Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
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…bin jetzt kein KFZ-Mechaniker, aber auch bergab läuft ein Verbrennungsmotor. Wenn man die „Motorbremse“ richtig einsetzt sicherlich mit geringerem Verbrauch aber natürlich nicht „spritfrei“.
Ja, das kommt aber m.E. auch auf das Fahrzeug und den verbauten Motor an. Einige Hersteller realisieren echte Schubabschaltung, einige gehen auf minimale Leerlaufeinspritzung zurück (bei reinen Saugmotoren geht dann sicherlich wieder mehr Kraftstoff durch den Vergaser wegen der höheren Drehzahl, was die Leerlaufdüse dann halt maximal so durchlässt). Mir war es aufgefallen bei Gefällefahrten nach Südfrankreich und zurück, mit und ohne T@B. Ohne hatte ich bei einigen "stärkeren" Gefällen immer 0l/100km Momentverbrauchsanzeige (also wie im Standgas), mit standen dann schon einmal zwischendurch 4l/100km im Display. Das ließ mich vermuten, dass der Wohnwagen dann beim Auflaufen das Zugfahrzeug mitabbremst. Bemerkbar war das allerdings nur bei eingeschaltetem Tempomat und bei Gefällstrecken, wo für Gespanne schon deutliche Warnhinweistafeln und Geschwindigkeitsobergrenzen angebracht waren. Aus der Erinnerung heraus waren das aber immer nur so ca 7-9% auf den dortigen Autobahnen. Bei viel stärkeren Gefällstrecken wird einem das wahrscheinlich nicht auffallen. Da reicht die Motorbremse dann möglicherweise nicht mehr und zuindest ich setze dann andere Prioritäten, als mir die Momentverbrauchsanzeige anzusehen
Viele Grüße
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Hallo, da möchte ich noch etwas ergänzen. Ich würde sagen, dass so ein Effekt unabhängig davon auftreten kann, wie viel Spiel die Bremse hat (hauptsache sie hat Spiel). Mir ist vornehmlich in Frankreich (mehrere längere Gefällstrecken mit 7% Plus) aufgefallen, dass unser Zugfahrzeug bei starkem Gefälle und eingeschaltetem Tempomat einen Kraftstoffverbrauch anzeigt. Das kann dann ja nur daran liegen, dass der Wohnwagen auf das Zugfahrzeug aufläuft und dasselbige kurzzeitig mit abbremst, worauf das Zugfahrzeug wiederum mit Beschleunigung reagiert. Wir hatten aber trotzdem bisher noch nie Probleme mit dieser Trommelbremse. Ich vermute daher eine andere Ursache für die überhitzten Bremsen. Wir sind allerdings auch noch nie länger als 20 Minuten solche Gefälle gefahren. Ich habe meine Bremse bisher einmal nach Anleitung nachgestellt und danach den Radfreilauf geprüft, der sollte natürlich völlig in Ordnung sein, sonst liegen die Bremsbeläge beim normalen Fahren ja schon an der Trommel an.
An eine Überladung als Ursache glaube ich erst einmal nicht. Vielleicht war der Wohnwagen einmal verliehen und jemand ist mit angezogener Bremse gefahren? Bei einem RAM 1500 als Zugfahrzeug dürfte man das ja z.B. wenig merken.
Wünsche allen kühle Trommelbremsen und ein happy ancamping, bei uns geht's endlich in 2 Wochen los
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Ich würde vermuten wollen, das geht in Richtung freiwillige Werbung für dieses Mover Modell. Der Aufkleber hat mit der Funktionalität des Movers nichts zu tun und auch nichts mit der StVzO. Eine Eintragung bei einer technischen Überwachungsanstalt ist ja offenbar auch nicht vorgeschrieben. Aufkleber fallen auch irgendwann einmal ab. Wie soll der angebracht werden? Bestenfalls genietet
Steht auf dem Aufkleber eine werbende Herstellerbezeichnung? Möglicherweise ist so ein Aufkleber ja auch nur als Erinnerungshilfe für einen selber gedacht, damit sich vor dem Losfahren daran erinnert wird, dass der Mover möglicherweise noch nicht wieder in seine Ausgangsposition zurückgefahren ist, so in der amerikanischen Art gedacht, wo auf der letzten Sprosse einer Leiter auch ein deutlicher Warnhinweis angebracht sein muss, man möge nicht weitergehen
Viele Grüße
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Danke, die Lösung ist etwas besser als meine, da die Lüfter offenbar auch noch 2-stufig drehzahlgeregelt sind. Mein Regler kann nur an und aus. Da bliebe noch die große letzte Frage. Wäre das auch für einen T@B400 vor 2016 eine Lösung?
