Beiträge von Matt

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Genau, aber bei einem eingebautem Kurzschluss mit einer 230V Fußbodenheizung sollte doch der FI auslösen? Bei 12V dürfte man ja keinen "gewischt" bekommen, da schmoren eher Kabel weg ... ich erinnere mich gerade an eine ca. 30 Jahre zurückliegende Aktion eines Freundes, der bei einer Steckdose Masse und Null vertauscht hatte, da flog der FI nicht raus, aber das Metallgehaüse der Steckdose hatte dafür etwas in sich. Intuitiv hatte ich seinerzeit einen Phasenprüfer daran gehalten und deswegen kann ich das vielleicht jetzt noch schreiben ;) Wenn bei der verbauten Fußbodenheizung drei Gelb-Schwarze Kabel herausschauen ist es sicherlich auch etwas schwierig, so etwas korrekt anzuschließen :)

    Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehleranalyse !

    VG

    Moin,

    wir wollen z.B. keinen Mülleimer im T@B. Der kann auch einfach aussen realisiert werden und sei es, es wird eine Mülltüte mit Schlaufen aussen irgendwo befestigt in einer Art, dass keine ungebetenen und hungrigen Lebewesen angelockt werden. Bei unserem Campingprofil fällt allerdings im T@B auch nur ganz selten Müll an und der kann in der Urlaubs-, Freizeit auch aussen entsorgt werden ... es ist halt individuelles Campingprofil first ...

    VG

    Moin, ich würde sogar sicherhaltshalber zusätzlich etwas aus dem LKW Bereich nehmen ... was ich so alles schon mit verschiedensten Routenplanern erlebt habe ... aber LKW Routenplaner können mitunter auch nicht alles ... so häufig, wie die in den letzten Jahren hier in Münster unter der Eisenbahnbrücke am HBF Aufbauten hängengeblieben sind ... Ich würde daher längere unbekannte Strecken mit verschiedenen Routenplanern vorplanen und bei der Fahrt an sich trotzdem immer achtsam bleiben.

    Kommt heile über :)

    Moin Mechti,

    m.W. gibt es nicht ein "Original" Vorzelt für den T@B, das sind alles Zubehörproduzenten. Produziert Tabbert Vorzelte? Wir waren jedenfalls bisher vom Isa***** so überzeugt, dass wir uns kürzlich ein zweites besorgt haben, sozusagen als Backup für den "worst case" Sturm mit über 130 km/h Windgeschwindigkeit und wir sind nicht vor Ort zum Festhalten ;) Das wäre dann ja auch eine Frage der passenden Abspannung (Bodenbeschaffenheit, Sturmleinen, passende Heringe usw.)

    Viele Grüße

    Der Sinn resultiert m.E. aus den individuellen Nutzungsgewohnheiten. Hohe Nutzungsfrequenz = tägliche Leerung vermutlich sinnvoll, eher sporadische Nutzung = Tank voll nach 4-14 Tagen oder er bleibt vielleicht während eines Aufenthalts leer. Auf der Herstellerseite finde ich die C 250 leider nicht. Ist die kompatibel zur C 260 Serie? Ich find's halt nicht optimal, wenn die LED mitten in der Nacht angeht und ich die Gattin dann entweder wecken und leicht vorwarnen sollte oder lieber dann doch noch ermüdet zur entfernten Entsorgungsstätte eile und danach hellwach bin. Aber wie gesagt: ein sogenanntes Luxusproblem :)

    Viele Grüße

    Hallo Michael,

    lässt sich diese "Multi-Füllstandsanzeige" vielleicht relativ problemlos nachrüsten? Das wäre durchaus ein Komfortgewinn oder anders ausgedrückt eine kleine elektrotechnische Lösung für ein "Luxusproblem". Mit einem einfachen und vorher zu kalibrierendem Messstab bekäme man sicherlich auch heraus, wenn der Tank halb voll ist. Das käme so unserer Entleerungsstrategie oder -planung eher entgegen. Getreu dem Motto: lieber einmal mehr zur Schwarzwasserentsorgung laufen, als zu warten, bis der Tank wieder einmal schwer geworden ist ...

