Beiträge von Tommy72805

    Unwetter in unseren Regionen oder Urlaubsregionen kommen immer wieder vor. Deshalb habe ich mir 2 Heringe in der Firma gemacht aus T-Stahl ca. 60 cm lang die Spitze zurecht gefräst und ein Loch oben gebohrt damit ein Spanngurt eingehängt werden kann um dies abzufedern habe ich noch anfangs links und rechts eine Feder aus dem Fundus in der Firma mit eingebaut, allerdings habe ich bei starkem Wind festgestellt das Sonnendach tanzt, dadurch eine Feder weggelassen und es ist stabiler.

    In Süditalien habe ich einen extremen Sturm miterlebt, es gab keine Verletzte aber steinige Markisen und Vorzelte gingen zu Bruch, das Meersalz/Sandgemisch hing am Wohnwagen und Auto wie Klebstoff, zuhause war eine Hochdruckwäsche für beide programmiert.

    Letztes Jahr machten die Scharniere der Fenster Stress, jedes ausgebaut mit WD40 bearbeitet, jetzt flutscht wieder alles.

    Morgen geht es wieder los nach Bella Italia nach Ca Savio

    Grüssle Tommy

    Hallo Andy,

    Das tut mir Leid um deinen Wohnwagen, aber jetzt richtig handeln mit der Versicherung, erstmal Dichtigkeitsprüfung machen, wenn diese OK ist würde ich den Wagen behalten sofern die Dellen nur auf dem Dach sich befinden und mit der Versicherung abrechnen denn der nächste Hagelschauer siehst du getrost :( :( :(. Ich habe auch ein T@b 320 mit schwerem Hagelschaden hauptsächlich auf dem Dach und er er ist dicht. Die Dellen werden mit Sticker vom CP oder Orte abgeklebt irgendwann sind alle Dellen weg :) :) und mit Schaden kannst du ganz weit und lange reisen..

    Grüßle Tommy

    Ich habe immer ein Spanngurt dabei, allerdings nur Sonnendach, das dann vorne mit richtig tiefen Heringe 30 cm oder gar 40 cm Heringen im Sandboden befestigt wird und beidseitig Federn einspannt werden , und diese auf Zug, damit der Wind keine Chance hat . Ich hatte in Süditalien richtig Sturm , bei mir hat alles gehalten den Wohnmobilisten ist das Vorzeit um die Ohren geflogen.

    Grüße aus dem Schwabenland

    Tommy

    Ich hatte auch schon das Problem, ich habe die Schraube am Fenster abgeschraubt und das ganze mit WD 40 eingesprüht und am Ende ein Papiertuch ran gehalten, und die Schienen mit sanfter Gewalt hin und her gefahren, es kam viel Sand und Salzgemisch heraus und die Schienen laufen wieder problemlos.

    Tommy aus dem verregnetem Lichtenstein

    Das wird dir wohl nicht erspart bleiben, denn der T@b egal ob 320er, 400er oder gar XL ist immer Gesprächsthema oder Treffpunkt für Kinder. Mir persönlich macht dies nichts aus, eher im Gegenteil, du stiehlst jedem Wohnmobilisten die Show wenn er mit allem Luxus auffährt.

    Grüßle Tommy aus dem kalten Schwabenland

    Dieses Pech kann jedem passieren, hauptsächlich wenn du das ganze Jahr Kurzstrecke fährst, die Bremsen sitzen sich fest etc. und dann hängst dien T@b ran und los gehts, für dein Auto Stress. Plötzlich Langstrecke plus Hänger da kann einiges einfach die Biege machen.

    Grüße Tommy

    Ich lasse mein Gespann bei einem Vereinskameraden wiegen, dem gebe ich 5.-€ in die Kaffeekasse und ich komme vollbeladen auf 800 kg, allerdings nur 1 Person und wenig Erasco Dosen und alles was schwer ist wird im Kofferraum verstaut, wie Getränke und Akkus vom E-Scooter.

    Aber mit einem E Auto in Urlaub zu fahren käme bei mir nicht in Frage.

    A: Ich fahre nach Feierabend vom letzten Arbeitstag los und ab da bannt bei mir der Urlaub, und da will ich Strecke machen, so ca 600 - 800 KM

    B: Ich fahre gerne Auto, sowieso wenn die Leistung passt, abends und nachts ist es meist entspannter zu fahren als morgens jeden Stau mitzunehmen, der nächste Morgen an einer Autobahnraststätte gibt mir recht ich schlafe dann meist bis 9 Uhr, die tägliche Rushhour ist vorbei und ich trinke gemütlich mein Kaffee.

    C: Gibt es Ladestellen für E Auto mit Anhänger, ich sage mal Nein, alle 150 KM anhalten und nachladen und T@b abhängen, dazu habe ich keine Lust

    D: Sowieso nicht mit einem Fahrzeug wie E Up oder Smart etc. ich will im Urlaub kein Stress und nicht stundenlang hinter einem LKW herfahren

    Grüßle Tommy aus Lichtenstein

    Hallo allerseits,

    Ich war schon in Ländern wo die Kriminalität sehr hoch ist, wie Süditalien, Sizilien Albanien etc. und wo ich niemals bestohlen wurde. Ok ich habe im Urlaub niemals mehr als 200.-€ an Bord, trage keinen Goldschmuck um den Hals oder am Arrm. Handy oder Tablet liegen nie offen auf dem Tisch, ich muß ja nicht den Leuten unbedingt zeigen was ich besitze.

