Beiträge von schweizbob1

    Hallo Nilfisk,

    es treten ab und zu Bildstörungen mit Streifen auf, die mich allerdings bei normaler Fahrt nicht stören. Bilder von anderen Fahrzeugen oder Überwachungskameras habe ich auf den bisher 3000km nie empfangen. Beim Zurücksetzen hatte ich immer einwandfreie Bilder. Das mitgelieferte Kabel ist min 5m lang.

    Gruß,
    schweizbob1

    Hallo Nilfisk,

    ich habe an meinem T@B Offroad eine Rückfahrkamera "Pro User 16228 Kabellose Rückfahrkamera und Einparkhilfe RVC 3610" für 95 Euro gekauft und verbaut.
    Befestigt ist sie am Nummernschild. Den Sender habe ich an der vorderen Begrenzungsleuchte angeschlossen (ich wollte auch bei normaler Fahrt ein Bild der Kamera). Das Kabel von der Kamera zum Sender habe ich am Rahmen entlang gezogen und mit Klemmen befestigt. Der Einbau war nach 2 Std. erledigt und ich habe ein super Bild bei Tag und Nacht (selbst mit Sonne im Rücken). Den Neigungswinkel der Kamera musste ich nicht anpassen (steht auf Mittelstellung) und ich sehe Hindernisse am Boden bis knapp am Fahrzeug.

    Gruß,
    schweizbob1

    ...unseren T@B Offroad haben wir am 18. Juli 2012 in München geholt, ihn vom 26. Juli bis 13 August in Frankreich genossen und stehen seit dem 29. August vor der Golfball-Version unseres T@Bs. Hab mir ja ein individuelleres Design gewünscht - nur die Änderungswünsche gestalten sich jetzt wohl etwas schwieriger.

    Zum Glück habe ich mich auch für eine Teilkasko-Versicherung entschieden und bin gespannt, was der Gutachter zum Budget für Änderungswünsche festlegt.

    Hat jemand schon mal bei Tabbert nachgefragt, ob dort die Aussenhaut getauscht werden kann und was das kosten würde?

    Viele Grüße, schweizbob1

    Hallo zusammen,

    im Anhang habe ich meine ersten Entwürfe für die Fertigung der Box angehängt (PowerPoint). Die Box soll die Masse der Fiamma Box haben, da ich davon ausgehe, dass Fiamma sich schon Gedanken über die Masse gemacht hat und ich damit auch sehr gut Erfahrungen gemacht habe...ein Faltrahmen ist nicht vorgesehen...es passt dann der Alurahmen von Fiamma in diese Box...ich hatte keinen Rahmen drin, nur eine Bodenmatte gefertigt, was meinen Ansprüchen mehr als nur genügte...

    Es geht jetzt um die Befestigungsmöglichkeiten an verschiedenen Fahrzeugen. Fiamma bietet nur eine Befestigungsmöglichkeit an einem Fahrradheckträger an. Das ist in diesem Entwurf berücksichtigt. Für die Möglichkeit der Befestigung an den Heckleisten des T@B sehe ich eine Kederleiste, die auf die oberste Leiste geschraubt wird und ein Kederband an der Heckbox. Mit den zwei zusätzlichen Ösen an der Rückseite der Heckbox, wird diese auf der unteren Leiste am T@B gegen das Verrutschen und Springen befestigt.

    Hat jemand weiter Vorschläge - bin noch nicht zufrieden und stehe gerade auf dem Schlauch.

    Rauchende Grüße, schweizbob1

    Hallo zusammen,

    an unseren T@B habe ich vor unserem Urlaub eine HeckBox von Fiamma (Cargo Back) auf die hinteren Schienen montiert. Der zusätzliche Stauraum für die sperrigen Campingstühle, ein Vorzelt, und Materialboxen hat sehr viel gebracht. Leider ist die Box von Fiamma der letzte Schrott und hat gerade so die 14 Tage überlebt und ist jetzt im Müll. Ich bin nun dabei, eine aus LKW-Plane mit den gleichen Massen machen zu lassen und sitze gerade vor der Zeichnung.
    Im Urlaub haben mich zwei Camper auf die HeckBox angesprochen. Sie fanden das Teil besser als ein Hard Case.
    Hat da noch jemand Interesse?

