für Hausinnenleitungen verwendet werden, weil sie nicht temperaturbeständig sind. Hier kommen Hochtemperaturrohre (HT)oder SML-Rohrezum Einsatz. Temperaturbeständig bedeutet hier, dass sich die Leitungennicht verformen und bei einer zu hohen Abwassertemperatur nicht ausgasen. KG-Rohre würden bei einer Abwassertemperatur von etwa 65° C ausgasen, außerdem würden bei einem Brand im Haus toxische Gase entstehen." (Zitat Wikipedia)

    Zudem gibt es seit April 2009 eine neue Trinkwasserverordnung für Campingfahrzeuge, die genau regelt, dass nur noch keim- und pilzhemmende Materialien im WW verbaut werden dürfen. Muss man sich als Privatmensch zwar nicht dran halten, ist aber wohl nicht ganz sinnfrei.

    Gruß, Kurt

    Lieber Achim,
    da muss ich doch schon heftig widersprechen! Es mag ja sein, dass es theoretisch dies oder das, messbar oder nicht, über LEDs zu meckern gibt. Aber was für uns zählt sind allein unsere praktischen Erfahrungen.

    Unsere Warmlicht-LED-Lampen sind von der Farbtemperatur her alles andere als kalt - im Gegenteil, die Halogen Birnchen wirken im direkten Vergleich subjektiv kälter! Es gibt übrigens auch richtig rote LEDs, aber da würden in gewissen Gegenden wohl nachts die Freier an der Tür klopfen :D .

    Tatsache ist auch, dass unsere Solaranlage im T@b es im Winter nicht geschafft hat, den Ladungsverlust bei Halogenlampen auszugleichen. Mit LEDs konnten wir wirklich ca. 10 Mal so lange ohne Sonne auskommen. Zugegeben, die Lichtstärke war allerdings etwas geringer.

    Zur Kühlung von LEDs:
    Im Allgemeinen geben LEDs nur sehr wenig Wärme ab; deswegen sind sie ja so effektiv! Wenn sie dann auch tatsächlich mit einer 12 Volt Batterie betrieben werden, gibt es so gut wie nie Schäden durch Überhitzung. Erst wenn, wie im T@b, durch schlechte Trafos Überspannungen entstehen wird es kritisch.
    Es gibt auch Stiftsockel-Einsätze, die mit SMDs auf einer flachen Scheibe bestückt sind. Die sind hinten völlig offen und leiten die Wärme super ab. Zudem gibt es High-Power LED-Strahler, die die Wärme über Kühlrippen ableiten. Ob aus Fernost oder nicht ist mittlerweile ziemlich wurscht - es gibt überall gute und schlechte Qualität.
    Aber auch hier wieder ein Erfahrungswert: In unserem alten Wohnwagen arbeitete über viele Jahre ein China-Strahler mit 25 LEDs in einem völlig geschlossenen Gehäuse im Dauereinsatz problemlos.

    Kurzum: Wer mit Solarenergie arbeitet und seinen Wohnwagen wirlich dauerhaft autark betreiben will, kommt um LEDs nicht herum!
    Für alle anderen, die an der Steckdose hängen oder nur mal eine Nacht autark stehen, ist es eine unnötig teure Spielerei.

    Gruß, Kurt

    Hallo Leute,
    ich glaube, da sind einige von Euch nicht mehr auf dem neuesten Stand:

    LED-Lampen haben nicht immer unbedingt eine hässliche Lichtfarbe. Es gibt sie mittlerweile in allen erdenklichen Lichtfarben. Wir hatten in unserem T@b immer warmweiße LEDs verbaut und die gaben ein sehr schönes, gemütliches Licht.

    @Christian: Kais "Kaktus" ist nur ein Beispiel. Es gibt LED-Einsätze in allen möglichen Formen, natürlich auch als Strahler. Mal bei eBay stöbern - da gibts alles.

    Wenn man wirklich autark steht, ist die Stromersparnis doch enorm:
    Die LEDs haben nur ca. 10% des Verbrauchs von Halogen-Birnen! Lässt man z.B. beide Strahler am Abend 5 Stunden brennen (im Winter durchaus üblich), dann ziehen Sie mit Halogen fast 10 Ah aus der Batterie. Mit LEDs nur 1-2 Ah!

    Man sollte jedoch unbedingt darauf achten, die LEDs im Steckdosenbetrieb rauszunehmen oder die von Kai empfohlenen geregelten Top-LEDs verwenden! Der Umformer im T@b ist wie gesagt äusserst bescheiden und liefert nur schlecht geglättete Gleichspannung! Das kann normalen LEDs schnell den Garaus machen (eigene, leidvolle Erfahrung!)

    Gruß, Kurt

    ?( Darum ging es doch gar nicht! Dass man bei einer 100er Zulassung nur Reifen fahren darf, die nicht älter als 6 Jahre sind, ist doch eh klar :!:

    Darum ging es:

    Zitat

    Es ist aber so das Reifen altern und ohne Vorwrnung in Auflösung
    übergehen können. Ich persönlich würde niemals einen Reifen fahre der
    älter wie 5 Jahre ist... bin doch nicht Lebensmüde... (Zitat Briegel)

    Die meisten Wohnwagen haben nun mal keine 100er Zulassung und da liegt es ganz allein im Ermessen des Halters, wann er die Reifen wechselt. Und wenn jemand so dämlich ist, die Reifen an einem Hänger 20 Jahre lang nicht zu wechseln, dann gehört ihm eigentlich schon ein Strafzettel verpasst!