Beiträge von DerGraue

    Die Schutzhülle ("T@B-Mütze") von STATT für den L400 hat nun schon die zweite Wintersaison hinter sich und bietet einen guten Schutz gegen Wettereinflüsse, außer Hagel.

    Keine Probleme mit Feuchtigkeit im T@B nach und während des Winters, das kam mir innendrin immer knochentrocken vor. Da muffelte auch kein Bettzeug oder Sitzgruppe.

    Die Abdeckhaube war nicht ganz billig, dafür passt sie wie ein Handschuh und verrutscht nicht. Durch die Passform ohne Falten auch keine Chance für den Wind das Ding aufzublähen. Man zieht einfach nach Montage die umlaufende Kordel unten fest und der T@B ist eingepackt, ganz ohne Gummistrapse oder andere Hilfsmittel.

    Würde ich jederzeit wieder kaufen, aber sowas ist ja zum Glück eher eine einmalige Investition.

    Grüße von der Bergstrasse . . .

    Hallo!

    Also bei uns ist auch so: Unser T@B L 400 TD ist im Normalzustand wie auch im Urlaubsmodus arg hecklastig.

    Folgende Fakten gibt es in unserem Fall dabei zu beachten: hinten Kaltschaum-Matratze 16 cm dick als Ersatz für die "Iso-Matte" von Tabbert und im Stauraum ein Isabella Vorzelt. Fernseher, Travel-Vision-Satschüssel (schwer!) etc. auf dem Bett während der Fahrt.

    Vorne zwei Gasflaschen 11 und 6 kg aus GFK und Wein und Wasser( ca 15 Liter-Flaschen) im Stauraum unter der Sitzgarnitur.

    Damit ist er ausbalanciert. Heißt: Er lässt sich locker mit einer Hand an der Deichsel anheben. Letztes Wochende wieder live erlebt.

    By the way: Trotzdem (oder gerade deswegen?)hat er perfekte Fahreigenschaften und liegt wie ein Brett.

    . . . zu den mautpflichtigen Autobahnen (Péage) ab Mulhouse (Mühlhausen/Elsaß) gibt es keine Alternative, zumindest nicht mit dem Wohnwagen.

    Vor dem T@B sind wir mit dem Kombi auch über Grenoble nach Aix-en-Provence oder eben zurück, mautfreie Spitzenstrecke, teils zweispurig in eine Richtung, fantastische Panoramen, aber nun mit Wowa zu bergig.

    Eine Strecke Mulhouse-Montpellier kostete addiert gut 50 €. Dafür bestes Straßenmaterial und entspanntes Fahren. Wenn nur diese Stadtdurchfahrt durch Lyon nicht wäre . . .

    Schöne Transit-Campings in Mâcon (nördlich von Lyon, kommt man wenigstens bei der Anfahrt morgens besser durch den Tunnel) oder Bourg-en-Bresse.

    Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, wir wünschen "Bon voyage et bonne route". :hut:

    Der Graue

    Hallo, liebe T@B-ler!

    Würde gern im Juli/August/Sept. meine Schwester in GE mal übers Wochenende besuchen, trotz Sturm- und Astbruch-Gefahr.
    Da wäre außer uns zweien und dem T@B 400 auch ein mittlerer Hund dabei (9 kg).

    Auf der Suche nach einem Camping totaler Frust:
    Es gibt nichts in und um GE für Wohnwagen mit Hund! Das darf doch nicht wahr sein? Baldeney-See: Fehlanzeige; keine Hunde, wie so viele andere auch. Die nennen doch wahrhaftig "Haltern am See" als Platz in der Umgebung, haha!!!! Da wäre ich ja fast an meinem Elternhaus . . .
    Und der Camping an der Schalke-Arena wurde schon vor Jahren geschlossen, na klar.
    Stellplätze vom Wellnesspark Nienbusch in GE (hätte gut gepasst) dürfen nur von WoMos benutzt werden. Da droht uns auch noch so eine Verrücktheit in der Zukunft!

    Bleibt mir nur noch die T@B-Gemeinde hier zu fragen: Weiß von Euch jemand noch was Passendes, von dem ich hier nichts weiß, evtl. auf privater Ebene? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Vielleicht bei den Laubenpiepern . . .????

    Gruß von der Bergstrasse

    Der Graue

    Hallo!

    Wir ( 2 Personen, 1 Hund, 1 T@B L 400) haben gerade zwei Wochen Südfrankreich absolviert. Hitze, Regen, Sturm, geplatzter Kühler vom Zugfahrzeug: Alles gut überstanden.

    Manches an der Verarbeitung des T@B ist aber schon ärgerlich: So fiel während der Fahrt im Schrank der Transformator 230/12 V von der Wand, weil die Halte-Schrauben nur 4-5 mm in das Holz-Panel hereinreichten. So ein Hohn. 10 mm länger kostet wohl zuviel . . .?

    Beladene Schubladen schliessen nicht mehr, weil der Schliesser den Stopper nicht mehr erreicht. Da muss dann ein Gummi-Spann-Band die Schübe zuhalten während der Fahrt.

    Die Stützhalterung des großen Sitzgruppen-Fensters wackelte lose in ihrer Verschraubung, die wohl recht luftig in der Isolierung endet. Also konsequente Nicht-Benutzung, sondern Aufstellen mit leeren Bierdosen, um die viel zu mickrigen Scharniere zu entlasten. Hier beendete erst eine Ladung Super-Kleber und erneutes Verschrauben den Makel. Dafür muss man aber TORX-Schraubenschlüssel haben, haha . . . !

    Überhaupt scheint die Inneneinrichtung nur mit zwei Sorten Schrauben erbaut zu sein: Die kleinen messingfarbenen Inbus-Köpfe und die silber eloxierten TORX-Köpfe. Da hat das Dübener Ei wahrscheinlich sogar eine größere Vielfalt zu bieten.

    Wohlgemerkt, ich bin nicht mäkelig, aber bei dem Neu-Preis fühlt man sich schon ein bisschen vergackeiert.

    Nichtsdestotrotz war es ein gelungener Urlaub, auch dank dem T@B, der uns jeden Abend kuschelig für die Nacht einlud.

    Und bald muss er dann auch wieder ran . . .

    Hallo, Matt!

    Das trifft genau den Punkt! Werde also weiterhin Wassertrolley benutzen, wie bisher auch schon.

    Dieser doch immense Durchmesser des Abwasser-Rohrs macht die Rohr-/Schlauch-Lösung einfach zu aufwändig. Und das Argument eines benutzten, feuchten Schlauchs im TAB ist unwiderlegbar.

    Unser TAB fährt, :caravan: am liebsten jedesmal woanders hin.

    Zum Dauercamper wird der (und wir) sicher nicht; ist ja auch 'ne eigene Klientel. :lol:

    Unserer heißt seit dem 19.6.2013 "Le Mistral", da dieser dafür verantwortlich ist, dass wir im letzten Jahr ein Zelt verloren haben und DADURCH zum T@B gekommen sind. Da hat er sich das verdient.

    Wir sind total begeistert :rolleyes: , auch wenn bei der Jungfernfahrt beide Wasserhähne undicht waren :( .