    Mit einem T@b auf dem CP bist du sowieso im Gespräch egal ob Kinder als Treffpunkt oder die Erwachsenen wollen wissen wie er innen aussieht, deine Nachbarn wissen auch recht schnell wer dazugehört und wer nicht.

    Mit einem T@b hast du eigentlich nie Probleme wegen Diebstahl oder Einbruch da traut sich keiner ran, obwohl ich meinen E-Scooter unterm Sonnendach abgestellt habe.

    Grüße aus dem verregnetem Schwabenland

    Tommy

    Dazu gibt es neue sanitäre Anlagen mit Duschen, Toiletten etc. und wie Rudi schon schrieb, bekommst du ein Kurticket mit dem du kostenlos mit der Bahn nach Radolfzell, Konstanz oder Überlingen fahren kannst, wo es sehr schöne Biergärten oder Restaurant gibt die direkt am See sind, in Wahlwies selber gibt es den Adler mit sehr guter schwäbischen Küche oder Airport Wahlwies eine sehr gute Pizzeria beides etwa 1 Km entfernt.

    Grüßle Tommy aus dem Schwabenland

    Hoffentlich wird der Campingplatz und die Toiletten und Duschen auch geöffnet, nicht das der Fehler der Regierung wieder passiert wie letztes Jahr, den dies wäre sage und schreiben beschissen. Da die CP eigentlich gute Konzepte vorweisen können.

    Da hilft nur Daumen drücken.

    Grüßle aus dem Schwabenland

    Tommy

    Hallo an alle,

    So wie ich weiß, darfst du auf jedem öfflichen Parkplatz 1 Nacht übernachten, Alldings nur mit kleinem Geschirr, also nur Stühle und vielleicht noch ein kleinen Tisch, ich mache dies auch immer so bei längeren Reisen, Alldings auf Rasthöfen, da habe ich noch nie Probleme gehabt.

    Die Wohnmobilisten sind einfach (nicht alle) eine ganz gewiße Sorte von Campern, ich würde mich nicht von denen verjagen lassen wenn nicht explizite Verbote für Wohnwagen dran steht. Und wenn sie massiv auftreten die Polizei holen.

    Grüßle aus Lichtenstein und schöne Ostern für alle

    Tommy

    Hallo Bernd,

    Dein und auch mein Auto sind Bi-Turbo, also ab ca. 1200 Umdrehungen. schält sich der kleine Lader hinzu deshalb ist es problemlos im unteren Drehzahlbereich zufahren.

    Fährst du mit 2000 und mehr Umdrehungen in Italien auf ihren Pflasterstrassen und gibst Gas dann ist das Mosaik der Pflastersteine beim Teufel.

    Grüßle aus dem sonnigen Lichtenstein

    Tommy

    Hallo an alle,

    Ich bin der Meinung wenn ich eine Wohnwagen besitze, muss ich auch das entsprechende Zugfahrzeug besitzen, mit einem zu leichten Zugfahrzeug habe ich immer Probleme nicht nur in den Bergen auch bei Seitenwind ist es extrem problematischen nicht nur für dich sondern auch für die restlichen Verkehrsteilnehmer zudem tust du deinem Auto keinen Gefallen. Z.B. alte A-Klasse von Mercedes wurden bei Einbau von AHK verstärkte Lüfter eingebaut, an Steigungen wie Aichelberg etc. bedanken sich die LKW Fahrer wenn so ein Dössel mit 40 km denn Hang rauschleicht und Überholverbot für LKW´s ist. Du fährst in Urlaub und machst dir und allen anderen mitsamt Auto den Stress.

    OK ich hatte anfangs auch nur eine A-Klasse mit 96 PS und bin mit Tab 320 bis Sizilien gefahren, aber entspanntes fahren war das nicht, da hast du den Tab bemerkt, auch im Spritverbrauch.

    Entweder ich mache Urlaub mit Mehrkosten oder ich bleibe Zuhause weil es finanziell nicht geht, aber alle nur blockieren geht nicht.

    Grüssle Tommy

    Hallo Ralf,

    Das ist ein sehr schönes Modell Geworden,

    Ich bi selber Modellautosammler von alten Blechspielzeugautos, aber auch neuere Modelle, ich habe sämtliche Tabs die es als Modell gibt. Siku, Wiking in allen Varianten, aber ein Großmodell in 1:18 gibt es nicht, außer Vogelhaus Variationen, die passen leider nicht zu den detaillierten Modellautos. Gibst du deine Daten vom 3D Druck raus, vielleicht können wir ein Hersteller bewegen den Tab in 1:18 herzustellen. Siku hat jetzt den Fehler drindas, das Frontfenster auf der falschen Seite ist, das habe ich Siku gemailt aber bisher keine Antwort bekommen.

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das die Form geleasert wird in VA und als Vogelhaus durchaus ein Bringer ist, spätestens auf dem Tab Treffen.

    Grüßle Tommy aus dem Schwabenland