Da ich befürchte, dass unser Wasserschaden mit Pilz eine größere Sache ist, suche ich eine gute Werkstatt, die mehr kann als nur Teile tauschen. Bei vielen Werkstätten sind die Bewertungen eher durchwachsen, ich wäre daher um Tipps und Erfahrungen von Euch froh. Zur Not fahren wir auch noch weiter für eine gute Werkstatt...
Beiträge von Peter Stegemann
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So schnell schaffe ich es nicht zum Tab, aber ich verorte das auch ziemlich genau da, wo sich die beiden Dachteile treffen. Es ist genau im Fach ueber dem Bett. Im Schrank kommt bei uns der Anschluss der Solarzelle raus, das hat der Monteur leider so gemacht. Aber da im Schrank alles trocken ist, gehe ich nicht davon aus, dass es daher kommt. Mit etwas Pech ist es natuerlich trotzdem moeglich, aber ich denke nicht sehr wahrscheinlich.
Kann mir Jemand Hinweise geben, wie man die Dekorleiste aussen ab bekommt? Ich habe die Schrauben aus der Leiste entfernt und aus der Kederschiene, aber ich befuerchte, dass das auch noch verklebt ist.
Wir suchen jetzt eine gute Werkstatt im Dreieck Freiburg, Stuttgart, Zürich...
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Gerade waren wir den T@b abdecken, leider viel zu spät, so stand er die letzten Wochen offen run und es hat ja reichlich geregnet. Im Fach hinten rechts habe ich das da entdeckt:
Am Stoff sieht man auch einen Wasserfleck. Da ist echt ein Pilz gewachsen. Vor 3 Wochen war da noch nichts.
Das ist ziemlich genau an der Stelle, wo aussen die beiden Bleche uebereinander liegen und eine Aluleiste drauf geschraubt ist. Bin ein wenig ratlos im Moment.
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In mancher Hinsicht ist unser T@B speziell, er ist dicht und der Kunststoff zeigt keine starken Alterungsspuren. Allerdings stand er bei den Vorbesitzern immer drinnen und bei uns unter der Haube.
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Ah, wenn ich mich recht erinnere, hattest du auch das Problem, dass der Kunststoff des Dekors schon anfing auszubrechen. So schlimm ist es bei mir noch nicht. Danke fuer die Bestaetigung des Dekaseal, das beschaffe ich jetzt mal.
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Fuer Duebel muesste ich ordentlich aufbohren, das halte ich fuer uebertrieben. Die Schrauben fallen ja nicht einfach raus, sie lockern sich halt nach einer Saison. Und die Frage nach der richtigen Masse bleibt.
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Wir haben uns die vom Fensterbauer machen lassen. War nicht billig, aber eine halbwegs passende kaufen und selbst einpassen waere auch nicht billig gewesen und wuerde nicht so gut passen.
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Die Schrauben fuer die diversen Plastikteile. Also Seitenblenden, Radblenden, Handgriffe, ...
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Da sich die Schrauben in der Aussenhaut unseres T@B immer wieder lösen, zweifle ich auch etwas an der Dichtigkeit. Daher möchte ich die mit frischer Dichtmasse versehen. Oft wird Dekalin empfohlen - aber davon gibt es diverse Sorten. Ich hätte jetzt zu "Dekalin Dekaseal 8936 Abtupfbare Dichtungsmasse Hellgrau 310 ml" gegriffen, da ich ja vor Allem dicht und nicht kleben will?
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So, inzwischen habe ich sehr stramm sitzende Kappen fuer die 19er Schrauben bekommen, das sieht dann so aus:
Und darauf sitzen die VW-Kappen dann stramm:
image.jpgIdeal waere, eine Nut zu haben, in die sich die Kappen krallen koennen. Dafuer muesste man die in die Plastikkappen schneiden, oder die einfach ein Stueck kuerzen. Aber es sitzt auch so sehr gut.
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Ja ist ein FI. Überspannungsschutz gibt es als Stecker die man in die Steckdose stecken kann. Erachte ich aber als nicht zwingend notwendig.
Mag sein, aber darum geht es hier halt gerade: Schutz gegen die Folgen eines Blitzschlags ins Netz, an das der T@B angehaengt ist.
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Ich wuerde sowas gar nicht im Schaltschrank verbauen, sondern direkt an der CEE-Dose. Noch besser fände ich ein Anschlusskabel mit integriertem Schutz. Wundert mich, dass es das nicht gibt
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Ist wohl ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen deine Antwort?
Fand ich auch. Aber auch die Art, wie du "gefragt" hast, fand ich nicht o.k.
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Es ging eigentlich um Schäden durch Blitzeinschlag in der Nähe der durch den Stromanschluss den Tab in Mitleidenschaft zieht, nicht um einen Einschlag in den Tab. Ersteres dürfte wesentlich wahrscheinlicher sein, als Zweiteres.
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Ah, jetzt habe ich nichts gedacht und mir 17er Kappen besorgt. Das war natuerlich falsch, ich habe Stahlfelgen drauf, also 19er Schrauben.
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An sowas dachte ich auch schon. Muss mal gucken, wo ich die zeitnah her bekomme.
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Hast du die Schraube selbst modifiziert, oder gibt es sowas zu kaufen? Ich habe auch solche Nabendeckel, aber die sitzen viel zu locker. Funktionieren wohl nur mit den richtigen Radschrauben von VW.
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Dann wohl eher die Lösung von Oliver. Oder reparieren / abformen mit GFK.
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Wenn die bei uns mal nicht mehr halten, wuerde ich die wohl durch Folie ersetzen.
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Wir haben uns eine Plisee-Schiebetür vom Fensterbauer in den 400er bauen lassen. Der kam auch gut damit klar, dass alles krumm war.