Beiträge von Moritz404

    Hallo Tattermolch );-),

    wie Du an unseren Fotos erkennst, haben wir
    einen Rad-Deichselträger (für ein Rad) an unserem T@B XL510 DS montiert.

    Wir hatten die Montage als Vorgabe im Rahmen der Kaufverhandlung mit
    unserem Händler vereinbart. Daher wissen wir nicht, welches Fabrikat aus
    welcher Bezugsquelle unser Händler montiert hat. Versuche doch einfach
    einmal unseren Händler zu kontaktieren: Caravan Holiday Heinz &
    Linse holiday-heinz.de/
    Tel. 05032-891250. Frag nach Herrn Porath oder Herrn Buuck und
    beziehe Dich auf den T@B XL von Familie Rempe, dann wissen die beiden
    sofort Bescheid und geben gern Auskunft und / oder besorgen Dir den
    Träger.

    VG,

    Die M&Ms

    Hallo Sir Halbritter );-),

    wie Du an unseren Fotos erkennst, und in Deiner PN erwähntest, haben wir den Rad-Heckträger an unserem T@B XL510 DS über dem Reserverad montiert.
    Wir hatten die Montage als Vorgabe im Rahmen der Kaufverhandlung mit unserem Händler vereinbart. Daher wissen wir nicht, welches Fabrikat aus welcher Bezugsquelle unser Händler montiert hat. Versuche doch einfach einmal unseren Händler zu kontaktieren: Caravan Holiday Heinz & Linse http://www.holiday-heinz.de/ Tel. 05032-891250. Frag nach Herrn Porath oder Herrn Buuck und beziehe Dich auf den T@B XL von Familie Rempe, dann wissen die beiden sofort Bescheid und geben gern Auskunft und / oder besorgen Dir den Träger.

    VG,

    Die M&Ms

    Hallo liebe T@B Gemeinde );-)

    Vielen Dank erstmal für die netten Mails!
    Wir hatten am letzten WE unsere erste "Ausfahrt".
    Ein Wochenendtrip ins 150 KM entfernte Rheine (wir waren auf eine Feier eingeladen und haben uns so Hotelzimmer und Taxi "gespart");-).

    Erste Erfahrungswerte:
    - Nach Euren Tipps Reifendruck von 3.4 Bar (! original !) auf zunächst 2.8 Bar abgelassen .... Bereits jetzt Unterschied wie Tag und Nacht ! Das Teil lag wie ein Brett auf der Starße (hoffe, dass es nicht nur Einbildung oder sonstige äußere Einflüsse waren).... Ich werde vor der nächsten Tour mal auf 2.3 "runtergehen" .... Mal sehen, ob sich der gute Eindruck bestätigt.
    - Aufbau vor Ort hat super geklappt (ein Freund hatte uns vorher noch kurzfristig (auch nach Tips hier aus dem Forum) eine 19er Nuss auf eine Stahlstange gebraten und so konnten wir gemeinsam mit unserem Akkuschrauber die anwesenden Zuschauer beim Stützenausrichten beeindrucken );-)...
    - Der Elektrokamin reichte komplett dank der vorhanden 220V Versorgung zum Heizen aus.
    - (ach ja: vor der Abfahrt musste ich allerdings noch den Frostwächter unserer Truma Heizung überzeugen, nicht ständig "Wasser zu lassen", damit wir für Toilette etc. Wasser an Board bringen konnten.....)
    - Die Nacht war dann kurz aber erholsam (Bettenbau hat prima geklappt) Bettlänge und Breite komplett ausreichend (1.94 x 1.60m)
    - Um 04:00 Uhr in der Früh vorm ins Bett gehen noch kurz den Fernseher ausprobiert (bekloppt, aber wahr!) ....... (die haben dort aufm Land sogar 6 Sender im DVB-T ... Bei uns am Möhnesee geht da gar nix ....
    @ Rainer Hinter der Couch existiert sozusagen dann unter den Schränken noch ca 50 cm Ligefläche (man darf sich dann nur nicht in der Nacht aufsetzen, wenn man darunter liegt. );-)
    Hinter der Couch im aufgebauten Zustand befinden sich die zusätzlichen Bettpolster und das Bettzeug etc ...
    - Am nächsten Morgen prima gefrühstückt und dann nach einer Katzenwäsche ab nach Hause....
    Ergo: Bislang alles prima! Wir haben es nicht bereut!

    Frage:
    Wie pflegt Ihr den T@B von außen? Normales Hartwachs (o.Ä.) auf den gewachenen Wage wie beim normalen PKW?
    Irgendetwas besonderes vor der Winter-Einlagerung zu beachten?
    (klar, Wasser ist abgelassen Hähne sind bis kurz vor Pumpenanlauf geöffnet, da wir das Ganze Jahr das Teil am Strom lassen (aktuell 24W durchgängiger Verbrauch für Alarmanlage, Batterie-Erhaltung etc.).

    VG,

    die M&Ms vom M (Martina&Michael)

    Jetzt ist es passiert.... Wir (Martina & Michael) haben es getan und das Teil gekauft.....
    Zugegeben, es hat eine Weile gedauert, aber nach intensiven Verhandlungen und einigen Umbauten haben wir vor zwei Wochen unseren T@B XL 510 abgeholt.

    Der eine oder andere wird uns für bescheuert halten, so eine Stange Geld für einen 5 Jahre alten (jedoch noch nie zugelassenen) WW auszugeben ....
    Aber wir hatten uns nunmal in das Konzept des T@B verliebt und nun musste er her!
    Außerdem seid Ihr hier im Forum nicht ganz unschuldig an unserer Entscheidung ..... Dieses Forum ist wirklich klasse und es scheint eine prima Zusammengehörigkeitsgefühl zu bestehen. Wir versuchen definitiv an evtl. geplanten T@B Treffen teilzunehmen ....

    Dankbar wären wir auf alle Fälle für den einen oder anderen Tip in Bezug auf den T@B....

    Mit Interesse haben wir z.B. die Diskussion bezügl. des idealen Reifen-Luftdrucks verfolgt.
    Wir fahren aktuell 3.4 Bar auf der Tandemachse .... Zusammen mit den (sicher nicht idealen und dazu noch neuen) WR auf unserem Audi A5 empfand ich die erste Fahrt bei 90Km/h sagen wir "etwas schwammig" ... Stützlast war 70KG und der WW noch "leer"..... Ich weiss, der A5 ist "grenzwertig" in Bezug auf das Gewicht des T@B ....
    Naja, evtl. gibt sich das ja noch .... (oder meine fahrerischen Fähigkeiten verbessern sich);-) :rolleyes:

    So, wenn es hier in NRW noch weitere T@B-Verrückte gibt, würden wir uns über Erfahrungsaustauschmöglichkeiten freuen.

    LG,
    die M&Ms vom Möhnesee


    Um- und Anbauten (u.a.):
    - Mover XT2
    - Alarmanlage
    - Fahrradträger Heck (2x)
    - Fahrradträger Deichsel (1x)
    - Umbau von Halogen auf LED Beleuchtung (Innen);-)
    - 2x 80Ah Batterien
    - ein paar weitere Spielereien );-)