Viele Grüße
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Hallo Supermummy,
danke auch von mir, eine schöne integrierte Lösung. Darf ich fragen, wo die Temperatur im Automatikbetrieb gemessen wird? Ich finde leider keine Einbauanleitung zu dem CBE.
Viele Grüße und immer genügend Kälte im Kühlschrank!
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Hallöchen zusammen,
das Thema Zusatzlüfter für den 400er Kühlschrank hatten wir hier im Forum ja schon häufiger. Ich finde eine temperaturgesteuerte Lösung eigentlich besser. Gerade bei höheren Aussentemperaturen sind wir meistens nicht in T@B Nähe, sondern eher am Strand oder sonstwo unterwegs. Einen Schalter rechtzeitig zu betätigen würden wir im Urlaub wahrscheinlich auch einfach vergessen Die Mehrkosten für so etwas sind überdies sehr überschaubar.
Viele Grüße
Nachtrag: hier der Link zum seinerzeitigen Beitrag Bastelbericht Tab400 Kühlschranklüfter
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Hallöchen zusammen,
das finde ich gerade spannend wegen des Materials. Der alte Bügel sieht verchromt aus, der Neue sieht mattierter aus. Hast Du einmal einen Magneten daran gehalten? Vielleicht ist der ja aus Edelstahl? Auf der Produktseite steht ja nur Stahl, aber das ist ja eher ein sogen. Oberbegriff.
Viele Grüße
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Moin o:dee,
das ist m.E. grundsätzlich richtig. Wenn jemand vorsätzlich, wissentlich mit solchen Kennzeichnungen neben uns stehen würde, hätten wir ein Problem und ich wüsste jetzt spontan nicht wirklich, wie wir uns korrekt verhalten müssten. Vermutlich würden wir so einen CP schnellstmöglich verlassen. Das ist leider ein Problem mit diesem speziellen Typus von "Mensch" mit noch nicht wirklich abschließend erforschten "psychologischen Defekten" bei "Personen", die immer noch persönliche Probleme haben und daher meinen, machterfüllten Despoten hinterherlaufen oder "anhimmeln" zu müssen, um irgendwann Leid über unbeteiligte Menschen zu bringen. Wenn uns das einmal trotzdem passieren sollte, müsste ich eigentlich versuchen, solche Menschen zu therapieren, aber dafür ist mir Urlaub eigentlich zu schade. Wir werden z.B Sulawesi künftig nicht mehr besuchen wollen. Da fuhren zuletzt zu viele Pick-Ups mit irgendwelchen hochgehaltenen Fahnen herum ... selbstverständlich haben wir nicht das Fahrzeug nach Waffen abgesucht (war ja staatshoheitlich gesehen auch nicht unsere Aufgabe), sondern waren auch irgendwann froh, wieder zu Hause zu sein. Dieser Teil Indonesiens bekommt von uns jedenfalls keine Devisen mehr. Vielleicht versteht dieses Land auch irgendwann einmal etwas davon, dass ein friedliches und gemeinsames Zusammenleben eigentlich auch grundsätzlich funktionieren kann.
Viele Grüße
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Hallöchen in die Runde, was für ein Thema ...