    Viele Grüße

    Moin,

    ich hätte auch lieber, wenn die Kontrollampe etwas eher angehen würde. Es sollen ja 18 Liter hineingehen. Lampe an bei ca. 14 Liter Füllstand wäre m.E. etwas entspannter. Hat sich jemand schon einmal damit beschäftigt, wie das möglicherweise anders kalibriert werden könnte?

    Viele Grüße

    Noch etwas zum Thema Reinigung. Mein Werkzeugakkusystem ist von Meta** und die bieten leider keinen kleinen und handlichen Akkusauger für Flächen an. Jetzt stand ich vor der Entscheidung ein zusätzliches Fabrikat anzuschaffen (mit anderem Akkusystem, Ladegerät usw.). Der Mi ist ja nicht wirklich für Flächen geeignet (z.B. Vorzeltböden oder Teppiche im T@B). Jetzt gab es bei einer ziemlich großen Lebensmittelkette einen recht pfiffigen Flächenakkusauger für heruntergesetzte 40€. Bei dem lässt sich die Saugereinheit herausnehmen und man hat einen weiteren kleinen Handsauger (der aber der Leistung des Mi an kritischen Stellen nicht ebenbürtig ist). Positiv überrascht hat mich aber die Saugleistung des Gesamtgeräts. Diese übertrifft in bestimmten Situationen sogar unseren relativ neuen Sauger für das Haus, offenbar wegen der verbauten Bürsteneinheit (einige kennen von Euch sicherlich noch den ganz alten Kobolt von Vorw***). Da unser Isabel** Vorzeltboden eine Art gewebte Struktur aufweist war es teilweise recht mühselig bzw. unmöglich, mit einem feinen Besen die ebenso feinen Sandreste herauszukehren. Für unser Campingprofil ist das daher passend, da unser T@B auf einem Saisonplatz steht und wir für spontane Urlaube ja einen Schnellfalter haben. Dieser neue Sauger dürfte, da seltener im Einsatz, einige Jahre halten (im Dauerbetrieb versagt sicherlich irgendwann ja die Bürste und für den Preis kann ich ja auch keine langlebige Mechanik erwarten). Und ja, ich weiss, dass ein Besen sicherlich länger hält, aber wenn ich damit den Vorzeltteppich nicht vernünftig sauber bekomme ist das ja auch nicht optimal. Mir war es zumindest einen Versuch wert. Tape und WD40 und weitere übliche Dinge sind natürlich auch immer dabei, z.B. ein Klappspaten in der Gaskiste (der hat uns schon zwei Mal vor Überschwemmungen des Vorzeltes bewahrt, man muss halt nur wach sein, die Wetterlage richtig einschatzen können und dann sehr schnell Abflussgräben ziehen :)

    Mir fällt jetzt noch spontan unser Seilzugsystem/Handwinde aus dem Bootsbereich ein. Wir haben ja keinen Mover und können nun den T@B besser aus misslichen Situationen herausziehen oder anderen Menschen helfen, die sich in misslichen Situationen befinden (festgefahrene Fahrzeuge usw.) Das war nicht teuer und liegt nun immer in der Ersatzradmulde im Zugfahrzeug (ist ja kein Hummer oder sonstiges 4X4 Gerät).

    Ach ja, ich bin kein Staubsaugervertreter ;)

    Wir sind uns treu geblieben :)

    und hatten uns gleich für einen 400er entschieden. Sicher haben wir hin und wieder nach einem 510er "geschielt", aber der hätte nicht wirklich zu unserem Zugfahrzeug gepasst (zudem kommen die 510er jetzt langsam ja auch "in die Jahre"). Wir haben uns aber zusätzlich auch verkleinert für längere Touren und uns einen Schnellfalter zugelegt. Das bereitet uns gerade sehr viel Freude, den optimal für die nächste Reise in südlichere Gefilde vorzubereiten. Das ist halt alles auch eine Frage des persönlichen Camperprofils, Reiseprofils, ökologischer und ökonomischer Abwägungen und von der zur Verfügung stehenden Freizeit (diese Liste dürfte jetzt auch unvollständig sein ;)

