Beiträge von kabumm

    Meine neue Erkenntnis, wie man am Besten die unansehnlichen Sonnencreme und Schweißflecken wegbekommt ist: Einfach etwas normales Speiseöl über den Flecken auftragen. Fuktioniert wunderbar, hat jeder verügbar und sieht nach der Behandlung sehr gut aus und hält bei mir jetzt auch schon mehrere Wochen. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Achtung!!! Das kann gefährlich werden. Ein Stempelwagenheber hat kein passendes Gegenstück am Träger und kann daher leicht wegrutschen. Ist mir auch scon passiert obwohl die Bremse des WW angezogen war.

    In meinem 400 er sind unter dem Bett jeweils auch Entleerhähne für Kalt- und Warmwasser. Ansonsten mach ich die Tankentleerung so wie vorhin von NG_Corman beschrieben. Um nach der Urlaubsreise auch das Restwasser aus den Leitungen zu bekommen puste ich die Leitungen von der Küche und dem Bad mit Luft durch. Dazu habe ich mir aus einem Schrumpfschlauch einen Adapter für eine Luftpumpe gebastelt. Geht sehr schnell und funktioniert super.

    Habe gerade im Chat geantwortet. Vielleich hilf dir das weiter.

    Eventuell ist der Feststelltaster an der Spiegel-Schiebetüre nicht ganz heraussen. Drück ein paar mal drauf. Es gibt zwei Feststellpositionen, offen bzw. ganz geschlossen.Um diese wieder zu lösen muss der Taster herausschauen.

    Viel Erfolg und schönen Urlaub

    Servus,

    ich hatte auch schon einmal dieses Problem, was aber eigentlich gar keines war. Bin glücklicherweise schnell darauf gekommen, dass es mit dem Durchschalten der 12 V Dauerplus vom Zugfahrzeug abhängig war. Man muss bei meinem Peugeot anstecken bei Zündung aus, starten und wieder Zündung aus. Erst dann erkennt das Fahrzeug, dass ein Dauerplusbedarf besteht.

    Vielleicht ist es bei dir genauso.

    Hi, ich habe auch einen hydraulischen Heber. Nunmehr verwende ich aber den Alko-Wagenheber. Der Grund dafür ist der gute Sitz mit dem Gegenstück am Wohnwagenrahmen. Kein Wegrutschen mehr (kam bei mir schon vor). Ich verwende diesen Heber auch für das Anheben bei schiefem Untergrund für das Einlegen von Ausgleichshölzern. Klappt echt gut.

    Schau mal im Internet unter Kinderbettgitter nach. Da findet man von Ikea etc. mehrere Produkte welche einfach unter die Matraze geschoben werden; teilweise kann man auch die Länge der Gitter anpassen. Wir hatten damit gute Erfahrungen gemacht. LG

    Hallo Tobi,

    die Umrüstung auf LED ist überhaupt kein Problem da auch alle alten Leuchten mit 12 V Spannung versorgt werden. Einfach Halogen raus, LED mit dem passenden Sockel rein (meistens G4). Schau aber auf die dir passende Lichttemperatur, über 3000° wird es grell). Auch die Rohren im Bad lassen sich recht leicht gegen LED Leuchtmittel tauschen. Ich hab statt den Röhren jeweils zwei auf die länge angepasste LED-Bänder an die Wand hinter der Leuchtenabdeckung geklebt. Der Umbau geht schnell und schaut auch gut aus. Über dem Tisch direkt unter der oberen Ablage habe ich auch so ein LED-Band eingebaut. Dabei kann man die Stromversorgung direkt über der Küche anzapfen und die kurze Zuleitung über das Oberregal ist nicht sichtbar. Den Schalter dafür habe ich in ein kleines Kästchen in dem sich auch gleich eine 12 V Dose und 2 USB Anschlüsse befinden, eingebaut.

    Auf deine 2.Frage: Wenn nicht zuviel Strom verbraucht wird oder für einen kurzfristigen Einsatz genügt es auch über den Anhängerstecker das Auto anzuschliessen (der 13-polige Stecker hat auch Dauerplus). Für den Fall dass das Auto nicht direkt vor dem Wowa parkt habe ich mir selbst eine Verlängerung gebastelt (gibt es aber auch zu kaufen). Da ich meine Autobatterie bei längeren Stehzeiten mit einem kleinen beweglichen PV-Modul versorge kann ich meinen Wowa auch einige Tage versorgen und ist somit auch eine kleine Autarklösung. Ich schaue einfach ab und zu nach ob die verbleibende Spannung der Autobatterie groß genug ist um auch das Auto noch in Betrieb nehmen zu können.

    Ich hoffe du kannst mit dieser Info etwas anfangen. Mit lieben Gruß Manfred

    Um Platz für die Treppenbefestigung seitlich des Unterträgers zu haben mussten einige Millimeter von der Treppe weggeschliffen werden. Die Einschnitte in der Kunststoffabdeckung sind einfach, sollten aber genau angezeichnet werden. Die Verschraubung der Treppe mit dem Unterboden habe ich wie folgt ausgeführt. Bohrungen ausgeführt, die Dämmplatte im Zwischenboden etwas ausgehöhlt, den Hohlraum mit Hilti Injektionskleber verfüllt, die hinteren Befestigungen mit Dübel verschraubt, die vorderen Befestigungen mit 2 Linsenkopfschrauben durchgängig verschraubt, da vorne große Zugkräfte auf diese Schrauben einwirken. Die Funktionsweise der Treppe ist voll in Ordnung, auch wenn schwere Personen an der Treppenkannte stehen. Ich hoffe diese Beschreibung hilft weiter.

