Hallo, laut Gebrauchsanweisung (Bj 2003) ist "die Oberfläche des Alu- Bleches mit einer Einbrennlackierung beschichtet . Die naturbelassene Alublechstruktur ist mit Klarlack versiegelt"....."Oberflächenkratzer im Lack können ausgebessert werden".
Also, bei meinem hat sich noch kein folienartiger Lack abgelöst, ich vermute inzwischen, dass Tabbert einige Jahre versuchsweise alles mögliche gemacht hat (womöglich ohne sich bei Aluminiumspezialisten zu erkundigen). Was sie seit 2007 ?? gemacht haben - womöglich könnten sich neuere Wagenbesitzer da mal erkundigen? Ich fände es wichtig, dass Leute, die sich auf den TAB eingelassen haben, wissen, was man tun kann.
Ich denke, das mindeste ist, abschleifen (feinkörnig), Lack auftragen, auch wenns nicht so hübsch aussieht, dann vielleicht wirklich Steinschlagfolie drauf.
Der Rat, den Dingen ihren Lauf zu lassen (Tabbert Bremen) ist wohl selten dämlich. Ich werde über meinen weiteren Wissensfortschritt berichten, auch noch Bilder einstellen.
Übrigens möchte ich nochmal erwähnen: meine Kaufentscheidung habe ich getroffen, weil der TAB 320 2003 leicht ist und minimalistisch ausgestattet ist (kein fließend Heißwasser, keine Heizung, keine Dusche, kein Washbecken, kein Kassettenclo), alles Dinge, die man versorgen muss und die kaputt gehen können. Ich komme allein sehr gut zurecht, seit ich die Stützen mit Akkubohrschrauber bediene und einen Mover habe, bin also jetzt völlig unabhängig, was mir gut gefällt.
Ein Bild mit dem Alufraß hänge ich an, es ist vorne an der Cederschiene, auf der anderen Seite dasselbe, also nicht (wie bei so vielen) durch Steinschlag o.ä.
Die Datei ist zu groß, weiß nicht, wie ich sie verkleinern soll
Grüße von Himbeere