Zitat von "t-l"Hallo T@b-Forumsgemeinde,
Bevor wir zuschlagen können, stellt sich für die uns die Frage.
Können wir den T@b_L mit einem Ford Focus (75 PS) überhaupt vernünftig ziehen? Im Fahrzeugschein ist unter Punkt 0.1 eine Zuglast von 940 kg vermerkt. Unter Punkt 22 (Bemerkungen) steht zu Punkt 0.1 dann: 1200 kg bis zu 8 % Steigung, demnach könnten wir diesen ziehen, da er ein Leergewicht von 1000 kg hat - inbegriffen eines vollen 45 Liters Wassertank. Theoretisch würde es also funktionieren, doch stellt sich die Frage: Zieht unser Kfz den T@b_L auch in der Realität vernünftig?
Tja, da stellt sich die Frage, aus welchem Motorhubraum die 75 Ps gezaubert werden.
Kenn mich da beim Focus nicht aus.
Nur mal so zum Überlegen: Wenn die 75 Ps aus 1100 ccm bei nem Reiskocher aufgrund von hohen Drehzahlen gezaubert werden, wäre es nicht so ideal wie wenn sie aus nem 2 l Dieselsauger kommen. Der hat auf jeden Fall mehr Drehmoment von unten her.
Ich bezweifel stark, das hier schon jemand auf Dauer mit der Drehzahl der höchsten Motorleistung (steht auch im Schein dabei) seinen Wohnwagen gezogen hat.
Und natürlich ist auch die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle nen interessanter Aspekt. Was nützt einem das schönste Fünfganggetriebe, wenn man bei 80 km/h nur im dritten Gang ausreichend Zugkraft aufbauen kann.
Ich wollte damit nur andeuten, das es viel zu viele Dinge gibt, die zu einem guten oder weinger guten Zugwagen führen, um das hier mal eben so abzuhandeln.
Gruß, der Feger
P.S.: Meine Daten: 120 Ps, 2,5 l common rail, aber auch 3500 kg Anhängelast, die ich des öfteren auch nutze. Relativ kurz übersetzt. Man kann das Gespann in der Ebene ab 50 km/h im fünften Gang beschleunigen.