Beiträge von T@bDave

    Sooo...war längere Zeit nicht aktiv hier im Forum....aber nun werde ich mich wieder den wirklich wichtigen Dingen zuwenden! :D

    Der Rangiergriff ist nun wieder Bombenfest!
    Die Werkstatt hat nach meiner ausdrücklichen Zustimmung die vorhandenen Bohrlöcher bis nach Innen durchgebohrt und und nun längere Gewindeschrauben mit einer Konter-Mutter fixiert.
    Feuchtigkeitsprobleme dürfte es soweit nicht geben trotz der Bohrung.
    Im Innenraum sind die Muttern nicht zu sehen, da Sie hinter dem Polster verschwinden (im Fußraum des 3. Schlafplatzes!

    Alles wieder super und selbstverständlich auf Garantie! ;o) (obwohl das ja bei Tabbert so eine Sache war mit der Garantie während der Insolvenz!)

    Wer noch Fragen hat...einfach melden.

    Grüße und ein schönes Wochenende.
    T@bDave

    (...der T@b weilt gerade in Norden/Norddeich...jaaaa auch die Eltern können sich für den T@b begeistern und fahren mal über`s Wochenende weg! :aplaus: )

    Es gab hier im Forum auch schon mal das Thema "schwache Rangiergriffe" !
    Ich kann nur empfehlen lieber einen Alko Rangiergriff am Stützrad anzuschrauben (kostet 10€) und hierüber den Wagen hauptsächlich zu rangieren. Ist zwar eher unbequem, aber auf Dauer wohl besser für den T@b, zumal meiner gerade erst ein Jahr alt ist und nun schon einen Griff weniger hat! ;o)

    Mich würde halt speziell interessieren ob beim T@b L vermehrt Probleme dieser Art auftreten!

    Ganz einfach!

    Situation: Holland, gerades Wiesengelände, ich schiebe den T@b am Rangiergriff vorne links...und zack...der ganze Griff knickt nach rechts weg.

    Hab dann die Verkleidung am Griff abgeschraubt. Der Griff selber ist auf einer Metallplatte verschraubt....das ist auch nicht die Schwachstelle....jedoch ist diese Metallplatte mit nur 2 Schrauben an dem Chassis verschraubt. Diese 2 Schrauben gehen wohl direkt ins Holz des Aufbaus und sind beim Schieben des T@b aus dem Holz gerissen.

    Ich hab ja schon so einiges bezüglich der Garantie-Problematik gelesen und gehört. Ich habe jetzt eine Liste erstellt und werde den T@b nächte Woche zum Händler bringen....mal sehen was die machen oder ob die überhaupt was machen.

    Hallöle! :sonne:

    Ist ja eigentlich schon alles gesagt, aber hier noch schnell meine Erfahrungen!

    Mein Drehrad der AKS 1300 hatte sich auch festgeklemmt...die Lösung mit dem Hammer steht auch so in der Bedienungsanleitung. Das funktioniert allerdings nicht unbedingt beim ersten Versuch. Hat mich bestimmt 20 Minuten gekostet. Mit dem Hammer und dem Schraubendreher schlägt man den Bolzen seitlich der AKS raus. Achtung!!! ...aufpassen das der kleine Sicherungsring nicht verloren geht (der den Bolzen fixiert) bzw. kauft euch mal ein paar auf Vorrat! Dieser muss entweder vorher entfernt werden oder springt beim Schlag auf den Bolzen ab. Danach ist das Drehrad wieder frei und ihr müsst nur den Bolzen wieder richtig mit dem Sicherungsring befestigen.
    Ich bin zwar auch ein wenig ins Schwitzen gekommen, aber letztendlich weiß ich nun wie es geht ohne auf Sardinien einen der seltenen WoWa-Experten zu suchen. :lol:

    Gruß
    T@bDave

    Hallo! :sonne:

    Beim letzten Einparken bzw. Rangieren des T@b`s vor zwei Tagen ist ein Rangiergriff (vorne links) einfach rausgebrochen...und das bei wirklich nicht festem Zerren oder ähnlichem.
    Hat jemand damit auch schon Probleme gehabt und wie habt ihr das Problem gelöst?

