Beiträge von Matt

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Ich mache hier allgemein einmal den Vorschlag, Rubriken für so etwas zu eröffnen, also z.B. Ersatzteile und Originalhersteller für die verschiedenen T@B Modelle. Wenn ich alles bei Tabbert über Händler hätte bestellen müssen ... und die Händler antworten häufig nicht einmal auf Anfragen. Da sind andere zuverlässiger, schneller und deutlich preiswerter. Ich könnte einige Beiträge dazu leisten. Beispiel 400er Badezimmerleuchte. Meine hatte keine Funktion und bei Tabbert gab es die nur komplett. Ich habe dann den Trafo neu und sehr preiswert beim Originalhersteller beziehen können. Die vorderen Begrenzungsleuchten gibt es fast überall, die Vorzeltleuchte firmiert auch unter einem anderen Namen im Netz und die originalen Dachluken lassen sich auch anderweitig besorgen, um nur einige Beispiele zu nennen.

    Viele Grüße

    Wir haben auch das mit dem orangenen Teilstück. Das war für den 400er aus 2009. Ich würde mich vor einem Kauf vergewissern wollen, dass das Umlaufmaß passt. Abgebildet ist ja auch ein 320er Vorzelt. Da kann man schon einmal durcheinander kommen :)

    Viele Grüße

    Ich würde sagen "Glück im Unglück" gehabt. Colour Kit würde ich auch ersetzen und die Platikabdeckungen dürften auch nicht "die Welt" kosten. Kederschiene lässt sich vorsichtig wieder richten. Wichtig ist ja, dass die Wohnwagensubstanz offenbar nichts abbekommen hat.

    Wünsche viel Erfolg!

    Etwas Klarlack dürfte nicht schaden, verhindert wahrscheinlich etwas Korrosion. Unsere beiden T@B Blumen kleben seit Jahren aber super und lassen derweil noch keine Feuchtigkeit an die beschädigte Stelle kommen.

    Viele Grüße

    Genau, die heutigen Wohnwagen-"Spezialisten" sind vermutlich leider nur noch optimierende BWLer, die ihr "Kleingedrucktes" besser kennen, als jeder Käufer. Ingenieure mögen gute Vorgaben erarbeiten, aber die Umsetzung scheitert letztlich bei möglicherweise unmotivierten Arbeiterinnen und Arbeitern in der Produktion (die Dichtmassenkartusche ist leer und ich gehe lieber sekundengenau nach Hause, verdiene in einem Land ohne Mindestlohngesetze eh kaum etwas und bin nur als Hilfsarbeiterin/Hilfsarbeiter eingestellt). Wenn dem BWLer mit Einfluss auf die Geschäftsführung bei Tabbert nichts Bilanznegatives auffällt, wird an der Stelle vermutlich nicht nachgebessert ... leider ... unser wurde recht früh gefertigt und ist noch dicht ...

    Wünsche allen trockenes und schimmelfreies Camping

    Nur 10 Turbodieselliter? Hattest Du die ganze Zeit Rückenwind? Auf einen solchen Wert komme ich bei Tempomat 100 km/h im sechsten Gang mit 163PS und 400 NM ab 1400 U/Min nur mit entsprechender Windunterstützung von hinten, bei Gegenwind ist's deutlich mehr. Vermutlich wirst Du mit oder ohne Kajak auf dem Dach keinen Verbrauchsunterschied feststellen können. Der L baut schon recht hoch und möchte vielleicht bauartbedingt (Flügelform) eher ab einer bestimmten Geschwindigkeit abheben, als aerodynamisch einfach "hinterherzurollen". Ich meine, wir hatten dazu hier schon eine Diskussion.

    Viele Grüße

    Ja, so sehe ich das auch. Mit einem Spannungswandler von 12V auf 220V zu gehen ist eher eine rein theoretische Geschichte denke ich.