666 war wohl Teil einer Art christlichen Geheimsprache im alten Rom, vermutlich war das (der Teufel) auf Nero gemünzt, siehe den Abschnitt historisch-kritische Deutung im dazugehörigen wikipedia Artikel. Geheimsprache im Meinungsbildungsprozess gegen Despoten war offenbar notwendig und ist daher nicht wirklich diesbezüglich in Frage zu stellen. 88 hingegen ist ja bekannt und wird glücklicherweise in der Schule kritisch behandelt ... mein Sohn berichtete gerade darüber. 888 ist wohl eher mystisch interpretierbar (sogen. Engelszahl) oder man macht Werbung für Poker/Wetten. Wehe ihr lackiert Eure T@B's in Magenta, das gibt sicherlich eine Abmahnung von der Telekom Eine meiner Lieblingszahlen ist z.B. 42 ... gut, das dürfte Handtuchherstellern gefallen und Bürokraten vielleicht wieder weniger. Ich oute mich jetzt aber mal mit meiner absoluten Lieblingszahl: 1991, offizielles Eheschließungsjahr Das gab es aber leider nicht mehr als Kennzeichen, dort steht nun 1091. Schlimm finde ich auch, wenn global agierende Firmen versuchen, auf Zahlen Urheberrechte zu erlangen (Intel hat das einmal probiert).
In unserem Zulassungsbezirk scheinen Kennzeichen mit AH aber noch erlaubt zu sein. Wenn Anneliese und Halil im Jahr 2016 heiraten, möchten sie das vielleicht auch im KFZ Kennzeichen passend dokumentieren. Oder man macht daraus ein HA wegen der political correctness ... wirklich nicht einfach das alles ... wenn Anneliese und Halil den historischen Hintergrund nicht kennen, sollte ihnen auch kein Nachteil in unserer Gesellschaft daraus erwachsen. Bei sich bekennenden und sich entsprechend verhaltenden "Personen" gegen die Grundordnung unserer Demokratie würde ich sicherlich aber auch die Zurschaustellung von fraglichen Buchstaben und Zahlenkombinationen sehr kritisch sehen. Dann kämen aber auch weisse Schnürsenkel bei bestimmten Schuhtypen noch dazu. Eigentlich "Oh je" aber ich bin so etwas von froh, dass wir solchen komischen, psychisch-pathologischen Leuten auf Campingplätzen bisher noch nie begegnet sind. Das wünsche ich Euch allen auch weiterhin.
Viele Grüße
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Hallo Flower-T@B,
wir haben auch einen Zweit-"Microcamper", der aber schnell aufgebaut dann zum Raumwunder wird ... im Prinzip fast ein Wurfzelt auf Rädern. Da ich jetzt keine Schleichwerbung machen will: Hersteller aus Dänemark und das Zeltmaterial kommt von Isabella. Wir freuen uns schon auf die langen Reisen damit, weil das einfach auch entspannter ist als mit einem 400er am Haken den Stiefelabsatz Italiens zu erkunden. Schreibt mal, für was Ihr euch entschieden habt und warum.
Viele Grüße
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Nur für die 100er Zulassung (und dann gibt es da noch ein paar mehr Faktoren für die 100er Zulassung). Ich darf mit meinem Auto bis zu 2,1Tonnen ziehen, bei 1.500 kg Leegewicht. Mein Nachbar mit seinem Dodge RAM sogar 3,5 Tonnen. - Es scheint aber ein Zusammenhang mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu geben. Mein Kuga hat auch 2,1 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht; der RAM 3,5 Tonnen. Aber genaueres weiß ich hier nicht.
M.E. spielt neben dem Gewicht auch Leistung und Leistungsübertragungstechnik eine große Rolle (ich muss ja auch Steigungen bewältigen können) und das auch unabhängig von einer 100er Zulassung. Mein Fronttriebler mit Leermasse 1850 kg darf gebremst 1600 kg anhängen bei 163 Turbodiesel PS. Es gibt irgendwo ein Video, sucht mal nach "kleiner Renault zieht Wohnwagen", da wird anschaulich, was passieren kann ... ist hoffentlich für die Personen glimpflich ausgegangen.
Viele Grüße
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Ihr kennt ja alle das Video mit 320er und Porsche aus der Zeit, wo es ATC noch nicht gab?
