Beiträge von Matt

    Moin Stieby,

    ich bin kein Jurist und lese/interpretiere das daher eher etwas vorsichtig. Ein T5 hätte z.B. schon 4t zGG? Es heisst ja

    "§ 1
    Abweichend von § 18 Abs. 5 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt auf Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Um
    ständen für Personenkraftwagen mit Anhänger (Kombination) und für sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit Anhänger (Kombination)"

    M.E. stehen da die 3,5t als Gespann noch drin. Mhhh ... ich habe diesbezüglich nie sogenannte Repetitorien an meiner Universität besucht, da ich andere Fächer studiert habe (daher rührt meine bescheidene Reserviertheit oder anders ausgedrückt IMHO) ... Deine Interpretation zu diesem §1 würde mich natürlich sehr interessieren, da ich selbst über dieses Thema keine wirkliche Expertise verfüge ... nur "gefährliches Halbwissen" nach Heisenberg ;)

    VG

    Moin Stieby,

    danke, die kannte ich im Wortlaut noch nicht. Die Verordnung ist vom 15.10.1998? Möglicherweise haben vor 25 Jahren die Reifenhersteller ihre Pneus noch nicht gegen Alterung versiegelt. Da sollte der Gesetzgeber mal langsam nachbessern, da auch die 3,5t Beschränkung sicherlich auch nicht mehr zeitgemäß ist. Mehr Fahrsicherheit beim Gespann bedeutet eben auch höheres Gewicht beim Zugfahrzeug (Assistenzsysteme, Bremssysteme mit viel Reserven [eine vordere Bremsscheibe bei meinem PKW wiegt neu schon ca. 12,8 kg] usw.). Weiß einer, ob es diesbezüglich schon Initiativen gegeben hat, also hinsichtlich einer Ausnahme zur 9ten Ausnahmeverordnung der StVO und warum die möglicherweise gescheitert sind? Wenn ich die Ausführungen richtig interpretiere, dürfte z.B. ein VW T5 mit Top Motorisierung oder ein SUV der mittleren Oberklasse einen nicht aufgelasteten 320er eh nur mit 80 km/h ziehen mit Reifen, die mit einem Alter von 20 Jahren noch TÜV-gerecht wären ... mir fehlen dazu die richtigen Worte ;)

    VG

    PS: abgesehen von den Gefahren, denen man ausgesetzt ist, wenn man permanent von 38 Tonnern mit 90er Zulassung überholt wird.

    PS2: da sehnt man sich ja geradezu sein altes Zugfahrzeug zurück: Volvo V70 mit technisch zulässiger Gesamtmasse unter 2t und mit einem Verbrauch nicht unter 18 Liter Superbenzin im T@B 400 Anhängerbetrieb beim Versuch, die 100 km/h überhaupt erreichen zu können ... das war kein ökologischer Fingerabdruck mehr, sondern ein ökologischer "Sledgehammer" (obwohl ich das Stück von Peter nach wie vor sehr gut finde ;)

    Moin,

    ist das dann nicht recht widersprüchlich? Mir ist allerdings auch unklar, wer im Zweifelsfall auf einer DOT besteht, statt auf einem Rechnungsdatum. Die Rennleitung, die Versicherung, der TÜV usw.?

    VG

    PS: vielleicht sollten wir uns, um auf der sicheren Seite zu sein, noch einen 80er Aufkleber besorgen, falls die Reifen altersgemäß etwas über der DOT liegen?

    Hallöchen in die Runde,

    ich hole das Thema wegen einer anderen Überlegung noch einmal hoch. Wenn der Gesetzgeber sagt, ein vor 2 Jahren produzierter Reifen ist neu (die Reifen werden bei der Produktion offenbar irgendwie beschichtet, so dass sie beim Lagern nicht altern), dann müsste statt der DOT doch eigentlich das Kaufdatum gültig sein als Basis zur Berechnung der 6 Jahres Frist? Sollte im Falle einer Fahrzeugkontrolle dann nicht einfach die Originalrechnung im Handschuhfach ausreichend sein? DOT's finden und lesen kann ja mitunter auch schwierig sein und wir müssen uns auf Händler doch auch verlassen können, wenn die uns die "Neuheit" bescheinigen?

    Gibt's Juristen hier unter den T@bbianern? Möglicherweise fallen wir ja auf die Reifenproduzenten/-händler herein, die immer von der DOT ausgehen, wenn es darum geht wieder einmal die Caravan Reifen ersetzen zu müssen. Ich selbst habe überhaupt keine Erfahrung mit entsprechenden Kontrollen und geplatzt ist uns ein Reifen glücklicherweise auch noch nicht.