    LG
    T@bDave
    :winke:

    Hallo! :sonne:

    Es hört sich jetzt vielleicht etwas lustig an, aber die Frage ist ernst gemeint. :D
    Also...mein T@b L ist jetzt genau ein Jahr alt und an vom Rangieren des Wagens sind neben den Rangiergriffen, wo man den T@b halt schonmal etwas schiebt weißliche Flecken auf der lackierten Alu-Außenhaut, die auch mit normalem Reiniger nicht zu entfernen sind. Dies resultiert wohlmöglich von cremigen Patscherchen, die man im Sommer halt schonmal hat, wenn man Sonnencreme verwendet. Scheinbar sind in der Creme sehr aggressive Inhaltsstoffe, die den Lack angreifen.

    Hat das auch jemand bei seinem T@b? Gibt es da ein Zaubermittelchen bzw. eine Politur die Ihr empfehlen könnt um die hässlichen Flecken wieder weg zu bekommen?

    Wär toll wenn jemand `ne Idee hat!
    Danke im Voraus! :danke:
    LG
    T@bDave
    :winke:

    Hallo!
    Also ich hab das Sonnensegel von Herzog!
    Ist echt super praktisch, da fix auf und abgebaut. Herzog hat super schnell versendet...hatte es einfach telefonisch bestellt. Super Service!

    Aber jetzt mal ehrlich....eigentlich viel zu teuer!
    Das könnt ihr echt echt selber zusammenkaufen:

    -3 Stangen in der Höhe verstellbar, wobei die mittlere länger sein muss.

    - rechteckiges Sonnendach mit Keder auf einer Seite und drei Metallringe mit event. Verstärkung annähen (das kann die Oma schon! ;o)....paar Schnürkes zum abspannen und noch Spannösen auf der einen Seite die bis zum Boden geht dran....fertig!

    Wenn jemand genauere Maße oder so braucht....könnt ihr mich einfach fragen....aber im Nachhinein muss ich sagen....das Sonnensegel hätte ich für die Hälfte des Preises selber basteln können.
    Für alle die zuviel Geld haben ist das Teil von Herzog schon echt super!
    :winke:
    Gruß T@b-Dave

    Hallo zusammen!...liebe TV-Junkies! :D

    Also die TV Halterung von Vogels, die werkseitig von Tabbert verbaut wird hat eine Tragkraft von 15kg. Somit sollte es seitens der Halterung kein Problem sein einen 22" Bildschirm zu montieren....jedoch mache ich mir Sorgen um die Fixierung am Wohnwagen selber. Laut Verkäufer wird angeblich die Stelle wo die Halterung ab Werk montiert wird verstärkt....was auch immer das genau heißen soll!?
    Also ich finde meinen 15" mit integriertem DVD-Player ganau passend, zumal man den Bildschirm dann wirklich an der Glasscheibe vorbei drehen kann um von Außen odervon der Sitzecke zu gucken! :hut:

    Beim Transport sollte der TV in jedem Falle abgenommen werden. Auch wenn der Bildschirm an der Wand ist, können die Kräfte je nach Straßenzustand zu hoch sein. Ist zwar lästig, aber so will es auch der Hersteller.....und sicher ist sicher!

    Also 22" sollte gehen (zumal ihr das Gerät habt)...aber eigentlich überdimensioniert!

    Gruß T@bDave

    Also.....da such ich so ein wenig bei "Ebay" nach Wohnwagen und was find ich da?
    Aus welcher Schmiede stammt denn wohl dieses Ei? :nix:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->dbfe_1.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Wohnwagen-Retro-Camper-Alu-400kg_W0QQitemZ250354289697QQcmdZViewItemQQptZDE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen?hash=item250354289697&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318">http://cgi.ebay.de/Wohnwagen-Retro-Camp ... 1|240:1318</a><!-- m -->

    Nicht nur Asiaten kopieren wohl alles!? ;o)

    Gruß :winke:
    Dave

    Danke für die tollen Bilder! :aplaus:
    Es ist super interessant zu sehen, dass es eine Lösung für Fahrräder gibt bzw. geben könnte.
    Mich würde nur interessieren wie viel Gewicht die werkseitigen T-Nut-Schienen beim T@b L so vertragen können.
    Stammen die Bilder von einem "pfiffigen" Händler oder war hier ein Privat-Tüftler am Werk?