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Wir haben uns einen Tristar KA-5011 gegönnt. Der riecht nicht nach Plastik, ist lüfterlos/geräuschlos, hat keine 10 € gekostet, mit Kippschutz. Wahlweise 400 oder 800 Watt Betrieb. Als kleine Heizung für das Vorzelt an etwas kühleren Morgen völlig ausreichend. Derzeit bei O****** aber nicht lieferbar. Mit den kleinen Steckdosenheizlüftern hatten wir immer "Geruchsstress" ... schon zwei verschiedene ausprobiert. Gegen Erstattung der Versandkosten verschenke ich die.
Wünsche allen allzeit warme Beine und Füsse beim Frühstück im Vorzelt.
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Gegebenenfalls passend drehen und dann ziehen, statt nur ziehen ... Ist das auch wie beim 400er die Hella Lampe? Ich habe die zusätzlich abgedichtet, da immer Wasser heineinläuft und die untere Ablaufbohrung mitunter dicht ist. Glücklicherweise ist diese Lampe preiswert zu bekommen. Gut konstruiert im Sinne von Wasserdichtigkeit ist das natürlich nicht ... Wo ist genau das Problem?
Viele Grüße
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Genau. Deswegen haben eingebaute Heizungen einen Kamin, der durch den TÜV ja auch geprüft wird ... ich möchte gerne an einem schönen Morgen gerne von alleine aufwachen wollen ... also ohne Unterstützung durch Notfallorganisationen. Wenn die das dann nicht mehr hinbekommen sollten, war ich dann wohl Teil daran, den theoretischen Darwinismus zu bestätigen.
Bleibt gesund!
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Ich habe mir gerade ein Aufbauvideo von einem Walker T@B Vorzelt angesehen. Hat das nur vier Dachträgerstangen und einen Rundbogen vorne? Das würde ich mich nicht trauen an der Nordsee auf einem Saisonplatz, wo man ja nicht immer da ist (das dauert bei uns leider noch ein paar Jahre). Die im Video verwendeten Kreuzheringe sind zwar deutlich besser, als diese einfachen runden Metallheringe, aber selbst so etwas hält bei richtig Wind und aufgeweichtem Boden nicht wirklich. Wir arbeiten derzeit mit sieben Dachträgerstangen und denken gerade über eine achte nach. Die drei Sturmleinen werden natürlich auch mit speziellen Schraubheringen und Schäkel befestigt. Was der mit Walker T-Shirt bewehrte Mann in dem Video dafür verwendet ist m.E. nicht wirklich empfehlenswert. Bei der Bodenbeschaffenheit hätte er eigentlich auch keinen Hammer benötigt.
Bei dem o.g. Sturm bin ich nicht einmal wachgeworden, der muß wohl irgendwie eher beruhigend auf mich gewirkt haben Gut, es war ja auch kein Tornado mit Bodenkontakt angekündigt.
Wünsche allen allzeit stehenbleibende Vorzelte!
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Wir haben diesen Sturm in Zeeland zum Glück recht entspannt überstanden. Bei einigen Nachbarn war es aber schon brenzliger. Meiner Erfahrung nach sind häufig unterdimensionierte Heringe ursächlich, die bei aufgeweichten Böden fast gar nichts mehr halten. Wir haben seit diesem Jahr Schraubheringe, da passiert ersteinmal nicht viel.
Wünsche allen trockenes abcampen!
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Da wir Zeeland affin sind: Zoome einmal bei maps in das das Dreieck Oostkapelle, Vrouwenpolder und Seeroskerke herein ... soo viele Minicampings ...
Viele Grüße
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Oh je, das ist aber eine recht pessimistische Perspektive Was steht denn auf der Abdeckung drauf?
Viele Grüße
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Hallo Tommy,
laut geläufiger Händlerphilosophie sollst Du ja nicht kreativ sein bei der Problembeseitigung, sondern einen neuen Wohnwagen kaufen und den alten wegen der ganzen kleinen Macken sehr preiswert in Zahlung geben. Ich bin jedenfalls froh, genügend Werkzeug, verschiedene Klebstoffe usw. immer vorrätig zu haben. Sollten mir einmal die Reparaturideen ausgehen bin ich vermutlich für das Campen auch zu alt
Kannst Du ein Bild vom Schaden einstellen?
Viel Erfolg!