gesehen im Obelink Megastore
Beiträge von winterle
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auf unserer Tour in den Norden so viele gesehen wie noch nie;
- aufm hinweg auf dem Rastplatz in Belgien neben einen 320er aus NL geparkt
- auf dem Weg nach Domburg (NL) ein 400er aus D Entgegenkommen
- kurz vor Zandvoort ein gelber 320er am Strassenrand geparkt
- und jetzt auf dem CP in Münster zwei 400er
20180824_200115.jpg20180824_195922.jpg
- mal sehen was auf der weiteren Rückfahrt noch so kommt
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Niederländisch - Deutsches treffen in Belgien
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sodele, erste Fahrt mit Öse ?
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In den Niederlanden, in der Schweiz und in Österreich gibt es zu diesem Thema klare Regeln.
Es wird empfohlen, den Federhaken des Abreißseils durch Ösen oder Langlöcher am fest mit dem Auto verschraubten Träger der abnehmbaren Anhängevorrichtung zu stecken, und das Seil erst danach um den Kugelkopf zu führen und wieder eine Schlinge zu bilden – also genau so, wie es in den Niederlanden, Schweiz und Österreich Vorschrift ist.
Dort muss das Seil durch einen festen Haltepunkt am Fahrzeug oder einen Klemmbügel an der Zugvorrichtung geführt werden. Sonst drohen auch deutschen Gespannfahrern Bußgelder.
Sind die Ösen zum Durchfädeln von Seil und Haken zu eng, helfen dicke, am Kupplungsträger befestigte Schäkel. Durch diese lässt sich das Abreißseil dann problemlos führen. Allerdings muss der Schäkel eine Kraft von mindestens 7500 Newton aushalten.
Der originale Federhaken darf nicht direkt in eine Öse oder ein Loch geklinkt werden, sondern muss als Schlinge ins Seil einhaken. Nur so erfüllt er die 7500-Newton-Norm. Erlaubt ist das direkte Einklinken nur, wenn ein Abreißseil mit sogenanntem Feuerwehrkarabiner anstelle des Originalhakens nachgerüstet wird. Wenn dieser nach DIN 5299 zertifiziert ist, hält er die Kraft aus, die bei einem Einsatz des Bremsseils auftritt.
V4 Holland-Methode:
Zum einen verteilt sich die Zugkraft am Auto auf zwei Punkte, wenn sich der Anhänger doch einmal selbständig macht. Außerdem sitzt die Leine auch noch fest am Zugfahrzeug, wenn die Schlinge doch vom Kugelkopf rutscht.
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Habe nun gelernt das wir Jahrelang illegal in Österreich und der Schweiz unterwegs waren,
da wir das Seil nur um den Kupplungskopf geschlauft hatten.
siehe auch hier: Schweiz und ihre Strafen
Für schwenkbare Kupplungen gibt es eine nicht so ganz günstige Lösung:
ist aber deutlich dezenter und kann ohne Probleme eingefahren werden,
im Vergleich zu anderen alternativen:
z.B.: Amazon → Hollandöse / Holland haken
Youtube:
Der Wohnwagen, das Abreissseil als Rettungsleine und die Hollandöse - so geht's!
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wir haben uns für den EasyFind Digital Traveller Kit zugelegt, all es drin was man braucht und funzt auch ganz gut,
nur der Saugnapf kommt nicht ganz so gut mit der nicht so leichten Flat Antenne klar;
- deshalb kommt als nächstes ein Dreibein Stativ zum Einsatzz.B.: Traveller-Kit-Easyfind-komplett-Set-Traveller-Kit-im-Koffer
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unser Mini T@B wird nun schon bewohnt, auch der Innenausbau geht voran
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also wir haben den kleinen Bogenkomplett aus dem T@B verbannt und gegen den großen Keil von
der zweier Bank ersetzt (Klettverschluss entfernen nicht vergessen) plus einen Kissen;
Sitzgruppe-2.jpgbeim großen Bogen habe wir einfach den Schaumstoffkern etwas gekürzt und den überstehenden Bezug umgeschlagen und fixiert;
falls nötig habe wir noch ein paar kleine Kissen die nach bedarf positioniert werden können;
sitzgruppe-1.jpg
so haben wir nun mit wenig Aufwand deutlich mehr Sitzkomfort,
auch das ein- und aus-fädeln zwischenTisch und Sitzbank ist jetzt kein Thema mehr -
zur Not kann auch die Abschleppöse verwended werden, dazu ist aber teilweise eine Verlängerung des Abreißseils notwendig
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sehr interesanter Artikel auf caravan.de:
http://www.caravaning.de/ratgeber/das-a…en-6639338.html -
Hallo Waldt@b,
schau doch mal nach ob der "Schlauch" mit einem Reisverschluss versehen ist,
so ist das jedenfalls bei uns, den äusseren Bogen aufstellen und durch Betätigung des Reisverschlusses den Schlauch schliesen,
die beiden enden aber vorher duch die öffnungen der Lochstreifens führen.Gilt natürlich nur für den Äusseren Bogen, der innere Bogen drückt das Zelt nur in Position und schmiegt sich an die Kantenverstärkung an.