    Freue mich auf Einschätzungen und wünsche Allen immer entspannte Ankunft!

    VG

    Genau, das ist keine Deko, sondern hat m.E. Funktion. Das Colour Kit hat auf Grund seiner Materialeigenschaften einen anderen Temperaturausdehnungkoeffizienten als der T@B an sich. Würde Tabbert das Colour Kit direkt oben auf dem Wonhnwagen formschlüsssig auflegen würde es zudem den Lack der Aussenhaut wg. entstehender Reibung beschädigen. Da diese Gummidichtlippe aber schwarz ist und daher der Ausdehnungskoeffizient noch einmal deutlich höher ist, würde ich den mit recht viel Spiel neu anbringen ... aber dieses Thema war hier ja schon einmal diskutiert worden ;)

    Viel Erfolg bei der Beschaffung!

    VG

    Moin,

    m.E. ändert sich die Bremsleistung bei Tieferlegung mittels kleinerer Felgen/Reifen grundsätzlich nicht. Die Frage nach einer Tieferlegung erschließt sich mir aber noch nicht so ganz. Angenommen ich würde etwas 14 zölliges eingetragen bekommen. Dann verliert der T@B vielleicht in der Höhe 1,27 cm, wenn er waagerecht steht. An einer Deichsel vielleicht noch weniger. Chris-75 : was möchtest Du eigentlich konkret bezwecken? Hast Du ein extrem tiefergelegtes Zugfahrzeug und möchtest wieder eine gerade und damit harmonische Gesamtoptik hinbekommen?

    Viele Grüße

    Hallo, hier noch eine Diskussion dazu, nicht, dass die Neue sich auch zeitnah wieder verabschiedet: RE: Gummiabschlussleiste am gelben Dachprofil (links) / Tab 400

    Leider habe ich keine Bezugsadresse mehr, caravania.de? Das ist mittlerweile zu lange her, meine hält jetzt ohne Kleben seit vielen Jahren, einfach nicht bündig montieren, sondern mit 3mm Spiel.

    Viel Erfolg!

    VG

    Nachtrag: die rechte Leiste sieht m.E. richtig montiert aus, vielleicht ist sie deswegen noch da?

    Wenn ich es richtig verstehe geht es nicht um das Fahren? Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass das gemacht wird, um den Wohnwagen in eine sonst zu kleine Garage für die Überwinterung zu bekommen. Für das Fahren wird sicherlich eine sogen. §21 Eintragung nötig, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Der T@B hinge dann hinter einem ZFzg auch nach hinten herunter und dann liefe man ja auch Gefahr z.B. bei den berühmten Drempels hinten aufzusetzen ... da fallen mir gerade die Drempels (z.T. ohne vorherige Ankündigung mitten auf der Autobahn) in Mexiko ein. Heftig war Tulum und Umgebung, dagegen sind die niederländischen Drempels leichte Bodenwellen :) Ferraris und sonstige Sportwagen habe ich dort keine gesehen.

    VG

    Ähmmmm ... meinst Du als Silikonabdichtung dieses nachträglich aufgebrachte weisse Zeug? Dieser Kunststoff-Abwasserabzweig ist in der Tat nicht wirklich hitzeresistent. Pasta Genießerinnen und Genießer bekommen das irgendwann mit, wenn häufig größere Mengen sehr heisses Wasser dort hindurchfließen. Das ist kein HT-Rohr und zerbröselt daher. Ersatz gibt es daher in jedem gut sortierten Geschäft für Wohnwagen und Camping.

    Viel Erfolg!

    Jetzt wollte ich es auch noch mal wissen…

    Es war der 60‘er Chevrolet Impala 👍

    Moin Marc,

    der Style vom Impala passt auch, aber Deine Rückleuchten sind m.E. noch etwas dezenter und daher schöner. Ich vermute, sie stammen aus dem Zubehör? Würdest Du uns Deine Profession mitteilen? Als offizieller IHK Ausbilder interessiert mich immer, welche Menschen was gelernt haben und was sie hinterher tatsächlich können und auch erfolgreich tun :) Wenn Du jetzt sagst "10 Jahre in einer Wohnwagenmanufaktur gearbeitet" ist alles klar, wenn Du jetzt sagst, Du hast einen M.A. in Sinologie wärest Du m.E. ein ziemlich pfiffiger Autodidakt :)

