Beiträge von t@b-it

    Schööööööön,

    wir haben den gleichen Wohni und bei uns ist auch eine Meise eingezogen (schon das zweite Jahr).
    Bei uns hatten sie auch Moos als Unterbau und dann Wolle und Flaum verwendet. Da muss es richtig kuschellig gewesen sein.

    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,

    wir fahren einen Touareg. Auch bei uns steigt der Verbrauch um ca. 3L.

    Da nützen halt auch nicht mehr Ps. Ich denke nur, da der Touareg etwas größer ist und mehr Luft wegbringt wird es nicht zu viel, wie bei einem kleineren Wagen, hier wirkt der der Luftwiederstand vom Woni mehr und man kommt dann schon mal auf 4L oder mehr.

    Hallo zusammen ich habe eben den folgenden Beitrag online in "Camping cars & caravans gefunden und daist mir imtext doch etwas aufgefallen, das wir bislang hier nicht gesehen hatten. Ist es nur eine Fehlinfo, oder kennt jemand von euch diese Variante.?????

    T@B-320_OFFROAD_02-590x393.jpg
    Fotostrecke

    T@b 400 TD Premiere Er wird erwachsen

    dot.png
    Seit fast 15 Jahren erfreut der T@b die Caravaning-Szene. Nahezu unverändert rollte er in zwei Varianten über 8.000 Mal vom Band und zauberte bei fast jedem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht. Nun legen die Macher Hand an und bringen den T@b 2.0. Er wird größer, kantiger – einfach erwachsener. Die Form bleibt nahezu unverändert, wird nur in den Radien gestreckt oder mehr gebogen. So entsteht bei 20 Zentimeter mehr Aufbaulänge eine Stehhöhe von 190 bis 198 Zentimeter.
    Neuer Blickfang ist der Heckleuchtenträger im Stil eines amerikanischen Muslecars. Breit zieht sich ein Maul übers Heck und signalisiert: „Achtung, ich will nicht nur spielen.“ In Chrom gerahmte Rückleuchten stechen markant hervor. Die typischen Bullaugen bleiben erhalten, sind aber mit dünneren Gummiprofilen gefasst. Die ehemals runden Profile aus dem Color-Kit, die sich nach Wunsch um den ganzen Caravan ziehen, zeigen nun mehr Kante. Sie werden als Mexican Sunrise und Metropolitan in Orange und Grau angeboten mit den jeweils farblich passenden Interieurs.
    Weiterhin im Programm bleibt der Offroad mit rustikalen Stollenreifen, silbernen Schutzapplikationen und markantem Reserverad am Heck.
    Innen gewinnt der T@b 320 RS aber nicht nur an Stehhöhe, sondern auch mehr Stauraum im Bug. Der Küchenblock hebt sich und die Oberschränke haben deutlich mehr Volumen. Das Konzept der umbaubaren Sitzgruppe bleibt erhalten. Als Option gibt es aber eine große Heckklappe, die ein ausziehbares Bett ermöglicht. Zeltwände verbinden dann Klappe mit Bettboden und innen kann die kleine Dinette beim Schlafen aufgebaut bleiben.
    Auch der T@b 400 TD wächst. Hier profitieren in erster Linie Bad und Küche davon. Über der Dinette im Bug entsteht etwas mehr Kopffreiheit. Das Bad wird neu möbliert und ergonomischer gestaltet.
    Die Preise werden aber wohl auch wachsen. Bislang startete der 320 bei knapp 8.800 Euro, der Offroad kostet 10.750 Euro und der 400 TD 16.500 Euro. Die Color-Kits liegen bei 462 und 874 Euro.
    Zum Modellwechsel auf dem Caravan Salon wird es noch den alten T@b als limitierte Cult-Edition geben. Mit Lack und Leder aufgepeppt sollen dort exklusiv 99 T@b 320 und 55 T@b 400 zu attraktiven Preisen verkauft werden.
    Von Raymond Eckl
    Fotos: T@b

    Guß Frank

    Artikel

    ASDA und TESCO ist zwar nicht schlecht , aber Aldi dort hat auch was. Nur in diesem Jahr keinen Glühwein ;)

    Da kennt sich ja Jemand aus... 8o
    Bei uns geht es bald wieder los, 2 Wochen GB.

    Am Wochenende wird der T@b schon mal in "pre flight position" geschoben und die Systeme werden gecheckt.

    Freude :tabreise:

    Hallo zusammen,


    wir haben einen 320. Da die Kühlschränke keine Kompessorkühlschränke
    sind und somit auf Temperaturdifferenz arbeiten ist es stark abhängig,
    welche Außentemperatur man hat. Im Sommer in England, mit 30°C Außen
    mussten wir ihn auf volle Kühlung stellen und das ging gerade noch so.
    Bei ca.23°C Außentem. reichte etwas mehr als halbe Kraft.


    So ist es zumindest bei uns.


    Gruß
    Frank

    Wir hatten sie dort vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Ist aber nur eine Staubabdeckung. Wasser geht durch und an den Grifbereichen geht mitlerweile die Beschichtung ab. Es gibt aber verschiedene Varianten. Ich würde dort mal anrufen und mich genau erkundigen.

    Gruß
    Frank

    Hi @ all,

    ich bin mir nicht sicher, aber ich habe es so gelesen, dass hier 800kg als Gewicht stehen. Also hat er nicht die Auflastung und darf nicht 100km/h fahren. Oder???

    Ich finde die Auflastung auf 1000kg und die 100km/h schon sinnvoll, haben wir auch.

    Wie seht ihr das?

    Gruß

    Frank

    Also ich würde sagen, man kann einen T@b auch gebraucht kaufen (2 Jahre alt) da sollten die ein oder anderen Kleinigkeiten auch vom Camper schon verbessert sein. Man geht doch dran und verbessert meistens selbst. Aber am besten hier sich informieren über die neuralgischen Punkte, dann eine Liste sich erstellen und beim Ansehen eines gebrauchten die Punk für prüfen.

    Gruß
    Frank