Beiträge von Matt

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Hallo Gunther & Beate,

    wenn Ihr Euch Hilux N25 genannt habt gehe ich einmal davon aus, dass Ihr auch dieses Zugfahrzeug besitzt. Da geht natürlich einiges und daher würde mich interessieren, was es jetzt für ein WoWa geworden ist. Airstream wäre ja eigentlich die einzige Steigerungsmöglichkeit ;)

    Wünsche Euch eine schöne Zeit im neuen liebzuwerdenden WoWa ...

    Hallo Mechti,

    über die Beladung beim 400er ist hier im Forum schon recht viel geschrieben worden: alles was schwer ist möglichst in den Deichselkasten, vielleicht auch noch Fahrräder auf der Deichsel mitführen, ins Heck nur leichte Sachen packen. Austariert wird das dann bei uns gegebenenfalls mit Vorzelt und Gestänge auf dem vorderen Bett/Sitzgruppe, viele schmackhafte Getränke unter dem Tisch und wenn es sehr genau sein soll kann der Wassertank noch passend gefüllt werden.

    Viele Grüße

    Hallo Sniper,

    ärgerlich ist so etwas m.E. vor Allem, weil einem bei einer solchen Situation wieder ein Stück "Vertrauen in die Menschheit" verloren geht. Es ist aber ja vermutlich kein wirtschaftlicher Schaden entstanden. Wenn der Ärger hier kundgetan werden kann und es grundsätzlich positive Reaktionen darauf gibt, dann bist Du hier ja auch genau richtig :)

    Viele Grüße

    Hallöchen,

    Scharniere oder Schrankverschluss Plastik? Bei uns waren bei der Badezimmertür im "Rahmen" die Kunststoffteile defekt, also dort, wo das Schloss einhakt. Das lässt sich prima aus Aluwinkeln nachbauen und hält dadurch einfach besser.

    Viele Grüße

    Na ja, bei dem Preis hätte ich auch keine Polierung auf Hochglanz erwartet. Wäre halt schön gewesen. Kann man ja aber auch selbst nachholen. Wichtig war bei mir eher die bessere Schlüsselsortierung bei den vielen Fahrzeugen im Fuhrpark ;)

    Viele Grüße

    Genau, wenn es ein aktuelles 18V Modell mit 62 Nm ist. So hat aber z.B. der auch noch aktuelle DF333DZ nur 30 Nm und wenn versehentlich der falsche Gang eingelegt ist nur noch 14 Nm. Das reicht m.E. lediglich zum Absenken der Kurbelstütze. Ein DF012DZ hat datenblatttechnisch 5,6 Nm und reichte daher zum Entkorken von Flaschen mitt essenziellem Inhalt :) Es lohnt daher diesbezüglich ein Blick in das technische Datenblatt. Nebenbei bemerkt: die Handkurbel habe ich immer dabei, in ungewöhnlichen Situationen bekomme ich damit augenblicklich noch mehr als 50 Nm Drehmoment auf die Kurbelstützenschraube.

    Frohes Kurbeln!

    Mein Akkuschrauber packt leider die Stützen nicht, obwohl es ne Makita ist. Habe nämlich auch so ne Stange extra gekauft. Meine Stützen sind so schwergängig, obwohl ich die immer gut fette. Beim Kurbeln mit der Hand isses kein Problem, aber der Akkuschrauber kackt ab

    Hallo Sniper,

    Makita ist ja nicht gleich Makita. Meine Erfahrung bei der Verwendung von Akkuschraubern ist: Mindestens 50 Nm Drehmoment. So ein Akkuschrauber sollte dann aber auch mit beiden Händen beim WoWa-Hochkurbeln festgehalten werden.

    Ich habe mehrere Akkuschrauber und einer von Bosch (der IXO für Feinschraubarbeiten) schafft es gerade einmal einen Korken aus einer Weinflasche zu befördern :) Ein anderes Getriebe könnte bei diesem Modell vielleicht helfen, aber dann würde es wahrscheinlich ewig dauern. Ich glaube nicht, dass es an ausgehärtetem Fett liegen könnte, wenn es mit der Handkurbel geht.

    Viele Grüße

    Bei deinem Anforderungsprofil, mehrere Hänger, wenig Gewicht leicht zu händeln muss man sich wahrscheinlich vom Mover gedanklich verabschieden. Du solltest dir mal die 12V Seilwinden anschauen. Die gibt es auch mit Halterung für die Anhängerkupplung und kann mit einem Seilschlupf an jedem anderen Widerlager befestigt werden. Und Geld sparst du auch noch.