    Viele Grüße und viel Freude mit dem 400er

    Mein neues Gadget ist ein Mi Vacuum Cleaner Mini. Über die Saugkraft war ich positiv überrascht und man kommt damit an viele sonst unzugängliche Stellen heran. Der hat USB-C zum Laden, zwei Leistungsstufen, Hepa Filter usw. Auf der höchsten Stufe bleiben halt nur 10 Minuten, aber zum Aussaugen eines PKW hat es gereicht. In z.B. Staufächern usw. will ich halt ungern feucht wischen, nur um Staub, Krümel, Sand usw. herauszubekommen. Da der neu im Bestand ist, kann ich natürlich noch nichts über die Lebensdauer des (leider wie so oft) fest verbauten Akku's berichten. Aber schön ist m.E. auch, dass der für Reinigungen empfindlicher Tastaturen (Laptop) und vieler weiterer Dinge auch geeignet ist.

    Viele Grüße

    Hallo Markus,

    habe gerade einmal recherchiert und bin zunächst auf Adinkra Symbole gekommen. Das "ANANSE NTONTAN" ist zwar keine Blume, sondern offenbar ein Symbol für ein Spinnennetz und soll für Weisheit, Kreativität usw. stehen. Fehlt ja nur noch der Punkt in der Mitte :)

    Viele Grüße

    Moin Christian,

    der Kemo M169 schaltet via Drehpoti temperaturgeregelt (hat also Dauer-Ein), kommt dafür aber ohne Lüftergeschwindigkeitsregulierung daher (kann also nur an oder aus), aber muss sich dafür auch nichts stromunterstützt "merken". Bei uns ist der so eingestellt, dass er im Regelfall nachts nicht läuft. Dafür haben wir nun "Einbauen und vergessen". Wenn es tagsüber sehr warm ist, sitzen wir allerdings auch nicht in der Nähe des Lüfters, sondern eher nah am Meereswasser. Daher passt das zu unserem Campingprofil ganz gut.

    Viele Grüße

    Genau :) adiabate Kühlung hat bei mir früher in der Sahara auch immer geholfen, z.B. Trinkwasser herunterzukühlen.

    Wünsche allen bei diesen Temperaturen einen erholsamen Schlaf!

    Kann man sich da nicht eine Kederschiene annähen lassen ? Die gibt es ja auch aus Kunststoff.

    Moin,

    ja, könnte man am Isabella Vorzelt sicherlich machen, aber dann ließe sich das Vorzelt nicht mehr wie üblich klein zusammenfalten. Diese Kederschienen zum Annähen können halt nicht gleichzeitig flexibel sein und etwas halten. Ich hatte da seinerzeit einmal eine recht gute Idee von Michael aufgegriffen und etwas "gebastelt", mit passender flexibler Fiberglasstange und Doppelkederstücken. Wir können damit hin und wieder leben, aber eine richtige Empfehlung für diese Bastelei kann ich natürlich nicht aussprechen. Bei viel Wind könnte es problematisch werden, wie bei jedem Sonnensegel halt. Irgendwo hier im Forum müsste ich das einmal beschrieben haben.

    Viele Grüße

    oder das Zelt kaufen ......geht auch ohne Wand vorne prima....

    Genau, das funktioniert so auch recht gut. Die Aufbauzeit dauert halt etwas länger und daher muss halt jeder für sich entscheiden, je nach Campingprofil und monetären Reserven, was letztlich das Passendere für einen ist. Wir haben z.B. Campingsituationen, wo wir gerne an das Isabella Vorzelt noch zusätzlich das Isabella Sonnensegel anbauen würden. So einfach ist das aber leider nicht. Isabella sieht so eine Konstruktion nicht vor und dann kann man nur selbst etwas basteln.

    Viele Grüße

    Heute gegen 14:00 Uhr kam uns ein silbener 320er aus Richtung Zeeland auf der Zeelandbrug entgegen und hier auf dem CP steht ein 320er mit Waldfolierung, -lackierung.