    Genau so wie oben darstellt habe ich die Thule-Treppe vor 2 Jahren auch eingebaut. War ein toller Vorschlag von euch. Die dazu notwendigen Adaptierungsarbeiten würde ich jedoch nur einen geübten Bastler empfehlen. Ich bin jedenfalls voll Happy mit dieser Treppe.

    Hallo Rompelfred,
    deine Beschreibung klingt für mich ganz nach einem Fehler in der elektrischen Pumpenansteuerung. Durch einen Schalterkontakt in der Amatur wird die Pumpe eingeschaltet. Eventuell ist ein Kontakt- oder Kabelfehler gegeben die beide Amaturen mit der Pumpe verbinden.
    Vielleich hilft meine Meldung.
    Noch einen Campingurlaub
    Kabumm

    Servus Alex!

    Die Rückenposter sind so gebogen geformt und haben noch mit Klettbändern angehängte Keile. Dieser Umstand macht sie daher leider auch sehr unhandlich und sind beim verstauen eher platzintensiv (Frage 2, sehr sperrig!). Ein weiterer wesentlicher Nachteil ist das diese steifen gebogenen Pölster nicht flexibel sind und zusätzlich noch eine relativ geringe Sitztiefe bieten. Sie mögen zwar stylisch sein, sind aber vor allem für größere Personen sind diese nicht bequem. Daher habe ich die Originalpolster auch schon längst durch andere flexíble schuckelige Pölster ersetzt. Im Forum gibt es dazu mehrere schöne Beispiele wie die Sitzgruppe umgestaltet werden kann.
    Die Zusatzpolster für den Bettenbau passen übigens sehr gut in den Hohlraum hinter der linksseitigen Bank und ist auch so vorgesehen (Frage 3, OK).
    Ich hoffe ich konnte in dieser Antwort weiterhelfen.

    MfG Kabumm

    Letztes Jahr hat sich auf unserer Urlaubsreise folgendes zugetragen!
    Auf der Hinreise Richtung Süden von Graz nach Umbrien kamen wir erst relativ spät von zu Hause weg. Macht auch nichts, den eine Nachtrast irgendwo entlang der Autobahn war eingeplant. In Udine bremsten wir uns für das besagte Schläfchen ein. Zur Hauptreisezeit findet man übrigens gar nicht so leicht einen Platz zur nächtlichen Stunde. Teilweise parkten die LKW´s schon in den Pannenbuchten entlang der Autobahn. Nun wir fanden einen Stehplatz, wie gesagt zwischen Udine Nord und Südabfahrt, eingepfercht zwischen großen Brummern. Normalerweise schlafe ich wie ein toter, d.h. man könnte mich eventuell auch wegtragen. Diesmal wurde ich jedoch zufällig um ca. 3:00 Uhr munter und da hörte ich Geräusche an unserer Wohnwagentüre. Ich schreie gleich einmal, was ist da los und spring so schnell wie möglich auf. Einen Schatten sehe ich noch davoneilen. Ich rauss und sehe dann noch einen PKW mit meheren Insassen ohne Licht davonbrausen. Meine Frau hat dies alles erst danach realisiert. Davon einigermassen geschockt haben wir die Weiterreise unmittelbar danach angetreten.
    Was war geschehen? Ich bin überzeugt dass versucht wurde Betäubungsgas in unseren Wohnwagen einzuleiten, denn dass sich Personen darin befinden ist sicherlich auch der räuberischen Bande klar. Glücklicherweise habe ich das Herummanipulieren gehört und diese haben aufgrund meiner Reaktion auch das Weite gesucht.
    In so einem Fall hilft sicher ein Narkosegasdedektor oder sonstige Alarmanlage. Ich will keinen beunruhigen, habe aber von mehrern Bekannten gehört, dass so etwas entlang der italienischen Autostrada kein Einzelfall ist.

    Ich habe heuer wieder einige Veränderungen vorgenommen.

    • Einbau Duschvorhang und -aufhängung (ich dusche ja normalerweise,wenn wir Offroad sind mit dem Wassersack im Freien, aber für Ausnahmefälle z.B. kalt oder irgendwo nicht so ungestört, bzw. für meine Frau eine super Sache)
    • Die originalen Rückenpolster habe ich rausgeschmissen (einzelne kleinere Pölster sind wesentlich bequemer)
    • kleiner Feuerlöscher griffbereit in Türnähe angebracht
    • Alle Lampen auf LED getauscht
    • Zusätzlichen Stauraum hinter der Heizung im Schrank erschlossen (vorerst ganz einfach eine Öffnung ausgeschnitten und einen Kunststoffkorb mit Deckel eingehängt; so ein Korb mit 41x35x30 passt perfekt und stört in keiner weise die Heizungs- Abgasrohre bzw Stromleitungen)
    • Nächste Woche wird noch die Omnistep Trittstufe eingebaut werden.
    • Eine Alustangenbefestigung mit Einschub am Schiebegriff für einen Windsack gibt´s auch noch.

    Auf zum Camping!