    Gruß
    T@b-Dave

    Hallöle!
    Schön das es jetzt fix ist!
    Wenn nichts dazwischen kommt sind wir auch sehr gerne mit unserem T@b 400 L dabei.
    Das wird ein neuer T@b-Rekord....zahlenmäßig....bestimmt! :D
    Freu mich schon! :prost:
    Und danke für die bisherige Organisation! :danke:

    Gruß
    T@b-Dave :sonne:

    Hallöle!
    Nach langer Zeit bin ich nun endlich auch mal wieder in diesem Forum aktiv! ;o)
    Ich hatte diese Frage seiner Zeit auch schonmal hier gestellt, aber es gab wohl Anfang des Jahres 2008 einfach noch zu wenige T@b_L die ausgeliefert und erprobt waren!

    Leider habe ich bisher immer die Auskunft bekommen, dass der Abstand zwischen Anhängerkupplung und dem Gaskasten einfach zu kurz ist um dort eine Halterung zu installieren. :nix:
    Falls du etwas anderes in Erfahrung bringst....meld Dich doch bitte bei mir....würd mich freuen. :sonne:
    Bis dahin werde ich wohl den Dachträger für meinen "Dicken" PT benutzen, den ich kostengünstig für 15€ bei ebay ersteigert habe! ;o)

    Bis dahin...
    LG David

    Hallo Jenaer! :sonne:
    Wir sind seit Mai diesen Jahres auch Besitzer eines T@b 400 L....und lustigerweise war ich auf meiner Jungfern-Tour auch in Italien....und rate mal mit was für einem Zugfahzeug? ;o)
    Ganz genau! Und als ich gerade deinen post hier gelesen habe musste ich echt mal grinsen...

    ....denn....vieles von dem was du schreibst kommt mir sehr, sehr bekannt vor. Schon bei der Übergabe beim Händler im Mai konnte ich die ersten Qualitätsmängel des T@b in Augenschein nehmen. Einfach unglaublich wie die mir das gelbe Rücklicht ausgeschnitten haben...einfach mal ratz fatz so gesägt das es halbwegs passt und dann einen fetten Spalt offen gelassen.

    Während meiner Tour dann in Italien musste ich auch immer wieder feststellen was für`n Überraschungsei wir da gekauft haben.
    Ich will nicht alles schwarz malen....denn wir hatten auch jede Menge Spass mit dem Ei...aber für knappe 16.000 Euranten ist die verarbeitung echt der Hammer.
    -das Problem mit den Fliegengittern hatten wir auch...halblose Schrauben waren das Problem, das Rollo hakte und hat das Fliegengitter in der Mitte leicht verzogen.
    -Küchenoberschränke schließen nicht bübdig mit dem Regalfach an der Schräge ab.
    -Kunststoff-Schranktür in Nasszelle geht während der Fahrt immer auf.
    -Kleber (gelb) von der Montage auf der Eingangstüre der nicht zu entfernen ist.
    -Apothekerschrank geht nur auf, wenn man den Schrank feste drückt, da hinter den Metallgittern noch Teile verbaut sind die mit dem Schrank kollidieren.
    -Schrauben der Kunstoffschaniere der Staubox an der Sitzgruppe waren schon halb raus.
    -Schiebe-Spiegel in Nasszelle lässt sich nicht fixieren.
    -habe zum Teil kleine Macken im Holz gesehen, die mit Wachs ausgebessert waren.

    ...es war einfach die Summe vielen Kleinigkeiten. :kopf: Freunde neben uns auf dem Campingplatz hatten einen Südwind von Knauss. Für deutlich weniger Geld...besser verarbeitet und natürlich im Vergleich riesig. Aber man kann einen T@b eben nicht vergleichen.

