Beiträge von Flower-T@b

    Hallo T@B-Sternchen,

    ja, genau, das waren wir auf der A7. Muss am 18.7. gewesen sein. Da waren wir gerade auf dem Weg nach Schweden. Waren bis diesen Sonntag für drei Wochen dort. Wir haben den T@B auf der Gegenspur auch gesehen, konnten aber so schnell nicht erkennen, dass es sich um Euch handelt.

    Unterwegs haben wir noch zwei Kleine auf der Bahn gesehen, einen kleinen aus DK auf einem CP Nähe Malmö und auf dem Campingplatz Movänta Camping in Hult in Schweden stand sogar ein XL!

    Beste Grüße
    Lilia & Harm

    Hallo,

    zu Frage 1: Wenn man die Tür zum Wohnwagen aufmachen, dann ist die Fahrgestellnr. unten links am Staukasten angeklebt. Es ist aber nur das Klebeschild. Eine andere Anbringung gibt es meines Wissens nicht. Auch Tabbert hatte mich damals auf dieses Schild hingewiesen.

    Ist zumindest bei unserem T@B BJ 2004 so. Wir hatten beim TÜV keine Probleme.

    Gruß
    Harm

    Na wer sagt es denn! So geht das mit einem Treffen, einfach, ohne Abstimmung und völlig unbürokratisch!
    Die Bilder vom Platz sind einfach nur wundervoll. Diese Offenheit und grenzenlose Freiheit begeistert einfach. Da werden wir sicher viel Spaß am Lagerfeuer haben :lol:

    Habt ihr schon eine Band organisiert, die bereit ist nackt zu spielen?

    :daumen: - hoch für Euren Vorschlag!

    Oh, es sind doch 50kg und nicht nur 35kg!! Habe gerade nochmal an der AHK nachgesehen :)
    Wir werden uns vor Abfahrt nun doch mal die Mühe machen und messen. Wir hatten es einmal gemacht und waren geschockt wieviel Gewicht vorne auf der Kupplung liegt.

    @Kurt: Der Koffer ist angekommen! Danke für den schnelle Versand!

    Hallo zusammen,

    wir sind hier gerade schwer am Überlegen und Rechnen... wir wollen im Osterurlaub eventuell ganz auf Strom auf dem CP verzichten und per Solarkoffer (danke an Kurt) die Autobatterie laden. Kühlschrank und Heizung würde dann über Gas laufen. Allerdings haben wir nun mal bei Dometic und Truma nachgeschaut und errechnet, dass es für 14 Tage mit einer vollen 5kg Flasche doch recht knapp werden könnte. Der Kühlschrank zieht bei 25 Grad Temperatur auf Stufe Mittel 0,24 kg/Tag = 3,36 kg, wenn man dann noch vielleicht 1 Stunde Heizung pro Tag rechnet (zum Trocken von Sachen oder kurz durchheizen) 0,12 kg auf mittlerer Stufe = 1,68 kg kämen wir auf 5,04 kg Gas. Eine Flasche würde also nicht reichen.

    Jetzt haben wir also zwei Möglichkeiten... zweite Flasche mitnehmen oder doch Strom nehmen. Bei einer zweiten Flasche würden wir vermutlich die zulässige Stützlast unseres Autos überschreiten. Liegt glaube ich bei nur 35kg.

    Hat jemand von euch Erfahrungen wie groß beim T@B das Gewicht auf der Kupplung bei der Mitnahme von zwei fast vollen Gasflaschen ist? Innen haben wir den T@B fast gleichmäßig beladen.

    Messt ihr regelmäßig vor Fahrtantritt die Stützlast? Oder geht das bei euch nach Augenmaß?

    Danke und Gruß
    Harm

    Hallo Leute,

    na, die T@B's schon aus den Winterquartieren geholt und für den Osterurlaub gerüstet?!

    Wir haben unseren am letzten Wochenende besucht... sah gut aus, nur ein wenig verstaubt... trotzdem kam schon beim Anblick Urlaubsstimmung auf :sonne:

    Und bald geht's los!

    Vive la France!

    Und bei Euch?

    Der gezielte Schlag sollte auf das Ende der Bremsbacken (die Metallfläche in der Mitte vom Handrad) erfolgen. Nicht zu fest zuschlagen und am besten normalen Hammer und Schraubendreher oder einen Bolzen benutzen. Angeblich fliegt die Bremsbacke raus, wenn man zu fest zuschlägt, davon habe ich aber in anderen Foren auch noch nichts gelesen.

    Wie gesagt wichtig ist, nachdem man die Bremsbacken wieder gelöst hat in Zukunft nicht zu weit aufzudrehen. Beim Zudrehen kommt es meiner Info nach nicht zu Problemen, auch wenn man mal beim "Ratsch"-Geräusch ein wenig weiter dreht. Wir drehen nur noch eine, oder maximal zwei Umdrehungen auf.

    Wenn du mal im abgekuppelten Zustand von unten in die AKS reinschaust und ein wenig das rote Rad drehst, dann sieht du welche Bremsbacken gemeint sind und wie sie sich beim drehen des Rades bewegen.

    Ganz wichtig ist, die AKS nicht zu weit loszudrehen. Zumindest nimmt die AKS 1300 das Übel. Die Bremsbacken sitzen dann fest und müssen mit einem Hammerschlag gegen die Seite gelöst werden. Sie lassen sich sonst nämlich nicht mehr rausdrehen, womit die AKS ohne Funktion wäre.

    So ein Mist, jetzt hatten wir uns schon statt Eigentumswohnung für den XL in Komplettausstattung entschieden :)

    Naja... darf der Yaris ja eh nicht ziehen :roll:

    Danke für die Info!

    Hallo Leute,

    das sieht ja mal wieder sehr übel aus :mad:

    Da möchten wir ab liebsten gar nicht unseren T@B in der Scheune besuchen!

    Wie und wo wurden eure T@B denn überwintert? Komplett überdacht in einer Halle oder unter einem Carport oder freistehend?

    Trotzdem mal wieder schade, dass die Freude mit den Fahrzeugen getrübt wird.

    Fraglich ist auch, ob dies nur ein T@B Problem ist oder ob grundsätzlich Wohnwagen mit diesen Plastiktüren in diesem Winter betroffen sind?!

    Gruß
    Harm