Beiträge von Himbeere
-
-
Der Campingplatz Lüneburg ist sehr schön, Hunde sind erlaubt, neue SAnitäranlagen, es gibt Morgens Frühstück und Abends warmes essen, sehr nett gemachte Terasse, auch überdacht, nette Leute, und die Stadt ist auch noch sehenswert, der Platz liegt außerhalb und sehr ruhig.
Grüße von der Himbeere.
-
Hallo, Patrick, nein, ich selbst bin nicht auf salzigen Straßen gefahren, aber ich weiß nicht, was vor mir war.
Ich habs schon geschrieben, mein WW war in einer Karosseriebauwerkstatt, der Meister hat gesagt, Alu gebürstet und klarlackiert ist nicht für draußen, sondern nur für drinnen. an den Ausschnitten (Fenster usw bzw. Steinschlag) kriecht Wasser unter den Lack, man sieht als Erstes "Spinnenbeine" (das Alu "blüht"), was sich dann zu meinem dokumentierten Schaden auswächst (später gibts dann Löcher). Alu für draußen müsse man mit einem speziellen Primer vorbehandeln, damit das hält (davon ist hier im Forum auch schon die Rede gewesen, wie ich inzwischen gelesen habe).
Mein Schaden ist inzwischen aufwändig repariert worden (die Stelle sieht man jetzt, der Reparaturvorgang ist fotografiert worden), die Cederschiene und das Kunststoffteil war ab. anders gehts nicht, Primer drauf, Farbe drauf.
Der springende Punkt könnte sein, dass der WW im Winter trocken stehen sollte. Ich habe inzwischen einen Stellplatz, ganzjährig, er wird also n ur noch nass, wenn ich fahre (es sollte in der Gebrauchsanweisung für den TAB nicht stehen, dass er ganzjährig draußen stehen kann).
Ab Baujahr 2007 scheinen die dann auf das Alu den speziellen Primer und dann Lack verschmiert zu haben. Offensichtlich bekommt man (wie hier zu lesen war) von Tabbert keine genaue Auskunft über die Behandlung der Außenhaut in den verschiedenen Baujahren.
Nenafürarme, welches Baujahr ist Deiner? Vielleicht ist der gar nicht gefährdet?
Viele Grüße von der Himbeere
-
Hallo, Helmut, Dein Link wurde von Kasperski blockiert. Kannst Du vielleicht den Namen des Produkts hier schreiben?
Grüße von Himbeere
-
Guten Morgen,
Na ja, ärgerlich ist das schon; aber ich würde mich erstmal freuen, wenn es keine nennenswerten weiteren Probleme gibt. Könnte man die Kunststoffteile alle ersetzen lassen? Wer da für's Qualitätsmanagment verantwortlich ist - das wird man sicher nicht mehr rausbekommen, Tabbert gibts ja so nicht mehr (Knaus-Tabbert, Knaus hat den Laden wohl gekauft).
Darf ich fragen, wie Deine Außenhaut beschaffen ist? Sieht man da das geburstete Alu oder ist da eine silberne Farbschicht drauf? Es ist nicht definitiv rauszubekommen, ab wann die Außenhaut so behandelt wurde, dass der farblose Lack sich nicht verabschiedet oder auch, ob es später wieder Verluste gab.
Definitiv ist es so, dass es schwierig ist, Alu für draußen so zu behandeln, dass der Lack sich nicht verabschiedet (und Blasen bildet usw, da wo Feuchtigkeit runterkriechen kann, also, an allen Kanten - Fensterausschnitte usw oder auch Steinschlägen). Da muss eine spezielle Grundierung drunter und dann ist die Alustruktur (die gebürstete) schon hin, also die Optik.
Wo möglich ist Deiner Baujahr 07 einer, der eine ordentlich verarbeitete Aluaußenhaut hat. Und es ist eine gute Maßnahme, ihn geschützt im Winter unterzustellen bzw wenn man nicht unterwegs ist. Habe seit gestern einen ganzjährigen, dreiseitigen Unterstellplatz.
Grüße von der Himbeere.
-
Stehhöhe ist bei mir kein Problem, Schlafhöhe auch nicht, ich schlafe hinten quer.
Mir ist dazu schon vor längerer Zeit folgendes eingefallen: Die könntest einen höherdrehbaren Hocker vor die Küche stellen (mit Rollen), so kannst Du bequem schnippeln oder was Du sonst so in der Küche machst, zum essen, spielen, quatschen sitzt Du dann ja wieder.
Während der Fahrt ist der Hocker im PKW.
Grüße von der Himbeere
-
Also, soweit ich sehen kann, habe ich niemanden persönlich beleidigt und eine Firma, die noch nicht einmal mehr existiert, kann man glaube ich gar nicht beleidigen. Aber ich ersetze die Worte unvorstellbar dämlich durch unvorstellbar inkompetent. Wer persönlich dafür verantwortlich ist, weiß ich ja gar nicht, aber irgendjemand wirds schon sein. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass eine Firma mit dem Ruf , der Mercedes unter den Wohnwagen zu sein, so viel inkompetenten Murks macht. Das
Zitatgut, dass die Pleite sind, gerechte Strafe nenne ich das
nehme ich nicht zurück. Ergänzung:Die Leute, die dabei arbeitslos geworden sind, tun mir leid, aber irgendwann wird man verstehen müssen, dass man an Murks langfristig nix verdienen kann, niemand.
Nun ja, ich werde den WW nutzen, so oft ich kann und stelle mich auf einen fast Totalverlust ein, an dem ich Gott sei Dank nicht verhungern werde.Wenn man bedenkt, dass manche sich ein Fertighaus gekauft haben, welches nach 5 Jahren verschimmelt ist (oder ne Schrottimmobilie im Osten), komme ich sehr gut dabei weg und habe noch meinen Spaß dabei.