    Alles in allem lässt sich der Wagen jedoch super bewegen und es hat wirklich Spass gemacht. Manchmal sogar nervten die Beglückwünschungen begeisterter Camper und Verkehrsteilnehmer. Und auch das ständige herumlaufen um den T@b während ich mein kühles Bier getrunken habe....na ja....meine Begeisterung für das Design und den tollen Urlaub auf Sardinien soll aber nicht über die eklatanten Verarbeitungsmängel hinwegtäuschen. Ich hab schon deutlich günstigere Wohnwagen mit besserer Verarbeitung gesehen.

    Genug genörgelt....ich werde mir die Tage einen ortsnahen T@bhändler (weil gekauft hab ich ihn weiter weg, natürlich beim günstigsten Händler) suchen und alles mal aufzählen was zu machen ist...und dann gehe ich doch mal stark davon aus, dass alle Mängel auch behoben werden. Gewährleistung und Garantie sollte ja auch beim T@b durchaus kein Fremdwort sein! ;o)
    ...mehr dann nach Vollzug! :daumen:

    Gruß
    Dave (PT-Cruiser-T@b-Gespann 2! :D )

    :sonne: Soooo.....da wäre die von Tabbert werkseitig eingebaute Halterung der Marke Vogels.

    Die Halterung kostet übrigens 99€ bei Vogels im Internet und hat 3 Drehpunkte und einen langen Arm.
    Fertig eingebaut hat der Spaß bei Tabbert 135€ gekostet.

    Ich habe jetzt einen 15 Zoll LCD dran....das ist super, da man bei bedarf den LCD auch voll in Richtung der kleinen Sitzecke schwenken kann. :prost:

    Gruß
    Dave

    Hallo Ihr T@bber! :sonne:

    Mich würde mal interessieren, ob schon jemand einen Fahrradträger auf einem T@b L montiert hat und ob Ihr vielleicht Infos bzw. Bilder davon habt. Auf der Deichsel sieht es verdammt eng aus...hab leider null Erfahrungen mit Wohnwagen bisher.

    Vielen Dank im Voraus! :danke:

    Gruß David

    Zitat von &quot;chrisandcelli&quot;

    Hallo Dave,

    Also das Kabel haben wir auch schon gefunden, aber wo es genau hingeht kann ich auch noch nicht sagen, aber was mich interessiert wo die vom Werk die TV-Halterung angebracht haben. Vielleicht kannst du uns ja ein Bild schicken oder hier rein stellen.

    Gruß

    chrisandcelli

    Sorry....Foto folgt die Tage....Kamera hat den Geist aufgegeben! Immer wenn mann sie mal braucht! ;o)

    Hallo nochmals!

    Also...ich hatte die Tage etwas mehr Zeit micht mit dem Thema Sat-Empfang und Sat-Kabel zu beschäftigen und ich hab es nach dem Tipp auch gleich gefunden. Das eine Ende des Kabels ist beim T@b L unter dem Bett. Dort ist bereits auch schon ein F-Stecker (kommt in den Reciever) dran und es sind auch noch rund 2 Meter Kabel aufgerollt.

    Das andere Ende des Sat-Kabels kommt tatsächlich vor dem Deichselkasten raus, bzw. ist das weiße Kabel hier in den Rahmen der Deichsel von Innen gesteckt. Hier war allerdings noch kein F-Stecker drauf. (kostet aber ja nur 2€).

    Damit ist mein Problem schon gelöst....bei "real" ne Camping Sat-Anlage erstanden für 49€ und dann kanns ja schon losgehen. Ein guter LCD in 15 Zoll kostet auch nur noch 160€ und die Halterung hatte ich schon ab Werk bestellt (die ist von Vogels und hält laut Hersteller 15kg, obwohl so`n 15 Zoll gerade mal 3-5 kg wiegt.

    die Schüssel kann man bei Bedarf dann gut auf der Deichsel montieren...am besten mit einem Alurohr oder ähnlichem. Ich werde das jetzt mal auf Sardinien testen und dann mal meine Erfahrung schildern!

    Danke für die Tipps nochmals...ich hatte das Kabel ursprünglich ganz wo anders vermutet.
    Einen schönen Abend noch.

    LG
    Dave