    VG

    Hallöchen in die Runde,

    wirklich beeindruckend und das benötigte Werkzeug ist zwar in der Tat nicht besonders, aber das Können und die Erfahrung. Dafür ein Chapeau! Einmal eben die Dachhaut gegen ein GFK Teil zu tauschen und alles wieder wasserdicht zu bekommen ist m.E. schon "die hohe Schule". Allein vernünftige Bezugsadressen für eine passende GFK Aussenhaut zu besitzen und einen Folierbetrieb "an der Hand" zu haben, der das passende Motiv erzeugt und das auch noch alles "blasenfrei" anbringen ... dazu kommt noch Möbelbau usw. ... Ich finde den neuen Look sehr schön "clean" ohne das Colour Kit und die Rangierhilfen und besonders ist auch der Look auf das Heck mit den verbauten Leuchten ... m.E. schön Retro ... ich überlege gerade, wo ich diese gefühlt klassische Anordnung schon einmal gesehen habe ... Marc, da ist technisches Können und persönliches Designempfinden zusammengekommen und mit dem Musikgeschmack Wechselstrom/Gleichstrom liegst Du ja auch nicht verkehrt :) Alternativ böte sich aber auch z.B. diesbezüglich Tommy Emmanuel an, der das gleiche Problem in Australien seinerzeit ebenfalls hatte :) ... ich bin halt ein Freund diverser Musikstile ;)

    Wünsche trotzdem Allen restaurationsunbedürftige T@B's ...

    Moin,

    Du benötigst 4-Kant Muttern, die in die Schienen vernünftig passen, damit die sich nicht mitdrehen können und je nach Einsatzzweck passend lange Schauben. Die Frage ist ja auch, was Du genau befestigen möchtest. Eine erste Orientierung bieten die entsprechenden Befestigungen für die Heckfahrradträger.

    Viele Grüße

    Moin Ohli,

    das hört sich so an, als seist Du beruflich mit solchen Arbeiten vertraut. Dann macht man es so automatisch aus Gewohnheit und das ist auch richtig so. Der T@B kommt ab Werk sicherlich nicht mit dem "höchstwertigstem Schmierfett" an der Stelle daher, aber der ist ja auch keine Baumaschine im Dauerbetrieb. Bei mir sind auch noch alte Fettreste z.B. an der Spindel ab Werk vorhanden, aber an den Stellen kann es nicht quietschen ;)

    VG

    Moin,

    Kettenspray für Motorradketten beinhaltet auch PTFE und basiert hauptsächlich auf Naphta, Propan und Butan. Da kommt es natürlich auf das jeweils verwendete Teflon Spray an, ob es auch gut für z.B. Regenfahrten geeignet ist. Darauf würde ich zumindest achten.

    VG

    Moin,

    meine Meinung: Ballistol oder anderes dünnflüssiges Schmiermittel ist nach der nächsten Regenfahrt wieder "entfleucht". Daher empfehle ich Sprühfett für Motorradketten oder ähnliches. Das ist zwar auch recht dünnflüssig und kommt daher zunächst fast überall hin, aber nach der "Ablüftung" bleibt es noch etwas länger an der zu schmierenden Stelle. Was ich an anderer Stelle aber auch schon einmal angemerkt hatte: das Quietschen kann auch eher als unfreundlich zu kennzeichnende Menschen davon abhalten, das Gefährt z.B. nächtlich zu entwenden :)

    Aber das ist ja wie immer eine Frage des persönlichen Campingprofils.

    VG

    M.E. ein Einzelstück von einem Enthusiasten selbst gebaut. Die Form und Größe erinnert eher an einen 510er, das Chassis dürfte aber nicht daher kommen. Niederländisches Kennzeichen dran? Da geht ja noch was hinsichtlich "Nichtzulassung". Mal nachgefragt? Welcher CP in Zeeland? Der sieht recht gut gepflegt aus.

    VG

    Moin,

    das Fenster muss m.E. nicht zwingend raus, wir reden ja über 320er und 400er mit verschiedenen Baujahren und unterschiedlichen Produktionsstandorten und damit auch differierenden Qualitätskontrollen. Ich bin da eigentlich ganz froh, dass wir noch einen 400er aus 2010 oder 2011 haben. Die T@Bs aus D scheinen ja nach Forumsbeiträgen zu urteilen noch halbwegs anständig produziert worden zu sein. Reglemäßige Kontrolle und ggfls. Optimierung ist aber trotzdem angezeigt. Sonst machte Camping m.E. ja nicht richtig Spass, aber ein richtiger/heftiger Wasserschaden ist ... da fehlen mir jetzt die Worte ...

    Ich wünsche Oliver eine einfache Lösung, lässt sich ja grundsätzlich analysieren ;)