Beiträge von scantrailer

    Lieber Helmut,

    hoffentlich nehmen unsere Beiträge Lisa nicht die Hoffnung!

    Dein gemessener Spannungsabfall bedingt sich natürlich über die Leitungen und Verbindungen.Deshalb produziert eine Lima

    auch mehr als 12V,damit bei intakten Leitungen alle Verbraucher noch in einem gewissen "Fenster" arbeiten können.

    Auch deine Berechnung a.G. der elektrischen Arbeit (hier 100W) ist richtig,jedoch nur bei Reihenschaltung von Bedeutung!

    Sonst würde der letzte Verbraucher ja gar kein Voltchen mehr abkriegen...

    Ich bin aber guter Hoffnung,das Lisas Werkstatt ebenfalls mit Meßgerät und Formelbuch umzugehen weiß.Ist doch nicht

    das erste ATC.Kopf hoch Lisa!

    Mit lieben Grüßen an alle-scantrailer

    Hi Lisa,

    sorry für das Mißverständnis deiner Ausgangsfrage!Ich vermute,daß allen Beteiligten der" Spannungsabfall "Kopfzerbrechen

    macht.Ohne klugscheißen zu wollen:Wird hier nur mißverständlich formuliert oder habe ich nicht aufgepaßt:

    Die Verbraucher des WW (incl.ATC) sind doch parallel geschaltet.D.h.die Spannung (U in Volt) bleibt konstant.Was fällt ist die

    Stromstärke (I in Ampere).Und darauf reagieren Steuergeräte durchaus empfindlich,kenne das vom Steuergerät Anhängerkupplung.

    Warum wird nicht Klemme 10/11 (Ladeleitung bei Zündung) als eigene Direktleitung (Absicherung nicht vergessen) für das ATC

    mißbraucht?ATC braucht ja ohnehin im Stand nicht versorgt werden und eine eigene Bordbatterie zum laden war doch auch nicht

    vorhanden,oder?Ich wette bei seperater Versorgung läuft alles prima.....


    Liebe Grüße scantrailer

    Hallo Lisa,

    über den Dauerplus des Zugwagens (falls überhaubt belegt,nicht grundsätzlich angeschlossen) werden alle 12V-Verbraucher des Wohnwagens bedient.D.h. die Beleuchtung,die Wasserpumpe uns ggf. der Kühlschrank in Schaltstellung "Batteriebetrieb".Somit ist der Netzunabhängige Betrieb des WWmöglich.Beachten:man entnimmt aus der Fzg.starterbatterie....

    Liebe Grüße,scantrailer

    Hallo Spessarträuber,

    auch wir hatten vor dem XL einen RS,in dem wir zu dritt genächtigt haben (trotz Herzog-Vorzelt).

    Für unseren XL haben wir uns in Holland ein schönes Zelt der Firma Horn machen lassen,da die Herzog-Zelte doch etwas flatterig

    sind.Jetzt ist das ganze Jahr über ausreichend Platz garantiert.

    Für den "schnellen Stop" verwenden wir lediglich ein kleines Sonnensegel.

    So machen wir`s! LG scantrailer

    Hallo Micha,

    eine RAL-Nummer gibt es leider nicht,da das Außenblech kunststoffbeschichtet ist (klar).Eben diese Beschichtung ist bei unseren

    XL und den frühen 320 ein Problem,da es zu Rissen und Abplatzungen kommt,welche unterwandert werden und zu Korrossion

    (weißen Ausblühungen) führen.Da das Außenblech sehr dünn ist,sollten diese behandelt werden,da es sonst zu Lochfraß kommt.

    Konkret:Ausschleifen und silber tupfen.Ansonsten heißt es:Kunststoffbeschichtung entfernen und silber (ganz) lackieren!

    Also sind auch alle anderen optischen Fehler nur mit größtem Aufwand zu beheben,leider!

    LG scantrailer

    Hallo Oliver,

    habe leider keine Antwort für Dich,teile jedoch Deine Suche!
    Sind seit kurzem und laaanger Suche Besitzer eines XL,bislang
    ohne Vorzelt...
    Sobald mir etwas bekannt wird,teile ich es hier im Forum mit.

    Gruß scantrailer

    Hi Leute,
    wir können Eure Erfahrungen voll und ganz teilen.Egal wo man auftaucht,ist das Interesse recht groß.Oft führt das zu netten Kontakten,oft kommt man sich aber auch vor wie
    Zirkus Roncalli auf Tour...Und manche Leute stehen hemmungslos am Fenster und schauen rein-leider.Hilfreich ist es,unsere (kleinen) Hunde an der langen Leine vor dem t@b anzubinden.Das bewahrt zumindest vor allzu aufdringlichen Zeitgenossen.
    Allerdings muß man ja zugeben:Wer garnicht auffallen möchte,sollte nicht im t@b reisen...

    Gruß scantrailer

    Hallo Leute,
    habe mir auf der t@b-Seite den Großen natürlich auch angesehen und finde,er sieht
    ebenso cool aus wie der Kleine.Er wird sicher seinen Weg machen,da die Frage Klo oder
    klein jeder selbst beantworten muß.
    Für uns zu dritt mit Kind schon Stoff zum nachdenken,wobei ich niemals einen "richtigen"
    Wohnwagen mehr haben möchte (die sehen ja wie Fertiggaragen aus...).Und was heißt schon groß?Ein 400er ist ja nun noch kompakt.
    Werde mir den L400 TD jedenfalls in natura mal ansehen!
    Gruß scantrailer

    Hallo,
    da es morgen mit dem T@b auf Reisen geht,habe ich jetzt folgende
    Schranklösung bevorzugt:
    1 Zwischenboden aus Aluriffelblech (gibt es in verschiedenen
    Stärken).Seitlich auf Aluwinkelleisten (30cm).Diese oben und seitlich
    mit 2seitigem Spiegelklebeband von Tesa befestigt;zusätzlich je
    2 kleine Schrauben 2x5mm zur Fixierung eingedreht.
    Damit das Blech nicht durchhängt,habe ich an der Rückseite zur gewölbten Außenhaut auf gleiche Art eine Aluwinkelleiste verklebt.
    Schenkel nach oben= sauberer Abschluß.
    Kosten ca. 20 Euro,Montage etwa 1 Stunde.Ergebnis: Leicht+
    solide.
    Bis bald!

    Mich würde mal interessieren, wie Ihr den Kleiderschrank nutzt.
    Zum Reinhängen von Jacken ist der ja nun nicht so toll geeignet.Ich habe eher an
    weitere Einlegeböden gedacht.Hat jemand eine gute Idee?

    Hi Leute,
    freue mich sehr,endlich Gleichgesinnte gefunden zu haben,da man auf der Strasse
    ja nie einen anderen T@b zu sehen bekommt.Wo seid Ihr?
    Wir (38,39,6) haben unsere kleine Erlebniskapsel im Februar neu erworben und seit dem
    fleissig unterwegs;in zwei Wochen wieder gen Schweden.
    Wir ziehen unseren T@b mit einem Subaru (Foto folgt),ist gut für entlegene Plätze!
    Habe schon ein bischen quer gelesen und kann mich der Dachlukenarie nur anschliessen.
    Ansonsten bereitet unser jedoch keine Sorgen.
    Soweit für`s Erste - Liebe Grüße