    Die Autarkbox mit Brennstoffzelle ist nicht ganz billig und eine Kosten-Nutzen-Rechnung wird negativ ausfallen = reiner Luxus:
    meine Version kostet etwa: 2.700,00 ohne Arbeitszeit:
    - Brennstoffzelle efoy 900: 2.200,00
    - Batterie 80Ah GelBlei: 279,00
    - Alubox 91 l: 124,00
    - diverse Kleinteile: 100,00
    - Arbeitszeit: 10h

    Viele Grüße, schweizbob1

    PS: anbei mgl. Entwürfe der Heckbox

    hallo T@B-2-me,


    Du sprichst mir aus der Seele. Machen ist mein Ding - und intelligente Macher
    gibt es hier offensichtlich. Mit den Ideen, etwas Struktur, Organisation und
    Planung - packen wir es an!

    Allein der Umstand, dass in einem Forum vielversprechende Ideen ausgetauscht
    werden und der Mehrwert für den Einzelnen oft nicht nutzbar ist, da
    individuelle Fähigkeiten fehlen, ist für mich Grund genug, die Idee
    pragmatischer anzugehen. Die T@B Gemeinde hier ist nicht groß, das vorhandene
    Potential wird aber sicher dafür ausreichen, die Finanzierung der ersten Ideen
    mit großem Interesse zu verwirklichen…


    @ T@B-2-me: Du scheinst Ressourcen zu haben, die bei der Umsetzung helfen
    können. Build ist also klar!


    Fehlt also die Priorisierung in der Ideenschmiede. Welches Zubehör wollen wir
    angehen? Ideen: AutarkBox (Photovoltaik/Brennstoffzelle), Design mit Wärmeschutz,
    Sonnensegel, Heck-Rucksack (Alternative zum Schrott von Fiamma Cargo back) Im
    Thread „Verbesserungsvorschläge
    für die nächsten T@b-Generationen
    “ haben wir interessante
    Innovationen.


    Haben wir hier
    jemand, der uns eine Plattform für mögliche Ideenauswertungen einrichten kann?


    Is jetzt scho a bissl spät – später mehr, schweizbob1

    Hallo T@B-Gemeinde,

    nach 14 Tagen und 3000 km in Frankreich haben wir unseren ersten Urlaub mit T@B und Brennstoffzelle hinter uns und blicken mit Wehmut zurück. In Erinnerung bleiben die wunderschönen Plätze direkt am Atlantik zwischen Nantes und Bordeaux, das gute Essen, der Wein, die kuschligen Nächte, Espresso-machen aus dem Bett und das Auffallen mit dem T@B. Das letzte hat uns wirklich überrascht, denn überall wurde uns Aufmerksamkeit durch Winken, Deuten und Zulachen geschenkt oder es fielen wohlwollende Kommentare.

    Für uns war das der erste Urlaub mit WoWa und ein Test, ob das unser Ding ist – wir hätten den T@B gleich wieder verkauft, geben ihn aber nicht mehr her. Das Fahrverhalten ist einwandfrei und gelegentlich habe ich vergessen, dass der T@B hinten dran hängt. Das Rangieren von Hand ist auch bei unebenem Boden kein Problem. Durch die Montage der Heck Box (auf die Heckleisten geschraubt), in der Porta Potti, Klappstühle, Sonnensegel und sonstiger Kram verstaut wurden, hatten wir Platz im Überfluss für unsere Sachen. Die Heck Box von Fiamma (Cargo Back) ist aber der letzte Schrott und ich werde eine aus LKW-Plane mit den gleichen Massen nähen (lassen?). Das Ersatzrad hat im hinteren Stauraum Platz gefunden.

    Da wir nur zur Haupturlaubszeit in Frankreich unterwegs sein konnten, waren fast alle C-Plätze ausgebucht – was uns kaum kümmerte - naja die Solar-Dusche war nicht so der Favorit meiner Frau und wir haben uns das eine oder andere Mal eine Dusche auf einem C-platz gegönnt…

    Die Brennstoffzelle hat ihre Pilotphase mit Erfolg bestanden. Sie hat 124 Std mit ca. 3 Amper die Batterie geladen. Der hohe Verbrauch erklärt sich wegen dem zeitweiligen Batteriebetrieb des Kühlschranks. Da wir viel gegrillt/gekocht haben, befürchteten wir, dass die 5kg Gas nicht reichen würden. Die Kühlleistung war natürlich mit 120Watt nicht berauschend und ab und zu haben wir einen Eisblock zusätzlich in den Kühlschrank gelegt. Ein Computerlüfter wird noch montiert – ist ja unglaublich, wie sich der Raum hinter dem Kühlschrank erhitzt. Der Wirkungsgrad des Kühlschranks verdient wahrscheinlich nur ein F minus.

    Die Autarkbox hat den unterschiedlichen Witterungsverhältnissen auch standgehalten. Bei Regen kam keine Feuchtigkeit ins Innere (auch ohne Abdeckung) und bei über 40 Grad, direkt in der Sonne stieg die Temperatur in der Box nicht über 32 Grad. Ideal war die Autarkbox auf der Deichsel auch als zusätzlicher Tisch. Mit den beiden Sitzmöglichkeiten daneben, sind wir da bei kurzen Pausen oft bei einem kleinen Snack oder Espresso gesessen.

    Es werden noch weitere Tripps mit dem T@B folgen und zwischen den Tripps sorgt das Optimierungspotential des T@Bs für die entsprechende Kurzweiligkeit...

    Liebe Grüße in die Gemeinde, schweizbob1

    Hallo zusammen,

    nun wie versprochen einige Bilder zur verbauten Brennstoffzelle im Anhang.

    Nach einigem Hin-und Her, was den Einbauort, Verlegemaßnahmen, Eingriffe in die Aussenhaut und Zugänglichkeit bei Wartung u.s.w. der Brennstoffzelle im T@B anging, habe ich mich entschlossen, die Stromversorgung nach draussen zu verlagern.

    Vorteil:

    - Keine Um- oder Anbauten am Chassis
    - Keine umständlichen Kabelverlegungen
    - Keine Geräusche im T@B (das Ding ist doch a bissl lauter als gedacht)
    - Keine Sorgen wegen giftiger Gase im T@B
    - Einfacher Abbau für Wintereinlagerung oder Nutzung der Box unabhängig vom T@B

    Nachteile:

    - Die Box wiegt 47Kg und das Gewicht muss durch entsprechende Beladung ausgeglichen werden – muss man mit zwei Fahrrädern aber eigentlich auch machen.
    - Bei Regenfahrten muss die Box aufgrund der Lufteinlässe mit einer Plane abgedeckt und die Brennstoffzelle abgeschaltet werden – geht mit einer Grillhaube (muss aber noch eine finden!)
    - Gefahr durch Feuchtigkeit in der Box – wie es sich mit der Feuchtigkeit verhält, weiß ich noch nicht. Vorerst habe ich eine durchlöcherte Plastikbox, gefüllt mit Holzkohle in der Box platziert. Alles weitere muss ich noch beobachten.
    - Die Position des Steckers vor der Kurbel des Stützrads – ließ sich aufgrund der notwendigen Anordnung in der Box nicht andres machen. Die Box muss nun jedes Mal etwas verrückt werden.

    Nach einigen Entwürfen habe ich mich für eine Alubox mit 91L entschieden in die, wie Ihr auf den Bildern seht, alles gerade mal so reinpasst. Die nächst größere Box hätte wegen der Breite nicht gepasst.
    Es ist eine efoy 900 mit 75Ah pro Tag und eine 80 Ah Gel-Blei-Batterie. Ist etwas überdimensioniert, aber die efoy 600 ging dem Händler aus und dann gab’s die 900er für das gleiche Geld. Der Akku sollte 60Ah und 14 Kg haben, der Händler musste allerdings in die Insolvenz und dann gab’s auf die Schnelle nur die 80Ah mit 25Kg.
    Die Box ist an den unteren Kanten eingeschnitten und mit einem alten Fahrradschlauch gegen das Verrutschen gesichert. Fixiert mit einem Spanngurt und einem Sicherheitshaken am unteren Gehäuse (der von innen mit einer Flügelmutter gelöst werden kann) hält das Ding auf dem Rahmen des Fahrradträgers (bis 50 Kg).
    Etwas Bedenken hatte ich wegen möglicher Überhitzung. Ich habe die Box mal einen Tag lang in der prallen Sonne stehen lassen und die Temperatur gemessen < 32 Grad Celsius.

    So, nun hoffe ich, dass die Box den ersten Stresstest besteht und wir im Urlaub nur wegen des reibungslosen Betriebs unter Strom stehen…

    bis bald, schweizbob1

    Hallo Chris,

    es sind vermutlich alle T@B Kaufentscheidungen wegen dem Design getroffen worden und nicht wegen dem optimalen Raumangebot oder des Komforts. Das Ei als Ausdruck von etwas anders sein, nicht mit der Maße schwimmen wollen - der Kauf eines T@Bs hat sicher eher etwas von einer revolutionären als einer pragmatischen Entscheidung. Der kleine Revoluzzer zeigt sich dann im individuellen Design - ein Wohnwagen muss keine Schuhschachtel in weiß/grau sein...

    Euer Chamäleon-T@B gefällt mir sehr gut. Gab es im Vorfeld der Folierung irgendwelche Bedenken bzgl. Haftung, Blasenbildung oder sonstigem? Wurde die Folie wie beim KFZ aufgebracht? Ich habe noch etwas Bedenken wegen der Aussenhaut des T@Bs, die sich auch im Bezug und Temperatur vermutlich etwas anders verhält als die eines KFZs. Ich versuche Infos zu der Möglichkeit zu bekommen, Wärmeschutzfolien als Grundlage für die Designs zu verwenden.

    @ Goofy42: Bilder folgen...

    tschau schweizbob1

    Hallo Boulebisou,


    vielen Dank für Deine herzliche Begrüßung und Deine
    hilfreiche Unterstützung bei meiner Entscheidung ?(


    Ich bin tatsächlich Schweizer, der T@B wird allerdings von
    einem schwarzen X3 gezogen. Das gelb/blaue Design basiert auf dem Logo des
    Internet-Explores. Als es fertig war, erinnerte ich mich an mein erstes Auto -
    wäre tatsächlich cool, wenn es das noch erleben könnte.


    Das swiss-Design war der erste Entwurf und neben den hier
    hochgeladenen Designs habe ich noch weitere. Bevor ich
    mich aber endgültig entscheiden muss, muss ich noch das Thema
    großflächige Folierung klären,das bei der T@B-Aussenhaut nicht einfach
    wird.


    Jetzt steht erst mal der Einbau der Brennstoffzelle und dann eine dreiwöchiger Frankreich-Tour an.


    à bientôt schweizbob1

    Hallo liebe t@b Gemeinde,

    ich bekomme meinen neuen, gebrauchten t@b kommenden Mittwoch und habe etwa zwei Wochen damit verbracht, mich auf meinen ersten WW vorzubereiten. Da ich ab nächster Woche dann auch gleich drei Wochen in Frankreich mit meinem t@b unterwegs bin, war ich als WW-Anfänger etwas unter Druck mit den Vorbereitungen. Das tabforum hat mir in Bezug auf Benutzung, Verkehr, Ausstattung und Tipps und Tricks sehr hilfreiche Informationen geliefert. - es war letzendlich auch das Forum hier, dass mich dazu brachte, mich für einen t@b zu entscheiden.
    Komischerweise habe ich mir zuerst die meisten Gedanken über die Möglichkeiten der Design-Gestaltung gemacht und erst dann kamen die Fragen zu Solar oder Brennstoffzelle (ich will autark), Verbraucher, ob und wenn ja chemie oder bio Örtchen, Zuladung, Nutzung Stauraum, Zubehör usw.

    Mir ist gleich am Anfang beim Durchlesen des Forums aufgefallen, dass es kein vergleichbares WW-Forum gibt, in dem so emotional über einen WW erzählt wird - was mich eben neugirieg gemacht hat. Der individuelle Charkter des t@b hat auch eine eingeschworene Gemeinde und mir scheint, dass ich hier die kompetenten Kritiker finde, die der weiteren Individualisierung des t@bs durch ein eigenes Design weiterhelfen können.

    Im Anhang findet Ihr einige Studien zu möglichen Designs für meinen t@b. Was haltet Ihr davon?

    Viele Grüße,

    schweizbob1