    Im T@B ist 12V zu 220V für den Kühlschrank selbst nicht vorgesehen:

    12v.png

    marxx

    Das ginge auch praktisch, aber der Aufwand dafür wäre wirklich immens hoch. Man müsste bei den Leitungsquerschnitten am Zugfahrzeug beginnen (Zündungsplusleitung) und gegebenenfalls austauschen, die Sicherung im Zugfahrzeug anpassen usw. Wir legen halt bei längeren Fahrten zusätzliche Kühlakkus in den Kühlschrank und das hat bisher gut funktioniert.

    Viele Grüße

    Da hier derzeit nur 320RS Besitzer antworten: ein 400er aus 2008 ist m.E. auch gut. Bisher ist nur Kleinkram angefallen. Der TÜV prüft sicherheitsrelevante Standardteile, die ja bei uns qualitativ recht wertig sind: z.B. AL-KO Chassis. Die Auflaufbremse ist ja auch eher unauffällig mit der Antischlingerkupplung. Da mache ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen. Die Mängel im Innenausbau und vergilbte Dachluken und Aussenleuchte bekomme ich ja noch selbst in den Griff :) Auf die TÜV Prüfung freue ich mich eigentlich immer, da keine Beanstandungen zu befürchten sind und mein Hauptansprechpartner bei meiner Prüfstelle wirklich sehr kompetent und genau ist (so etwas soll es ja angeblich nicht überall geben)

    Wünsche allen happy TÜVing und einen dichten T@B ... und keine Hagelschäden ... und ...

    12V Betrieb sollte aber gehen, wenn der PKW auch die Dauerplusleitung speist. Meistens bekommt man das nur auf ausdrücklichen Wunsch bei nachgerüsteten Anhängerkupplungen. Oder sehe ich da was falsch? Man könnte mittels Spannungswandler 12V auf 230V auch etwas hinbekommen, der Aufwand ist dann aber hoch.

    2 Stunden Fahrt führt bei dem Kühlschrank möglicherweise nicht dazu, dass das Kühlfach komplett abtaut, wenn der Kühlschrank vorher 24 Stunden lang vorgekühlt wurde.

    Viele Grüße

    Hallo, interessante Idee, wenn die vertikale Abspannung einmal in Deinem Leben wirkungsvoll zum Einsatz kommen sollte, befindest Du Dich wahrscheinlich gerade in einer Situation, wo Du nicht einmal mehr darüber nachdenken kannst, ob diese Nachrüstung sinnvoll oder nötig war. Hast Du vor z.B. die geöffnete Zeelandbrücke zu überspringen? Dann würde ich den Gaskastenboden eher verstärken wollen. Ich denke: das kann man machen, wenn es einem ein gutes Gefühl bezüglich Sicherheit gibt. Und darauf kommt es ja letztlich an ;)

    Viele Grüße

    Nachtrag: sollte die Situation wirklich einmal sehr heftig sein, werden bei vertikalen Spanngurten bei einer vollen 11kg Flasche vermutlich die unteren Befestigungen am Gaskastenboden zunächst ausbrechen.

    Spannend, da scheint es ja verschiedene Systeme zu geben. Ich zitiere einmal aus meiner Betriebsanleitung:

    "Das Wasser in der Truma Therme wird durch die Warmluft des Heizungssystems oder durch einen 230 Volt Elektro-Heizstab geheizt" und "Die Truma Therme ist für den drucklosen Betrieb vorgesehen. Um den beim Aufheizen entstehenden Überdruck ableiten zu können, darf in der Kaltwasser-Zuleitung zwischen Therme und Tauchpumpe kein Rückschlagventil eingebaut werden"

    Zum Entleeren der Therme sind bei mir definitiv zwei Ventile vorhanden. In der Anleitung steht dazu allerdings "Ablass- und Belüftungsventile". Bei mir sind sie unter dem Bett in der Nähe des Ein- Ausschalters im Boden verbaut.

    Viele Grüße