Grüße von der Himbeere
-
Danke für die Rückmeldungen!
Himbeere
-
-
Hier
http://www.caprihome.de/tabforum/index.php?page=Thread&threadID=176
steht schon was über diese Mobilmütze, wenn stimmt, was anonym schreibt, wäre sie ungeeignet. Woher weiß anonym das? (rhetorische Frage, er wird sicher nicht antworten)
Noch Erfahrungen?
-
So, ich weiß wieder ein bisschen mehr.
Diese Art der Aluaußenhaut, also Klarlack auf gebürstetes Alu, ist nie für außen geeignet, da muss ein spezieller Primer drunter, dann siehts natürlich nicht mehr so stylisch aus, da haben die Verkäufer und die Designer über die Techniker gesiegt (Der Verkäufer:"Wie lange hält das so?" Techniker:"2-3 Jahre" Verkäufer: "reicht").
In der Gebrauchsanweisung steht, der kleine könne getrost draußen stehen. Das ist eine glatte Lüge wider besseres Wissen. Wenn man ihn das ganze Jahr, außer wenn man ihn bewegt, im Trockenen stehen hat, hält die Außenhaut womöglioch ne ganaze Weile, aber nicht, wenn er monatelang draußen steht, auch nicht nur ein halbes Jahr, hat man ja bei mir gesehen.
Haben die von Tabbert das alles tatsächlich erst nach 6 Jahren geschnallt? Unvorstellbar dämlich bis gemein, gut, dass die Pleite sind, gerechte Strafe nenne ich das.
Morgen werde ich hoffentlich einen Unterstellplatz bekommen, ich werde ihn ganzjäöhrig mieten und den kleinen nur holen, wenn ich wegfahre.
Bilder stelle ich noch ein, es muss bei Reparaturarbeiten ein spezieller Primer drunter, man sieht die Lackierung dann natürlich. Ich hab ne CD bekommen.
Wenn das mit dem Stellplatz nix wird, besorge ich mir womöglich so ne "Mobilmütze", hab nen neuen Thread dafür eröffnet, aber bald wachsen mir die Kosten über den Kopf.
Viele Grüße
die Himbeere
-
Wer hat so eine Mobilmütze von Statt? Wie zufrieden seid Ihr?
Ich hab hier schonmal was dazu gelesen, aber finde es nicht wieder.
Wäre nett, wenn Ihr dazu was schreiben würdet-
Grüße von der Himbeere
-
Mein Tabby ist fertig und ich kann wirklich von Glück reden, einen so fähigen Karosseriebauer gefunden zu haben. Nächste Woche gibts die Fotoshow. Er hat alles fotographiert und brennt mir ne CD.
Für die, die in erreichbarre Nähe wohnen, vielleicht eine lohnende Adresse? Ich werde fragen, ob ich Namen und Adresse öffentlich bekannt geben darf. Es war übrigens nicht teuer.
Steinschlagstellen werde ich ein bisschen abschleifen, etwas Farbe drauf , fotografieren (um zu belegen, was da drunter war) und dann eine Blume drauf (Autofolie).
Grüße von der Himbeere.
-
Die Stelle ist dort, wo die Cederschiene aufgeschraubt ist und wos nass wird. Wenn da keine Edelstahlschrauben (18/10) drin sind (weil grad keine in der Nähe waren) und kein ordentlicher Kontaktschutz, dann ist das Alufraß. Ich bin übrigens auf der Eingangsseite schon auf ein paar verrostete Schrauben gestoßen. Und übrigens war ich damit schon in Wohnwagenwerkstatt, dort hatte man ganz offensichtlich keine Lust sich ausgiebiger damit zu beschäftigen und genau dort nannte man es Alufraß.
Ich kannte diese Geschichte "Edlere und in der Spannungsreihe unedlere Metalle und die Folgen" bisher nur im Mund, da machen die Zahnärzte solche Schweinereien sehr, sehr gerne und vom Bau. Allerdings ist das ja beim Bau und bei Ingenieuren bekannt, warum wird da so ungenau garbeitet? Na ja, meine Fantasie reicht aus, mir vorzustellen, warum.
Grüße von der Himbeere
Kleine Ergänzung noch: Das Alu oxidiert natürlich durch die Spannungsunterschiede und die Kriechströme, die dadurch entstehen, es oxidiert und oxidiert, bis Löcher sind, wenn man die Ursache nicht abstellt.
-
Danke, Helmut, ist notiert.
Grüße von der Himbeere
-
Hallo, Yeti, nein, das Türschloß ist in Ordnung, es sind zusätzliche Sicherungen (nicht von mir, hab ich so übernommen).
Wunderbarerweise funktioniert alles in dem kleinen so, wie es soll, außer vorne das Mückengitter ist ein bisschen mit Liebe zu behandeln, damit es zubleibt, aber sonst funktioniert alles, auch die Fenster usw.
GRüße!
-
Habe mir gerade diesen Thread durchgelesen:
interessant! Demnach ist meiner von der Riesenkorrosion gar nicht betroffen (nur 2004-06?). "Folie" Löst sich bei meinem garantiert nicht ab. Mittwoch sage ich Bescheid, was drunter ist.
Ich möchte zu gerne wissen, wie meine Außenhaut genau aufgebaut ist und ob man das mit abschleifen und neu lackieren reparieren kann (auch, wenns nicht so schön wie neu wird, soll ja nur dicht sein.
Grüße!
-
Auf'm Campingplatz
Das nächste Bild gibts mit meinem überaus genialen Sonnendach, wenns das erstemal aufgebaut ist.
-
Da gehts los:
-
So, Bild verkleinert (Win 7 Paint Größe verändern):