    Hallo Michael,

    es ginge ja auch ohne 12V, ich habe jetzt eine passende Handseilwinde für den Notfall (unser Campingprofil/verwendete Park- und Stellplätze kommt derzeit noch ohne Mover aus, er wäre zwar ein "nice to have" aber die Nutzungsfrequenz läge bei uns derzeit vermutlich bei ein Mal in fünf Jahren). Zugkraft 1 to bei Einpersonenbetrieb (ähm, wieviel Zug- Schubkraft bringen eigentlich 4 Personen zusammen?). Du kannst aber sicher auch flugs berechnen, wie lang und welchen Querschnitt ein "verlängertes Starthilfekabel" haben darf (wenn die Angabe 100A stimmt ;)

    Meine Kosten lagen bei etwa 40 € und ich kann anderen Menschen in misslichen Situationen auch noch helfen, da die Winde im Zugfahrzeug liegt.

    Die Idee, eine Batterie im T@B zu haben behagt mir eigentlich auch nicht. Das ist ja eher ein Verschleissteil mit recht begrenzter Lebensdauer und wir stehen eigentlich nie autark. Die Batterie würde also fast nie benutzt und muss trotzdem gepflegt werden.

    Ich würde mir daher nur dann einen Mover gönnen, wenn ich die Bewegung unseres T@B's nicht mehr anders organisiert bekomme, also wenn weder Nachbarschaftshilfe zu Hause oder auf einem CP noch Traktorunterstützung seitens des CP möglich ist. Ach ja, beim An- und Abcampen sind wir mindestens immer zu zweit (auch ein erwähnenswerter Rangier-Parameter).

    Viele Grüße

    Hallo Oliver,

    bei "neueren" PKW Modellen muss man das glücklicherweise nicht mehr tun, so eine PKW Scheinwerferbirne ist ja "neuerdings" wieder eher ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches ohne Zurhilfenahme einer autorisierten Werkstatt austauschbar sein muss. Eine Innenraumleuchte fällt offenbar nicht unter diese Regelung. Da bin ich ja froh, dass wir noch einen etwas älteren 400er besitzen.

    Frage: soll jetzt eine defekte Halogenlampe ausgetauscht werden oder eine defekte LED Lampe?

    Viele Grüße

    Hallöchen zusammen,

    wenn der Lampensockel GU10 ist, wird ein reines Abziehen nicht funktionieren ;) Strahler/Birne in Richtung Lampensockel drücken und nach links bis zum Anschlag drehen (ca. 15 Grad), dann geht sie bei dieser Lampe auch ohne Saugnapf raus, sie fällt einem dann entgegen.

    Fröhliches Umrüsten

    Oh jeh, da bin ich ja richtig froh, dass wir das eigentlich nicht benötigen, zumindest wo wir im Regelfall stehen. Ich kenne solche Situationen, aber diese Erfahrungen sind glücklicherweise auch mindestens 35 Jahre alt.

    Wo fahrt ihr denn hin, dass Verteidigungsmaßnahmen potentiell nötig sind? Solche Orte würde ich der Familie als Urlaubsort dann nicht mehr vorschlagen wollen.

    Viele Grüße

    "Ich versuche heute noch, trotz Mover, mein Ei soweit wie möglich mit dem Auto zu schieben."

    Genau :thumbsup2: und den Rest mit Händen und wenn der T@B sich beim Abcampen händisch nicht oder kaum mehr bewegen lässt und auch niemand mehr zum Helfen anwesend ist kommt der mechanische Muskelkraftmover für 30 € demnächst zum Einsatz: Seilwinde aus dem Bootsbereich mit einer Tonne Zugkraft :) Es kommt halt auf die jeweiligen Gegebenheiten und persönlichen Gewohnheiten an, ob ein Mover ein "must have" ist. Die Seilwinde (oder auch mobiler mechanischer Mover) kann auch potentiell noch anderweitig zum Einsatz kommen (da immer im Zugfahrzeug liegend), um möglicherweise anderen in misslichen Situationen helfen zu können.

    Wünsche Allen stressfreies Rangieren

    Nun, wenn unseren T@B's so etwas passieren sollte, gab es entweder ein massives Fremdverschulden oder wir haben uns über Jahre hinweg nicht darum gekümmert. Ich finde die Idee eigentlich gut, etwas Ausgedientes weiterzuverwenden. Und der Besitzer kümmert sich zudem noch sehr gut um seine Tiere (wenn ich es richtig auf dem Bild erkenne, ist da sogar ein Tarp als Schattenspender montiert). Thumbs Up! für das Recycling nicht mehr zulassungsfähiger Anhänger oder moderner ausgedrückt: gelungenes Upcycling :)

    Viele Grüße

    Hallöchen zusammen,

    also mein Verständnis von einem Abrissseil:

    1. Es ist so konstruiert, dass es um die Anhängerkupplung in einer Schlaufe gelegt werden muss, damit die entstehenden Kräfte bei einem unerwartetem Verlust des Anhängers denselbigen bremsen können. Die Kräfte wirken dann wie bei einer Umlenkrolle, also vermutlich mit Faktor zwei.

