Hallöchen Matt,
die Beleuchtung ist bei meinem Dometic RMS8500 ohne Ausbau des Kühlschranks zu erreichen. Es ist ein quaderförmiges weißes Kunststoff-Modul mit einer transparenten Haube, in dem die LEDs, ein Umschalter und ein mechanischer Taster ist, der von der Tür elektrisch geöffnet wird, wenn diese mechanisch schließt. Ober- und Unterseite der Haube müssen gleichzeitig leicht nach oben und unten gehebelt werden und dann nach vorne gezogen werden.
Nun sind zwei Schraubenköpfe zugänglich, die gelöst werden müssen für den Ausbau des Moduls.
Wenn bei Dir der Kühlschrank ausgebaut werden muss und ein Reed-Kontakt verbaut ist, scheinst Du einen anderen Kühlschrank zu haben. Das Typenschild müsste hinterm Gemüsefach zu finden sein. Bitte mal kontrollieren und den Typ hier posten.
Ausbau beim RMS8500 (andere Kühlschränke vermutlich irgendwie analog:
1. Gas an der Flasche zudrehen
2. Gas am Absperrhahn zudrehen
3 Die Schrauben vorne auf den beiden Innenseiten (rechts und links) des Kühlschranks lösen. 20er Torx. Da sind so Plastikstopfen drüber, die Du vorher entfernen musst.
4. An der Tür, oben unten je 2 Holzschrauben entfernen, die das Schiebegelenk der Kühlschranktür mit der Holztür verbindet. 4x Torx10
5. Unter der Arbeitsplatte das kleine Türanschlagblech abschrauben. 2x Torx 10
4. Dann die Armaturenblende oben lösen. Die wird von zwei Kreuzschlitz-Schrauben auf der Unterseite gehalten, die zu lösen sind. Die beiden Drehknöpfe dazu abziehen. Der Gaszünderknopf bleibt dran, aber das Kabel ist lang genug.
6. Danach kann der Kühlschrank vorsichtig ein Stück nach vorne gezogen werden. Vorsichtig: Gasleitung und Kabel sind verbunden und ein Teil der Kühlrohre sind möglicherweise hinten noch am Chassis befestigt. Kühlgitter außen am Tab entfernen und kontrollieren.
7. Ein Teil der Armaturen wird damit zugänglich. Auch der Brenner wird besser zugänglich. Bei der Gelegenheit unbedingt reinigen. Dazu die eine Halteschraube des Schutz-Blechs lösen und das Blech entfernen. Mit Druckluft das Brennerloch (seitlich) durchpusten. Aufpassen, dass die Schraube nicht unten in der Radmulde verschwindet.
Bislang bin ich noch nicht weiter vorgedrungen (hat bei mir bislang gereicht, um die Zündkerze zu wechseln) und hatte Gasleitung und Stromversorgung noch nicht abgemacht. Aber vielleicht reicht Dir das auch schon, um an den Reed-Kontakt zu kommen.
Keine Ahnung, ob der Kühlschrank überhaupt durch die Tür passt, sollte man ihn jemals ersetzen müssen.
Gruß,
Martin