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wiele details sind auch im alten Beiträgen zu finden:
Fahrradträger Deichsel -
hat Euer Kühlschrank wirklich ein separates Tiefkühlfach, wir haben gleich als erstes die Tiefkühlfach trenneinheit entfernt,
eindach die Klappe herunter ins waagrechte schwenken und dann konnte man das ganze einfach nach vorne herausziehen;
schon hat man mehr Kühlschrankvolumen, das Eisfach habe wir nie vermisst.
(ist aber nicht abei allen Modellen möglich)wie schon erwähnt hatte der Kühlschrank auf 12V Stellung mit anliegender Ladespannung nicht gefunzt,
nach eingehendem Studieren der Anleitung, prüfen der Sicherungen und Messen der Spannung an den einzelnen Kontakten musste ich feststellen dass das Kabel auf einem toten pin aufgesteckt war, einen pin weiter im gleichen Sicherungsfeld geschwenkt, und schon kühlt das Ding während der Fahrt mit der 12V Bordspannung.Welche Elektronische Steuereinheit ist denn bei Euch im Kleiderschrank verbaut?
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seit heute früh neu auf caraworld.de:
T@B L 400 TD Autark, Solar, Vorzelt etc. 15.790,00 €
http://www.caraworld.de/wohnwagen/t-b/…orzelt-etc.html
und weitere viele andere:
http://www.caraworld.de/wohnwagen/t-b/l/ -
Da wir das 12-Volt Paket haben hatte ich mich zwangsläufig mit der Thematik auch schon beschäftigt:
der Hauptschalter der Kontrolleinheit (Modul C1) geht aus sobald am Dauerplus (Dauerspannung +) auf pin 9 eine Spannung anliegt, der T@B wird nun vom Zugfahrzeug versorgt.
Der Kühlschrank sollte nur über die Ladeleitung pin 10/11 betrieben werden, auf keine fall über Dauerplus,
da sonst bei angekuppelten Fahrzeug die Batterie vorne leergesaugt wird.
Bei uns wird noch die Elektronische Steuereinheit von Truma verwendet, habe gesehen das nun andere Einheiten eingesetzt werden. Auf jeden Fall hatte der Kühlschrank auf 12V Stellung mit anliegender Ladespannung nicht gefunzt, nach eingehendem Studieren der Anleitung, prüfen der Sicherungen und Messen der Spannung an den einzelnen Kontakten musste ich feststellen dass das Kabel auf einem toten pin aufgesteckt war, einen pin weiter im gleichen Sicherungsfeld geschwenkt, und schon kühlt das Ding während der Fahrt mit der 12V Bordspannung.
Das Umstecken auf Batteriebetrieb habe ich noch nicht ausprobiert, das messen des verbrauchten Stroms steht auch noch aus, kann also nicht über die Kühldauer über Batterie sagen.Auf jeden Fall viel Spaß mit Eurem neuen T@B, und weiterhin guten Austausch
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da die Abnehmbare Kupplung mehr und mehr genutzt wird,
macht es Sinn sich das Einklinken des Bremsseils an der Öse anzugewöhen;
"Bremsseil über Kugelkopf" ist laut ADAC wirklich in Holland verboten -
Hallo,
das Autocamp Rio in Filip i Jakov ist auf jeden Fall zu empfehlen,
kleiner Platz direkt am Meer, nur die Treppe runter und schon stehst Du an einen zwar nur schmalen Strandstreifen, ist aber ausreichend.Der Sanitärbereich ist sehr sauber da mehrfach am Tag gereinigt.
Hauptsächlich Holländische und Deutsch/Österreichische Gäste.43.955752, 15.434162
bzw.
https://maps.google.de/maps?q=43.955752,+15.434162&hl=de&ll=43.956047,15.435222&spn=0.007631,0.009935&sll=43.954416,15.4331&sspn=0.0152,0.01987&t=m&z=17 -
Hi Atomic77,
the vendor of this windows is http://polyplastic.nl/, perhaps you can contact them direct to get more detailed informations.
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Wir sind 140 PS Opel Power unterwegs, da diese aber nur aus einem 1,8l Benziner Motor entstammen,
sind wir mit dem 400L denke ich am unteren Limit unterwegs.
Die Europabrücke am Brenner sind wir zwar noch mit 60km/h hochgefahren, aber man merkt an den meisten Steigungen
das die Reserven gering sind.
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum