KaBa: Deine Ausführungen sind richtig, nur leider haben wir bisher "Anfeindungen" auch auf den geeigneten Plätzen mit eigenem WC + Dusche, ausreichend Wendemöglichkeit und nur 20% Belegung erlebt. Die Wohnmobil-Klientel ist nun leider doch etwas anders, bzw. verhält sich anders als man es als Wohnwagenfahrer gewöhnt ist. Da stößt man als weltoffener T@B-Community Angehöriger schneller an die Grenzen als einem lieb ist.
Beiträge von Flower-T@b
-
-
Verjagt wurden wir auch noch nicht. Aber durften schon oft hinter vorgehaltener Hand hören: "Was machen die denn mit dem Wohnwagen hier, das ist doch ein Wohnmobilstellplatz?"
-
Die gesamte Branche steht in den nächsten Jahren vor immensen Herausforderungen. Vielleicht entwickelt sich Camping wieder back to the roots ... Zelturlaub soll ja auch wieder im Trend liegen
-
Ist die Marge beim Tab denn so gering? Ok, auf Grund der Stückzahlen bleibt sicher nicht viel über.
Also noch schnell einen neuen Tab bestellen?
-
Hauptsache die Firma setzt nicht wieder Speck an
Neuausrichtung? Da sind wir ja mal gespannt. Vielleicht wird ja mal endlich wieder der Normalverdiener ins Blickfeld genommen.
Die Campingbranche muss sich in den nächsten Jahren eh umstellen. Die Jahre mit gutverdienenden Rentnern die sich Wohnmobile der 100.000 Euro Klasse leisten können dürften spätestens in 10 Jahren vorbei sein.
-
Also bei der Waeco Einparkhilfe kann man feste Anbauteile wie die AHK oder zum Beispiel ein Ersatzrad bei Geländewagen als Hindernis ausnehmen. Da ist das System schon sehr intelligent. Dafür kostet Waeco natürlich auch ein wenig mehr.
-
Haben uns nun für eine Starre der Firma Boss entschieden. Sie ist feuerverzinkt. Die Westfalia hatte leider mehr als einen Monat Lieferzeit. Mit der Starren hat die Einparkhilfe keine Probleme.
-
Wie reagiert die Folie denn, wenn man auf dem Gaskocher kocht? An den Fenstern schlägt sich ja immer einiges nieder.
-
Ich würde mich da der Vermutung von Goofy anschließen. Die Lüftungsgitter sind wohl deswegen, weil die Blechlucke dicht ist. In unserem 2004er merkt man bei Wind die Zwangsentlüftung durch die neue Lucke!
-
Wir haben ihn im letzten Jahr auf der Messe "Eat and Style" gesehen und könnten Mini-Nürnberger vom Grill probieren. Die Würstchen waren ok, aber die Grillleistung reicht unserer Meinung nicht aus um anständig zu Grillen. Größere Fleischstücke, Maiskolben, Fisch oder auch mal Gemüsespieße werden hier sicher nicht gar oder die gewüschte Bräunung erhalten.
Uns konnte das Gerät bei der Vorführung nicht wirklich überzeugen. -
T@b-Sternchen: Hyundai verbaut ab Werk keine AHK, es ist immer eine Nachrüstlösung. Bis auf Mercedes habe ich bisher noch nicht gehört, dass weitere Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen.
@alle: Nochmals Danke für den Gedankenaustausch hier. Es wird nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine starre von Westfalia
Eventuell könnt ihr sie dann auch dem T@B-Treffen anschauen
-
Kuekenmaus: Hyundai i40 cw...
@alle: Interessante Anregungen und Meinungen die hier genannt werden. Es sieht eher so aus, als wäre es eine Geschmackssache oder eine Frage des Geldbeutels wofür man sich entscheidet. By the way... kennt jemand den Hersteller Bosal?
-
Hallo zusammen,
wird sind gerade am überlegen, ob wir an unseren Neuwagen eine wieder eine starre oder lieber eine abnehmbare AHK anbauen lassen sollen? Bisher fahren wir nur mit einer starren AHK herum. Dies stört uns weder optisch, noch im Alltagsbetrieb.
Wie sieht es denn mit einer Abnehmbaren aus? Wie werden diese befestigt? Wie schnell kann man sie befestigen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dabei einen Fehler zu machen (man denkt dabei an Verlust des T@B durch Entkoppeln). Oder ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen? Nimmt man eine abnehmbare am Urlaubsort immer ab? Kann sie sonst gestohlen werden?
Hat ansonsten jemand Erfahrung mit einer starren AHK und einer verbauten Einparkhilfe? Kann es da zu Problemen kommen?
Danke und viele Grüße
Flower-T@B -
Hallo,
danke für die Infos!
Das Thema hat ich nun aber heute erledigt, da wir einen Hyundai i40cw mit 136 PS Diesel gekauft haben. Der sollte den kleinen T@B ganz gut ziehen dürfen 330 nm und 1.800 kg Anhängelast
-
T@b-Sternchen: Leider gibt es hier auf dem Lande keinen Express-Service Und die meisten sind schon verputzt... die T@B sind aber genauso lecker wie sie aussehen
-
Genau, Yeti 1,2 TSI vielleicht mit DSG. Bin ich neulich mal Probe gefahren und war eigentlich begeistert. Allerdings ohne T@B dran.
-
Hallo zusammen,
kann hier vielleicht wer von Erfahrungen der VW/Skoda Benzin TSI Motoren - speziell der 1,2 Liter TSI - im Zugbetrieb berichten? Wer zieht seinen T@B mit einem solchen Motor? Wie sind die Verbrauchswerte.
Gruß
Flower-T@B -
-
Danke für die Warnung. Da handelt wohl wer mit Adresse! Aber 10 Stück pro Tag geht ja noch. Ein Verwandter von uns bekam von heute auf morgen plötzlich 600 (!) Mails zum Teil mit virenverseuchten Anhängen. Allerdings nicht durch die Anmeldung im Forum, sondern einfach so.
Daher ein Hoch auf Achim, der unsere Adresse (noch?) nicht verkauft hat!!
-
Also wir ziehen nun schon 5 Jahre und 20.000 km den kleinen T@B mit einem 1,3 Liter Toyota Yaris mit 87 PS Benziner! Anhängelast 900 kg, Stützlast 50 kg.
Das ganze läuft völlig stressfrei! Auch ohne Diesel und Geländewagen! In der Regeln sind wir mit ca. 88-90 km/h unterwegs und werden nur selten von LKWs überholt. Gerade an Bergen geht denen schneller die Puste aus. Es ist nicht selten vorgekommen, dass wir an Steigungen LKW überholen mussten, da sie uns mit 50-60 km/h ausgebremst haben. Berge ziehen wir locker im 3. Gang mit 80 km/h hoch. Die Drehzahl des Motors ist dabei deutlich unter der mit der der Wagen ohne Tab bei zum Beispiel 140 km/h unterwegs wäre!
Der Verbrauch liegt bei angemessenen 8-9 Litern.
Einzig der schlechte Sitzkomfort und der fehlende Tempomat machen das ganze nicht ganz so langstreckentauglich. Dies dürfte bei einem Polo aber nicht so das Problem sein. Der hat wohl deutlich bessere Sitze.