    2. Wird das Abrisseil direkt mit dem Zugfahrzeug verbunden, reisst es wahrscheinlich zu früh ab und die Bremswirkung des Anhängers liegt möglicherweise bei nahe Null.

    3. Z.B. in den Niederlanden wird daher verlangt, zusätzlich eine Einrichtung zu verwenden, die verhindert, dass ein Abrisseil seine Funktion nicht mehr verrichten kann, sei es durch eine sich verabschiedende abnehmbare Anhängerkupplung, sei es durch einen abgerissenen Kugelkopf (womit das Abrissseil dann gegebenfalls mit "entfleucht")

    4. Wir verwenden daher als extra Sicherung einen "Feurwehrkarabiner", der das Abrisseil zusätzlich fest mit dem Zugfahrzeug verbindet. Im "worst case" sollte das Abrissseil daher die Bremse des Anhängers auch auslösen können und selbst wie vorgesehen reissen.

    Was mich in diesem Zusammenhang jetzt interessieren würde: an welcher Stelle soll eigentlich das Abrissseil reissen, Milisekunden später, wenn es seine Bremsarbeit verrichtet hat? Ich war glücklicherweise noch nie in so einer Situation.

    Allzeit unfallfreihe Fahrt wünscht

    Matt

    Hallo Eitze,

    hat der T@B denn ein Autarkpaket? Solche Anzeigegeräte sollen ja den Ladezustand einer Batterie anzeigen (sofern Laderegler, Batterie und Stromquelle vorhanden sind und die Anzeige grundsätzlich noch Funktion hat). Da müsstest Du aber schon etwas mehr Informationen liefern. Zur Firma Sunline selbst finde ich nichts zielführendes, was jetzt weiterhelfen könnte. Was meinte denn der Vorbesitzer?

    Viele Grüße

    Hallöchen zusammen,

    hole das Thema "aus der Versenkung" einmal wieder hoch. Ich fand das einfache AKS1300 Steckschloss dann doch etwas "hüstelig" und die teureren Lösungen von AL-KO haben mich eigentlich auch nicht wirklich überzeugt. Es ist jetzt ein Steady Hitchlock KS-24 geworden mit SCM Zertifizierung (also einem Prüfsiegel für niederländische Versicherungen). Bei dieser Lösung kann das einfache AL-KO Steckschloss noch zusätzlich verwendet werden. Ich weiss, gegen richtige Profis hilft das auch nicht weiter, also wenn ein LKW mit Kran kommt usw... Dass AL-KO bei seinen Premium Diebstahlsicherungen offenbar keine SCM Zertifizierung besitzt, sagt m.E. aber erst einmal auch nicht viel über das Schutzniveau aus, vielleicht war AL-KO so ein Zertifikat ja auch schlichtweg zu teuer bzw. unrentabel ?

    ... nur so als Tipp für Menschen wie ich, die sich jetzt etwas besser vor unerwünschten sachlichen Verlusten geschützt fühlen. Und noch ein Hinweis: ich verkaufe so etwas nicht und bin auch kein "Influencer" ... Ich fand das aber technisch recht durchdacht und bin preiswert daran gekommen.

    Viele Grüße

    Hallo Kamper,

    das kann ich selbst hier in Münster nachvollziehen und daher haben wir eben viele Fahrräder. Wenn ich weiss, ich muss in die Innenstadt mit Kopfsteinpflaster, nehme ich eben ein passendes Rad dafür und kein klassisches Rennrad, wo ich Gefahr laufe, dass mir bei schnellerer Gangart "der Lenker aus der Hand" fliegt. Meine Empfehlung daher: Strecke aussuchen, wo potentiell die meisten Kilometer pro Jahr gefahren werden und das passende Rad dafür aussuchen. Die anderen spezialisierteren Räder sind dann eher Hobby oder "nice to have" und der begrenzende Faktor ist dann der Platz zu Hause und das Budget. Grundsätzlich ist radeln ja besser als die Übrigbleibsel urzeitlichen Grünzeugs in CO2 oder Stickoxide usf. zu verwandeln.

    Wünsche viel Erfolg bei der Wahl des zukünftigen und passenden Rad's


    Nachtrag: Was hast Du Dir denn als Rad seinerzeit gegönnt?